Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Was bedeutet Bau von Universal Krefeld fürs PHL"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion     Beitrag empfehlen    
Foren-Gruppen Phantasialand Beitrag Nr. 1566
Beitrag Nr. 1566
Tobias Wamser

 
eMail senden Tobias%20Wamser Private Nachricht senden an Tobias%20Wamser Freundesliste
Was bedeutet Bau von Universal Krefeld fürs PHL
22-Mar-02, 17:38 Uhr ()
Hallo!

Was meint Ihr? Ist der neue Universal-Park in Krefeld eine große Bedrohung fürs PHL? Was kann das PHL machen um konkurrenzfähig zu bleiben? Müssen wir uns Sorgen machen?

MfG
Tobias

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


  RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld..., Bone, 22-Mar-02, 17:42 Uhr, (1)
     RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld..., Dan, 22-Mar-02, 18:30 Uhr, (2)
         RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld..., Casa, 22-Mar-02, 18:38 Uhr, (3)
  Was bedeutet Bau von Universal Krefeld fuers PHL, KirmesFreak, 22-Mar-02, 18:46 Uhr, (4)
  Filmpark vs. Familienpark, ETGott, 22-Mar-02, 19:30 Uhr, (5)
     RE: Filmpark vs. Familienpark, __AxTRIM__, 22-Mar-02, 19:40 Uhr, (6)
         RE: Filmpark vs. Familienpark, __AxTRIM__, 22-Mar-02, 19:44 Uhr, (7)
  RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld fürsPHL, Marco, 22-Mar-02, 20:53 Uhr, (8)
  RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld, Tim Iser, 23-Mar-02, 12:53 Uhr, (9)
     RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld, cityjudge, 23-Mar-02, 14:04 Uhr, (11)
         RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld, Tim Iser, 24-Mar-02, 12:08 Uhr, (13)
             RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld, Zoellner, 24-Mar-02, 12:43 Uhr, (14)
  RE: Universal Krefeld vs. PHL, Zoellner, 23-Mar-02, 13:52 Uhr, (10)
  Was bedeutet Bau von Universal Krefeld fürs PHL, Dirk, 24-Mar-02, 00:12 Uhr, (12)
  Fehler: Der Titel ist zu lang! :-), nrd303, 24-Mar-02, 16:20 Uhr, (15)
     RE: Fehler: Der Titel ist zu lang! :-), M_S, 25-Mar-02, 03:00 Uhr, (16)
         RE: Fehler: Der Titel ist zu lang! :-), Dan, 25-Mar-02, 08:52 Uhr, (17)
             RE: Fehler: Der Titel ist zu lang! :-), M_S, 25-Mar-02, 11:17 Uhr, (18)
         Da arbeiten noch welche *fg*, ETGott, 25-Mar-02, 15:00 Uhr, (19)
             RE: Da arbeiten noch welche *fg*, M_S, 25-Mar-02, 23:58 Uhr, (20)
                 RE: Da arbeiten noch welche *fg*, Rekommandeur, 12-Mar-07, 15:36 Uhr, (21)
                     RE: Da arbeiten noch welche *fg*, FreeFall Angel, 12-Mar-07, 17:58 Uhr, (22)
                         Da hoffen jetzt andere, Gronau, 12-Mar-07, 19:04 Uhr, (23)
                     RE: Da arbeiten noch welche *fg*, Mr_Late, 12-Mar-07, 19:28 Uhr, (24)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Bone
Stefan Bonarewitz


 

2890 Beiträge
 
eMail senden Bone Private Nachricht senden an Bone User ProfilFreundesliste ICQ
1. RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld...
22-Mar-02, 17:42 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Beim PL sehe ich eher kleine bis keine Probleme, da das Zielpublikum ein anderes ist. Bei der MW wird es da schon kritischer, da deren Zielgruppe die gleiche ist, wie die von Universal.

----
Bone
"Fright Light Flashlight"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Dan

362 Beiträge
 
eMail senden Dan Private Nachricht senden an Dan Freundesliste
2. RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld...
22-Mar-02, 18:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Letzte Bearbeitung am 22-Mar-02 um 18:34 Uhr ()
< Bei der MW wird es da schon kritischer, da deren Zielgruppe die gleiche ist, wie die von Universal.

Meiner Meinung nach nicht ganz korrekt - "Lamas", "Goldkettchen" und andere "Teenies" sollen beim Universal Park nicht die einzige Zielgruppe sein. Vielmehr wird es ein Angebot für alle Altersklassen geben, denn nicht nur Action und Thrill stehen auf dem Programm, was die bis dato schon eingeplanten, zwei Themensubbereiche speziell für Kinder zeigen. Darüber hinaus kann auch davon ausgegangen werden, dass mit den beiden Hotels, Aquadom und Flaniermeile auch Wochenendtouristen angelockt werden.

Andere Frage: Welches Zielpublikum besitzt denn das Phantasialand?!

Daniel

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Casa

138 Beiträge
 
eMail senden Casa Private Nachricht senden an Casa Freundesliste
3. RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld...
22-Mar-02, 18:38 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Hi!

>Welches Zielpublikum besitzt denn das
>Phantasialand?!

Also dem Spot (gibt´s zum download auf http://www.schleimspur.de) nach zu urteilen ist das Phantasialand ein Familienpark.
Der Junge bindet ja in seine Erzählung alle Altersgruppen einer Familie mit ein.
Mit Mama+Oma hat er Zauberwesen gesehen.
Mit Papa ist er durch ganz Colorado gefahren.
Er selbst hat sich von einem super-hohen Geisterturm gestürzt.
Und alle sind in einer riesigen Blume geschwommen.
Klingt für mich ganz nach Familienpark.


Und tschüß

Casa
-----------
http://www.planet-phantasialand.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

KirmesFreak

 
eMail senden KirmesFreak Private Nachricht senden an KirmesFreak Freundesliste
4. Was bedeutet Bau von Universal Krefeld fuers PHL
22-Mar-02, 18:46 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 22-Mar-02 um 18:50 Uhr ()
Hallo,

sicherlich wird der ein oder andere mal in den Universal-Park statt ins Phantasialand gehen. Aber es hat auch sein Gutes: vielleicht ist das fuer die Platzerweiterung des Phantasialand von Vorteil: Bisher waren alle Parteien (bis auf die Gruenen) fuer eine Erweiterung. Es war nur die Frage in welchem Umfang und wohin.

Die Gruenen waren die einzige Partei, die prinzipiell gegen jede weitere Erweiterung des Phantasialand waren. Sie forderten, da? das Phantasialand erst mal belegen solle, ob und in welchem Umfang eine Erweiterung ueberhaupt noetig sei, um die Arbeitsplaetze zu sichern. Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht nur um Sicherung von Arbeitsplaetzen, sondern auch um Schaffung neuer Arbeitsplaetze geht, die bei einer Erweiterung automatisch kaemen. Mal ganz abgesehen davon, dass es ja nicht nur um Arbeitsplaetze, sondern auch um Steuern, Standortvorteile, touristische Effekte etc. geht. Und mal ganz zu schweigen davon, dass ja wohl nicht auch noch das Phantasialand auf eigene Kosten Gutachten anfertigen lassen kann um etwas zu beweisen, was jeder anderen Partei klar ist, fuer dessen Verstaendnis gesunder Menschenverstand reicht, was aber manchen Leute einfach nicht kapieren wollen oder koennen.

Aber spaetestens jetzt kann doch wohl keiner mehr behaupten, es waere nicht von Nachteil fuers Phantasialand und fuer viele Arbeitsplaetze, Steuereinnahmen, Gemeinwohl, etc. wenn man eine Ausdehnung verhindert.

Deshalb hat das Phantasialand jetzt zusaetzliche Argumente fuer eine Erweiterung.

Aber auch auf dem bisherigen Gelaende gibt es noch einige Ecken, die bis zur Eroeffnung von Universal unbedingt verschoenert werden muessen um mithalten zu koennen. Vor allem die Siegfried & Roy-Ecke!

Tobi
PS: Ich moechte hier niemanden in seiner politischen Meinung beeinflussen. Die Meinungen der Parteien sind Fakten, die ich hier nur widergebe.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ETGott
Marc Kirchhofs


 

468 Beiträge
 
eMail senden ETGott Private Nachricht senden an ETGott User ProfilFreundesliste ICQ
5. Filmpark vs. Familienpark
22-Mar-02, 19:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 22-Mar-02 um 19:33 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 22-Mar-02 um 19:32 Uhr ()
Familienpark hin oder her. Wer von den normalen Besuchern kennt schon den Unterschied, zwischen einem Film und einem Familienpark? Am Ende haben beide die gleiche Struktur. Es gibt Achterbahnen, Karussells und Shows. Nur die Hülle ist anders. Im einen Park ist alles kunterbunt und nach Fantasiethemen verkleidet, während im anderen Park die Rides nach Filmen gestaltet wurden. Da sehe ich die + Punkte sogar eher bei den Filmparks. Denn mit den Attraktionen in Film gestallt können sich die Besucher eher identifizieren als mit irgendwelchen daher gesponnenen Geschichten, da sie den Film vielleicht schon im Kino gesehen habe und er ihnen positiv in Erinnerung geblieben ist wie z.b. Jurassic Park. Dazu hat Universal Krefeld wirklich alles an einem Fleck, Park, Kinos, Hotels und Einkaufspassagen. Ein Nachteil wird sicher der im Verhältnis hohe Eintrittspreis sein. Aber der steht ja noch nicht fest bzw. ist nicht bekannt. Und die höheren Preise in den modernen Multiplex Kinos wurde auch angenommen und die Leute gehen eher in ein CinemaxX oder UCI als in die kleine Kinokaschemme und zahlen dort ein paar € mehr.
Außerdem hat Universal sicher den größeren Geldbeutel. Sollte es also hart auf hart kommen, hat Universal den längeren Atem.

Ich denke mal, das zumindest im Eröffnungsjahr 2005 die Besucherzahlen in den andere Parks einbrechen werden. Danach hängt alles von der Zufriedenheit der Besucher ab, ob sie wieder hingehen oder im Jahr darauf wieder zur MW oder ins PHL.

Naja lassen wir uns überraschen.

FZPW ich mag dich...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

__AxTRIM__
Peter Nimmerrichter

883 Beiträge
 
eMail senden __AxTRIM__ Private Nachricht senden an __AxTRIM__ User ProfilFreundesliste ICQ
6. RE: Filmpark vs. Familienpark
22-Mar-02, 19:40 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Hi!

Deine These kann ich so nicht ganz teilen. Ich denke, dass die Freizeitbranche, gerade mit dem Fokus Freizeit- und Vergnügunsparks, die Boomindustrie des nächsten Jahrzehnts wird. Langsam zeichnet sich bei uns der Trend ab, welcher in Amerika schon mitte bis ende der Sechziger zu spüren war. Freizeitparks melden Jahr für Jahr Rekordergebnisse, Superlativen werden fast zur Normalität. Da tut ein Park weniger bestimmt nicht weh sondern ehr not. Freizeitparks werden durch aggresive Werbung und gutes Marketing zum Unterhaltungsfaktor für die ganze Familie. Und wenn OttoNormalBesucher durch Werbung in die USK gelockt wird und es gefällt ihm, was hält ihn davon ab auch andere Themenparks zu besuchen.

Als Fazit meiner These bleibt festzuhalten: Universal wird dem deutschen und europäischen Markt einige positive Impulse geben, der Wetbewerb wird sich verschärfen und den Endverbraucher wirds freuen. Für uns werden die nächsten 10 Jahre - sollten die USK wirklich kommen - spannend wie nie. Denn dann wird auch Disney nochmals ordentlich auf den Putz hauen was Attraktionen betrifft.

Never judge the Neverjudge!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

__AxTRIM__
Peter Nimmerrichter

883 Beiträge
 
eMail senden __AxTRIM__ Private Nachricht senden an __AxTRIM__ User ProfilFreundesliste ICQ
7. RE: Filmpark vs. Familienpark
22-Mar-02, 19:44 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Als Ergänzung zu meinem obigen Post könnte man Untersuchungen von Trendforschern heranziehen, die in Zukunft ganz klar den Kurzurlaub und/oder Wochenendtripp als den Wachstumsmarkt überhaupt in der Tourismusbranche sehen. Darum ist es auch wichtig, sehr wichtig, dass deutsche Themenparks anfangen Übernachtungsmöglichkeiten für Mehrtagesurlauber zu schaffen. Da wird in Zukunft das richtig dicke Geld verdient.

Never judge the Neverjudge!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Marco

Mitglied seit 11-Feb-07
 
eMail senden Marco Private Nachricht senden an Marco User ProfilFreundesliste
8. RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld fürsPHL
22-Mar-02, 20:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hi,

natürlich wird Universal ein ganz grosser Konkurrent fürs PL sein. Universal ist schließlich nicht irgendwer und so weit ist Krefeld nun auch wieder nicht von Brühl entfernt, dass sich diese Parks nicht ins Gehege kämen. Auch von der Fläche und dem Investitionsvolumen spielt Universal in der 1. Liga.

Dennoch denke ich, dass sich das PL keine Sorgen machen muss. Was ein Plus des PL ist, ist die Tradition. Viele Leute, die heute mit Ihren Kindern in den Park gehen, haben auch schon mit Ihren Eltern den Park besucht. Deshalb sollte das PL auch manche Klassiker wie z.B. die Silbermine nicht abreissen um was Neues hinzusetzen, sondern eher kontinuierlich verbessern/renovieren/restaurieren ohne den grundlegenden Charakter zu zerstören. Das geht sicherlich nicht mit allen Rides, aber ich denke, die Silbermine hat, wenn man sich um sie kümmert und sie nicht sich selbst überlässt, das Potential um noch viele erfolgreiche Jahre zu bestreiten...

Was ausser der Nostalgie noch ein ganz wichtiges Plus des PL ist, sind Flair und Atmosphäre. Das war im PL immer schon top. Wenn das PL auch in Zukunft diesen Aspekt erfolgreich besetzen kann, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

Wo ich persönlich schon eher einen Konkurrenzkampf sehe, ist zwischen Universal und der Movie World. Ich finde gerade nicht, dass der "normale" Besucher nicht den Unterschied zwischen Filmpark und PL erkennt. Als ich einem Kumpel von den Universal-Plänen erzählt habe, meinte er "Es gibt doch schon die Movie World. Können die da nicht was anderes hinmachen als einen Film-Park." Gerade weil er ein Laie ist, sieht er darin erst mal eine 2. Movie World. Die Frage, was das fürs PL bedeutet kam dabei gar nicht auf. Wenn das wirklich alles so realisiert wird, spricht sich schnell rum, dass man es doch nicht mit der Movie World vergleichen kann, aber trotzdem wird der Laie eher diese Parks vergleichen, als jetzt Universal mit dem PL. Gerade weil für ihn beides mit Film zu tun hat.

Ausserdem liegen diese Parks räumlich dichter aneinander als das PL. Im holl. Forum kam z.B. die Frage auf "Wieso soll ich doppelt so weit zur Movie World fahren, wenn ich schneller bei Universal bin." Gleichzeitig kam aber auch die Bemerkung, dass man trotzdem ins PL fährt, weil es halt was ganz anderes ist.

Aber vielleicht ist das Einzugsgebiet ja auch groß genug für 3 Parks. Den normalen Besucher wird die Konkurrenz freuen.

Marco
@ETGott: Ich gehe lieber in eine kleine Kinoklitsche als in ein Multiplex. Nicht nur weil es günstiger ist, sondern, weil es vom Flair Welten vor einem sterilen Betonklotz liegt...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tim Iser
Tim Iser

942 Beiträge
 
eMail senden Tim%20Iser Private Nachricht senden an Tim%20Iser User ProfilFreundesliste
9. RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld
23-Mar-02, 12:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Eindeutig NEIN
Denn ersten ist PHL eine etablierte Marke und hat hier einen Bekanntheitsgrad wie Coca Cola. Sprich jeder kennt es. Dagegen muß Universal erst mal anstinken.
Zweitens Universal kocht doch auch nur mit Wasser. Das wird doch kein Megapark. JPRA ist auch nur ein Splillwater mit Dinos und dann hat der Park zwei Achterbahen. Wow!Sprich der PArk ist in der jetzigen Planungsphase kein Überkonkurrent.
Drittens: Der Park kommt frühestens 2005. Also noch viel Zeit für das PHL. Und die werden sie nutzen.


Bis denn
MfG Tim


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

cityjudge
Andreas Knebel


 

2043 Beiträge
 
eMail senden cityjudge Private Nachricht senden an cityjudge User ProfilFreundesliste
11. RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld
23-Mar-02, 14:04 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
>Eindeutig NEIN
>Denn ersten ist PHL eine etablierte Marke und hat hier einen
>Bekanntheitsgrad wie Coca Cola. Sprich jeder kennt es.
>Dagegen muß Universal erst mal anstinken.

PHL hat für den Durchschnittsdeutschen auf gar keinen Fall den Bekannheitsgrad von Coca Cola! Für die ist das PHL "halt so ein Freizeitpark",in dem "dauernd die Achterbahnen brennen". Die etablierten Marken HAT Universal,nämlich: Jurassic Park,Terminator etc.

>Zweitens Universal kocht doch auch nur mit Wasser. Das wird
>doch kein Megapark.

Aber ein Park,der 50x öfter in den Medien sein wird. Ein Park ,der auch Menschen locken wird,die eigentlich gar nicht in einen Freizeitpark gehen wollen. Denn hier werden sie auch angelockt durch den City Walk,das tropische Schwimmparadies,die Kinos etc. und kriegen dann vielleicht doch Lust in einen Park zu gehen. Außerdem kann man auch ohne Parkbesuch einen angefüllten Tag im Resort verbringen. Zum Phl fährt man nur zum Parkbesuch(von etwaigen Winterphotographen mal abgesehen )Zumal Universal als Ganzjahrespark noch einen Riesenvorteil besitzt. Denn z.B. im Februar ist der Park konkurrenzlos,gerade auch in Verbindung mit Indoorwasserpark und den sonstigen Annehmlichkeiten des Resorts. Da wird dem PHL auch nicht eine zusätzliche Winteröffnung ala EP helfen können. Muß es aber auch gar nicht! In den USA gehen viel mehr Menschen (und diese auch häufiger) in einen Park. Sollte dieser Trend durch weitere High Quality Parks auch in Deutschland ankommen,
profitiert dadurch auch das PHL. Das Extrembeispiel (und auf Dland natürlich nicht übertragbar ist Orlando).
Gruß
Bruno

"All that we see or seem is but a dream within a dream"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tim Iser
Tim Iser

942 Beiträge
 
eMail senden Tim%20Iser Private Nachricht senden an Tim%20Iser User ProfilFreundesliste
13. RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld
24-Mar-02, 12:08 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 11
 
>PHL hat für den Durchschnittsdeutschen auf gar keinen Fall
>den Bekannheitsgrad von Coca Cola! Für die ist das PHL "halt
>so ein Freizeitpark",in dem "dauernd die Achterbahnen
>brennen".

Also ich rede natürlich nur vom 200km Gürtel um das PHL, wo nun mal auch die Kundschaft her kommt. Dort kennt das Phantasialand einfach jeder. Die Tatsache kannst Du nicht bestreiten. Dafür hatte der Park auch 35 Jahre Zeit.

Mich wundert immer, daß alle von den Problemen reden, die die Parks bekommen werden, wenn Universal dann kommt. Keiner stellt aber in Frage, ob Universal überhaupt Erfolg haben wird. Das halte ich für einen Fehler. Schließlich hatte man sich auch von IOA deutlich mehr erwartet. Und das in Orlando. In Deutschlanbd ist Universal als Themenparkberteiber noch völlig unbekannt.


Universal ist für PHL keine Konkurrenz und so sieht man das auch in Brühl


Bis denn
MfG Tim


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Zoellner
Marc Zoellner


 

957 Beiträge
 
eMail senden Zoellner Private Nachricht senden an Zoellner User ProfilFreundesliste
14. RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld
24-Mar-02, 12:43 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 13
 
>Also ich rede natürlich nur vom 200km
>Gürtel um das PHL, wo nun mal auch die
>Kundschaft her kommt. Dort kennt das
>Phantasialand einfach jeder. Die Tatsache
>kannst Du nicht bestreiten. Dafür hatte der
>Park auch 35 Jahre Zeit.
*Zustimm* - Man braucht ja nur mal auf die unverkennbaren Aufkleber auf NRWs Autos zu achten. Ich denke, es wird schwierig sein, im besagten Breitengrad um Brühl jemanden zu finden, der noch nie im PHL war. Mal ganz ehrlich: Ich kenne keinen! (Und wir reden hier noch nicht einmal von PHL-Besuchern, sondern von denen, die das PHL kennen.)

>Keiner stellt aber in Frage, ob Universal
>überhaupt Erfolg haben wird. Das halte ich
>für einen Fehler. Schließlich hatte man sich
>auch von IOA deutlich mehr erwartet. Und das
>in Orlando. In Deutschlanbd ist Universal als
>Themenparkberteiber noch völlig unbekannt.
Interessante Überlegung! Wenn man's mal so sieht: Ich hatte von SixFlags irgendwie auch ein besseres Bild, bevor sie sich hier in Europa eingemischt haben...

Gruß, MARC
Kirmes-und-Parks.de
Wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier! ...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Zoellner
Marc Zoellner


 

957 Beiträge
 
eMail senden Zoellner Private Nachricht senden an Zoellner User ProfilFreundesliste
10. RE: Universal Krefeld vs. PHL
23-Mar-02, 13:52 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hi!

Ich hatte mir '96, als Warner sozusagen aus dem Nichts einen richtig großen (und guten) Filmpark aus dem Boden gestampft hat, auch schon Sorgen um das PHL gemacht. Und, wie ist das Ganze ausgegangen? Das PHL hat mit dringend überfälligen Renovierungen im Park angefangen (beispielsweise die PHL-Jet-Station erstklassig umgebaut!) und mit CA eine Achterbahn gebaut, die IMHO in ganz Deutschland ihresgleichen sucht. Und während nach nur drei Jahren die MW bereits den Besitzer wechselte, hatte sich das PHL wieder zu einem erstklassigen Freizeitpark gemausert.

Ich weiß jetzt nicht, ob das vielleicht Einbildung meinerseits ist, aber ich hatte das PHL vor '96 wesentlich schlechter in Erinnerung als ich es danach erlebt habe, und ich könnte mir vorstellen, dass die neue Konkurrenzsituation mit der MW dazu entscheidend beigetragen hat. (Insofern stimme ich auch allen zu, die sagen, Tradition wiegt mehr als Finanzkraft)

Was das Einzugsgebiet anbelangt, stimme ich auch zu, dass drei große Freizeitparks hierzulande keinesfalls zu viele sind. Und ich kann mir vorstellen, dass sich viele Normal-Besucher aus dem Großraum Köln auch denken werden: Warum sollten wir bis nach Krefeld fahren, wenn wir hier das PHL vor der Tür haben?

Alles in allem denke ich: Die USK sind zwar eine neue Herausforderung für das PHL, aber keineswegs eine ernste Gefährdung!

Gruß, MARC
Kirmes-und-Parks.de
Wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier! ...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Dirk
Dirk Wallewein

103 Beiträge
 
eMail senden Dirk Private Nachricht senden an Dirk User ProfilFreundesliste
12. Was bedeutet Bau von Universal Krefeld fürs PHL
24-Mar-02, 00:12 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ich gehe schon davon aus, dass Universal ein sehr großer Konkurrent sein wird, Phantasialand ist ein Familienpark der sich sehr stark an amerikanischen Parks (Disney und Co) orientiert und nun wird in unmittelbarer Nähe ein solcher Park (zwar Film- aber dennoch Familienpark) in riesigen Ausmaßen entstehen. Einige hier vergleichen die Situation mit vor und nach WBMW. Wer sich die enormen Investitionsummen anschaut, die Universal nach Krefeld bringt, weiß, dass die MW nicht mit Universal vergleichbar ist. Und dass das Phantasialand erst seit der MW richtig investiert, kann ich nicht bestätigen, Silbermiene war seinerzeit Europas aufwendigster Darkride, dass damalige Space-Center sogar die größte Indoorachterbahn der Welt, etc. etc.. Familien haben ein beschränktes Budget und überlegen sich sicher zweimal, ob sie einen Park, von dem sie schon einmal enttäuscht waren nochmals besuchen oder ob sie lieber auf Altbewährtes zurückgreifen. Und da MW zumindest in den zwei Jahren nicht gerade berauschend war, hat das Phantasialand es hier recht einfach gehabt. Auch hierdurch ist die Situation nicht vergleichbar, dann schon eher mit einer Mammutveranstaltung wie der Expo, hier wurde deutlich, dass die Mark bzw. heute der Euro nur einmal ausgegeben werden kann. ich denke, dass das Phanatsialand nun mehr denn je auf eine Erweiterungsfläche drängen wird, und die Stellenausschreibung auf der Homepage des Parks klingt auch sehr vielversprechend (Bauleiter).

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

nrd303
Nico - Rene Dirlam

202 Beiträge
 
eMail senden nrd303 Private Nachricht senden an nrd303 User ProfilFreundesliste ICQ
15. Fehler: Der Titel ist zu lang! :-)
24-Mar-02, 16:20 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hi zusammen!

auch ich denke, dass der neue Universal-Park dem PHL zumindest einige Kunden abgraben wird. Doch warum:

1.) Neues ist immer toll. Siehe Wuze-Town. Fast alle reden davon.
2.) Der Universal-Park ist gerade mal ca. 85 km vom PHL entfernt. Da werden fast ALLE mal gucken fahren um zu sehen, was geboten wird.
3.) Die schon angesprochene Medienpräsenz. Allein das so ein Park einfach so aus dem Boden gestampft wird, wird Sendungen à la "Kabel1 - Die Reportage" und "Focus TV", brennend interessieren.
4.) Die auch schon angesprochene Ganzjahresöffnung.

Ob die Besucher nach dem Test im Eröffnungsjahr des Parks dann vielleicht weiterhin öfter nach Krefeld pilgern, oder doch merken, dass das PHL einfach besser ist, bleibt abzuwarten. Über letzteres zu diskutieren ist jetzt noch zu früh.

Gruß
Nico


URL: www.nrd303.de
IM: nrd303@ish.de
ICQ: 150670177
AIM: nrd303

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

M_S
Mitglied seit 6-Mar-02
493 Beiträge
 
Private Nachricht senden an M_S Freundesliste ICQ
16. RE: Fehler: Der Titel ist zu lang! :-)
25-Mar-02, 03:00 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 15
 
Ich habe mich heute mal schlau gemacht und Fackt zu dem Park in (bei ) Krefeld zusammengekramt. Inklusive Vorort besichtigung:
Fläche des Geländes Beträgt ca. 7-8 Hektar
Geplant ist : Einkaufsmeile, Parks, Hotels, Wasserparadies, Congresscentrum
Investitionssumme: 750 mill €
Verkehrsanbindung: 2 Autobahnabfahrten. Davon kann man bei einer sagen, ihr fahrt von der Autobahn runter und seit schon am Gelände.
Keplante konkurrenz: nur Disneyland Paris weder WBMW noch PHL

Das ganze ist nachzulesen unter: http://www.krefeld.de (Suchfunktion iec)

Jetzt noch Privates, da ich heute mal vor Ort war:
Das Gelände sieht man schon von der Autobahn. Die alten Gebäude ( Thyssen Krupp) stehen noch. Es wird wahrscheinlich keine Höhenbeschränkung geben, das von dem Alten Gelände ein Hochhaus steht. Das ist sehr hoch, ich glaube ca. 60 M oder mehr. Das Gelände ist so riesig, das man es kaum überschauen kann. Ich bin aus dem Staunen nicht mehr raugekommen und meine Vorstellungskraft, auf dieses Gelände so ein Projekt vorzustellen, ist kaum noch möglich. Und jetzt kommt der größte hammer: Platz für erweiterungsflächen ist extrem viel vorhanden.

Ps.: Die Betreiber planen jetzt schon, das der Park dort mindestens halb so groß wird, wie Disneyland Paris.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ausser sie sind zu gravierend.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Dan

362 Beiträge
 
eMail senden Dan Private Nachricht senden an Dan Freundesliste
17. RE: Fehler: Der Titel ist zu lang! :-)
25-Mar-02, 08:52 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 16
 
< Es wird wahrscheinlich keine Höhenbeschränkung geben, das von dem Alten Gelände ein Hochhaus steht. Das ist sehr hoch, ich glaube ca. 60 M oder mehr.

Glaube mal nicht, dass sich daraus etwas über die Höhenbeschränkung für den geplanten Park ableiten lässt.

< 7-8 Hektar - Da ist das Phantasialand ja noch größer - Mit einer null dahinter stimmt es!

< Das Gelände ist so riesig, das man es kaum überschauen kann.

So unüberschaubar sind die 74 Hektar auch wieder nicht - Ich war selbst "vor Ort"

< Platz für erweiterungsflächen ist extrem viel vorhanden.

Wo hast Du diese denn gesehen?!

< Die Betreiber planen jetzt schon, das der Park dort mindestens halb so groß wird, wie Disneyland Paris.

Halb so groß wie das Disneyland® Resort Paris oder der Disneyland® Park? Flächenmäßig erreicht das Areal bei Krefeld gerade einmal ~ 5% der Fläche des Disneyland® Resort Paris. Auf die Größe kommt es aber nicht an. Übrigens: Es steht viel in den Medien, vor allem in den beiden Krefelder Tageszeitungen (Stichwort: Dinopark - Da glauben doch bis heute viele Krefelder und auch Politiker, dass der Themenpark ausschließlich ein sogenannter "Dinopark" werden wird. Wohl zuviel Zeit im Traumlandpark verbracht!)

Daniel


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

M_S
Mitglied seit 6-Mar-02
493 Beiträge
 
Private Nachricht senden an M_S Freundesliste ICQ
18. RE: Fehler: Der Titel ist zu lang! :-)
25-Mar-02, 11:17 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 17
 
Mit der Größe hab ich mich vertan. :

Universal Studios Germany
Neben dem Europark Fichtenhain (an der Autobahn 44, zwischen der AS KREFELD-FICHTENHAIN und der AS KREFELD-Forstwald) plant eine Investorengruppe das IEC (Internationales Freizeit- und Entertainment Center).
Auf dem ca. 80 ha großen Areal im Süden der Stadt, an der Stadtgrenze zu Willich ist ein Bereich für Freizeit und Entertainment, ein Hotel- und Konferenzbereich, ein Wasser und Wellnesspark, ein Bereich Citywalk, sowie eine Park- und Versorgungszone geplant.
Für die einzelnen Bereiche gibt es unterschiedliche Vorbilder; für den Freizeit und Entertainmentpark von Universal Studios der Park in Orlando (Florida/USA) und Osaka (Japan); für den Citywalk (thematische Gastronomie, Varietes/ Kinos/ Filmunterhaltung/ parkorientierter Einzelhandel) ist dies Los Angeles/ USA.
LINKS nach:
--> Citywalk von Los Angeles / Hollywood
--> Park in Orlando
--> Park in Spanien
--> Park in Japan
Im gesamten IEC sollen ca. 3500 Arbeitsplätze entstehen, in den Zulieferbereichen nochmals 3500.
Die Investition beläuft sich auf eine Höhe von ca. 750 Mio. €.
Die Investoren rechnen mit ca. 3,5 bis 4 Mio. Besuchern jährlich. Die Eröffnung des Parks ist für das Jahr 2005 /2006 vorgesehen.
Zur Realisierung des Vorhabens muß das Planrecht für die Investoren hergestellt werden. Darüber muß zunächst der Stadtrat entscheiden. Wenn der Stadtrat dem Vorhaben zustimmt, muß der Gebietsentwicklungsplan geändert werden.
Bereits der Stadtrat muß zahlreiche Gesichtspunkte abwägen, wie kann zum Beispiel der Verkehr, der durch die vielen Besucher entsteht, abgewickelt werden. Andere Fragen betreffen den Einfluss des Parks auf die Krefelder Innenstadt, insbesondere den Einzelhandel oder die Kinos und die Gastronomie. Die Tagespresse wird darüber die Bevölkerung unterrichten.
Die Karte weiter unten ist ein Ausschnitt aus dem Gebietsentwicklungsplan für Krefeld und zeigt Ihnen den Standort des geplanten IEC.

Dieser Text steht officiell auf der Krefelder Internetseite.

Das Bild ist auch von dort.




Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ausser sie sind zu gravierend.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ETGott
Marc Kirchhofs


 

468 Beiträge
 
eMail senden ETGott Private Nachricht senden an ETGott User ProfilFreundesliste ICQ
19. Da arbeiten noch welche *fg*
25-Mar-02, 15:00 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 16
 
Du verhaust Dich da. Da wo die Gebäude stehen wird auch noch kräftig Stahl produziert. Und das wir dman auch noch in vielen Jahren machen. Es geht nur um das Gelände hinter dem Werk. Und der Turm den man da sieht ist ein Stahlbandspeicher für eine Behandlungslinie und ist ca. 65 Meter hoch. das Gelände hinter dem Werk hat ca. 1/3 von der Größe der noch genutzten Fläche.

FZPW ich mag dich...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

M_S
Mitglied seit 6-Mar-02
493 Beiträge
 
Private Nachricht senden an M_S Freundesliste ICQ
20. RE: Da arbeiten noch welche *fg*
25-Mar-02, 23:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 19
 
Das wußte ich nicht ( ich hatte mich auch gewundert, warum da eine Rote LED Anzeige in Betrieb war.). Die Größe ist trotzdem wahnsinn.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ausser sie sind zu gravierend.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Rekommandeur
Thomas Hoffmann


 
Mitglied seit 4-Dez-06
81 Beiträge
 
eMail senden Rekommandeur Private Nachricht senden an Rekommandeur User ProfilFreundesliste
21. RE: Da arbeiten noch welche *fg*
12-Mar-07, 15:36 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 20
 
So, dieser Thread ist mittlerweile 5 Jahre alt. In Sachen Universal tut sich in Krefeld nicht mehr wirklich viel. Zumindest sind die Gerüchte darum schon seit mehr als 2 Jahren verstummt. Eröffnung sollte ja 2005/06 sein. Wird ein wenig eng. *auf dem kalender schau*

Im Ernst: das Projekt scheint gestorben zu sein. Man muss dazu sagen, dass vieles bei uns in Krefeld geplant und groß angekündigt wird, davon allerdings nur 5% realisiert werden. Krefeld ist zu unrentabel für solche Projekte. Eine Aufwertung der Innenstadt ist in der Zwischenzeit misslungen. Mit dem Behnisch-Haus hat man ein neues Geschäftszentrum in der City geschaffen, welcher zu 85% leer steht. x( Der KönigPalast wurde mittlerweile eröffnet und soll die Massen von auswärts nach Krefeld locken (Joe Cocker spielte vor halbleeren Rängen!!!) und den Eishockeyfans größere Kapazitäten geben (auch nur halbvoll). Mit der Königstraße wollte man eine kleine Krefelder "Kö" ähnlich wie Düsseldorf errichten und hat die ganze Straße überdacht und mit noblen Geschäften bestückt. Viel Personenverkehr ist dort allerdings nicht festzustellen.

Wie man also sieht: die Kalkulationen der Stadt stimmen vorne und hinten nicht. Ein Investor wir Universal wird sich überlegen, in Krefeld zu investieren. Deshalb hat er sich wohl auch scheinbar zurückgezogen.

Schade eigentlich, denn ich hätte gerne einen Park in meiner Stadt gesehen, aber es wäre ein ebensolcher Flop geworden.

...Uuuuuuund aaaaab geeeeeeehts!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

FreeFall Angel


 
Mitglied seit 5-Feb-02
529 Beiträge
 
eMail senden FreeFall%20Angel Private Nachricht senden an FreeFall%20Angel Freundesliste
22. RE: Da arbeiten noch welche *fg*
12-Mar-07, 17:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 21
 
>
>Im Ernst: das Projekt scheint gestorben zu sein.

Ähem, das Thema ist ja wohl schon sowas von durch... Das Projekt ist definitiv gestorben! Liest du keine Zeitung? Auf dem Gelände entsteht jetzt ein Industriegebiet.

>Mit dem Behnisch-Haus hat man ein neues
>Geschäftszentrum in der City geschaffen, welcher zu 85% leer steht. x(

Das liegt alleine an den hohen Mieten. Da gebe ich dir aber Recht: der Schuss ging nach hinten los.

>Der KönigPalast
>wurde mittlerweile eröffnet und soll die Massen von auswärts nach Krefeld locken (Joe
>Cocker spielte vor halbleeren Rängen!!!) und den Eishockeyfans größere Kapazitäten
>geben (auch nur halbvoll).

Och wieso? Es war doch beispielsweise The Dome im KönigPalast, und der war meiner Meinung nach ausverkauft. Außerdem war die alte Rheinlandhalle bei KEV Spielen wirklich immer rappelvoll, von daher ist der KönigPalast eine wohltuende Alternative.

>Mit der Königstraße wollte man eine kleine Krefelder "Kö"
>ähnlich wie Düsseldorf errichten und hat die ganze Straße überdacht und mit noblen
>Geschäften bestückt. Viel Personenverkehr ist dort allerdings nicht festzustellen.

Hä? Das gibts ja wohl schon ein bisschen länger! Die Königstraße ist ja wohl schon etwas älter!

Nina
Feel the thrill - rock the hill!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Gronau
Miro Gronau


 

1551 Beiträge
 
eMail senden Gronau Private Nachricht senden an Gronau User ProfilFreundesliste
23. Da hoffen jetzt andere
12-Mar-07, 19:04 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 22
 
In Melbourne, Australien hat Universal direkt am Flughafen wohl ein Gebiet gekauft und jetzt hoffen die Australischen Fans genauso wie wir damals. Wahrscheinlich - wie ich glaube - mit dem selben Ergebnis...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Mr_Late
Sebastian Spaeth


 
Mitglied seit 5-Dez-04
153 Beiträge
 
eMail senden Mr_Late Private Nachricht senden an Mr_Late User ProfilFreundesliste
24. RE: Da arbeiten noch welche *fg*
12-Mar-07, 19:28 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 21
 
Hallo Zusammen!

Also auf dem Gebiet, wo der Universal Park entstehen soll, entstehen zur Zeit die Kanalanbindungen und neuen Strassen. Ist die Abgeschlossen, fängt die Bebauung durch Mercedes Benz an, die nach dem Katastrophalen hin und her mit Universal den Zuschlag erhalten haben. Anstatt "Silverstar" wird demnächst nur Mercedes Anfertigung.

Den Rest, denn du über Krefeld, da so schreibst, würde ich gerne mit Dir Diskutieren, jedoch in einem anderen Forum, da das sonst so ausschweifig hier wird, und ich schon die ersten Freizeitparweb Mitglieder mekern höre, das diese Diskussion föllig fehl am Platze ist.

Gruß Late

PS: Wer hätte nicht gerne einen Freizeitpark in seiner Stadt, abgesehen von den Brühler Ureinwohnern. Auch ich hätte die Universalstudios gerne in Krefeld gehabt, aber wenn man in die Diskussion mit den Worten:"Auf dem Gebiet ist ein Feuchtbiotop" eröffnet, war mir schon klar: Traumwelt adde.

http://www.Oppum.net
Weltweit Vorort sein!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum
Powered by DCForum V6.2 ©1997-2001 by DCScripts