Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 1566
Beitrag Nr.: 8
#8, RE: Was bedeutet Bau von Universal Krefeld fürsPHL
Geschrieben von Marco am 22-Mar-02 um 20:53 Uhr

Hi,

natürlich wird Universal ein ganz grosser Konkurrent fürs PL sein. Universal ist schließlich nicht irgendwer und so weit ist Krefeld nun auch wieder nicht von Brühl entfernt, dass sich diese Parks nicht ins Gehege kämen. Auch von der Fläche und dem Investitionsvolumen spielt Universal in der 1. Liga.

Dennoch denke ich, dass sich das PL keine Sorgen machen muss. Was ein Plus des PL ist, ist die Tradition. Viele Leute, die heute mit Ihren Kindern in den Park gehen, haben auch schon mit Ihren Eltern den Park besucht. Deshalb sollte das PL auch manche Klassiker wie z.B. die Silbermine nicht abreissen um was Neues hinzusetzen, sondern eher kontinuierlich verbessern/renovieren/restaurieren ohne den grundlegenden Charakter zu zerstören. Das geht sicherlich nicht mit allen Rides, aber ich denke, die Silbermine hat, wenn man sich um sie kümmert und sie nicht sich selbst überlässt, das Potential um noch viele erfolgreiche Jahre zu bestreiten...

Was ausser der Nostalgie noch ein ganz wichtiges Plus des PL ist, sind Flair und Atmosphäre. Das war im PL immer schon top. Wenn das PL auch in Zukunft diesen Aspekt erfolgreich besetzen kann, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

Wo ich persönlich schon eher einen Konkurrenzkampf sehe, ist zwischen Universal und der Movie World. Ich finde gerade nicht, dass der "normale" Besucher nicht den Unterschied zwischen Filmpark und PL erkennt. Als ich einem Kumpel von den Universal-Plänen erzählt habe, meinte er "Es gibt doch schon die Movie World. Können die da nicht was anderes hinmachen als einen Film-Park." Gerade weil er ein Laie ist, sieht er darin erst mal eine 2. Movie World. Die Frage, was das fürs PL bedeutet kam dabei gar nicht auf. Wenn das wirklich alles so realisiert wird, spricht sich schnell rum, dass man es doch nicht mit der Movie World vergleichen kann, aber trotzdem wird der Laie eher diese Parks vergleichen, als jetzt Universal mit dem PL. Gerade weil für ihn beides mit Film zu tun hat.

Ausserdem liegen diese Parks räumlich dichter aneinander als das PL. Im holl. Forum kam z.B. die Frage auf "Wieso soll ich doppelt so weit zur Movie World fahren, wenn ich schneller bei Universal bin." Gleichzeitig kam aber auch die Bemerkung, dass man trotzdem ins PL fährt, weil es halt was ganz anderes ist.

Aber vielleicht ist das Einzugsgebiet ja auch groß genug für 3 Parks. Den normalen Besucher wird die Konkurrenz freuen.

Marco
@ETGott: Ich gehe lieber in eine kleine Kinoklitsche als in ein Multiplex. Nicht nur weil es günstiger ist, sondern, weil es vom Flair Welten vor einem sterilen Betonklotz liegt...