Chat -> FAQ

Häufige Fragen über den Chatraum bei Freizeitparkweb


Menü

Chatraum
Häufig gestellte Fragen zum Chatraum

 

Wie komme ich in den Chat?
Einfach in der Foren-Übersicht auf "Chat" drücken. Dort den gewünschten Nickname eintragen, und schon kanns losgehen. Zur Benutzung dieses Chat-Applets benötigst Du einen Java-fähigen Browser. Es können auch andere IRC-Zugangsprogramme wir z.B. mIRC verwendet werden, die Connect-Daten sind:
Server: freizeitparkweb.de
Port: 6667
Channel: #freizeitparkweb
GECOS oder Realname: Forenbenutzername::Forenpasswort

Ich sehe die Fehlermeldung "GECOS (Realname) ist ungültig" und ich solle hier nachschauen!
Um am Chat teilzunehmen, muss man bei uns Mitglied sein und sich im Forum registriert haben. Wenn diese Fehlermeldung kommt, ist die Angabe des Nutzernamens oder des Passworts nicht gelungen.
Benutzer des Java-Chats auf der Website müssen darauf achten, dass diese ihr Passwort und den Nutzernamen absolut korrekt auch in Groß- und Kleinschreibung eintragen müssen. Alles weitere erledigt dann die Homepage.
Benutzer eines externen Chatprogramms müssen in die Einstellungen ihres Programmes gehen. Dort gibt es Einstellungen für den GECOS (Realnamen). Unter dem oft benutzten Programm mIRC heißt dieses Feld "Full Name". Hier muss der Usernamen aus dem Forum eingetragen werden, dann zwei Doppelpunkte und dann das Passwort aus dem Forum. Alles bitte ohne Leerzeichen vor, nach und zwischen den Doppelpunkten und mit korrekter Groß- und Kleinschreibung! Beispiel:
MeinUsername::MeinPasswort
Wenn ihr hierbei Probleme haben solltet, kommt doch einmal mit dem Java-Chat hier auf der Website zu uns und fragt live (wenn jemand da ist). Das sollte keinerlei Probleme bereiten, solange die Daten genau eingegeben werden. Im Neulingsforum kann man auch nachfragen, aber hier bitte nicht das Passwort öffentlich verraten! :-)
Häufigstes Problem ist übrigens, dass die Groß-Kleinschreibung beim Usernamen oder Passwort nicht beachtet wird!

Ich will nicht, dass wenn ich auf mehreren Servern chatte, mein Nutzerdaten sichtbar sind!
Kein Problem, mIRC zum Beispiel kann man mehrfach gleichzeitig starten und da die Konfiguration ändern! Wer oft so chattet, dem empfehlen wir, eine weitere mIRC-Installation vorzunehmen, man kann mehrere mit total unabhängigen Konfigurationen installieren!

Ich war noch nie in einem Chat. Was muß ich beachten?
Eigentlich nicht viel. Stell Dir einfach vor, Du kommst in eine Kneipe rein, und setzt Dich an einen Tisch dazu. Diese Situation dürfte es am besten treffen. Ein "Taraaaa! Da bin ich! Unterhaltet mich!" ist also wahrscheinlich eher ein falscher Ansatz. Erstmal zuhören, sich langsam in ein bestehendes Gespräch einklinken dürfte die bessere Wahl sein. Jeder ist herzlich willkommen.
Es gilt die allgemeine Netiquette. Verboten sind natürlich Bots, ständige Anwesenheit des Rechners um unrechtmäßig Logfiles zu erhalten sowie die Veröffentlichung von privaten Nachrichten und Passagen des Hauptchats. Ausnahmen werden ggf. vom Team Freizeitparkweb erteilt.

Kann mir jemand Hilfestellung geben, wenn ich Fragen hab?
Eigentlich sind die meisten Leute im Chat nett, und beantworten gerne Fragen. Du kannst aber auch direkt die Chat-Ops ansprechen, das sind die Leute mit dem "@" vor dem Nickname oben auf der Liste. I.A. sind das "Badmin", "Guru" und "Keng". Wenn Du jemand privat ansprechen willst, also "unter vier Augen", ohne das Gespräch im Chat zu stören, mach einfach einen Doppelklick auf den Nickname in der Namensleiste, und schon geht ein Fenter auf, das quasi einen privaten Channel zu dem anderen User darstellt.

Warum grüßt mich keiner oder nur wenige?
Ab einer gewissen Anzahl von Leuten im Chat wirds eben unübersichtlich wenn jeder jeden grüßen würde, sodaß meistens nur wenige -wenn überhaupt- grüßen. Das ist keine Form der Unhöflichkeit, sondern einfach üblich. Wundere dich darüber nicht, sondern nimm es einfach hin ;-)

Warum werden meine Fragen nicht beantwortet?
Hier gilt das gleiche, wie beim letzten Punkt. Wenn jeder mit "Nein" antworten würde, wäre es verdammt unübersichtlich. Keine Antwort bedeutet also im Chat i.A. "Nein", oder der User ist gerade nicht an seinem Computer. Hier ein Tip: Es wird allgemein als lästig empfunden, die Frage dann immer und immer wieder zu stellen, bis jemand darauf antwortet. Die Antworten sind dann meistens auch verständlicherweise nicht gerade nett formuliert.

Alles lacht, aber ich verstehe die Gags nicht, warum?
Da sich viele Stammchatter schon länger entweder nur aus dem Chat oder durch persönliche Treffen schon kennen, entstehen selbstverständlich sogenannte "Running Gags". Natürlich versteht man die nicht auf Anhieb, viele sind auch einfach aus Situationskomik heraus gewachsen. Um die Gags zu verstehen gibt es drei Mittel: Entweder öfters im Chat sein oder sich mit den Leuten "live" treffen, oder einfach nachfragen.

Warum passiert manchmal über einen längeren Zeitraum nichts?
Da im Chat mittlerweile fast rund um die Uhr Leute anzutreffen sind, kann es durchaus auch mal sein, daß die User was anderes machen, aber den Chat "nebenbei" laufen haben.

Geht es nur um Freizeitpark oder Kirmes-Themen?
Nein. Da sich viele eben "live" kennen und Freunde sind, ist der Chat eher als Stammtisch anzusehen, sodaß eigentlich alle möglichen Themen aufkommen können. Vorrang haben natürlich immer Freizeitpark- oder Kirmes-Themen, sodaß diese am besten nicht gestört werden sollten, wenn sie denn aufkommen. Ein Gepräch jenseits dieser Themen kann zu dieser Zeit mit einem anderen User auch durch einen Privat-Chat (Doppelklick auf den Nickname) getätigt werden.

Was heißt "Nach 23 Uhr"?
Das wirst Du erfahren, wenn Du nach 23 Uhr im Chat bist (kleine Kinder sollten da schon im Bett sein...)
;-)

Wird der Chat aufgezeichnet?
Der öffentliche Chat wird aufgezeichnet und ist dem Team Freizeitparkweb zugängig. Benutzt wird dieses nur für moderative und statistische Zwecke. P-Chats werden nicht aufgezeichnet.


(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum