Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion     Beitrag empfehlen    
Foren-Gruppen Allgemeines Forum Beitrag Nr. 6847
Beitrag Nr. 6847
Wimmerl
Bernhard Wimmer
Mitglied seit 2-Mar-03
186 Beiträge
 
eMail senden Wimmerl Private Nachricht senden an Wimmerl User ProfilFreundesliste ICQ
Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
05-Aug-07, 01:39 Uhr ()
Hallöchen!

Bin heute spontan im Wiener Prater gewesen und hab die neuen Wagen für den Boomerang getestet, die (anscheinend) still und heimlich installiert wurden:


Ich habe von der Produktionsfirma noch nie gehört und jetzt auch leider (noch) kein Foto von "Typenschild" hier, bilde mir aber ein, die Firma heißt "SAT". Ist auf jeden Fall "Made in Germany" und fährt sich EXTREM gut.
Vor allem begeistert mich die Tatsache, einen "6-fach Looper" ohne Schulterbügel fahren zu können. Mal abgesehen davon, dass die Wagen ansich besser "gedämpft" sein dürften, wirkt es sich natürlich auch auf den Komfort aus, sich ziemlich "frei" bewegen zu können. Hände nach oben - ab jetzt kein Problem mehr! Ich behaupte jetzt einfach mal, der Boomerang ist jetzt sogar angenehmer zu fahren als diverse, ältere, B&M Bahnen .

Hier noch ein Foto von einem der Wagen:

- sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas "brutal" aus, ich hatte jedoch gut 5 bis 10 Zentimeter Abstand zwischen Bügel und Bauch. Wobei ich auch sagen muss, dass ich in der Mitte des Zuges gesessen bin - da sind die Kräfte recht ausgeglichen.

Auf alle Fälle Daumen hoch für die neuen Züge!

Kennt jemand die Firma "SAT"? Ist das ein Prototyp?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


  RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, Sebastian, 05-Aug-07, 03:18 Uhr, (1)
  RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, vekoma fan, 05-Aug-07, 07:37 Uhr, (2)
  RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, Elmo, 05-Aug-07, 12:14 Uhr, (3)
     RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, Wimmerl, 05-Aug-07, 12:48 Uhr, (4)
         RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, Elmo, 05-Aug-07, 17:51 Uhr, (8)
     RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, The Knowledgemoderator, 05-Aug-07, 12:57 Uhr, (5)
         RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, VT 340, 05-Aug-07, 13:42 Uhr, (6)
  RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, Wimmerl, 05-Aug-07, 17:03 Uhr, (7)
     RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, tricktrack, 05-Aug-07, 19:46 Uhr, (9)
         RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, JScheberg, 05-Aug-07, 20:50 Uhr, (11)
     RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, Sebastian, 05-Aug-07, 20:30 Uhr, (10)
         RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, Gronau, 06-Aug-07, 13:50 Uhr, (12)
             RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, WP, 06-Aug-07, 14:28 Uhr, (13)
             RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, Wimmerl, 06-Aug-07, 14:30 Uhr, (14)
  Fotos vom neuen Zug, WP, 08-Aug-07, 18:22 Uhr, (15)
     Ooopppps ... leichte Ähnlichkeit?, Gronau, 10-Aug-07, 12:27 Uhr, (16)
  RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, Sebastian, 19-Aug-07, 15:05 Uhr, (17)
     RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, Looping Grufti, 20-Aug-07, 00:40 Uhr, (18)
     RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?, Manuela, 21-Aug-07, 11:24 Uhr, (19)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Sebastian
Sebastian Jonas


 
Mitglied seit 21-Okt-02
854 Beiträge
 
eMail senden Sebastian Private Nachricht senden an Sebastian User ProfilFreundesliste
1. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
05-Aug-07, 03:18 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Bei meinem Besuch am 15. Juli stand noch die alte Version auf der Strecke.
Sieht zumindest sehr gut aus. Hauptsache es steht nicht KUMBAK drauf.

Ich bin gespannt und werde den Wagen in gut 14 Tagen mal testen.
Entzückte Grüße
Sebastian

www.Kirmes-und-Parks.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

vekoma fan
pierre hennig


 
Mitglied seit 2-Feb-02
1276 Beiträge
 
eMail senden vekoma%20fan Private Nachricht senden an vekoma%20fan User ProfilFreundesliste ICQ
2. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
05-Aug-07, 07:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hast du noch mehr Bilder vom Zug ? Z.b. von der Front. Sieht aber gar nicht so schlecht aus bis jetzt

Gruß Pierre

"Don´t fight it, ride it"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Elmo


 
Mitglied seit 17-Mai-04
125 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Elmo Freundesliste
3. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
05-Aug-07, 12:14 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Die Firma hat schon öfter umfirmiert

http://www.schaefer-freizeittechnik.de/fahrzeug/haupt.htm

------------------------------
"< ... > mit ´ner Kinnlade, die bis nach
Sibirien geht."
------------------------------

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Wimmerl
Bernhard Wimmer
Mitglied seit 2-Mar-03
186 Beiträge
 
eMail senden Wimmerl Private Nachricht senden an Wimmerl User ProfilFreundesliste ICQ
4. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
05-Aug-07, 12:48 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Bist du dir Sicher, dass das die Firma ist? Habe weder "Schäfer" noch etwas, das dem Logo ähnlich sieht, auf dem "Typenschild" gesehen...?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Elmo


 
Mitglied seit 17-Mai-04
125 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Elmo Freundesliste
8. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
05-Aug-07, 17:51 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Schäfer war schon mehrmals insolvent. Erst hat der Vater das Unternehmen geführt danach der Sohn. Oder auch umgekehrt ist ja auch egal.

Nach meinem Wissendstand, hat jetzt die Frau das Unternehmen übernommen. Schäfer Freizeittechnik nennt sich jetzt SAT-Rides

auch hier noch mal zusehen: http://www.schaefer-freizeittechnik.de/kontakt/haupt.htm

------------------------------
"< ... > mit ´ner Kinnlade, die bis nach
Sibirien geht."
------------------------------

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

The Knowledgemoderator
Tim Herre


 

8919 Beiträge
 
eMail senden The%20Knowledge Private Nachricht senden an The%20Knowledge User ProfilFreundesliste
5. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
05-Aug-07, 12:57 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Auf der Schäfer-Seite ist ein Zug von Premier-Rides abgebildet.

Grüße,

Tim
... keep your distance!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

VT 340


 

2505 Beiträge
 
eMail senden VT%20340 Private Nachricht senden an VT%20340 Freundesliste AOL IM ICQ
6. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
05-Aug-07, 13:42 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Kein Wunder, denn Schäfer ist in vielen Dingen involviert: Winjas Chaisen, Bandit Züge, Cop Car Chase Räder, verschiedene Verschleissteile für sämtliche Achterbahntypen (Kettenräder,Lagerhülse usw) als auch die Premier-Rides Wagen. Auf der Homepage steht im Impressum auch was von SAT-Rides. Die Züge sehen fein aus und vielleicht finden wir diese angenehme Erungenschaft ja bald auch auf anderen Vekoma-Anlagen.

Gruss
Alex

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Wimmerl
Bernhard Wimmer
Mitglied seit 2-Mar-03
186 Beiträge
 
eMail senden Wimmerl Private Nachricht senden an Wimmerl User ProfilFreundesliste ICQ
7. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
05-Aug-07, 17:03 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 05-Aug-07 um 17:22 Uhr ()
Fotos gefunden bzw. recovert:


Edit:

Noch eines von "florian":

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

tricktrack
Rick Track

1788 Beiträge
 
eMail senden tricktrack Private Nachricht senden an tricktrack User ProfilFreundesliste
9. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
05-Aug-07, 19:46 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Und du sagst, diese Bügel sind tatsächlich bequem? Irgendwie sieht das sehr roh aus. Ich bin auch etwas überrascht, dass man ausgerechnet auf einem Boomerang, die ja auch gerne mal stranden, auf Schossbügel umstellt.

Das Design erinnert ein bisschen an die "Dragster für ganz arme"-Züge, die Vekoma vor ein paar Jahren mal vorgestellt hat.

Was steckt wohl dahinter, dass somit nun bereits Kumbak und SAT-Züge auf Vekomas unterwegs sind, während der Originalhersteller seine neuen Züge nur zweimal verkaufen konnte...

"Our robots are programmed to provide you with an unforgettable vacation."

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

JScheberg
Jens Scheberg

277 Beiträge
 
eMail senden JScheberg Private Nachricht senden an JScheberg User ProfilFreundesliste
11. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
05-Aug-07, 20:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 

vielleicht liegt es ja einfach nur am Preis!

Mich würde mal interessieren ob die die Züge komplett selbst designen und fertigen?

Grüße,

Jens S.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Sebastian
Sebastian Jonas


 
Mitglied seit 21-Okt-02
854 Beiträge
 
eMail senden Sebastian Private Nachricht senden an Sebastian User ProfilFreundesliste
10. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
05-Aug-07, 20:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Sehr luftig...

Mir gefällts.

www.Kirmes-und-Parks.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Gronau
Miro Gronau


 

1551 Beiträge
 
eMail senden Gronau Private Nachricht senden an Gronau User ProfilFreundesliste
12. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
06-Aug-07, 13:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
Sind da runde Haltegriffe an der Stange? Sieht irgendwie arg gequetscht aus für die Jungs da in der ersten Reihe. Und ob kleinere Kinder mit dem Bügel so zurecht kommen? Und den Metallstangen als Seitenbegrenzung in Kopfhöhe? Finde das Konzept des Zuges super, bin jedoch - wie man merkt - bezüglich einiger Aspekte etwas skeptisch. Z.B. hat Maurer nicht umsonst so ein aufwendiges Bügelsystem über Jahre entwickelt für Überkopffahrten - wenn es auch so einfach ginge. Ob da der TÜV überhaupt jemals drauf geschaut hat? Österreich ist ja nicht TÜV-Pflicht-Country, oder?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

WP
Wolfgang Payer


 
Mitglied seit 21-Feb-02
3127 Beiträge
 
eMail senden WP Private Nachricht senden an WP User ProfilFreundesliste
13. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
06-Aug-07, 14:28 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 12
 
>Österreich ist ja nicht TÜV-Pflicht-Country, oder?<

Der Prater "NEIN".

Soviel mir bekannt ist, ist Volare und Wildalpenbahn vom TÜV überprüft, aber auf freiwilliger Basis.

................................................................................

>>> www.WolfgangPayer.com - mit über 1.500 Fotos

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Wimmerl
Bernhard Wimmer
Mitglied seit 2-Mar-03
186 Beiträge
 
eMail senden Wimmerl Private Nachricht senden an Wimmerl User ProfilFreundesliste ICQ
14. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
06-Aug-07, 14:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 12
 
Letzte Bearbeitung am 06-Aug-07 um 16:03 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 06-Aug-07 um 14:31 Uhr ()
Sagen wir so: Soweit ich weiß, sind die Pratergeräte meistens TÜV-geprüft, allerdings steht neben dem Boomerang ein S&S Spaceshot, ganz so streng wie in Deutschland ist's hier anscheinend aber nicht.

Die angesprochenen "Metallstangen" sind ohne Genickbruch sowieso nicht zu erreichen, von daher ist's dann eh auch schon egal, ob die dir den Kopf dran anstößt...

Ich werde die Wagen bei Zeiten mal ganz vorne testen und nochmal drüber urteilen.

EDIT:
Zitat von SAT Rides:
"<...>Als Info sei Ihnen aber gesagt, dass dieser Zug nach den Regelwerken des TÜV abgenommen wurde."

Na dann..

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

WP
Wolfgang Payer


 
Mitglied seit 21-Feb-02
3127 Beiträge
 
eMail senden WP Private Nachricht senden an WP User ProfilFreundesliste
15. Fotos vom neuen Zug
08-Aug-07, 18:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&forum=DCForumID39&om=2691&omm=148&viewmode=

................................................................................

>>> www.WolfgangPayer.com - mit über 1.500 Fotos

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Gronau
Miro Gronau


 

1551 Beiträge
 
eMail senden Gronau Private Nachricht senden an Gronau User ProfilFreundesliste
16. Ooopppps ... leichte Ähnlichkeit?
10-Aug-07, 12:27 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 15
 
Letzte Bearbeitung am 10-Aug-07 um 12:30 Uhr ()
Irgendwie besteht da doch leichte Ähnlichkeit zum Zierer Zug "Crossbow" für deren neue Kinderachterbahnen. Oder vielleicht war DA Schäfer auch schon beteiligt?


Photo: Greco Legaspi (gefunden auf rcdb)

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Sebastian
Sebastian Jonas


 
Mitglied seit 21-Okt-02
854 Beiträge
 
eMail senden Sebastian Private Nachricht senden an Sebastian User ProfilFreundesliste
17. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
19-Aug-07, 15:05 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Am Mittwoch hatte ich nun auch die Gelegenheit den neuen Zug zu testen.

Die harten Metallbügel werden die Tage noch gegen gepolsterte Bügel ausgetauscht. So unbequem wie sie aussehen sind sie allerdings nicht. Der wirklich unschlagbare Vorteil dieses Zuges ist das Freiheits- und Fahrgefühl. Einfach genial.

Eine weitere Besonderheit:
Die Bahn hat nun je 2 Laufräder oben, unten und seitlich, was ebenfalls zu besseren Fahreigenschaften führt. Die Rollen werden ähnlich wie bei B&M auch an die Schienen gedrückt.

Ich bin von diesem Zug sehr begeistert. Ein neues tolles Fahrgefühl mit unglaublich viel Freiheit.

geniale Grüße
Sebastian

www.Kirmes-und-Parks.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Looping Grufti
Michael Singer


 

61 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Looping%20Grufti User ProfilFreundesliste
18. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
20-Aug-07, 00:40 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 17
 
schöner anzusehen war jedenfalls der alte Boomerang!

-------------------------------
Mir fehlt jetzt nur noch der Skyline Park und nochmals das Phantasialand und der Movie Park

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Manuela
Manuela Hammermeister
Mitglied seit 23-Jul-06
49 Beiträge
 
eMail senden Manuela Private Nachricht senden an Manuela User ProfilFreundesliste
19. RE: Neue Wagen für Vekoma-Bahnen!?
21-Aug-07, 11:24 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 17
 
>Ich bin von diesem Zug sehr begeistert. Ein neues tolles Fahrgefühl mit unglaublich
>viel Freiheit.

Ich habe den Zug am Freitag getestet und bin genauso begeistert wie Sebastian.
Endlich ein Boomerang ohne Ohrwatschen mit einem absolutem Freiheitsgefühl, dass auch noch extrem verstärkt wird, wenn man den Bügel nicht ganz fest an sich herandrückt.
Wenn die Metallbügel noch verkleidet werden ist er perfekt (die Bügel rechts bzw. links am Sitz könnten wirklich Schaumstoff gebrauchen).

LG Manu

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum
Powered by DCForum V6.2 ©1997-2001 by DCScripts