Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Project Arcade"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Plauderecke Beitrag Nr. 9557
Beitrag Nr. 9557, 14 Antworten
MarcelR

 
Private Nachricht senden an MarcelR Freundesliste
14. 1987
27-Feb-15, 18:51 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
1987
Reden ist Silber, Wummen und Fäuste sind Gold!


vlnr und vonu: Contra, Double Dragon, Operation Wolf, Street Fighter

1987 - Ronald Reagan hält seine berühmte Rede am Brandenburger Tor, Honnecker besucht als erster DDR-Staatschef die BRD.

Im Arcadebereich ist langsam aber sicher die Innovationsluft raus. Natürlich erscheinen noch viele Spiele, aber die meisten sind Adaptionen, Clone, Remakes, Sequels und so weiter. Deswegen taucht hier zB auch nicht das bereits angesprochene 1943 - Midway auf, obwohl es als Nachfolger wirklich deutlich besser war als der Vorgänger 1942. Entschieden habe ich mich für Contra, Double Dragon, Operation Wolf und Street Fighter.

Ja, liebe Zocker, es gab mal ein Street Fighter ohne die legendäre II dahinter. Es gab ca 18,573 Milliarden Street Fighter II's, zB Street Fighter II EX Turbo, Street Fighter II Alpha 3 und so weiter, aber es gab exakt eine Version I quasi. Ich muss zugeben, ich habe viele IIer später gespielt, doch es hat lange gedauert, bis mir mal ein Ur-Street Fighter unter die Finger kam. Irgendwann Mitte der 1990er Jahre bei einem URlaub in Frankreich in irgendeiner runtergekommenen Bruchbude, die sich Hotel schimpfte.

Double Dragon habe ich in England viel gespielt, in London, genauso wie Contra, dessen Nachfolger Contra III aka Super Probotector mir später auf dem SNES noch viele schlaflose Nächte bereitet hat. Das meiste Geld versank allerdings im Automaten Operation Wolf in der Jugendfreizeit in Italien. Schwache Lira hieß viel Spiel für die D-Mark Der Automat war mit zwei festverschraubten Machinengewehren ausgestattet und ließ sich, wenn man das Geld opfern wollte, auch mit zwei Wummen gleichzeitig zocken. Noch ein Grund die starke Mark zu mögen!

Ab hier werde ich jetzt das "vier pro Jahr" Prinzip auf jeden Fall verlassen, und es auf "maximal vier" näher definieren. Es wird aber hauptsächlich dazu führen, dass die nächsten Jahre eher ein bis zwei Automaten zu sehen sein werden. Es gibt diese Perlen der Arcaden auch noch in den folgenden Jahren, aber wie gesagt: die Breite an Innovation ist mehr oder weniger vorbei. Dennoch kann ich versprechen, es kommen noch ein paar dicke Hausnummern. Schon im nächsten Jahr wird es eine geben. Eine, die wie ich finde, die Gameingszene mindestens so nachhaltig beeinflusst hat, wie zu ihrer Zeit PONG und Pac-Man taten. Dranbleiben!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Project Arcade, MarcelR, 27-Feb-15, 00:24 Uhr, (0)
   Die 1970er Jahre, MarcelR, 27-Feb-15, 00:27 Uhr, (1)
   1980, MarcelR, 27-Feb-15, 00:29 Uhr, (2)
   1981, MarcelR, 27-Feb-15, 00:31 Uhr, (3)
   1982, MarcelR, 27-Feb-15, 00:34 Uhr, (4)
   Intermezzo 1983, MarcelR, 27-Feb-15, 00:42 Uhr, (5)
   1983, MarcelR, 27-Feb-15, 00:48 Uhr, (6)
   1984, MarcelR, 27-Feb-15, 00:52 Uhr, (7)
      RE: 1984, MarcelR, 27-Feb-15, 14:32 Uhr, (13)
   1985, MarcelR, 27-Feb-15, 00:59 Uhr, (8)
   1986, MarcelR, 27-Feb-15, 01:02 Uhr, (9)
   *I*N*T*E*R*M*E*Z*Z*O*, MarcelR, 27-Feb-15, 01:04 Uhr, (10)
      RE: *I*N*T*E*R*M*E*Z*Z*O*, Salto, 27-Feb-15, 13:15 Uhr, (11)
          RE: *I*N*T*E*R*M*E*Z*Z*O*, MarcelR, 27-Feb-15, 14:28 Uhr, (12)
  1987, MarcelR, 27-Feb-15, 18:51 Uhr, (14)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum