Forum -> Regeln

Teilnahmeregeln am Forensystem von Freizeitparkweb


Menü

Lobby des Forums
Teilnahmeregeln
Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

1. Allgemeines
Ein User, der sich für die Dienste von Freizeitparkweb anmeldet, verpflichtet sich, die dort geltenden Regeln zu beachten und zu befolgen. Eine Verstoß kann zu einer Löschung des Users führen. Die Regeln setzen sich zum Einen aus diesem Dokument hier und den Nutzungsbedingungen, die Benutzer des Forums bei ihrer Registrierung zugestimmt haben, zusammen. Die Nutzungsbedingungen sind ebenfalls nochmals unter dem Punkt "Impressum" zu finden.
Um den richtigen Einstieg in das Forum zu finden, empfehlen wir Neuen, erst ein paar Tage mitzulesen, bevor man sich selbst ins Getümmel stürzt. Zum Einen lernt man dabei, was wo geschrieben werden darf und soll, und zweitens bekommt man ein Gespür dafür, mit welchem Stil man sich Freunde macht, oder auch nicht ernst genommen wird.
Die Beiträge sollten eine möglichst korrekte stilistische, grammatikalische und orthographische Form haben. Kleine Fehler macht jeder, und wir sind hier auch nicht in der Schule. Aber die Häufung von Fehlern stört den Lesefluß, und zeigt dem Leser, daß der Verfasser weniger Zeit aufwänden wollte, um den Beitrag zu schreiben, als er dem Leser zumuten will, ihn zu entziffern.
Ab sofort könnt Ihr Profilbilder (sog. "Avatare") neben jedem Eurer Beiträge erscheinen lassen. Dazu gibt es einige Regeln, auf deren Einhalten wir strikt achten werden.
- Das Profilbild muss 48*48 Pixel groß sein. Jedes andere Format wird von uns nicht akzeptiert.
- Die Bilder müssen JPGs oder GIFs sein
- Keine Animationen, keine Werbung (vgl. Signatur)
- Sie müssen auf einem eigenen Webspace abgelegt werden und dürfen nicht im Forum hochgeladen werden.
Bilder in der Signatur sind ab sofort unerwünscht, und die Signatur (abzüglich Signaturtrenner) darf nicht länger als 2 Zeilen sein. Wie schon mehrfach gesagt: Der Beitrag soll im Vordergrund stehen, nicht die Signatur.
Gesetzesverstöße in Form von Beleidigungen, rassistischen, sexistischen und menschenverachtenden Äußerungen o.Ä. sind strengstens untersagt.

2. Realnamen und E-Mail Adresse
Es ist zwingend erforderlich, daß der User in seinem Profil seinen korrekten Namen und E-Mail-Adresse angibt. Es ist dem User gestattet, durch die Funktionen seiner Profilverwaltung Namen und E-Mail Adresse vor dritten zu verbergen, was ihn jedoch nicht von der Pflicht, die Daten korrekt einzutragen, entbindet. Zuwiderhandlungen führen zur Löschung des Users.

3. Werbung
Da das Forum aus eigenen Mitteln bezahlt wird, ist es grundsätzlich nicht erwünscht, daß Werbung für kommerzielle Produkte, Konkurrenzseiten o.Ä. gemacht wird. Hiervon sind Ausnahmen möglich, im Zweifelsfall hilft ein Nachfragen beim Webmaster.

4. Themenbezug
Das Forum hat eine thematische Hierarchie. Die Beiträge sind in den entsprechenden Foren, in die sie gehören, einzutragen. Hier eine Liste, was in welchem Forum On-Topic ist:
1. Forengruppe: Fachforen - Sie enthalten Fachbeiträge über die jeweiligen Parks. Fachbeiträge beinhalten nicht - Reine Fotobeiträge ohne fachliche Information - Privatgespräche einzelner User - Flames ("Haßbeiträge") - Einfache "Laberthemen" ("Meint Ihr, Park X könnte nicht mal eine neue Attraktion vertragen?") Für viele Parks gibt es hier eigene Foren, die auch für Beiträge über diese Parks zu benutzen sind. Das Allgemeine Forum ist für Fachgespräche über Parks ohne Forum und Kirmes-Themen zu benutzen.
2. Gruppe: Sonstiges - Modellbau: Alles über Modelle von Fahrgeschäften o.Ä. - Plauderecke: Hier darf so ziemlich alles geschrieben werden, auch völlig losgelöst vom eigentlichen Foren-Thema, was mehr als 2 User interessieren dürfte. Privatgespräche sind auch hier nicht erwünscht.
3. Gruppe: Freizeitparkweb-Foren, die nur Mitgliedern zugänglich sind.
Das Neulings-Forum ist für Leute gedacht, die sich noch nicht in einer Community bewegt haben oder sich damit schwer tun. Ebenso können sich noch nicht fachlich versierte hier ihr Basiswissen holen, Fragen wie z.B. "Was ist ein SLC?" sind hier definitiv erlaubt! Auch "Alte Hasen" sind dazu eingeladen, Hilfestellung bei Fragen oder Stil der Beiträge zu geben. Was hier definitiv verboten ist sind auch nur kleinste Anfeindungen.
Für die Beiträge ist eine aussagekräftige Betreffzeile zu wählen. "Brauche Hilfe" oder "Das ist doof" sind ebenso unerwünscht wie Titel im "Bild"-Zeitungsstil mit übermäßigem Gebrauch von Satzzeichen oder Großbuchstaben: "DAS MÜSST IHR EUCH ANSEHEN !!!?! (!!)"
Da das Forum keine Möglichkeit des "Follow-Up-to" (Weiterleitung bei Themenwechsel) bietet ist es durchaus möglich KURZ einen thematischen Abschweifer in einem Thread zu machen. Dazu ist es möglich, den Betreff des Beitrages zu ändern und ihn entsprechend anzupassen. Bei Off-Topic-Themen ist dem Titel ein "OT:" vorzustellen. Wenn das Thema länger werden könnte, so ist bitte ein eigener Threads zu öffnen, dazu ist es möglich, durch einen kurzen Link in dem Thread hinzuweisen, aus dem das Thema erwachsen ist.
Das Forum verwaltet die Beiträge in einem Thread hierarchisch, sodaß beim antworten auf einen Beitrag der "antworten"-Link des Beitrages zu benutzen ist, auf den man sich bezieht, damit die Antwort richtig einsortiert werden kann.

5. Fakten
Nicht gesicherte Fakten sind als solche im Beitrag zu kennzeichnen. Gerüchte oder nur Vermutungen als bare Münze auszugeben kann zum direkten Ausschluß aus dem Forum führen.
Auch der falsche Gebrauch von Fachbegriffen ist zu vermeiden. Es ist kein Problem, wenn man sich nicht sicher ist, wie das heißt, was man schreiben will, dann umschreibt man es eben, und ein anderer Forumsteilsnehmer wird dann schon den richtigen Begriff finden.

6. Urheberrechte
Bitte beachtet die jeweiligen Urheberrechte. Das heißt, daß ihr z.B. bei Bildern und Texten von anderen Quellen eine genaue Quellenangabe macht. Unter Umständen verbietet ein Webmaster auch das Kopieren von Inhalten generell bzw. hat besondere Regeln. Dies bitte beachten.
Auch die Beiträge in diesem Forum sind urheberrechtsgeschützt. Wenn ihr Beiträge weiterverwenden wollt, nehmt auf jeden Fall Kontakt mit dem Autor auf.
Es werden im Rahmen von Freizeitparkweb und direkt damit zusammenhängenden Unternehmen zeitlich unbeschränkte Nutzungsrechte an den Beiträgen in Wort und Bild übertragen.

7. Haftungsausschluß
Der Betreiber der Webseite lehnt jedwede Haftung oder Verpflichtung für hier dargebotene Inhalte, soweit nicht gesetzlich eingeschränkt, ab.


(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum