Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Project Arcade"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Plauderecke Beitrag Nr. 9557
Beitrag Nr. 9557, 12 Antworten
MarcelR

 
Private Nachricht senden an MarcelR Freundesliste
12. RE: *I*N*T*E*R*M*E*Z*Z*O*
27-Feb-15, 14:28 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 11
 
Letzte Bearbeitung am 27-Feb-15 um 18:11 Uhr ()
Ja, es gab in den 1980er eine Änderung der Spielverordnung/Spielstättenverordnung. Wie gesagt, ich kriege es gerade nicht buchstabengetreu hin. Allerdings hast du natürlich recht, dass auch das Interesse der Automatenaufsteller sank, diese Automaten aufzustellen.

Das hat natürlich mit dem Heimcomputerboom und den Gewinnmöglichkeiten zu tun. Es wäre allerdings möglich gewesen, in Bereichen, die nur Erwachsenen zugänglich waren, Videospieler aufzustellen - ich weiss, dass das einige Videotheken zB auch genutzt haben.

Edit sez: hier haben wir es

Jugendschutz in der Bundesrepublik Deutschland

In der Bundesrepublik Deutschland wurde mit dem Gesetz zur Neuregelung des Jugendschutzes in der Öffentlichkeit vom 25. Februar 1985 (BGBl. I S. 425) neu geregelt, dass elektronische Bildschirm-Unterhaltungsspielgeräte ohne Gewinnmöglichkeit nicht mehr an für Kinder und Jugendliche zugänglichen öffentlichen Verkehrsflächen aufgestellt werden durften. Das hatte zur Folge, dass die allgegenwärtigen Automaten über Nacht aus Imbiss-Buden, Kiosken, Eisdielen, Kaufhäusern, Supermärkten und von Jahrmärkten verschwanden. Theoretisch durften Jugendliche ab 16 Jahre zwar weiterhin an Arcade-Automaten spielen, wenn diese auf nicht-öffentlichen Verkehrsflächen standen, in der Praxis gab es aber nur sehr wenige Spielstätten, die den Aufwand betrieben, einen eigens für 16- und 17-jährige geeigneten Bereich einzurichten und zu überwachen.

Quelle

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Project Arcade, MarcelR, 27-Feb-15, 00:24 Uhr, (0)
   Die 1970er Jahre, MarcelR, 27-Feb-15, 00:27 Uhr, (1)
   1980, MarcelR, 27-Feb-15, 00:29 Uhr, (2)
   1981, MarcelR, 27-Feb-15, 00:31 Uhr, (3)
   1982, MarcelR, 27-Feb-15, 00:34 Uhr, (4)
   Intermezzo 1983, MarcelR, 27-Feb-15, 00:42 Uhr, (5)
   1983, MarcelR, 27-Feb-15, 00:48 Uhr, (6)
   1984, MarcelR, 27-Feb-15, 00:52 Uhr, (7)
      RE: 1984, MarcelR, 27-Feb-15, 14:32 Uhr, (13)
   1985, MarcelR, 27-Feb-15, 00:59 Uhr, (8)
   1986, MarcelR, 27-Feb-15, 01:02 Uhr, (9)
   *I*N*T*E*R*M*E*Z*Z*O*, MarcelR, 27-Feb-15, 01:04 Uhr, (10)
      RE: *I*N*T*E*R*M*E*Z*Z*O*, Salto, 27-Feb-15, 13:15 Uhr, (11)
         RE: *I*N*T*E*R*M*E*Z*Z*O*, MarcelR, 27-Feb-15, 14:28 Uhr, (12)
   1987, MarcelR, 27-Feb-15, 18:51 Uhr, (14)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum