Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 9557
#0, Project Arcade
Geschrieben von MarcelR am 27-Feb-15 um 00:24 Uhr
Project Arcade
oder: Auf dem Weg zu einem eigenen Arcadeautomaten

Nun, dass ich ein Computerspiele-Nerd bin, und das seit frühester Kindheit, wissen ja einige. Das ging so weit, dass ich einige Jahre lang in einem Autorenpool für Videospielmagazine geschrieben habe, versucht habe, die abgefahrensten Automaten in die Finger zu bekommen, mich auf allerlei internationalen Messen rumgetrieben habe und Konsolen sammelte. Bei letzterem galt übrigens immer der Maßstab: wenigstens einmal besessen und bespielt haben.

Jetzt schwebt mir schon seit geraumer Zeit der Gedanke im Kopf, einen eigenen Automaten zu bauen, da es hier für das Innenleben durchaus passende, technische Möglichkeiten gibt. Mit meinem Schwiegervater habe ich auch jemanden, der für das handwerkliche Drumherum in Holz und MDF behilflich sein könnte. Klar, ich könnte mir auch eine fertige Kiste mit einem Thousandsomethinginone-JAMMA-board kaufen, aber das eigentlich Spannendere ist, das ganze als Privatperson legal zu #####, selbst die Spiele auszusuchen und das Ganze in einem Standup-Cabinet zu realisieren. Wahrscheinlich werde ich kleiner bauen müssen, oder eine neue Wohnung suchen, je nachdem, was meine liebe Frau dazu sagt

Ich weiß, dass mich diese Sache noch sehr lange beschäftigen wird -vielleicht, vielleicht kommt sie auch zu keinem Ende. Doch aktuell macht es mir sehr viel Spaß alte Kontakte neu aufleben zu lassen, zu stöbern, auszuprobieren, anderen auf die Finger zu schauen und in der eigenen Vergangenheit zu schwelgen. Ich dachte mir, statt einer Midlifecrisis ist das wohl die bessere Idee

Na, und da ich wegen kzH (krank zu Hause) gerade ein paar Tage frei habe, schau ich gerade alte Spiele durch, durchforste Cabinetbauanleitungen, suche nach dem passenden "Herz", also Computer, für das Ding, und freue mich meines Lebens. Könnte gut sein, dass ich die nächste Zeit ein bißchen rumspamme - seht mir das einfach nach.

Have a day!
Marcel

_________________________________________________
Gruß Marcel
Leenio.de | unterwaeltigt.de


#1, Die 1970er Jahre
Geschrieben von MarcelR am 27-Feb-15 um 00:27 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Feb-15 um 00:36 Uhr ()

The very begining
die 1970er mit Asteroids, Space Invaders, Sea Wolf und Galaxian


vlnr und vonu: Asteroids, Space Invaders, Sea Wolf, Galaxian

Natürlich gehören hier auch noch andere Sachen rein wie etwa Computer Space, so ziemlich alle achthundertvierundölfzig Versionen von PONG, die Urversion von Breakout (die später in dieser Serie als Arkanoid auftauchen wird), Gran Trek 10, Tank, und als erstes Spiel mit Microprocessor Gun Fight. Oder Night Driver, oder Lunar Lander und Space Wars.

Es ist die Zeit des Aufbruchs, der Ideen, der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten. Ab etwa Space Invaders werden alle diese Urväter und die entdeckten Möglichkeiten in den 1980er Jahren eine wahre Explosion an Unterhaltungsmaschinen neuer Bauarbeit befeuern.



#2, 1980
Geschrieben von MarcelR am 27-Feb-15 um 00:29 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Feb-15 um 00:36 Uhr ()

1980
die 1980er Jahre gehen einzeln


vlnr und vonu: Battle Zone, Tempest, RallyX, Pac-Man

Fangen wir an mit 1980. Ohne Frage, kein Weg geht vorbei an Pac-Man. Wenn man heute jemanden fragt, was ist wohl das berühmteste Videospiel aller Zeiten, dann kommt (höchstwahrscheinlich) auf Platz eins bei den etwas älteren PONG und bei so ziemlich den meisten, die ab den 1970er und später geboren sind: Pac-Man. Was Space Invaders in den ausgehenden 70er Jahren war, ist Pac-Man in den anfangenden 1980ern. Der Begriff Hype ist eigentlich zu klein um zu beschreiben, was der kleine gelbe Puckman für die Videospielindustrie bedeutet(e).

Aber was dazu? Nach viel Daddeln habe ich mich für Battlezone, Tempest, RallyX und eben Pac-Man entschieden. Die Vectorgrafik von Battle Zone und Tempest lässt mich heute noch dieses 80er Jahre Feeling bekommen: es geht alles, alles am Computer, das ist unser Ticket "Zurück in die Zukunft". Auf der anderen Seite beweisen eben Pac-Man und eben auch RallyX, dass Vektoren nicht alles sind.

Sollte ich doch mehr als max vier pro Jahr machen, dann kommen sicher noch Centipede und Missile Command dazu - nochmal einer aus Sprite(and Scroll) und einer aus dem Bereich Vectoring!


#3, 1981
Geschrieben von MarcelR am 27-Feb-15 um 00:31 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Feb-15 um 00:37 Uhr ()
1981
Year of the Kong


vlnr und vonu: Vanguard, Galaga, Donkey Kong, Frogger

Oh, 1981. Ich bin sechs Jahre alt, und es gibt die ersten Begegnungen mit Computerspielen. Anfangs hauptsächlich an den kleinen Daddelhandhelds, wie etwa Game&Watch von Nintendo. In der Rückschau fällt mir die Auswahl für das Jahr nicht schwer! Vanguard, allein schon wegen des genialen Soundtracks. Galaga, weil man nicht dran vorbei kommt, aber vor allem Donkey Kong und Frogger. Von letzterem hatte ich, ähnlich wie von Pac-Man auch ein MB-Brettspiel. (und von Pac-Man auch noch eine Miniarcade). Meine Herren: 80, 81 - das waren Bretter. Mal sehen, wie es 82 aussieht...


#4, 1982
Geschrieben von MarcelR am 27-Feb-15 um 00:34 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Feb-15 um 00:38 Uhr ()
1982
Retrogaminggänsehaut


vlnr und vonu: Moon Patrol, Dig Dug, Pole Position, Zaxxon

Hach. Haaaach. Das war schwer. Entschieden habe ich mich aus ganz eigenen, nostalgischen Gründen für Moon Patrol, Dig Dug, Pole Position und Zaxxon. Wobei ich glaube, dass die beiden Letztgenannten richtige Revolutionen gewesen sind.

Mindestens genauso interessant sind allerdings jene, die hinten runtergefallen sind durch die "nur vier" Beschränkung (an der muss ich noch drehen, das geht so nicht): Donkey Kong Jr, Joust., und auch Q*bert sind ebenfalls Meilensteine der Videogamegeschichte. Wobei ich den Kuhbert gehasst habe wie die Pest. Ich habe halt nie das Spielprinzip begriffen. Das kam erst viele, viele Jahre später.

Egal. 1980, 81 und 82 sind für mich Gänsehautjahre in Sachen Retrogaming. Als nächstes geht es dann ins Jahr 1983...


#5, Intermezzo 1983
Geschrieben von MarcelR am 27-Feb-15 um 00:42 Uhr

Intermezzo 1983
Ich bin verliebt

1983 wird einfach. Das lasse ich einfach aus Dragons Lair bestehen. Mit Dirk, the Daring und....

DAPHNE

Ich muss zugeben, mir ist der Automat erst einige Jahre später unter die Finger gekommen, bei einer Jugendfreizeit in Italien. Genau zum richtigen Zeitpunkt, um auf dem Höhepunkt der Hormonverwirrung mich in eine Comicfigur zu verlieben xD.

Ebenfalls zu erwähnen ist, dass ich den geistigen Zeichenvater, Don Bluth, einfach sehr sehr schätze. Schon der Film "Mrs Brisby und das Geheimnis von Nimh" war eine sehr prägende Kindheitserfahrung. Und dann dieser Laserdisc-Automat, der so völlig anders war, als alle elektronischen Grafiken seiner Zeit.

Anyway, das Thema Laserdisc geht extra, das würde den angedachten Automaten im wahrsten Wortsinne sprengen, und das nicht nur wegen Daphnes Oberweite! Dem Thema werde ich mich seperat widmen, denn da gehört ja auch noch zB Space Ace dazu....


#6, 1983
Geschrieben von MarcelR am 27-Feb-15 um 00:48 Uhr

1983
Kill Your Switches - NOW


vlnr und vonu: Elevator Action, Gyruss, Star Wars, Track&Field

Wir schreiben das Jahr 1983. Volkszählung und Hitler-Tagebücher „smile“-Emoticon Ab hier habe ich jetzt richtig lebhafte Erinnerungen ans Daddeln - und zwar im Rollerdrome Oberhausen am bero-Center. Das waren Zeiten...

Ausgesucht habe ich mir Elevator Action - welches ich erst sehr viel später zu schätzen lernte, udn bei dem ich auch heute noch ungeahnte Highscores erziele. Gyruss, Star Wars und Track&Field. Wobei ich gerade in letzteren im besagten Rollerdrome einige Markstücke versenkt habe.

Heute begeistert mich am meisten Gyruss, in das ich eben auch einiges versenkt habe, nämlich gut eine Stunde meiner Lebenszeit, ohne es wirklich zu bemerken. Und bei Star Wars muss ich heute echt grinsen. Damals dachte ich: Meine Fresse, was für eine Sprachausgabe. Heute denke ich, oh Gott, oh Gott, welcher elektronische Baustein wurde da zweckentfremdet gequält...

Anyway: absoluter Topact in diesem Jahr: Track&Field - totgedaddelt in einem Bayernurlaub irgendwo im Bayrischen Wald, oder so, und dann eben im Rollerdrome...



#7, 1984
Geschrieben von MarcelR am 27-Feb-15 um 00:52 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Feb-15 um 00:55 Uhr ()
1984
Pac-Attack!


vlnr und vonu: 1942, Kung-Fu Master, Punchout!!, Pac-Land

1984 - das Orwell Jahr. Ganz im Ernst, an solch eine Totalüberwachung glaubt 1984 wirklich kein Mensch. Es müssen dazu erst die 2000er Jahre anbrechen.

Back in the days findet sich für dieses Jahr nicht wirklich die Masse an Auswahl wie in den vorangegangenen Jahren. Im Homecomputerbereich wäre es einfach, man muss nur ELITE sagen, und alle wissen Bescheid!

In der Rubrik 84 habe ich mich für 1942 entschieden, obwohl das später erscheinende 1943 eigentlich deutlich besser ist. Wichtiger ist aber KungFu Master, der ein ganzes Spielegenre begründet hat, Punchout!! von Nintendo und last not least Pac-Land, welches mehr oder weniger den absoluten Höhepunkt der Pacmania darstellt - abgeleitet aus der Samstagmorgenshow im amerikanischen Fernsehen wird Pacman hier zum richtigen Protagonisten. Ein tolles Jump'n'Run in meinen Augen.

Insgesamt ein eher dröges Jahr - aber zwei echte Kracher stehen Ende des Jahres in den Startlöchern für einen Release in 1985. Davon dann im nächsten Teil.


#13, RE: 1984
Geschrieben von MarcelR am 27-Feb-15 um 14:32 Uhr

>1984 - das Orwell Jahr. Ganz im Ernst, an solch eine Totalüberwachung glaubt 1984
>wirklich kein Mensch. Es müssen dazu erst die 2000er Jahre anbrechen.

Ich muss mich korrigieren. Heute beim Stöbern ist mir eine NDR-Dokumentation "Computerfieber" aus just diesem Jahr untergekommen. Und siehe da, es war sehr wohl ein Thema. Ein sehr interessantes, 45minütiges Zeitdokument, welches sich lohnt anzusehen. Auch, wenn es sicher auf Grund der Machart (lange Szenen, wenig Schnitte, Fragen aus dem Off) und wegen eines manchmal, ähm, recht hohen Fremdschämfaktor, etwas schwierig ist. Es lohnt sich wirklich!

https://www.youtube.com/watch?v=TaStmh1hEnc


#8, 1985
Geschrieben von MarcelR am 27-Feb-15 um 00:59 Uhr

1985
Eingebrannt!


vlnr und vonu: Gauntlet, Hang-on, Paperboy, Ghost'n'Goblins

In diesem Jahr brennt sich die Katastrophe im Brüsseler Heyselstadion tief in das Gedächtnis aller Fußballfans.

In die Bildschirme der verschiedenen Arcade-Automaten brennen sich die Bilder von Gauntlet, Hang-On, Paperboy und Ghost'n'Goblins. Hang-On möge dabei für die neuen SEGA SuperScaler Spiele gelten, wie etwa auch das im gleichen Jahr erschienene und in meinen derzeitigen Top4 nicht vorkommende Space Harrier (und wie fand ich das toll!)

Hang-On ist insofern bemerkenswert, als das man bei diesem Spiel tatsächlich Motorradfahren kann: Man setzt sich auf ein hydraulisch gesteuertes Bike und rast los. Ich weiß noch, wie sehr mich die schwere Anlage damals als Kind fasziniert hat.

Gauntlet und Paperboy sind wahrscheinlich auch ohne Erklärungen klar - aber zu Ghost'n'Goblins möchte ich noch etwas sagen: AAAAAaaargGGH!

Wahrscheinlich das mit Abstand schwerste und unfairste Spiel aller Zeiten hat mich regelmäßig mein Wochentaschengeld gekostet - zumindest den Teil, der nach dem YPS-Heft noch übrig blieb. Dieser verfluchte Drecksautomat stand bei uns in der Pommesbude und hat mir das Geld aus der Tasche gesaugt. Noch heute, also zB eben noch beim Daddeln ist und bleibt AAAAAaaargGGH der Ausruf schlechthin. Eine wahre HASSliebe! „wink“-Emoticon

Dennoch ist Ghost'n'Goblins bei mir mir "top of the bill"!


#9, 1986
Geschrieben von MarcelR am 27-Feb-15 um 01:02 Uhr

1986
Jahr der Katastrophen


vlnr und vonu: Arkanoid, Bubble Bobble, Outrun, Rolling Thunder

1986 kann ich sofort wie aus der Pistole geschossen: Tschernobyl. Challenger. Iran-Contra-Affäre.Glasnost&Perestroika. Und auch die Arcadeautomaten musste ich nicht lange suchen: Arkanoid. Bubble Bobble. Outrun. Rolling Thunder.

Schauen wir uns die Automaten an (ihr merkt, die Texte werden länger, weil ich mittlerweile 11 Jahre alt bin, immer noch überall an Automaten komme, und immer mehr zum Zocker mutiere). Arkanoid hat wahrscheinlich jeder, der jemals mehr als Solitair gespielt hat, selber gespielt. Als Breakout, oder wie die ganzen Derivate und Clone alle heißen. Im Prinzip ein aufgepepptes Pong für einen Spieler - ganze 14 Jahre nach dem Erstauftritt von Paddle und Ball.

Bubble Bobble ist so ein richtiges "aaaaawwww" bei mir. Ich kann die Musik immer noch vorwärts und rückwärts pfeifen und sie macht mir immer noch sofort eine gute Laune. Diesen Automaten habe ich ausführlichst bespielt, stand er doch bei uns in Oberhausen im Südbad in der Milchbar. Eine Mark = 2 Spiele. Ein Daddeltraum. Jeden Dienstag nach zwei Stunden Schwimmen im Sportunterricht.

Outrun. Gefühlt überall da zu spielen, wo Platz dafür war. In mäßig gut als Standupright-Automat und langweilig - in super toll mit der dicken Karre zum reinsetzen und dem Gehirnwegblassound. Eigentlich verstehe ich bis heute nicht, warum ich nie einen Führerschein gemacht habe „wink“-Emoticon

Last not least ein nicht ganz so bekannter Automat (eigentlich hätte ich auch laut der KLOV Rampage auswählen müssen - aber von der weiche ich ja ständig ab) der bei uns in der besagten Frittenbude den Ghost'n'Goblins abgelöst hat. Riesige, großartig animierte Sprites in James Bond-Atmosphäre. Hatte ich gerade endlich beschlossen nie wieder Geld in einen Frittenbudenautomaten zu werfen (s. Ghost'n'Goblins) steht plötzlich dieses Prachtstück da. Und wieder einmal heißt es: Ade, Taschengeld....


#10, *I*N*T*E*R*M*E*Z*Z*O*
Geschrieben von MarcelR am 27-Feb-15 um 01:04 Uhr

LOAD "INTERMEZZO",8,1


An dieser Stelle ein kleiner Break - da es den auch in meinem Leben gibt. Arcadeautomaten verschwinden aus der öffentlichen Aufstellung in die Spielhallen. Ich weiss nicht mehr ganz genau, wann das in Deutschland ist, aber irgendwo so um den Dreh 87/88 - ich müsste das noch mal genau recherchieren. Spielautomaten verschwinden aber nicht nur deswegen irgendwie aus meinem Blickfeld, vieles liegt auch daran, dass die Heimcomputer, allen voran der Commodore C64 gerade in Europa auf einem unaufhaltsamen Siegeszug sind.

Ich bin so irgendetwas wie in der siebten Klasse, bei allen Freunden gibt es eine "Brotkiste" oder später den Amiga 500. Bei uns zu Hause, an den Besuchswochenende bei Muttern habe ich Zugriff auf einen Atari 800XL und später auf einen Atari ST. Noch habe ich zwar keinen eigenen Computer, aber das wird sich bald ändern. Und es ist nicht mehr sooo weit bis zur Lehre, und meiner Gelegenheit, mir meine erste eigene Videospielkonsole, den Mega Drive zu kaufen.

Zwar denkt jetzt gerade noch keiner so wirklich an eine Wiederauferstehung der Spielmaschinen, doch sie wird kommen. International ist es der Nintendo NES, der nach dem massiven Zusammenbruch der Heimspielkonsolenindustrie der Sache neues Leben einhauchen wird. SEGA bleibt Nintendo mit dem MasterSystem auf den Fersen, es wird die großartige Ära der 16-Bit-Maschinen folgen, und es kommt noch Sonys Auftritt, SEGAS Niedergang, und und und.

Diesen Teil - C64, Amiga500, NES, MasterSystem, Mega Drive, SNES und Co werde ich an anderer Stelle noch mal gesondert behandeln, und sich werden die meisten der damals wichtigen System irgendwie auch Einzug in das Retroprojekt halten. Schließlich bricht für mich ein goldenes Zeitalter an: Keine Beschränkung mehr durchs Taschengeld und "Insert Coin"....

Lange Rede, kurzer Sinn - so ab 87/88 rum hört es erst einmal auf mit Automatenbespielung - was sich mit meinem 18. Geburtstag wieder ändern wird. Meine Begegnungen mit Arcadeautomaten beschränken sich ab jetzt auf die Jugendfreizeiten im Ausland, wie etwa Italien, Frankreich oder Jugoslawien. Dort sieht man das mit dem "Jugendschutz" nicht so eng, und gerade in Italien gibt es richtige große Spielhallen voll nur mit Daddelautomaten. Meine erste Freizeit in Riccione/Rimini werde ich daher unter anderem deshalb auch nie vergessen.

Dennoch habe ich natürlich all diese Jahre aufgeholt, auch wenn sie sicher nicht mehr in der Breite so üppig waren wie die Zeit von 1980 bis 1986 - sie werden verdammt großartige Innovationen bereithalten, und mir wird noch ein ums andere Mal die Kinnlade runterklappen....


#11, RE: *I*N*T*E*R*M*E*Z*Z*O*
Geschrieben von Salto am 27-Feb-15 um 13:15 Uhr

Ist das tatsächlich so gewesen, das die reinen Daddel-Automaten aus Jugendschutzgründen in Spielhallen verbannt wurden? Ich war absoluter Track&Field, Pooyan, KungFu Master & Galaga - Junkie, aber ich hab das Verschwinden der Geräte eher auf den C64 Hype zurückgeführt, weil die Hauptklientel nun zu Hause gedaddelt hat (hey ich hatte ich einen Competition Pro), und weil Merkur Disc Maschinen vermutlich gewinnträchtiger waren. Das sich da eine Gesetzeslage geändert hat, ist an mir vorbei gegangen.

Grüße,
Olli


#12, RE: *I*N*T*E*R*M*E*Z*Z*O*
Geschrieben von MarcelR am 27-Feb-15 um 14:28 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Feb-15 um 18:11 Uhr ()
Ja, es gab in den 1980er eine Änderung der Spielverordnung/Spielstättenverordnung. Wie gesagt, ich kriege es gerade nicht buchstabengetreu hin. Allerdings hast du natürlich recht, dass auch das Interesse der Automatenaufsteller sank, diese Automaten aufzustellen.

Das hat natürlich mit dem Heimcomputerboom und den Gewinnmöglichkeiten zu tun. Es wäre allerdings möglich gewesen, in Bereichen, die nur Erwachsenen zugänglich waren, Videospieler aufzustellen - ich weiss, dass das einige Videotheken zB auch genutzt haben.

Edit sez: hier haben wir es

Jugendschutz in der Bundesrepublik Deutschland

In der Bundesrepublik Deutschland wurde mit dem Gesetz zur Neuregelung des Jugendschutzes in der Öffentlichkeit vom 25. Februar 1985 (BGBl. I S. 425) neu geregelt, dass elektronische Bildschirm-Unterhaltungsspielgeräte ohne Gewinnmöglichkeit nicht mehr an für Kinder und Jugendliche zugänglichen öffentlichen Verkehrsflächen aufgestellt werden durften. Das hatte zur Folge, dass die allgegenwärtigen Automaten über Nacht aus Imbiss-Buden, Kiosken, Eisdielen, Kaufhäusern, Supermärkten und von Jahrmärkten verschwanden. Theoretisch durften Jugendliche ab 16 Jahre zwar weiterhin an Arcade-Automaten spielen, wenn diese auf nicht-öffentlichen Verkehrsflächen standen, in der Praxis gab es aber nur sehr wenige Spielstätten, die den Aufwand betrieben, einen eigens für 16- und 17-jährige geeigneten Bereich einzurichten und zu überwachen.

Quelle


#14, 1987
Geschrieben von MarcelR am 27-Feb-15 um 18:51 Uhr

1987
Reden ist Silber, Wummen und Fäuste sind Gold!


vlnr und vonu: Contra, Double Dragon, Operation Wolf, Street Fighter

1987 - Ronald Reagan hält seine berühmte Rede am Brandenburger Tor, Honnecker besucht als erster DDR-Staatschef die BRD.

Im Arcadebereich ist langsam aber sicher die Innovationsluft raus. Natürlich erscheinen noch viele Spiele, aber die meisten sind Adaptionen, Clone, Remakes, Sequels und so weiter. Deswegen taucht hier zB auch nicht das bereits angesprochene 1943 - Midway auf, obwohl es als Nachfolger wirklich deutlich besser war als der Vorgänger 1942. Entschieden habe ich mich für Contra, Double Dragon, Operation Wolf und Street Fighter.

Ja, liebe Zocker, es gab mal ein Street Fighter ohne die legendäre II dahinter. Es gab ca 18,573 Milliarden Street Fighter II's, zB Street Fighter II EX Turbo, Street Fighter II Alpha 3 und so weiter, aber es gab exakt eine Version I quasi. Ich muss zugeben, ich habe viele IIer später gespielt, doch es hat lange gedauert, bis mir mal ein Ur-Street Fighter unter die Finger kam. Irgendwann Mitte der 1990er Jahre bei einem URlaub in Frankreich in irgendeiner runtergekommenen Bruchbude, die sich Hotel schimpfte.

Double Dragon habe ich in England viel gespielt, in London, genauso wie Contra, dessen Nachfolger Contra III aka Super Probotector mir später auf dem SNES noch viele schlaflose Nächte bereitet hat. Das meiste Geld versank allerdings im Automaten Operation Wolf in der Jugendfreizeit in Italien. Schwache Lira hieß viel Spiel für die D-Mark Der Automat war mit zwei festverschraubten Machinengewehren ausgestattet und ließ sich, wenn man das Geld opfern wollte, auch mit zwei Wummen gleichzeitig zocken. Noch ein Grund die starke Mark zu mögen!

Ab hier werde ich jetzt das "vier pro Jahr" Prinzip auf jeden Fall verlassen, und es auf "maximal vier" näher definieren. Es wird aber hauptsächlich dazu führen, dass die nächsten Jahre eher ein bis zwei Automaten zu sehen sein werden. Es gibt diese Perlen der Arcaden auch noch in den folgenden Jahren, aber wie gesagt: die Breite an Innovation ist mehr oder weniger vorbei. Dennoch kann ich versprechen, es kommen noch ein paar dicke Hausnummern. Schon im nächsten Jahr wird es eine geben. Eine, die wie ich finde, die Gameingszene mindestens so nachhaltig beeinflusst hat, wie zu ihrer Zeit PONG und Pac-Man taten. Dranbleiben!