Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Center Parcs Allgäu"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Allgemeines Forum Beitrag Nr. 7507
Beitrag Nr. 7507, 0 Antworten
Michelfeit
Stefan A. Michelfeit

561 Beiträge
 
eMail senden Michelfeit User ProfilFreundesliste
Center Parcs Allgäu
30-Jul-09, 09:39 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 30-Jul-09 um 09:53 Uhr ()
Aus der Schwäbischen Zeitung vom 30.07.2009:

Ferienkonzern investiert 300 Millionen in die Region

Eine neue Groß-Investition soll 800 Arbeitsplätze im Südosten Baden-Württembergs schaffen: Der holländische Betreiber Center Parcs will in Leutkirch im Allgäu einen großen Ferienpark errichten: Ein ehemaliges Militärgelände wird dafür komplett saniert.

(LEUTKIRCH/sz) Unter dem Namen "Center Parcs Allgäu" soll bei Leutkirch im Landkreis Ravensburg ein Ferienpark entstehen, der jährlich eine Million Übernachtungen zählt. Dafür will das Touristik-Unternehmen Center Parcs rund 300 Millionen Euro investieren, wie die "Schwäbische Zeitung" erfuhr.

"Wenn alles gutgeht, eröffnen wir 2013", sagte der zuständige Entwicklungsdirektor des Konzerns, Jan Janssen, im Gespräch mit unserer Zeitung. Es wäre die dritte Anlage von Center Parcs in Deutschland und die erste im süddeutschen Raum.

Das Unternehmen beabsichtigt, dafür das ehemalige Militärgelände Muna bei Leutkirch zu kaufen. "Das Gelände passt perfekt zu uns", sagte Janssen. Ursprünglich wollte Center Parcs die erste süddeutsche Anlage im mittelfränkischen Dennenlohe errichten; dies scheiterte jedoch zuletzt an den Umweltauflagen. Das 162 Hektar große Muna-Gelände ist noch im Besitz des Holzkonzerns Klenk. Über einen Kauf sei man bereits übereingekommen. Klenk hatte das Gelände nie genutzt. Mitte Oktober soll die Eigentumsübergabe stattfinden. Zuvor sollen die Leutkircher am Tag der Bundestagswahl in einem Bürgerentscheid darüber abstimmen.

Politik sagt Unterstützung zu

Die Politik ist für das Thema zu haben. Es habe gute Signale von den zuständigen Stellen gegeben, das Vorhaben rasch realisieren zu können, sagte Janssen. Auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger befürwortet das Vorhaben: "Wir haben den Investoren zugesagt, sie so weit wie möglich zu unterstützen", sagte er der SZ. Der Ministerpräsident will sich Ende August mit den Investoren treffen.

Für Leutkirch und die Region sei das eine große Chance, sagte Leutkirchs Oberbürgermeister Hans Jörg Henle. 800 Jobs sollen laut Center Parcs entstehen, langfristig könnten es bis zu 1200 werden. Viele kleine und mittelständische Firmen profitierten zudem in den nächsten Jahren durch Aufträge von dem Projekt. "Die lokale Wirtschaft wird bei uns immer eingebunden", sagte Janssen. Der Konsum in den naheliegenden Städten steige ebenfalls. Im Allgäu würde der 15. Center Parcs in Europa entstehen.

Quelle: http://www.szon.de/news/wirimsueden/land/200907291596.html?SZONSID=9d19d1120cfcf1b974883433d0bd1474


Stefan A. Michelfeit - www.ridesonline.de
"Wir werden - einfach ausgedrückt - weniger, älter und bunter." (H. Rech IM BW)

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 30-Jul-09, 09:39 Uhr, (0)
   RE: Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 30-Jul-09, 09:52 Uhr, (1)
      RE: Center Parcs Allgäu, Jens Wolters, 18-Sep-09, 23:03 Uhr, (2)
          RE: Center Parcs Allgäu, Jens Wolters, 06-Jul-10, 18:11 Uhr, (3)
   RE: Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 05-Mai-11, 23:38 Uhr, (4)
   RE: Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 23-Jan-12, 23:14 Uhr, (5)
   RE: Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 23-Jan-12, 23:18 Uhr, (6)
   RE: Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 28-Apr-16, 13:19 Uhr, (7)
      RE: Center Parcs Allgäu, McMac83, 28-Apr-16, 22:15 Uhr, (8)
          RE: Center Parcs Allgäu, Onkel Juergenmoderator, 01-Mai-16, 11:39 Uhr, (9)
   RE: Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 08-Okt-16, 14:32 Uhr, (10)
   RE: Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 18-Okt-18, 17:05 Uhr, (11)
   RE: Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 18-Okt-18, 17:16 Uhr, (12)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum