Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Center Parcs Allgäu"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Allgemeines Forum Beitrag Nr. 7507
Beitrag Nr. 7507, 3 Antworten
Jens Wolters

386 Beiträge
 
eMail senden Jens%20Wolters Private Nachricht senden an Jens%20Wolters Freundesliste
3. RE: Center Parcs Allgäu
06-Jul-10, 18:11 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Wenn sich von Euch noch jemand für das 180 Hektar große Gelände interessiert und dort einen Ferienpark errichten möchte, hat er jetzt die Möglichkeit, sich zu bewerben ...

Jens


"Vergabeverfahren für Ferienpark im Urlauer Tann gestartet
06.07.2010
Der Startschuss für das Vergabeverfahren zur Ansiedlung eines Ferienparks im Urlauer Tann bei Leutkirch im Allgäu ist gefallen. Die Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt hat die Ausschreibung des touristischen Großprojektes europaweit in der elektronischen Ausgabe des Amtsblatts der Europäischen Union bekannt gemacht. Der Ausschreibungstext kann im Internet unter www.ted.europa.eu abgerufen werden.

Die europaweite Ausschreibung war erforderlich geworden, nachdem die Stadt das rund 180 Hektar große Gelände der ehemaligen Munitionsanstalt Urlau erworben und die Landesregierung von Baden-Württemberg Fördermittel für die Erschließung dieses Geländes in Aussicht gestellt hatte. Durch die Ausschreibung werden nun sowohl das Gelände als auch die Fördermittel nach den Regeln des europäischen Beihilfe- und Wettbewerbs-rechts auf den Markt gebracht. So kann nun jedes Unternehmen, das in der Lage ist, auf dem Gelände einen Ferienpark zu errichten und zu betreiben, mit einem bis zum 6. August 2010 bei der Stadtverwaltung einzureichenden Teilnahmeantrag sein Interesse hieran bekunden.

Die Ausschreibungsbedingungen sehen vor, dass die Bewerber mit ihren Teilnahmeanträgen neben anderen Nachweisen den geplanten Ferienpark in seinem Endausbauzustand darstellen müssen. Dieser soll nach den Vorstellungen der Stadt ganzjährig betrieben werden, mindestens ca. 3.000 Gästebetten in Ferienhäusern haben und für mindestens etwa 600.000 bis 1 Million Übernachtungen pro Jahr ausgelegt sein. Der Ferienpark soll über ein ganzjährig nutzbares Schwimm- und Erlebnisbad sowie über ausreichende Sport-, Spiel- und Wellnesseinrichtungen für Erwachsene wie für Kinder jeden Alters aufweisen. Zudem sollen den Gästen des Ferienparks gastronomische Einrichtungen und solche des nichtgroßflächigen Einzelhandels geboten werden. Der Stadt ist schließlich wichtig, dass der Ferienpark über ein funktionierendes Parkierungskonzept verfügt und bei der Energiever-sorgung wie bei den Baustandards ein ökologisches und energetisches Gesamtkonzept berücksichtigt wird. „Wir setzen mit diesen Anforderungen an den Ferienpark das um, wozu uns die Bürgerinnen und Bürger bereits mit einer überwältigenden Mehrheit von rund 95 % ihre Zustimmung gegeben haben.“ sagt Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und weist damit auf den im September des vergangenen Jahres stattgefundenen Bürgerentscheid zum Ferienparkprojekt hin.

Mit der Ausschreibung wird ein mehrstufiges Vergabeverfahren eingeleitet, an dessen Ende ein Grundstückskaufvertrag und ein städtebaulicher Grundvertrag zwischen der Stadt und dem ausgewählten Investor abgeschlossen werden soll. Doch bevor es soweit ist, werden zunächst in einem Teilnahmewettbewerb bis zu drei geeignete Bewerber ausgewählt, mit denen dann in einem zweiten Schritt Verhandlungen über die Vertragsentwürfe geführt werden. Je nach Zahl der Bewerber und Verlauf der Verhandlungen müssen eventuell weitere Verhandlungsrunden durchgeführt werden. Davon wird auch abhängen, ob der vorgesehene Terminplan eingehalten wird. Danach sollen die Verhandlungen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden und eine Vergabeentscheidung im Dezember 2010 durch den Gemeinderat erfolgen.

Die Stadt legt höchsten Wert darauf, ein faires, transparentes und diskriminierungsfreies Vergabeverfahren durchzuführen. Deswegen hat sie in den Ausschreibungsunterlagen offen gelegt, dass ein Unternehmen im Vorfeld der jetzt veröffentlichten Ausschreibung bereits Interesse an der Errichtung und dem Betrieb eines Ferienparks im Urlauer Tann bekundet hat. Gemeint ist damit die Firma Center Parcs Europe, die ihre Absichten für das Gelände der ehemaligen Munitionsanstalt bereits öffentlich vorgestellt hat. „Die Stadt wird im Vergabeverfahren den Grundsatz der Chancengleichheit wahren. Wir werden deswegen jedem Bewerber dieselben Informationen zur Verfügung stellen und alle interessierte Unternehmen gleich behandeln.“, stellt Bürgermeister Martin Bendel fest. Um dies zu gewährleisten, werden die Kriterien für die im Laufe des Verfahrens zu treffenden Entscheidungen vorab festgelegt und den Bewerbern mitgeteilt. So ist beispielsweise für die Auswahl der Bewerber am Ende des Teilnahmewettbewerbs die wirtschaftliche und technische Leistungsfähigkeit des Unternehmens entscheidend. Daher muss jedes Unternehmen seine Eignung für die Errichtung und den Betrieb des Ferienparks anhand konkreter Nachweise (z.B. Benennung vergleichbarer Referenzprojekte) unter Beweis stellen.

Quelle: http://www.leutkirch.de/main.php?SESS_LEUTKIRCH_FE=405ad65dc9070d721a84e1e599c7a957

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 30-Jul-09, 09:39 Uhr, (0)
   RE: Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 30-Jul-09, 09:52 Uhr, (1)
      RE: Center Parcs Allgäu, Jens Wolters, 18-Sep-09, 23:03 Uhr, (2)
         RE: Center Parcs Allgäu, Jens Wolters, 06-Jul-10, 18:11 Uhr, (3)
   RE: Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 05-Mai-11, 23:38 Uhr, (4)
   RE: Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 23-Jan-12, 23:14 Uhr, (5)
   RE: Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 23-Jan-12, 23:18 Uhr, (6)
   RE: Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 28-Apr-16, 13:19 Uhr, (7)
      RE: Center Parcs Allgäu, McMac83, 28-Apr-16, 22:15 Uhr, (8)
          RE: Center Parcs Allgäu, Onkel Juergenmoderator, 01-Mai-16, 11:39 Uhr, (9)
   RE: Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 08-Okt-16, 14:32 Uhr, (10)
   RE: Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 18-Okt-18, 17:05 Uhr, (11)
   RE: Center Parcs Allgäu, Michelfeit, 18-Okt-18, 17:16 Uhr, (12)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum