Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Lech Coaster im Legendia Park Polen"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Allgemeines Forum Beitrag Nr. 8455
Beitrag Nr. 8455
Christian Ahuis

3257 Beiträge
 
eMail senden Christian%20Ahuis Private Nachricht senden an Christian%20Ahuis Freundesliste
Lech Coaster im Legendia Park Polen
17-Jul-17, 20:24 Uhr ()
Wir sind just zurück vom Legendia Park in Polen, wo am 1. Juli 2017 der Lech Coaster von Vekoma eröffnet hat.
Der Park wie auch die Bahn haben sehr überrascht. Polens ältester Freizeitpark wurde 2015 von der Tatry Mountain Resort Gruppe übernommen. Seit dem wurde in den Park investiert. So gibt es eine neue Mainstreet und viele historische Fahrgeschäfte des 1959 eröffneten Parks wurden überarbeitet und schick gemacht.

Allein wegen des Karussells Dream Flight Airlines, oder doch hauptsächlich wegen des Rollercoaster Tornado? Einer alten Soquet Bahn, bei der im letzten Wagen sich vier Leute gegenüber sitzen können? Ein Mack Rides Hully Gully, ein Huss Flic Flac oder zwei fast bau- und farbgleiche Zyclon / Galaxi Achterbahnen... noch mehr Gründe?

Ok: LECH! Die Bahn ist einfach nur super! Smooth, hyper schnell, G-Kräfte den Blickwinkel einschränken und derart viel Airtime... Die Vekoma Westen am Schoßbügel haben mich übrigens null gestört..

Das Layout ist verwirrend und es gibt einen Moment, wo man sich sicher ist zu sehen wo es lang geht, und dann dreht der Zug genau in die andere Richtung ab.

Für mich definitiv eine der TOP 5 Achterbahnen in Europa!

Hier gibt unser Onride von vorne und hinten sowie noch ein Drohnenflug über die Bahn hinweg:

https://youtu.be/qnH6nW3k1ZY

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Lech Coaster im Legendia Park Polen, Christian Ahuis, 17-Jul-17, 20:24 Uhr, (0)
  RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen, jwahl, 18-Jul-17, 08:58 Uhr, (1)
     RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen, Websi, 18-Jul-17, 09:11 Uhr, (2)
         RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen, schrottt, 18-Jul-17, 10:19 Uhr, (3)
         RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen, Christian Ahuis, 18-Jul-17, 10:25 Uhr, (4)
  RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen, Christian Ahuis, 18-Jul-17, 10:29 Uhr, (5)
     RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen, tricktrack, 18-Jul-17, 11:12 Uhr, (6)
         RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen, Christian Ahuis, 18-Jul-17, 16:10 Uhr, (8)
             RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen, StefanR, 19-Jul-17, 18:13 Uhr, (10)
         RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen, SoftwareFailure, 22-Jul-17, 12:38 Uhr, (12)
     RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen, Brother of fun, 18-Jul-17, 12:42 Uhr, (7)
  RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen, Ingo Wahlen, 18-Jul-17, 22:08 Uhr, (9)
  RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen, Coaster und Parks, 20-Jul-17, 00:44 Uhr, (11)
  Neuer Darkride für 2018, jwahl, 24-Jul-17, 13:00 Uhr, (13)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
1. RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen
18-Jul-17, 08:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Schön, dass sich da etwas tut!

Aber kann mir jemand erklären, was die Schwerter auf dem Lifthill für eine Funktion neben regulärer Kette und Rücklaufsperre haben?

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Websi


 

652 Beiträge
 
eMail senden Websi Private Nachricht senden an Websi Freundesliste ICQ
2. RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen
18-Jul-17, 09:11 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Ich würde vermuten, dass mit Hilfe des Schwertes die Klinke der Rücklaufsperre angehoben wird, um Verschleiß und Lärm zu reduzieren.

MfG
Tobias

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

schrottt
Mitglied seit 25-Nov-06
537 Beiträge
 
Private Nachricht senden an schrottt Freundesliste
3. RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen
18-Jul-17, 10:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Dagegen sprechen aber die Abnutzungsspuren auf dem Sägezahn die im Video gut zu sehen sind.

http://achterbahn.wobbl.es

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Christian Ahuis

3257 Beiträge
 
eMail senden Christian%20Ahuis Private Nachricht senden an Christian%20Ahuis Freundesliste
4. RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen
18-Jul-17, 10:25 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
>Ich würde vermuten, dass mit Hilfe des Schwertes die Klinke der Rücklaufsperre
>angehoben wird, um Verschleiß und Lärm zu reduzieren.

Genau so ist es..

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Christian Ahuis

3257 Beiträge
 
eMail senden Christian%20Ahuis Private Nachricht senden an Christian%20Ahuis Freundesliste
5. RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen
18-Jul-17, 10:29 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Das verrückteste zum Schluss:

Das Karussell Dragon Riders sieht aus wie ein Sunkid / Heege Loopster - ist es aber nicht.
Ich habe freiwillig auf eine Fahrt verzichtet aber mir wurde von zwei tapferen Kollegen berichtet, dass es echt übel ist.

Ist wohl wie eun Loopster auf Speed und Ecstasy gleichzeitig. Hier ein passendes Video von außen. Auf eine Onride habe ich freiwillig verzichtet:

https://youtu.be/ucmYWMkcIuo


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

tricktrack

1869 Beiträge
 
eMail senden tricktrack Private Nachricht senden an tricktrack Freundesliste
6. RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen
18-Jul-17, 11:12 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Sind diese Dinger nicht als "Rock ´n Roll" in UK und USA seid Ewigkeiten Bestandteil der üblichen Carnivals?

Zum Lech Coaster: schon als ich nur die Layout-Skizze gesehen habe, dachte ich mir, dass das ein Supercoaster wird. Da nun auch die Fahreigenschaften zu stimmen scheinen, sollte Vekoma sich wirklich total rehabilitiert haben.

Ist schon mal Jemandem aufgefallen, wie wenig neue Intamin Bahnen in der letzten Zeit eröffnen?!?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Christian Ahuis

3257 Beiträge
 
eMail senden Christian%20Ahuis Private Nachricht senden an Christian%20Ahuis Freundesliste
8. RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen
18-Jul-17, 16:10 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Letzte Bearbeitung am 18-Jul-17 um 20:29 Uhr ()
>Sind diese Dinger nicht als "Rock ´n Roll" in UK und USA seid Ewigkeiten Bestandteil
>der üblichen Carnivals?

Hui, das hatte ich noch nicht gesehen und gewußt.

Die Videos die ich jetzt dazu online gesehen habe, zeigen allerdings eine nicht so konstante hohe Geschwindigkeit wie der in Polen. Aber das mag täuschen..

Im Legendia gab es knapp 3 Minuten Fahrzeit wovon ca. 2 Minuten mit voller Drehgeschwindigkeit der Gondeln vorwärts und rückwärts absolviert werden. Der Rest war Anfahren und Bremsen.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

StefanR

382 Beiträge
 
eMail senden StefanR Private Nachricht senden an StefanR Freundesliste
10. RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen
19-Jul-17, 18:13 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Japan hatte ähnliche Karussells auch schon vor 15 Jahren, unter anderem im Hirakata Park, wenn ich mich nicht täusche.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

SoftwareFailure


 

1898 Beiträge
 
eMail senden SoftwareFailure Private Nachricht senden an SoftwareFailure Freundesliste
12. RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen
22-Jul-17, 12:38 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
>Ist schon mal Jemandem aufgefallen, wie wenig neue Intamin
>Bahnen in der letzten Zeit eröffnen?!?

Na bei dem niedrigen Eurokurs würde ich auch ausschließlich in der EU einkaufen.

Erstes Rollercoaster Festival in Sandusky, Ohio

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Brother of fun

596 Beiträge
 
eMail senden Brother%20of%20fun Private Nachricht senden an Brother%20of%20fun Freundesliste ICQ
7. RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen
18-Jul-17, 12:42 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
>Auf eine Onride habe ich freiwillig verzichtet:

Du wirst alt!

The first to help you up are the ones who know it feels to fall down.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Ingo Wahlen
Mitglied seit 19-Dez-09
288 Beiträge
 
eMail senden Ingo%20Wahlen Private Nachricht senden an Ingo%20Wahlen Freundesliste
9. RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen
18-Jul-17, 22:08 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ja, eine actiongeladene Bahn, der Lech Coaster, aber mir haben die G-Kräfte arg zugesetzt. Die Grey Out Zone begann bei mir im Tal, hielt die ganze Inversion an und endete erst nach dem Umschwung. Grenzwertig. Die Bahn lässt bis in die Schlussbremse keine Zeit zum Luftholen.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Coaster und Parks


 
Mitglied seit 16-Mar-10
1361 Beiträge
 
eMail senden Coaster%20und%20Parks Private Nachricht senden an Coaster%20und%20Parks Freundesliste
11. RE: Lech Coaster im Legendia Park Polen
20-Jul-17, 00:44 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Vielen Dank für die Informationen, Bilder & Videos. Der Lech Coaster sieht wirklich gut aus. Da wird es Zeit für einen Besuch in Polen.

Gruß
Frank

Cedar Point Rocks

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
13. Neuer Darkride für 2018
24-Jul-17, 13:00 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Unterdessen hat der Park bereits die nächste Attraktion, einen Darkride der Firman Jora Vision und Alterface angekündigt:

Alterface and Jora Vision build legendary interactive dark ride Bazyliszek in Legendia, Poland Interactive attraction Bazyliszek revives Polish folklore

Wavre, Belgium, 20 July 2017 – Alterface and Jora Vision, respectively leaders in interactive ride technology and design & production, are joining forces to build a next-generation dark ride in Silesia, Poland. The new attraction Bazyliszek will be part of the recently rebranded Legendia theme park (formerly Śląskie Wesołe Miasteczko), and promises a one-of-a-kind experience featuring the latest in dark ride technology.

Alterface oversees the total ride experience as main contractor for the attraction, applying their latest interactive technology including video mapping, show control and shooting devices. Jora Vision is devising the décor.

Ben Cornet, Founder and CEO of Alterface, explains: “We truly enjoy crafting this new ride and fascinating story with our trusted partners. Based on Polish legends, we are reflecting the folkloric spirit to emerge visitors into a true experience. It’s always a great challenge and pleasure to incorporate our technology in the ride, making sure it is not visible for the guests so they can fully enjoy the story and scenery. Our signature show control software Salto!™ operates behind the scenes and manages the entire attraction. It registers all moves and orchestrates lighting and sound, the shooting system and vehicles, as well as animatronics and photo capturing.”

“Legendia is currently upgrading its park based on a master plan we created in 2015,” explains Robin van der Want, Project Development Director at Jora Vision. “Attractions are being relocated and new rides are integrated into the park. This year's addition will be the highly anticipated Lech coaster. The new dark ride is scheduled to open next year. We are convinced that Legendia — being a regional theme park — is setting a great example by investing in such a high-quality dark ride experience.”

Laurence Beckers, Special Projects & Technology Scout at Alterface, explains: “Entering the headquarters of the Monster Hunters Guild, guests are driving through an ancient village, dark caves, magical forests and ruins to fight all kind of creatures. At the end of their journey they finally reach the ferocious Basilisk, the largest and scariest monster of all. During the entire tour guests use their Monster Hunter Gun, an Alterface designed weapon using special light and mirror technology for special effects. Excitement and fun will be guaranteed for young and old throughout the entire ride!”

“The story of the Bazyliszek attraction is based on authentic Polish folklore”, explains Simeon van Tellingen, Creative Director at Jora Vision. “Guests will get a specific task in the queue and pre-show and finally board a vehicle to make an exciting journey through the magical forests of Poland. Trees and plants come to life and take all kind of forms and shapes, aligning the scenery with the story and enhancing the ride experience.”

“We look forward to the opening of the Bazyliszek ride in 2018. This top-notch dark ride with latest technology will boost the park’s visitors and put them firmly on the map in Europe. We are very proud to install the ride during the next months and look forward to the first visitors enjoying an unforgettable experience!” concludes Ben Cornet.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum