Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "WAR IS COMING!"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Spieleforum Beitrag Nr. 64
Beitrag Nr. 64
Kengadmin


 

9143 Beiträge
 
eMail senden Keng Private Nachricht senden an Keng Freundesliste ICQ
WAR IS COMING!
07-Sep-08, 10:37 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 08-Sep-08 um 13:37 Uhr ()
Da ich tolles Feedback von Euch über den AoC-Thread bekommen habe (Danke nochmal dafür ), gibts das auch nun von mir für den neuesten designierten WoW-Killer: Warhammer Online - Age of Reckoning.

So, nun habe ich auch meinen Open-Beta-Key. Auf Fileplay.net gibts wahrscheinlich noch welche, zumal Mythic wohl grade auch selbst noch ein paar Kilo raushaut, das habe ich aber nicht probiert. Einer reicht ja Diese Open-Beta sieht also, jetzt eine Woche vor Release, neben ihrem Promo-Charakter nach einem letzten Stress-Test für die Infrastruktur aus. Mir ist zwar immer noch ein Rätsel, wie man gewonnene Erkenntnisse dann so absolut kurzfristig umsetzen will, vor allem, wenn man schwerwiegende Mängel in der Struktur feststellen sollte, aber vielleicht haben sie ja ein paar Broker im Haus, die gerne mit dem Risiko spielen. Bei AoC hat die Infrastruktur ja von Anfang an gepasst, die Server liefen schon in der Beta und im Release hervorragend, das muss man Funcom wirklich lassen, da war ich erstaunt. So stabil ab Beginn hat das noch nichtmal Blizzard hinbekommen gehabt.

Viel gibt es noch nicht zu erzählen, schließlich soll die Open-Promo-Beta (im folgenden OPB) erst heute nachmittag starten. Dass sie Promo ist, ist ganz offensichtlich, sonst würde nicht jeder, der einen Key wollte, auch einen bekommen, der ganze Spuk aber nur eine Woche gehen. Interessant hierbei: Ich hatte mich vor laaanger Zeit bei war-europe.com angemeldet und dort für die Beta registriert. Es enttäuscht mich schonmal, dass sie grade gefühlte 100K OPB-Keys raushauen, aber anscheinend nicht an die Leute dabei denken, die sich auf der offiziellen Webseite selbst dafür schon vor Monaten registriert haben. Und ja: Ich habe auch im Spamordner gesucht.

Okay, Key ist da, dann kanns ja losgehen. Erstmal den 8,5GB großen Client runterladen. Link geklickt, man soll einen Downloader runterladen. *click* nichts passiert. Naja gut denke ich mir, wird grade Ansturm sein. Nochmal probiert. Wieder nichts. Dabei fiel mir auf: Fast die komplette Webseite ist geflashed. AUA! Herzlichen Dank, dass man damit sämtliche Annehmlichkeiten, die einem ein individueller Browser bietet, angefangen von Mausgesten über individuelle Formatierungen wegen z.B. Fensteraufteilung ausschaltet. Also das erste Urteil: Usability der Webseite: SECHS. Sorry, sowas geht gar nicht klar. Sowas macht ein übereifriger Mediendesigner, wenn er ein ganz kuhles Projekt macht, was zwar total toll aussieht und einen künstlerischen Anspruch stellt, aber sowas macht man doch nicht auf einer echten, viel frequentierten und vor allem benutzten Seite! Ganz davon abgesehen ist es auch noch schlampig programmiert. Klar, die Blizzard-Seite ist auch alles andere als das Gelbe vom Ei. Das Forum sieht aus wie vom Praktikanten programmiert, und das HTML der gesamten Seite hat einen Overhead, mit dem alleine man Bandbreitenkontingente sprengen kann. Aber sie funktioniert wenigstens! Also probiere ichs mal mit dem Internet-Explorer, und siehe da: Der Download geht ohne Murren. Soso, nicht Opera-kompatibel. Nochmal ein fettes Minus. Ganz davon abgesehen, dass das Login-Feld bei beiden Browsern erst bedienbar war, nachdem man eine Aktion im mittleren Bereich gemacht hat (eine News angeklickt oder ähnliches), war ein Login noch nicht möglich. Okay, kann ich nachvollziehen, man will ja die Login-Server für die Open-Beta vorbereiten. Mittlerweile geht übrigens immer weniger von der Seite. News gehen nicht mehr etc. Im Opera kommt schon gar kein Login-Feld mehr.

Also zum Downloader: Auch hier wird sich P2P bedient. Ist ja mittlerweile durchaus üblich. Einer News habe ich entnommen, dass man den Downloader ein klein wenig erweitert hat, nun kann man die Bandbreite einstellen, die er benutzen soll, um nicht anderen Netzwerkverkehr komplett lahm zu legen, was solche P2P-Geschichten ja gerne mal tun. Also gut, den Downloader gestartet. Läd runter mit voller Bandbreite *ierks* Meine Suche nach der Option dies zu drosseln ist bislang erfolglos verlaufen. Also nochmal auf die Webseite, wie war das mit der Bandbreitenbeschränkung? "Webseite nicht erreichbar" wtf? Mal nach Fanseiten suchen. Ich komme noch nichtmal zu Google. "Webseite nicht erreichbar" Prima. Downloader gestoppt und beendet. "Webseite nicht erreichbar". Ich musste meinen Computer komplett neu starten, um überhaupt wieder auf das Internet zugreifen zu können. Also wieder auf die Seite, da hatte ich doch den Link zu einem Torrent gesehen. Gefunden und gestartet. Nunja, ein wenig kam dann von dem Stream, was aber auch direkt hochgeladen wurde und meinen kompletten Upload dicht gemacht hat. Nur runter kam nicht viel. Auch das Drosseln der Bandbreite (was in meinem eigenen Torrent-Downloader natürlich geht ) brachte nicht viel an der Downloadgeschwindigkeit, da ist auf Release warten und in den Laden gehen schneller. Aber halt: Ich hatte doch meinen Beta-Key von dieser Filedownload-Seite, von der ich noch nie gehört hatte. Und bingo, die hatten die 7 Files zum Download, sogar auf speziell von EA gesponsorten Servern. Die waren auch super schnell, sehr schön. Pluspunkt, zumindest für die Leute, die ihren Beta-Key aus dieser Quelle hatten

Download und Installation lief dann absolut problemlos, ich konnte mich sogar mit meinem Account, den ich vor Monaten für die Beta-Registrierung angelegt hatte, einloggen. Dass es wirklich ein Einloggen war, erkannte ich daran, dass ich mal ein falsches Passwort eingegeben habe, das wurde dann moniert. Also Verbindung zum Login-Server scheint schon zu bestehen, und meinen Account gibts auch noch. Prima, nur leider hatten sie wohl vergessen, warum man damals überhaupt solch einen Account angelegt hat und beim Registrieren das Häkchen bei "ich will an der Beta teilnehmen" gemacht hat. Es passierte natürlich noch nicht viel nach dem Login, denn der erforderliche Patch scheint noch genauso wenig online zu sein, wie der Server, der ihn bereitstellen wird.

Das Fazit bislang: Nicht benutzbare offizielle Seite, ein offizieller Downloader, der mich vom Internet abschneidet, wenigstens ein voller Bandbreitendownload für User von Fileplay, und die unbeantwortete Frage, warum ich mich damals überhaupt auf der Seite registriert habe. Denn öffentliche offizielle Foren oder sonstige Dinge, die ich mit dem Account anstellen kann, habe ich noch nicht gefunden.

Die Aussichten: Heute nachmittag sollen die Beta-Server online gehen. An einem Sonntag nachmittag. Der Patch wurde noch nicht verteilt, man kann derzeit keinen Account anlegen oder seinen bestehenden auf OPB erweiteren. Also mal abwarten, was passiert, wenn sie den Schalter anknipsen. Ich wiederhole: An einem Sonntag nachmittag! Jeder, der nur ein klein wenig Erfahrung in MMOs hat, weiß, dass schon einzeln keins der drei Dinge irgendeine Infrastruktur aushält, die jemals released wurde. Weder ein Hochfahren des gesamten Logins, noch das Release eines Patches, der wahrscheinlich größer sein wird als ein Hotfix, noch das Hochfahren eines Servers zur Primetime. Von allen Servern mal ganz zu schweigen. Nach den bislang schon technischen Glanzleistungen bei Webseite und Downloader habe ich meiner Meinung nach nicht unbegründete Zweifel, dass Mythic/GOA solch eine Infrastruktur geschaffen haben wird, die das aushält. Selbst wenn sie im Regelbetrieb so super stabil laufen sollte, wie es Funcom bei Open-Beta und Release von AoC geschafft hat: Das, was da heute nachmittag geplant ist, wäre wahrscheinlich selbst einem Deep Thought zu viel.

Ich bin gespannt auf das Überraschungsei mit allen drei Dingen zusammen

GAM!NG IS NOT A CRIME

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




WAR IS COMING!, Kengadmin, 07-Sep-08, 10:37 Uhr, (0)
  RE: WAR IS COMING!, Kengadmin, 08-Sep-08, 08:38 Uhr, (1)
  RE: WAR IS COMING!, Kengadmin, 09-Sep-08, 13:27 Uhr, (3)
  RE: WAR IS COMING!, Kengadmin, 10-Sep-08, 11:23 Uhr, (5)
     RE: WAR IS COMING!, ciacomix, 12-Sep-08, 14:05 Uhr, (6)
  RE: WAR IS COMING!, Kengadmin, 08-Okt-08, 10:16 Uhr, (7)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Kengadmin


 

9143 Beiträge
 
eMail senden Keng Private Nachricht senden an Keng Freundesliste ICQ
1. RE: WAR IS COMING!
08-Sep-08, 08:38 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Quote
Hallo zusammen,

Ich wende mich selten an die Spieler, aber diesmal schreibe ich euch, da so wenige von euch Zugang zur Open Beta hatten.
Wie mein Team in dem vorangegangenen Beitrag erklärte, konnten wir - trotz der Öffnung der Server und der Behebung zahlreicher Fehler innerhalb der letzten 24 Stunden - das Problem mit dem Ansturm auf die Aktivierung der Codes, das wir im Moment haben, nicht beheben. Es tut mir sehr leid und ich verstehe all die Frustration, die diese Situation auslöst.

Heute war ein schwarzer Tag. Wir haben einen massiven Ansturm an Spielern erwartet, aber die Realität war wesentlich härter.

Ich habe mich persönlich darum gekümmert, dass wir euch so umfassend wie möglich über die Lösung des momentanen Problems informieren. Mein Ziel ist es, Warhammer Online den Erfolg zu geben, den es verdient. Ihr könnt euch sicher sein, dass das Team von GOA mit der Unterstützung Mythics hart daran arbeitet, euch die beste Spielerfahrung zu liefern.

Mit besten Grüßen,
Ghislaine Le Rhun
GOA CEO


Quelle

Brauchte man wirklich mediale Fähigkeiten, um das vorher zu sagen?

Lottozahlen anybody?

Einmal mit Profis...

GAM!NG IS NOT A CRIME

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Kengadmin


 

9143 Beiträge
 
eMail senden Keng Private Nachricht senden an Keng Freundesliste ICQ
3. RE: WAR IS COMING!
09-Sep-08, 13:27 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Quote
Der Countdown bis zum Start des Onlinerollenspiels Warhammer Online läuft: Am 18. September 2008 gehen die Server offiziell an den Start. Bis dahin laufen noch Beta- und Pre-Release-Phasen, in denen auch deutsche Spieler schon das Schwert schwingen könnten - wenn es derzeit nicht massive technische Probleme beim Betreiber gäbe. Inzwischen ist auch der Chef des Entwicklerteams genervt.

Den ganzen Artikel gibts auf: Golem

Ach ja, ich habs in der Tat auch noch nicht geschafft, reinzukommen

GAM!NG IS NOT A CRIME

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Kengadmin


 

9143 Beiträge
 
eMail senden Keng Private Nachricht senden an Keng Freundesliste ICQ
5. RE: WAR IS COMING!
10-Sep-08, 11:23 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Gestern abend war endlich mein Zugang freigeschaltet, die Mail ist natürlich noch immer nicht da, aber auf der Webseite stand ja, dass deren Mailserver überlastet ist (haben wir jetzt bald alles durch?).

Also den Patch runtergeladen, Spiel angeworfen. Endlich mal reinschauen Man wird direkt nach der Serverauswahl zur Rassenauswahl gebracht. Aber sowohl Rassenauswahl als auch Klassenauswahl war etwas merkwürdig. Selbst als erfahrender MMORPG-Spieler, der sich explizit nicht vorher mit den Klassen und Rassen beschäftigt hat, Webseiten gewälzt hat, oder gar im Warhammer-Universum schon lange heimisch ist, war es schwer für mich auszumachen, was da was ist.

Nachdem ich mich für eine Grünhaut entschieden hatte, die wohl sowas wie ein Melee-Klopper, vielleicht Tank werden wird, wenn ich mir den so ansehe, ging es zur Gestaltung des Chars. Hm, also zeitgemäß ist das nicht mehr. Die Individualisierung eines Chars beschränkt sich auf ähnliche Oberflächlichkeiten wie bei WoW. Da war ich dann doch in der letzten Zeit von AoC mit seinen schier endlosen Möglichkeiten der Characterindividualisierung verwöhnt. Im übrigen erinnert erschreckend viel an WoW, und das hört nicht bei der Hintergrundmusik auf. Da war AoC erfrischend anders.

Nach der Charactergenerierung gehts endlich auf ins Spiel. Eine Buchseite mit Geschichte und Tips verkürzt die Ladezeiten. Und los gehts. Hm... mein wirklich allererster Gedanke: Boah, ist die Grafik schlecht. Das hatte ich wirklich nicht erwartet. Also dafür, dass viele in der Closed-Beta geheult haben, dass ihr Rechner zu schwach ist, ist das echt nix! Die Umgebung ist in ähnlichem Stil wie WoW, aber sämtliche Texturen sind irgendwie blass, undetailiert und irgendwie... schlecht Es lief bei mir neben einem WoW im Hintergrund mit allen Details auf Max-FPS, aber ich muss zugeben, dass ich auch keinen Durchschnitts-Referenz-PC habe. Die Grafikengine wirkt erschreckend gleich derer von WoW, nur eben viel schlechter modeliert. Nun gut, dafür war Blizzard aber auch schon immer bekannt, dass sie Designer haben, die selbst mit niedrig auflösenden Texturen den Eindruck erwecken können, als ob da mehr ist, als wirklich drin steckt. Also wer ein Grafikwunder, wie das wirklich schöne aber leider sehr eintönige AoC erwartet, der wird enttäuscht. Und darüber kann der dynamische Schatten auch nicht hinwegtäuschen, den übrigens ein anderes großes Spiel dieses Genres mit seinem nächsten Addon auch bekommt.

Allzu lange habe ich nicht gespielt, von daher kann ich natürlich über die Spieltiefe noch nichts aussagen. Ich muss aber auch zugeben, bislang hat es mich nicht sonderlich motiviert. Die Grafik ist echt schlecht, dünne Texturen, zu eckige Models, und insgesamt vom Feeling her ziemlich träge und steif bislang. Gerade letztes hatte ich bei AoC auch schon festgestellt, solche Sachen wie natürliche, flüssige Bewegung, kenne ich eigentlich nur aus WoW. In der Form habe ich das irgendwie noch nirgends anders gesehen, dass auch der Flow der Animationen natürlich war.

Was ich spontan ziemlich lustig fand, was mir auch anfangs sehr gefallen hat, ist das Akzentuieren der Texte. Auch die Spells/Styles der Grünhaut sind "Michse ista Maista!"-Stil. Wirkt gut auf die Atmosphäre, ich hoffe nur, dass das nicht übetrieben wird, denn man kann dessen schnell überdrüssig werden, und es kann sogar hinderlich sein. Aber das wird sich erst später zeigen.

Viel mehr kann ich jetzt leider ingame noch nicht sagen, weil ich es noch nicht lange gespielt habe. Ich weiß auch noch nicht, ob ich in dieser Promo-Aktion nochmal dazu kommen werde, die ist schließlich schon am Wochenende vorbei. Ich weigere mich, das (Open) Beta zu nennen, das ist eine reine Promo-Geschichte und ein Stress-Test. Tschja, ganz offensichtlich hat der Stress Test völligst versagt, und damit ging der Promo-Faktor wohl mal mächtig in die Hose. Es gibt zehntausende enttäuschte Leute, und auch ich war kurz davor zu sagen "Du willst mich nicht? Dann will ich auch nicht mehr." Da nützt es auch wenig, wenn Fanbois in Foren "mimimi ist doch nur ne Beta, das richtige Spiel wird viiiiel besser" sagen, denn das Spiel hat in wenigen Tagen Release! Also wenn das Spiel und/oder die Technik eine Woche vor Release nicht bereit dafür ist, dann zieht dieses Beta-Argument nun wirklich nicht mehr.

Aber nicht nur Fanbois scheinen den Fehler zu machen, auch der Chef des Entwicklerteams (siehe oben). Es ist schön, dass er so hart mit dem ins Gericht geht, was da passiert ist, und GOA den schwarzen Peter zuschiebt, aber: Das ist mir doch egal, wer es da nach Strich und Faden verkackt hat! Als Kunde darf mir das auch völlig egal sein. Ich zahle schließlich nicht an der Kasse beim Spiel 30 Euro an Mythic und 20 Euro an GOA. Ich gebe zu, erst durch dieses Debakel verstanden zu haben, wer da überhaupt welche Position hat. Allerdings fand ich das schon ein wenig merkwürdig, als auf der offiziellen europäischen Seite in den News stand, dass man mit Mythic in Verbindung stehe, um die Probleme zu beheben. Das hört sich ja fast an wie ein Franchise, welches einen hierarschichen Weg zur Fehlerbehebung benötigt. Vor allem schön, wenn der eine dann mit dem Finger auf den anderen zeigt. Und dann auch noch die enttäuschten Fans zu kritisieren, die nur ihrem Ärger und Enttäuschung Luft machen, und das durchaus auch mal mit direkteren Worten. Ganz schlechter Stil Herr Chefentwickler, GANZ schlechter Stil. Vielleicht doch mal auf die Fans hören? Ist schon erstaunlich, dass selbst ich, der ich nie DAoC gespielt habe, mit exakt dem gerechnet habe, was passiert ist. Dafür musste man offensichtlich kein Hellseher sein.

GAM!NG IS NOT A CRIME

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ciacomix

1255 Beiträge
 
eMail senden ciacomix Private Nachricht senden an ciacomix Freundesliste
6. RE: WAR IS COMING!
12-Sep-08, 14:05 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Da ich schon die "Closed Beta" gespielt habe hab ich mir einfach mal den aktuellen Client runtergeladen und siehe da, funktioniert noch. Ich stimme dir in fast allen Punkten zu, auch mich haut es nicht sonderlich vom Hocker.

Es sind auch noch jede Menge Lokalisierungsprobleme vorhanden, teilweise herrscht ein übles "Denglisch". Was ich festgestellt habe: Als WoW Spieler (was ich noch immer bin) sagt man meistens immer sofort "Wahh, wie sieht das denn aus?", ist wahrscheinlich die Gewohnheit..aber ich finde die War Grafik auch nicht sonderlich toll, allerdings sieht die Umgebung ganz okay aus. Blizzard hat das mit diesem, ich nenne es mal "Comicstil", natürlich clever gemacht, da fällt es gar nicht auf das die Engine schon "uralt" ist, hat auf mich einen "zeitlosen" Effekt.

Es wird sich zeigen wo die Öffentlichkeit den Fokus hinlegen wird (Grafik/Gameplay...), momentan muss sich aber keiner der anderen Kandidaten Sorgen machen.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Kengadmin


 

9143 Beiträge
 
eMail senden Keng Private Nachricht senden an Keng Freundesliste ICQ
7. RE: WAR IS COMING!
08-Okt-08, 10:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Da ich keine Lust habe, den ganzen Text nochmal mit Formatierungen für das Forum hier neu zu setzen, gibts einfach direkt einen Link zu meinen ersten Erfahrungen

GAM!NG IS NOT A CRIME - http://kengslair.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum