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Beitrag Nr.: 5
#5, RE: WAR IS COMING!
Geschrieben von Keng am 10-Sep-08 um 11:23 Uhr

Gestern abend war endlich mein Zugang freigeschaltet, die Mail ist natürlich noch immer nicht da, aber auf der Webseite stand ja, dass deren Mailserver überlastet ist (haben wir jetzt bald alles durch?).

Also den Patch runtergeladen, Spiel angeworfen. Endlich mal reinschauen Man wird direkt nach der Serverauswahl zur Rassenauswahl gebracht. Aber sowohl Rassenauswahl als auch Klassenauswahl war etwas merkwürdig. Selbst als erfahrender MMORPG-Spieler, der sich explizit nicht vorher mit den Klassen und Rassen beschäftigt hat, Webseiten gewälzt hat, oder gar im Warhammer-Universum schon lange heimisch ist, war es schwer für mich auszumachen, was da was ist.

Nachdem ich mich für eine Grünhaut entschieden hatte, die wohl sowas wie ein Melee-Klopper, vielleicht Tank werden wird, wenn ich mir den so ansehe, ging es zur Gestaltung des Chars. Hm, also zeitgemäß ist das nicht mehr. Die Individualisierung eines Chars beschränkt sich auf ähnliche Oberflächlichkeiten wie bei WoW. Da war ich dann doch in der letzten Zeit von AoC mit seinen schier endlosen Möglichkeiten der Characterindividualisierung verwöhnt. Im übrigen erinnert erschreckend viel an WoW, und das hört nicht bei der Hintergrundmusik auf. Da war AoC erfrischend anders.

Nach der Charactergenerierung gehts endlich auf ins Spiel. Eine Buchseite mit Geschichte und Tips verkürzt die Ladezeiten. Und los gehts. Hm... mein wirklich allererster Gedanke: Boah, ist die Grafik schlecht. Das hatte ich wirklich nicht erwartet. Also dafür, dass viele in der Closed-Beta geheult haben, dass ihr Rechner zu schwach ist, ist das echt nix! Die Umgebung ist in ähnlichem Stil wie WoW, aber sämtliche Texturen sind irgendwie blass, undetailiert und irgendwie... schlecht Es lief bei mir neben einem WoW im Hintergrund mit allen Details auf Max-FPS, aber ich muss zugeben, dass ich auch keinen Durchschnitts-Referenz-PC habe. Die Grafikengine wirkt erschreckend gleich derer von WoW, nur eben viel schlechter modeliert. Nun gut, dafür war Blizzard aber auch schon immer bekannt, dass sie Designer haben, die selbst mit niedrig auflösenden Texturen den Eindruck erwecken können, als ob da mehr ist, als wirklich drin steckt. Also wer ein Grafikwunder, wie das wirklich schöne aber leider sehr eintönige AoC erwartet, der wird enttäuscht. Und darüber kann der dynamische Schatten auch nicht hinwegtäuschen, den übrigens ein anderes großes Spiel dieses Genres mit seinem nächsten Addon auch bekommt.

Allzu lange habe ich nicht gespielt, von daher kann ich natürlich über die Spieltiefe noch nichts aussagen. Ich muss aber auch zugeben, bislang hat es mich nicht sonderlich motiviert. Die Grafik ist echt schlecht, dünne Texturen, zu eckige Models, und insgesamt vom Feeling her ziemlich träge und steif bislang. Gerade letztes hatte ich bei AoC auch schon festgestellt, solche Sachen wie natürliche, flüssige Bewegung, kenne ich eigentlich nur aus WoW. In der Form habe ich das irgendwie noch nirgends anders gesehen, dass auch der Flow der Animationen natürlich war.

Was ich spontan ziemlich lustig fand, was mir auch anfangs sehr gefallen hat, ist das Akzentuieren der Texte. Auch die Spells/Styles der Grünhaut sind "Michse ista Maista!"-Stil. Wirkt gut auf die Atmosphäre, ich hoffe nur, dass das nicht übetrieben wird, denn man kann dessen schnell überdrüssig werden, und es kann sogar hinderlich sein. Aber das wird sich erst später zeigen.

Viel mehr kann ich jetzt leider ingame noch nicht sagen, weil ich es noch nicht lange gespielt habe. Ich weiß auch noch nicht, ob ich in dieser Promo-Aktion nochmal dazu kommen werde, die ist schließlich schon am Wochenende vorbei. Ich weigere mich, das (Open) Beta zu nennen, das ist eine reine Promo-Geschichte und ein Stress-Test. Tschja, ganz offensichtlich hat der Stress Test völligst versagt, und damit ging der Promo-Faktor wohl mal mächtig in die Hose. Es gibt zehntausende enttäuschte Leute, und auch ich war kurz davor zu sagen "Du willst mich nicht? Dann will ich auch nicht mehr." Da nützt es auch wenig, wenn Fanbois in Foren "mimimi ist doch nur ne Beta, das richtige Spiel wird viiiiel besser" sagen, denn das Spiel hat in wenigen Tagen Release! Also wenn das Spiel und/oder die Technik eine Woche vor Release nicht bereit dafür ist, dann zieht dieses Beta-Argument nun wirklich nicht mehr.

Aber nicht nur Fanbois scheinen den Fehler zu machen, auch der Chef des Entwicklerteams (siehe oben). Es ist schön, dass er so hart mit dem ins Gericht geht, was da passiert ist, und GOA den schwarzen Peter zuschiebt, aber: Das ist mir doch egal, wer es da nach Strich und Faden verkackt hat! Als Kunde darf mir das auch völlig egal sein. Ich zahle schließlich nicht an der Kasse beim Spiel 30 Euro an Mythic und 20 Euro an GOA. Ich gebe zu, erst durch dieses Debakel verstanden zu haben, wer da überhaupt welche Position hat. Allerdings fand ich das schon ein wenig merkwürdig, als auf der offiziellen europäischen Seite in den News stand, dass man mit Mythic in Verbindung stehe, um die Probleme zu beheben. Das hört sich ja fast an wie ein Franchise, welches einen hierarschichen Weg zur Fehlerbehebung benötigt. Vor allem schön, wenn der eine dann mit dem Finger auf den anderen zeigt. Und dann auch noch die enttäuschten Fans zu kritisieren, die nur ihrem Ärger und Enttäuschung Luft machen, und das durchaus auch mal mit direkteren Worten. Ganz schlechter Stil Herr Chefentwickler, GANZ schlechter Stil. Vielleicht doch mal auf die Fans hören? Ist schon erstaunlich, dass selbst ich, der ich nie DAoC gespielt habe, mit exakt dem gerechnet habe, was passiert ist. Dafür musste man offensichtlich kein Hellseher sein.

GAM!NG IS NOT A CRIME