Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Spieleforum
Beitrag Nr.: 64
Beitrag Nr.: 0
#0, WAR IS COMING!
Geschrieben von Keng am 07-Sep-08 um 10:37 Uhr
Letzte Bearbeitung am 08-Sep-08 um 13:37 Uhr ()
Da ich tolles Feedback von Euch über den AoC-Thread bekommen habe (Danke nochmal dafür ), gibts das auch nun von mir für den neuesten designierten WoW-Killer: Warhammer Online - Age of Reckoning.

So, nun habe ich auch meinen Open-Beta-Key. Auf Fileplay.net gibts wahrscheinlich noch welche, zumal Mythic wohl grade auch selbst noch ein paar Kilo raushaut, das habe ich aber nicht probiert. Einer reicht ja Diese Open-Beta sieht also, jetzt eine Woche vor Release, neben ihrem Promo-Charakter nach einem letzten Stress-Test für die Infrastruktur aus. Mir ist zwar immer noch ein Rätsel, wie man gewonnene Erkenntnisse dann so absolut kurzfristig umsetzen will, vor allem, wenn man schwerwiegende Mängel in der Struktur feststellen sollte, aber vielleicht haben sie ja ein paar Broker im Haus, die gerne mit dem Risiko spielen. Bei AoC hat die Infrastruktur ja von Anfang an gepasst, die Server liefen schon in der Beta und im Release hervorragend, das muss man Funcom wirklich lassen, da war ich erstaunt. So stabil ab Beginn hat das noch nichtmal Blizzard hinbekommen gehabt.

Viel gibt es noch nicht zu erzählen, schließlich soll die Open-Promo-Beta (im folgenden OPB) erst heute nachmittag starten. Dass sie Promo ist, ist ganz offensichtlich, sonst würde nicht jeder, der einen Key wollte, auch einen bekommen, der ganze Spuk aber nur eine Woche gehen. Interessant hierbei: Ich hatte mich vor laaanger Zeit bei war-europe.com angemeldet und dort für die Beta registriert. Es enttäuscht mich schonmal, dass sie grade gefühlte 100K OPB-Keys raushauen, aber anscheinend nicht an die Leute dabei denken, die sich auf der offiziellen Webseite selbst dafür schon vor Monaten registriert haben. Und ja: Ich habe auch im Spamordner gesucht.

Okay, Key ist da, dann kanns ja losgehen. Erstmal den 8,5GB großen Client runterladen. Link geklickt, man soll einen Downloader runterladen. *click* nichts passiert. Naja gut denke ich mir, wird grade Ansturm sein. Nochmal probiert. Wieder nichts. Dabei fiel mir auf: Fast die komplette Webseite ist geflashed. AUA! Herzlichen Dank, dass man damit sämtliche Annehmlichkeiten, die einem ein individueller Browser bietet, angefangen von Mausgesten über individuelle Formatierungen wegen z.B. Fensteraufteilung ausschaltet. Also das erste Urteil: Usability der Webseite: SECHS. Sorry, sowas geht gar nicht klar. Sowas macht ein übereifriger Mediendesigner, wenn er ein ganz kuhles Projekt macht, was zwar total toll aussieht und einen künstlerischen Anspruch stellt, aber sowas macht man doch nicht auf einer echten, viel frequentierten und vor allem benutzten Seite! Ganz davon abgesehen ist es auch noch schlampig programmiert. Klar, die Blizzard-Seite ist auch alles andere als das Gelbe vom Ei. Das Forum sieht aus wie vom Praktikanten programmiert, und das HTML der gesamten Seite hat einen Overhead, mit dem alleine man Bandbreitenkontingente sprengen kann. Aber sie funktioniert wenigstens! Also probiere ichs mal mit dem Internet-Explorer, und siehe da: Der Download geht ohne Murren. Soso, nicht Opera-kompatibel. Nochmal ein fettes Minus. Ganz davon abgesehen, dass das Login-Feld bei beiden Browsern erst bedienbar war, nachdem man eine Aktion im mittleren Bereich gemacht hat (eine News angeklickt oder ähnliches), war ein Login noch nicht möglich. Okay, kann ich nachvollziehen, man will ja die Login-Server für die Open-Beta vorbereiten. Mittlerweile geht übrigens immer weniger von der Seite. News gehen nicht mehr etc. Im Opera kommt schon gar kein Login-Feld mehr.

Also zum Downloader: Auch hier wird sich P2P bedient. Ist ja mittlerweile durchaus üblich. Einer News habe ich entnommen, dass man den Downloader ein klein wenig erweitert hat, nun kann man die Bandbreite einstellen, die er benutzen soll, um nicht anderen Netzwerkverkehr komplett lahm zu legen, was solche P2P-Geschichten ja gerne mal tun. Also gut, den Downloader gestartet. Läd runter mit voller Bandbreite *ierks* Meine Suche nach der Option dies zu drosseln ist bislang erfolglos verlaufen. Also nochmal auf die Webseite, wie war das mit der Bandbreitenbeschränkung? "Webseite nicht erreichbar" wtf? Mal nach Fanseiten suchen. Ich komme noch nichtmal zu Google. "Webseite nicht erreichbar" Prima. Downloader gestoppt und beendet. "Webseite nicht erreichbar". Ich musste meinen Computer komplett neu starten, um überhaupt wieder auf das Internet zugreifen zu können. Also wieder auf die Seite, da hatte ich doch den Link zu einem Torrent gesehen. Gefunden und gestartet. Nunja, ein wenig kam dann von dem Stream, was aber auch direkt hochgeladen wurde und meinen kompletten Upload dicht gemacht hat. Nur runter kam nicht viel. Auch das Drosseln der Bandbreite (was in meinem eigenen Torrent-Downloader natürlich geht ) brachte nicht viel an der Downloadgeschwindigkeit, da ist auf Release warten und in den Laden gehen schneller. Aber halt: Ich hatte doch meinen Beta-Key von dieser Filedownload-Seite, von der ich noch nie gehört hatte. Und bingo, die hatten die 7 Files zum Download, sogar auf speziell von EA gesponsorten Servern. Die waren auch super schnell, sehr schön. Pluspunkt, zumindest für die Leute, die ihren Beta-Key aus dieser Quelle hatten

Download und Installation lief dann absolut problemlos, ich konnte mich sogar mit meinem Account, den ich vor Monaten für die Beta-Registrierung angelegt hatte, einloggen. Dass es wirklich ein Einloggen war, erkannte ich daran, dass ich mal ein falsches Passwort eingegeben habe, das wurde dann moniert. Also Verbindung zum Login-Server scheint schon zu bestehen, und meinen Account gibts auch noch. Prima, nur leider hatten sie wohl vergessen, warum man damals überhaupt solch einen Account angelegt hat und beim Registrieren das Häkchen bei "ich will an der Beta teilnehmen" gemacht hat. Es passierte natürlich noch nicht viel nach dem Login, denn der erforderliche Patch scheint noch genauso wenig online zu sein, wie der Server, der ihn bereitstellen wird.

Das Fazit bislang: Nicht benutzbare offizielle Seite, ein offizieller Downloader, der mich vom Internet abschneidet, wenigstens ein voller Bandbreitendownload für User von Fileplay, und die unbeantwortete Frage, warum ich mich damals überhaupt auf der Seite registriert habe. Denn öffentliche offizielle Foren oder sonstige Dinge, die ich mit dem Account anstellen kann, habe ich noch nicht gefunden.

Die Aussichten: Heute nachmittag sollen die Beta-Server online gehen. An einem Sonntag nachmittag. Der Patch wurde noch nicht verteilt, man kann derzeit keinen Account anlegen oder seinen bestehenden auf OPB erweiteren. Also mal abwarten, was passiert, wenn sie den Schalter anknipsen. Ich wiederhole: An einem Sonntag nachmittag! Jeder, der nur ein klein wenig Erfahrung in MMOs hat, weiß, dass schon einzeln keins der drei Dinge irgendeine Infrastruktur aushält, die jemals released wurde. Weder ein Hochfahren des gesamten Logins, noch das Release eines Patches, der wahrscheinlich größer sein wird als ein Hotfix, noch das Hochfahren eines Servers zur Primetime. Von allen Servern mal ganz zu schweigen. Nach den bislang schon technischen Glanzleistungen bei Webseite und Downloader habe ich meiner Meinung nach nicht unbegründete Zweifel, dass Mythic/GOA solch eine Infrastruktur geschaffen haben wird, die das aushält. Selbst wenn sie im Regelbetrieb so super stabil laufen sollte, wie es Funcom bei Open-Beta und Release von AoC geschafft hat: Das, was da heute nachmittag geplant ist, wäre wahrscheinlich selbst einem Deep Thought zu viel.

Ich bin gespannt auf das Überraschungsei mit allen drei Dingen zusammen

GAM!NG IS NOT A CRIME