Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Trauriges Phantasialand"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Phantasialand Beitrag Nr. 3314
Beitrag Nr. 3314
Chris
Gast
Trauriges Phantasialand
15-Okt-11, 16:59 Uhr ()
Hallo Leute!

Ich war gestern wohl vorerst zum letzten Mal im Phantasialand. Es ist traurig zu sehen, dass die alten Attraktionen (Geister-Rikscha, Hollywood-Tour, TOTNH, etc.) mehr und mehr verfallen. Platz für neue Attraktionen schafft man hier nicht. Im Gegenteil - hier wurde das Brandenburger Tor abgerissen, hierdurch ist eine - für die Parkverhältnisse - riesige Fläche entstanden, die als "Platz" genutzt wird. Der Eintrittspreis ist eine Katastrophe. 37,50€ schlägt einem den Boden unter den Füßen weg, wenn man diesen Park im Vergleich mit dem Europa-Park sieht. Abgesehen davon, ist der Eintrittspreis im Europa-Park auch noch niedriger. Das Karussel wurde in den Eingangsbereich verlegt, was diesen - nur noch für Bus-Besucher - noch enger wirken lässt, als es eh schon war.

Nein, Herr Löffelhardt, so geht es nicht! Ein Schande zu sehen, was aus meinem auf Platz 1 stehenden Park geworden ist!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Trauriges Phantasialand, Chris , 15-Okt-11, 16:59 Uhr, (0)
  RE: Trauriges Phantasialand, Alexadmin, 18-Okt-11, 17:23 Uhr, (1)
  RE: Trauriges Phantasialand, Ingo Wahlen, 18-Okt-11, 19:11 Uhr, (2)
  RE: Trauriges Phantasialand, BabyTeffan, 18-Okt-11, 21:43 Uhr, (3)
  RE: Trauriges Phantasialand, smuflow, 19-Okt-11, 13:19 Uhr, (4)
  RE: Trauriges Phantasialand, Frank , 18-Okt-11, 15:53 Uhr, (5)
  RE: Trauriges Phantasialand, Marc , 19-Okt-11, 15:53 Uhr, (6)
  RE: Trauriges Phantasialand, Flo , 19-Okt-11, 15:53 Uhr, (7)
  RE: Trauriges Phantasialand, Manu , 19-Okt-11, 15:53 Uhr, (8)
     RE: Trauriges Phantasialand, Carlos , 20-Okt-11, 17:22 Uhr, (14)
  RE: Trauriges Phantasialand, Alex Korting, 19-Okt-11, 20:33 Uhr, (9)
     RE: Trauriges Phantasialand, Coaster und Parks, 19-Okt-11, 21:24 Uhr, (10)
         RE: Trauriges Phantasialand, Friesi, 19-Okt-11, 23:19 Uhr, (11)
             RE: Trauriges Phantasialand, smuflow, 21-Okt-11, 17:04 Uhr, (12)
             RE: Trauriges Phantasialand, Carlos , 20-Okt-11, 17:22 Uhr, (13)
             RE: Trauriges Phantasialand, Phantasie , 21-Okt-11, 17:22 Uhr, (17)
                 RE: Trauriges Phantasialand, Ric, 21-Okt-11, 18:25 Uhr, (18)
                     RE: Trauriges Phantasialand, Laurin , 21-Okt-11, 16:16 Uhr, (19)
     RE: Trauriges Phantasialand, Carlos , 20-Okt-11, 17:22 Uhr, (15)
  RE: Trauriges Phantasialand, Marci , 20-Okt-11, 17:22 Uhr, (16)
     RE: Trauriges Phantasialand, Laurin , 21-Okt-11, 16:16 Uhr, (20)
     RE: Trauriges Phantasialand, Jonas , 21-Okt-11, 16:16 Uhr, (21)
     RE: Trauriges Phantasialand, Marius , 21-Okt-11, 16:16 Uhr, (22)
  RE: Trauriges Phantasialand, Götz , 22-Okt-11, 16:16 Uhr, (23)
     RE: Trauriges Phantasialand, disneyfan500, 25-Okt-11, 15:36 Uhr, (24)
         RE: Trauriges Phantasialand, Ric, 25-Okt-11, 17:28 Uhr, (25)
             RE: Trauriges Phantasialand, disneyfan500, 26-Okt-11, 00:30 Uhr, (27)
  RE: Trauriges Phantasialand, ciacomix, 25-Okt-11, 19:03 Uhr, (26)
     RE: Trauriges Phantasialand, amorphis, 26-Okt-11, 12:08 Uhr, (28)
         RE: Trauriges Phantasialand, Ric, 26-Okt-11, 12:17 Uhr, (29)
  RE: Trauriges Phantasialand, Domitz, 26-Okt-11, 13:16 Uhr, (30)
     RE: Trauriges Phantasialand, doudy, 27-Okt-11, 07:58 Uhr, (31)
         RE: Trauriges Phantasialand, Domitz, 27-Okt-11, 09:12 Uhr, (32)
             RE: Trauriges Phantasialand, robo812, 28-Okt-11, 18:07 Uhr, (33)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Alexadmin
Alexander Jeschke


 

6274 Beiträge
 
eMail senden Alex Private Nachricht senden an Alex User ProfilFreundesliste ICQ
1. RE: Trauriges Phantasialand
18-Okt-11, 17:23 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hi,

auch wenn ich selber es weniger schön finde, dass ältere Attraktionen wie die Geister-Rikscha nicht akkurat gepflegt werden, kann ich es im Falle von Attraktionen, welche ihrem Ende entgegensehen, absolut nachvollziehen. Wir reden hier ja auch nur von der Pflege im optischen Bereich, die technische Seite kann man ja nicht vernachlässigen.
Gleichzeitig muss man auch sehen, dass es wohl keinen Park gibt, der derzeit so viel in die Neugestaltung investiert. Das geht aber auch alles nicht von heute auf morgen.

Grüße,
Alex

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Ingo Wahlen
Mitglied seit 19-Dez-09
288 Beiträge
 
eMail senden Ingo%20Wahlen Private Nachricht senden an Ingo%20Wahlen Freundesliste
2. RE: Trauriges Phantasialand
18-Okt-11, 19:11 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Man darf nie vergessen, dass es eigentlich immer so war im PHL auf Grund der begrenzten Fläche. Bin seit 1978 im Park und was sah ich nicht alles kommen und gehen: Cinema 180 Grad, Cinema 360 Grad, Saloon-Entertainment wie z.B. Mel Sandoks Video-Hitparade, Krake, Ur-Wildwasserbahn (die beste WWB aller Zeiten), Oldtimer-Fahrt,Kinderautoscooter, Minigolf-Anlage, Jean Lemondo, Wikinger-Bootsfahrt, Scala und halt die Sachen der letzten Jahre. Jahr für Jahr musste man halt immer begreifen, dass nichts für die Ewgikeit war. PHL war nie fertig, PHL war immer im Progress.
Grüße Ingo

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

BabyTeffan

852 Beiträge
 
Private Nachricht senden an BabyTeffan Freundesliste
3. RE: Trauriges Phantasialand
18-Okt-11, 21:43 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Finde das ist mal eine realistisch betrachtete Momentaufnahme. Not more, not less.

Gruß

Stefan


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

smuflow
Mitglied seit 31-Mai-05
1004 Beiträge
 
eMail senden smuflow Private Nachricht senden an smuflow Freundesliste
4. RE: Trauriges Phantasialand
19-Okt-11, 13:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Für mich bleibt das Phantasialand immer noch DER Park in Deutschland.
Der Eintrittspreis ist m. E. absolut gerechtfertigt, denn Dinge wie umherlaufende "Street-Acts" in Alt-Berlin und in Wuzetown kosten nun mal einiges.

Der Europapark kann da m. E. bei weitem nicht mithalten.

Ich freue mich auf die weitere zukünftige Entwicklung.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Frank
Gast
5. RE: Trauriges Phantasialand
18-Okt-11, 15:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Seh ich leider ähnlich!

Mittlerweile hat das Phantasialand richtig viel Flair verloren,
Hier wird abgerissen, dort wird total verbaut,...

Das mann auch alte Attraktionen hegen und pflegen kann sieht man am besten im Europapark.

Bitte jetzt nicht falsch vestehen, ich bin eigentlich ein Phantasialandfan und das schon sei über 20 Jahren, aber bei dem was hier in letzter Zeit passiert, tränt mir schon mindestens ein Auge.

Auf bessere Zeiten...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Marc
Gast
6. RE: Trauriges Phantasialand
19-Okt-11, 15:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ich kann mich da nur einigen Vorredners anschließen:
optisch mag manche der alten Attraktionen momentan nicht perfekt sein. Das finde ich auch ärgerlich. Aber umgekehrt weiß man halt hier und da auch schon, dass es diese Sachen nicht mehr lange geben wird und da finde ich es legitim, dass man das Geld lieber für die Neuheiten nutzt. Und so schlimm ist es halt auch nicht. In anderen Parks ist dieser Zustand Standard, man war halt nur lange vom Phl extrem verwöhnt.

Und viele Sachen sind halt nach wie vor in Top Zustand.

Und man darf auch nicht vergessen, dass kein anderer Park in Europa (!) momentan so viel Geld in eine komplette Parkumgestaltung steckt wie das Phantasialand. Der neugestaltete Fantasybereich wo mittels Terraforming auch eine komplett neue Topographie geschaffen wurde ist nur ein Beispiel. Der neue Kaiserplatz in Alt Berlin ist ein anderes Beispiel. Und dass die Tage der Westernstadt gezählt sind, dürfte auch jedem klar sein, der die sehr provisorisch wirkende Treppe vom Kaiserplatz zur Hacienda Don Pedro sieht.

Zu Deiner Kritik am zu großen Kaiserplatz und am neuen Standort des Pferdekarussells:

immer haben alle gemosert, dass im Phantasialand alles so eng ist und man die Weite anderer Parks vermisst. Und dann wird ein einziger richtig großer Platz geschaffen und schon geht es los, er sei zu groß. Die einen wollen es so, die anderen anders. Man kann es nicht jedem recht machen.

Aber ich finde den Kaiserplatz extrem schön geworden. (Obwohl ich an den neuen Fassaden noch mehr Stuck, Erker, Laternen, weitere Deko, etc. gewünscht hätte, im Moment bleiben die noch hinter den anderen Fassaden zurück.) Und man braucht ihn ja auch für Drakarium bzw. im Winter für Die magische Rose.

Über das verlegte Pferdekarussell kann man sicherlich streiten. Da ich das schöner finde als das Kettenkarussell hätte ich es mir auch eher auf dem alten Platz gewünscht. Und ich finde auch, dass es für den momentanen Standort zu wuchtig ist, was diesen Platz extrem eng wirken lässt. Aber wer sagt denn, dass das der endgültige Standort ist? Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass in ein paar Jahren, wenn die Erweiterung kommt auch die Verwaltung, das Lilaque-Zelt und die letzten Artistenhäuser verschwinden und Alt Berlin dann auf diesen Bereich erweitert wird. Und dann kann man vielleicht auch für das Pferdekarussell wieder einen besseren Standort finden. Was meiner Meinung nach dafür spricht, sind die Holzkeile, die an einer Seite des Karussells für den Höhenaustausch sorgen. Würde dieser Platz auf ewig so bleiben, hätte man da sicher den Boden ausgeglichen statt so einer sehr provisorisch wirkenden Lösung.

Zu den Preisen:

das Phantasialand ist für Erwachsene 4% / 1,50 Euro teurer als der Europa Park. Dafür ist der Europa Park bei Kindern und Senioren 88% / 15 Euro teurer. Überhaupt zählt das Phantasialand was Kinder und Senioren betrifft zu den preiswertesten Parks Deutschlands. Obwohl es auch für diese Gruppen viele Attraktionen gibt und z.B. bei Kinderattraktionen in den letzten Jahren massiv ausgestockt wurde. Ist das Phantasialand jetzt familienfreundlicher als der Europa Park? Ich glaube, diese Vergleiche bringen nicht viel. Man muss immer das spezifische Preis-Leistungs-Verhältnis des Parks sehen. Und da ist das Phl meiner Meinung nach top! Erst recht wenn man die ganzen Investitionen der letzten Jahre sieht und bedenkt, was in den nächsten Jahren noch so alles kommen wird.

Und bitte auch nicht vergessen:
manch anderer Park ist vielleicht ein paar Euro preiswerter, aber das holen die dann bei Parkgebühren, Essen, Trinken, Souvenirs, etc. wieder rein. All das ist im Phantasialand noch (im Vergleich zu anderen Parks) relativ preiswert.

Fazit:
Das Phantasialand war immer schon toll und in der ersten Liga Europas. Aber gerade in den letzten Jahren sieht man eine weitere Professionalisierung und ich kenne keinen anderen Park der sich so ehrgeizige Ziele gesteckt hat und innerhalb weniger Jahre den Park zu 80% komplett umbaut. Dass in so einer Umbruchphase vielleicht auch mal einzelne Ecken nicht perfekt sind ist nur natürlich. Und fällt auch nur auf, weil der Rest so überperfekt ist. In vielen anderen Parks würde das gar nicht auffallen, weil das Niveau da eh schon niedriger ist.

Und bei solch einer umfangreichen Umgestaltung ist auch klar, dass die Nostalgiker das ein oder andere vermissen, was der Umgestaltung zum Opfer fällt. Aber ein Freizeitpark ist kein Museum. Und die Mehrheit der Gäste weint nicht, wenn die Gondelbahn abgerissen wird, sondern freut sich auf das Neue. Ich selbst denke auch gerne an Wikingerfahrt, Gondelbahn, Lee Pee Ville, Gebirgsbahn, etc. zurück. Ich würde auch gerne noch mal einen Tag durch das Phantasialand der 80er Jahre gehen. Aber gerade in Freizeitparks gehört der Wandel dazu.

Und beim Preis-Leistungs-Verhältnis braucht sich das Phl vor keinem anderen Park zu verstecken. Und mit den extrem günstigen Preisen für Kinder und Senioren ist das Phl absolut familienfreundlich.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Flo
Gast
7. RE: Trauriges Phantasialand
19-Okt-11, 15:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Überlege mal bitte, was das Phantasialand in den letzten Jahren in Verschönerungen und Neuheiten investiert hat. Der tolle neue Fantasybereich zum Beispiel. Oder alleine dieses Jahr drei Neuheiten: Wellenflieger, Tikal und natürlich Maus au chocolat. Und Maus au chocolat ist ein Attraktionstyp, den Du nirgends sonst in Europa findest. Und weltweit nur noch bei Disney in den USA. Wobei Maus au chocolat sogar noch mehr Szenen hat als Disneys Toy Story-Ride.

Jeder will immer noch tollere Neuheiten (am liebsten jedes Jahr), Thematisierung auf Disney-Niveau, Perfektion bis ins letzte Detail, etc. Aber Qualität gibt es eben nicht zum Discount-Preis. Wie bei Lebensmitteln: die können gar nicht billig genug sein und dann wundern sich die Leute, dass ein Lebensmittelskandal den nächsten jagt.

Und was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft:
da mag es Parks geben, die 4-5 Euro preiswerter sind. Aber vergleiche die mal mit dem Phantasialand und gucke, was Du im Phantasialand für die paar Euro auch mehr geboten bekommst. Nicht zu vergessen auch die Zusatzkosten (Parken, Gastronomie, etc.) die auf den Eintritt noch drauf kommen und beim Phantasialand absolut konkurrenzfähig sind. Von den familienfreundlichen Kinder- und Senioren-Preisen des Phantasialands, die zu den preiswertesten Deutschlands zählen, mal ganz zu schweigen.

Wo ich Dir teilweise zustimme ist die Pflege manch älterer Attraktion. Qualität bedeutet nicht nur tolle Neuheiten, sondern auch gepflegte Alt-Attraktionen. Wobei man auch da unterschieden muss: dass sowas wie Hollywood Tour / Temple of the Nighthawk wahrscheinlich früher oder später abgerissen wird, lässt umfangreiche Renovierungen natürlich weniger wahrscheinlich werden. Aber was mich z.B. sehr stört ist, dass man bei Colorado Adventure (das ja hoffentlich nicht auf der Abschussliste steht) in all den Jahren nicht dazu gekommen ist, die Halle wieder richtig dunkel zu bekommen. Man bräuchte nur die Wartungstür und Dachluken richtig abdichten und die Ein- und Ausfahrt wieder mit (feuerfestem) blickdichtem, schwarzen Stoff verkleiden (die Gerüste dafür sind ja vorhanden) und schon wäre die Halle wieder dunkel. Relativ kleiner Aufwand, aber mit großer Wirkung.


Oder kurz gefasst:
auch im Phantasialand ist nicht alles perfekt. Aber im Vergleich zu den meisten anderen Parks liegt das Phantasialand sehr weit vorne. Und für das Gebotene ist das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut angemessen.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Manu
Gast
8. RE: Trauriges Phantasialand
19-Okt-11, 15:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hallo Chris!

Schade das Du das Phantasialand aus einem sehr engen Blickwinkel siehst.
Neutral betrachtest Du das ganze sicher nicht, denn dafür argumentierst Du doch recht hart.
Ob der Eintrittspreis eine "Katastrophe" ist, oder einfach nur "etwas hoch" macht schon einen Unterschied.
Darüber kann man gewiß auch diskutieren. Ich betrachte zB. nicht nur das gesamte Angebot. Ich berücksichtige auch wie viele Attraktionen ich von 9-18Uhr besuchen kann.
Klar habe ich im Park A 30 Stück und im Park B 80 Stück. Wenn ich im Tagesablauf aber nur Zeit für 20 Achterbahnen, Shows und was auch immer habe, bringen mich die 50 Mehrattraktionen auch nicht weiter.
Mir ging es bisher immer so das ich im Europapark wesentlich längere Wartezeiten in Kauf nehmen musste, weil dort Aufgrund der vielen Attraktionen warscheinlich weniger Wert auf schnelle Abfertigung gelegt wird. Ich hab es währen meiner 8 Europaparkbesuche leider nie geschafft die Anzahl an Attraktionen wie an einem durchschnittlichen Phantasialandtag zu benutzen.

Vor zwei Wochen hab ich den Park mit meiner Tochter(10Jahre) und meinem Patenkind (11Jahre) besucht. die dürfen beiden schon alle Attraktionan benutzen, bezahlen aber lediglich 17€ Eintritt. Macht für uns 3 Personen 71,50€.
Wo komm ich für das Geld sonst noch hin wenn ich Kinder dabei hab?

Wer die Entwicklung des Parks wirklich mit verfolgt hat, kann das sicher nicht als "Schande" bewerten. Sicher ist es schade das viele alte Attraktionen weichen mussten.
Trotzdem ist für mich klar eine Positive Entwicklung zu erkenne.
Mehr Themenpark war das Phantasialand sicher nie.

Ja Herr Löffelhardt, weiter so! Ich hoffe das die Erweiterung bald kommt!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Carlos
Gast
14. RE: Trauriges Phantasialand
20-Okt-11, 17:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Ja, dass das Phantasialand mit seinen enorm niedrigen Kinderpreisen (obwohl es für Kinder mehr gibt als in manch anderem Park) wohl zu den familienfreundlichsten zählt, wird bei der Preisdiskussion verschwiegen. Ebenso die niedrigen Seniorenpreise.

Ich hab lieber, dass der Normalpreis etwas höher ist und dafür Kinder und Senioren weniger zahlen (obwohl ich keine Kinder habe). Denn dann kommen weniger Honks und pubertierende Checker in den Park, aber dafür mehr Familien. Was den Besuch viel angenehmer macht.

Das Phantasialand ist jeden Cent wert!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Alex Korting


 
Mitglied seit 15-Jan-05
4436 Beiträge
 
eMail senden Alex%20Korting Private Nachricht senden an Alex%20Korting Freundesliste
9. RE: Trauriges Phantasialand
19-Okt-11, 20:33 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Der Park hat in Service und Qualität unglaublich zugelegt und ist jeden Cent wert.
Allein die Tatsache an besucherschwachen Tagen die Mamba im Zweizug Betrieb fahren zu lassen und nicht wie andere Parks zu sagen "20-30 min. Wartezeit kann man den Gästen schon abverlangen" verdient Respekt.
Und wie cool ist bitteschön der kostenlose Gesichtsmaler und dieser völlig unnütze aber wunderschöne Zwischenraum in MaC mit der Tiffanyglasdecke?

Den Umgang mit den alten Attraktionen halte ich übrigens für völlig gerechtfertigt. Der Gondelbahn weint doch heute niemand mehr hinterher. Warum noch Geld in eine Aufwertung stecken, wenn sie wahrscheinlich eh schon überplant sind und im Park ja auch mehr oder weniger totgeschwiegen werden?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Coaster und Parks


 
Mitglied seit 16-Mar-10
1361 Beiträge
 
eMail senden Coaster%20und%20Parks Private Nachricht senden an Coaster%20und%20Parks Freundesliste
10. RE: Trauriges Phantasialand
19-Okt-11, 21:24 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
>Der Park hat in Service und Qualität unglaublich zugelegt und ist jeden Cent wert.
>Allein die Tatsache an besucherschwachen Tagen die Mamba im Zweizug Betrieb fahren zu
>lassen und nicht wie andere Parks zu sagen "20-30 min. Wartezeit kann man den Gästen
>schon abverlangen" verdient Respekt.
>Und wie cool ist bitteschön der kostenlose Gesichtsmaler und dieser völlig unnütze aber
>wunderschöne Zwischenraum in MaC mit der Tiffanyglasdecke?
>
>Den Umgang mit den alten Attraktionen halte ich übrigens für völlig gerechtfertigt. Der
>Gondelbahn weint doch heute niemand mehr hinterher. Warum noch Geld in eine Aufwertung
>stecken, wenn sie wahrscheinlich eh schon überplant sind und im Park ja auch mehr oder
>weniger totgeschwiegen werden?

Da kann ich Dir nur sowas von zustimmen.

Ich finde das PHL ist auf einen guten Weg. Da werden wir in den nächsten Jahren noch einiges erwarten dürfen und der Park wird sich dabei noch weiter Radikal verändern.

Ich freue mich darauf.

Gruß
Frank

Cedar Point Rocks

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Friesi

341 Beiträge
 
eMail senden Friesi Private Nachricht senden an Friesi Freundesliste
11. RE: Trauriges Phantasialand
19-Okt-11, 23:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
Letzte Bearbeitung am 19-Okt-11 um 23:20 Uhr ()
>Da werden wir in den nächsten Jahren noch
>einiges erwarten dürfen
>

Als erstes bestimmt ne weitere Preiserhöhung

Gruß Jörg!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

smuflow
Mitglied seit 31-Mai-05
1004 Beiträge
 
eMail senden smuflow Private Nachricht senden an smuflow Freundesliste
12. RE: Trauriges Phantasialand
21-Okt-11, 17:04 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 11
 
Bei einer weiteren Attraktion von der Qualität "Maus-au-Chocolat", gerne.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Carlos
Gast
13. RE: Trauriges Phantasialand
20-Okt-11, 17:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 11
 
Wie ein Vorredner schon sagte:
wenn man laufend Neuheiten will und eine besser als die andere hat das auch seinen Preis. Oder man hält die Preise stabil und pflegt nur noch den Bestand.

Ohne jetzt eine Diskussion Phantasialand kontra Moviepark lostreten zu wollen, aber guck Dir mal an, wieviel der Movie Park kostet. Soviel weniger ist das nicht. Aber das Angebot ist deutlich weniger - quantitativ und qualitativ, sowohl bei Thematisierung, Attraktionen, Shows, Gastronomie, etc.

Man muss schon überlegen, was man will: einen super Park oder billig.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Phantasie
Gast
17. RE: Trauriges Phantasialand
21-Okt-11, 17:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 11
 
Und diese Preiserhöhung dürfte sehr hoch ausfallen, wenn ich hier lese, dass die Eintrittspreise total gerechtfertigt und für einige User wohl noch viel zu niedrig sind.

Wenn die Besucher hier im Forum weiter den Park so in den Himmel loben, dürfte der Parkbetreiber wohl wirklich die Preise um ein vielfaches anheben. Auch unter dem Aspekt, dass offenbar Wakobato nur noch werktags geöffnet hat - der Eintrittspreis am Wochenende aber mit sicherheit nicht niedriger ist.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Ric


 

507 Beiträge
 
eMail senden Ric Private Nachricht senden an Ric Freundesliste ICQ
18. RE: Trauriges Phantasialand
21-Okt-11, 18:25 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 17
 
Letzte Bearbeitung am 21-Okt-11 um 18:27 Uhr ()
Klar doch,
Weil ein paar User bzw. Fans die Preise zu niedrig oder gerechtfertigt finden bestrafft der Park die anderen Besucher mit einer Preiserhöhung.
Was Wakobato angeht,sind es 3 Sonntage wo die Attraktion zu hat und da kann der Park ja Schnellzugangstickets ausgeben.
Die verteilen die ja sehr gerne,wie man bei Ebay sieht.
Für das nächste Jahr gibt es ja bestimmt die DDR-Mauer 2.0 für die Anwohner und vielleicht eine neue Baugenehmigung oder Wakobato wird nurnoch als einfache Rundfahrt betrieben ohne Wasserkanonen.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Laurin
Gast
19. RE: Trauriges Phantasialand
21-Okt-11, 16:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 18
 
So bleibe kann die Situation auf jeden Fall nicht bei Wakobato. Ich hoffe, auf einer Lärmschutzwand zur kommenden Saison, die den Betrieb sicherstellt und gleichzeitig die Sicht auf diese hässlichen Häuser von der Parkseite aus beendet.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Carlos
Gast
15. RE: Trauriges Phantasialand
20-Okt-11, 17:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
Ja, zusätzliche Kapazitäten auch bei wenig Andrang, kostenlose Goodies wie Gratis-Gesichtsmaler, etc. sind die Sachen, die man auf der Preisliste nicht sieht, die den Besuch aber viel angenehmer machen.

Da kann sich so mancher Park eine Scheibe voll abschneiden.

Aber das wird alles einfach ignoriert und Preise verglichen, die man nicht vergleichen kann. Um mal bei den oben zitierten Lebensmittelvergleichen zu bleiben: Ich kann auch nicht ein Stück Biofleisch nehmen und mich dann beschweren, dass es viel teurer ist als hormon- und antibiotikaverseuchtes Fleisch aus Massenhaltung.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Marci
Gast
16. RE: Trauriges Phantasialand
20-Okt-11, 17:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hey Leute,

also ich muss Chris voll und ganz zustimmen.Ich bin auch ein riesen Fan vom PHL,aber die Zustände die da herrschen sind einfach nur enttäuschend.Es ist wirklich traurig,das alte Attraktionen so vernachlässigt werden.
Also für Menschen Jüngeren Alters ist dort nichts mehr ansprechendes,bis auf die Black Mamba und Wuze Town und so leid es mir tut,aber 37,50 Euro ist mit nichts zu rechtfertigen.
Außerdem alle die sagen PHL ist besser als der Europa Park,kann nicht normal sein.Dieser Park ist einfach nur wahnsinnig gut.


Ich sage nur noch schade!!!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Laurin
Gast
20. RE: Trauriges Phantasialand
21-Okt-11, 16:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 16
 
Aha, für jüngere Gäste gibt es nur noch Black Mamba und Wuze Town. Gut, dass es für Senioren auch noch Mystery Castle, Talocan, River Quest, etc. gibt.

Also ehrlich: bei manchen Leuten frage ich mich, ob die das wirklich ernst meinen.

Und zum Preis:
wer es zu teuer findet, geht einfach nicht mehr hin. Wenn das zu viele Leute sind, wird der Park schon reagieren. Aber ich vermute mal, der Park hat genug zu tun und weiß sehr genau, welchen Preis das Angebot wert ist. Kämen zu wenig Leute, würden die was am Preis tun.

Und ich halte jede Wette:
wenn die Neuheit(en) auf der Westernfläche irgendwann fertig sind, pilgern all die Leute, die jetzt mosern, wieder ins Phantasialand und können gar nicht oft genug da sein...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Jonas
Gast
21. RE: Trauriges Phantasialand
21-Okt-11, 16:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 16
 
Dir ist das Phantasialand zu teuer? Dann geh halt nicht hin. So einfach ist das. Oder geh mal in einen Park, der vielleicht 4-5 Euro preiswerter ist und vergleiche mit dem Phantasialand. Und dann überlege danach nochmal, ob Du das Phantasialand immer noch zu teuer findest.

Es geht immer darum, was für den Preis geboten wird. Und da ist das Phantasialand ganz weit vorne.

Europa-Park und Phantasialand spielen beide in einer Klasse. Bei manchem ist der eine vorne, bei anderem der andere. Aber beide sind auf jeden Fall weit vor den meisten anderen deutschen Parks.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Marius
Gast
22. RE: Trauriges Phantasialand
21-Okt-11, 16:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 16
 
Preisdiskussionen sind völlig sinnlos:

1. Egal, wie niedrig der Preis ist, man findet immer jemanden, dem das immer noch zu teuer ist und der noch weniger zahlen will.

2. Das ist ganz klar eine Frage von Angebot und Nachfrage. Keiner von uns kennt die genauen Geschäftszahlen des Parks. Wäre der Preis zu hoch (würde also zu viele Leute von einem Besuch abhalten) würde der Park reagieren (egal, was in Foren geschrieben wird). Und solange der Park mit seiner Strategie Erfolg hat, gibt es keinen Grund daran etwas zu ändern (ebenfalls unabhängig davon, was in Foren geschrieben wird).

3. Auf jeden, der wegen zu hoher Preise wegbleibt, kommen 10 andere, die bereit sind für bessere Qualität auch mehr zu zahlen.

4. Selbst wenn man sich auf eine Preisdiskussion einlassen würde, müsste man auch vergleichen, was man in anderen Parks für nur geringfügig weniger Geld bekommt. Und die ganzen Sekundärkosten auch mit einrechnen.

Welcher andere Park hat sowas wie Maus au chocolat, Black Mamba, Wuze Town, Mystery Castle, etc.?? Und dann auch noch so thematisiert?

Fazit:
Preisdiskussionen sind sinnlos!

------------------------

Worüber man dagegen wohl diskutieren kann, ist die Pflege des Altbestands:

Zu einem guten Park gehört auch ein toller, gepflegter Altbestand!! Da hängt das Phantasialand teilweise deutlich hinterher. Da gibt es an einigen Stellen was zu tun. Aber so katastrophal ist die Lage auch wieder nicht. Selbst die alten Sachen sind immer noch was, auf dass die meisten anderen Parks neidisch blicken.

Bei den Sachen, die vermutlich eh verschwinden / ersetzt werden sollen kann ich den Sparkurs verstehen. Bei den anderen Sachen nicht und da hoffe ich auch auf baldige Verbesserungen (z.B. bei der Silbermine, die hoffentlich erhalten bleibt und die erwähnte Abdunklung der Colorado Adventure-Halle, die hoffentlich auch erhalten bleibt).

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Götz
Gast
23. RE: Trauriges Phantasialand
22-Okt-11, 16:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Also ich seh' das ganz pragmatisch:
je mehr Gewinn das Phantasialand macht, desto mehr und desto bessere neue Attraktionen und Shows können kommen. Und auch schneller.

Gerade vor dem Hintergrund der geplanten Erweiterung kann das Phantasialand wohl jeden Cent gut brauchen.

Und wenn man mal auf Maus au chocolat und die anderen Neuheiten der letzten Jahre guckt, ist das Geld echt gut angelegt. Und der Park ist nicht nur seinen Preis wert, sondern auch im Vergleich mit anderen Parks mehr als konkurrenzfähig.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

disneyfan500
Mitglied seit 19-Sep-05
497 Beiträge
 
eMail senden disneyfan500 Private Nachricht senden an disneyfan500 Freundesliste
24. RE: Trauriges Phantasialand
25-Okt-11, 15:36 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 23
 
Ich war im März diesen Jahres im Fantasialand. Grundsätzlich hat mir der Park sehr gut gefallen. Die Neuen Attraktionen waren sehr schön usw. Von den alten Attraktionen habe ich nur die Hollywood Tour gefahren. Leider hat man der Attraktion ihr Alter sehr genau angesehen. Und das ist für ein Park in der Größenordnung vom Phantasialand eigentlich ein Armutszeugnis. Selbst wenn die Attraktion vielleicht mal ersetzt wird, so sollte sie doch zumindest Optisch top in Schuss sein. So rein thematisch passt diese Attraktion irgendwie sowieso nicht mehr im Phantasialand.

Zum Preis kann ich nur sagen, das Preis/Leistungsverhältnis finde ich aber trotzdem in Ordnung. Für mich liegt das Phantasialand hinter dem Europa Park auf Platz 2 in der Rangliste.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Ric


 

507 Beiträge
 
eMail senden Ric Private Nachricht senden an Ric Freundesliste ICQ
25. RE: Trauriges Phantasialand
25-Okt-11, 17:28 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 24
 
>
>Zum Preis kann ich nur sagen, das Preis/Leistungsverhältnis finde ich aber trotzdem in
>Ordnung. Für mich liegt das Phantasialand hinter dem Europa Park auf Platz 2 in der
>Rangliste.

Ist das jetzt deine Rangliste für Deutschland?
Denn ich vermisse da irgendwas mit dem Wort Disney im Parknamen.

Was die Hollywood Tour angeht,kann ich dir in allen Punkten nur recht geben.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

disneyfan500
Mitglied seit 19-Sep-05
497 Beiträge
 
eMail senden disneyfan500 Private Nachricht senden an disneyfan500 Freundesliste
27. RE: Trauriges Phantasialand
26-Okt-11, 00:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 25
 
Ja, diese Rangliste gilt jetzt mal nur für Deutschland. Mit Disney würde ich das Fantasialand nie vergleichen wollen, das wäre unfair.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ciacomix

1255 Beiträge
 
eMail senden ciacomix Private Nachricht senden an ciacomix Freundesliste
26. RE: Trauriges Phantasialand
25-Okt-11, 19:03 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 25-Okt-11 um 19:10 Uhr ()
Es war mir fast klar, das ein solcher Thread viele Antworten erzeugen wird.
Aber: Ich selber war am 30.09.2011 zum ersten Mal dieses Jahr im PHL und war restlos begeistert.

Es war wirklich leer und dennoch (oder gerade deswegen) waren vor allem die Mitarbeiter in bester Stimmung. Ich wurde selten so freundlich begrüßt und verabschiedet.

Weiteres Beispiel: Beim Mäusejagen lief ein Screen einer Szene nicht korrekt, d.h. der 3D Effekt war nicht voll da (bekanntes Problem?). Wir haben einen MA darauf hingewiesen, aber nicht um unsere Enttäuschung auszudrücken oder uns zu beschweren, sondern einfach um auf das Problem aufmerksam zu machen. Dieser hörte sich das an und drückte uns dann Quick-Pass Tickets in die Hand.

Zu den Klassikern: Bei der Hollywood-Tour funktionierte meiner Erinnerung nach alles einwandfrei, ebenso in der Silbermine. Hier und dort hat man (notdürftig) nachgeholfen, aber die Illusion war nicht komplett dahin. Und das sagte mir jemand, der jahrelang nicht dort war...Klar, sieht und wirkt nicht mehr alles wie vor 10 Jahren, aber hey, das ist nunmal der Zahn der Zeit. Das da gar nichts mehr gemacht wird ist nicht der Fall. Und diesbezüglich muss man auch mal wirtschaftlich denken. "Peinlich" finde ich die beiden Kandidaten in keinem Fall, ebenso wenig wie die Geister-Rikscha.

Besonders hervorheben möchte ich mal die Strassen-Acts in Alt-Berlin und Wuzetown. Sowas habe ich in dieser Form noch nicht erlebt. Man nimmt ihnen das einfach ab und fühlt sich wirklich in die entsprechende Zeit bzw. Situation versetzt.

Achja: Ich bin kein Groupie, sondern Baujahr 74 und fahre maximal 2x im Jahr in den Park.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

amorphis

407 Beiträge
 
eMail senden amorphis Private Nachricht senden an amorphis Freundesliste
28. RE: Trauriges Phantasialand
26-Okt-11, 12:08 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 26
 
Letzte Bearbeitung am 26-Okt-11 um 12:10 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 26-Okt-11 um 12:09 Uhr ()
Nun ja, "Zahn der Zeit" hin oder her.
Die Defizite in Hollywoodtour und Geisterrikscha sind ja nicht erst seit gestern so.
Warum schaffen das denn Parks wie Efteling und auch der EP, ihre Altbestände so aussehen zu lassen, dass man ihnen das Alter nicht ansieht?
Selbst die Geisterbahn im EP wird hier und da umgeändert und mit zusätzlichen Figuren weiter attraktiv und stimmig gehalten.
Vom perfekten Zustand in Efteling einmal ganz zu schweigen.
Die Szene der Rikscha mit dem Drachentöter ist ja nur ein Beispiel des "stillen Verfalls".
Es ist schade, aber auch wenn solche Dinge wohlmöglich einmal bei Zeiten nicht mehr sind, der Zustand hat sich über die Jahre nicht gebessert und ist nicht einmal konstant geblieben, sondern hat eher abgebaut. Und das ist halt eine Sache, die das PHL durchaus in den Griff bekommen könnte, andere schaffen das auch. Aber in Sachen Altbestand hat der Park halt Defizite. Und dessen ist man sich seit Jahren sicherlich auch bewusst, aber geändert hat sich bis dato nichts. So schön die neuen Dinge im Park auch sind, so ambitioniert und toll sie auch umgesetzt werden, je stärker dimensioniert sich die Kluft zwischen "alt und neu". Und das merkt man für mich pers. nirgendwo sonst so stark, wie im PHL. Und das ist ein Punkt, den ich einfach nicht schönreden kann, denn der Park ist in Sachen "Pflege der Albestände" einfach nicht mehr "am Zahn der Zeit". Aber ist nur meine Meinung, die darf man ja vertreten.
Silbermine hingegen ist aber ein Beispiel, dass alte Sachen auch heute nicht optisch verfallen müssen, warum nicht beiden anderen Sachen auch?

-----------------------------
Hier entsteht demnächst eine neue Signatur!!!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Ric


 

507 Beiträge
 
eMail senden Ric Private Nachricht senden an Ric Freundesliste ICQ
29. RE: Trauriges Phantasialand
26-Okt-11, 12:17 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 28
 
Es ist nicht nur deine Meinung.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Domitz


 
Mitglied seit 24-Okt-06
153 Beiträge
 
eMail senden Domitz Private Nachricht senden an Domitz Freundesliste
30. RE: Trauriges Phantasialand
26-Okt-11, 13:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 26-Okt-11 um 13:18 Uhr ()
Der Preis ist für mich auch der Grund warum ich dieses Jahr nicht im Park war.

Ich finde die Neuerungen klasse, vor allem die Umgestaltungen der Bereiche, dennoch war mir das der Preis dieses Jahr nicht wert.

Habe eben aber die Preise für den Wintertraum gesehen und da schlage ich dann denke ich zu, gibt dieses Jahr eine Tolle Aktion für "Frühbucher" - Eintritt + 1 x Glühwein + 1 x Gulaschsuppe + 1 x Apfel-Zimt-Tasche für 29,50€.

Weiß einer ob es dieses Jahr die 2x Eintritt 1x zahlen Aktion gibt?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

doudy

723 Beiträge
 
eMail senden doudy Private Nachricht senden an doudy Freundesliste
31. RE: Trauriges Phantasialand
27-Okt-11, 07:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 30
 

>Der Preis ist für mich auch der Grund warum ich dieses Jahr nicht im Park war.
>
>
>
>Weiß einer ob es dieses Jahr die 2x Eintritt 1x zahlen Aktion gibt?

Deinen obrigen Zeilen zu Folge gibt es also 50 % (fünfzig!!) Rabatt
auf den normalen Eintrittspreis.

Aha. Zu teuer. Eindeutig.


Gruß Horst

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Domitz


 
Mitglied seit 24-Okt-06
153 Beiträge
 
eMail senden Domitz Private Nachricht senden an Domitz Freundesliste
32. RE: Trauriges Phantasialand
27-Okt-11, 09:12 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 31
 
Wobei man da ja auch in dem einen Monat hin muss um die zweite Karte zu bekommen.
Klar eine tolle Aktion, ohne Zweifel aber es rechtfertigt ja den Preisanstieg von 2010 auf 2011 nicht, da es die Aktion in den Vergangenen Jahren auch gab und da waren auch keine so drastischen Preissteigerungen der Fall.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

robo812
Mitglied seit 1-Jul-02
11 Beiträge
 
eMail senden robo812 Private Nachricht senden an robo812 Freundesliste
33. RE: Trauriges Phantasialand
28-Okt-11, 18:07 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 32
 
Nö, muss man nicht im selben Monat einlösen.
Das zweite Ticket ist das ganze Jahr einschließlich der Winterzeit 2011/12 gültig.

Habe ich gerade extra noch mal kontrolliert.
Das Ticket ist vom Mai und ich will es dann im Winter nutzen.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum