Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "100 Jahre Hagenbeck und die Zoos im Norden"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 137
Beitrag Nr. 137
Maaahzel


 

 
eMail senden Maaahzel Private Nachricht senden an Maaahzel Freundesliste ICQ
100 Jahre Hagenbeck und die Zoos im Norden
17-Feb-07, 12:50 Uhr ()
Hagenbeck 2007: Erlebnisaquarium und Tropenwelt - 2008: Themenhotel


Königskobra, Zwergmangusten, Klippschliefer
ddp, Freitag 16. Februar 2007, 10:26 Uhr

Hamburg (ddp-nrd). Wenn die Tiere ihre warmen Winterquartiere verlassen, rüsten sich die Tierparks für die bevorstehende Saison. Mit zahlreichen Attraktionen wollen die Zoobetreiber im Norden Deutschlands auch 2007 die Besucher in ihre Anlagen locken. Während der traditionsreiche Hamburger Tierpark Hagenbeck seinen 100. Geburtstag Anfang Mai mit der Eröffnung des ambitionierten Erlebnis-Aquariums feiert, liegen die Schwerpunkte in den niedersächsischen Zoos unter anderem auf einem «Tal der Grauen Riesen» und einer spektakulären Outdoor-Flugshow.

Seit einem Jahrhundert ist der Tierpark Hagenbeck ein beliebtes Ausflugsziel. Die 25 Hektar große Oase inmitten der Hansestadt bietet laut einer Sprecherin auf insgesamt sechs Kilometer langen Wegen 2500 Tiere in 360 Arten. Pünktlich zum 100. Geburtstag am 7. Mai beschenkt sich der Zoo mit einem Erlebnis-Aquarium inklusive Tropen-Welt. In dem mehrstöckigen Gebäude wandern die Besucher durch verschiedene Themenbereiche mit naturnah gestalteten Gehegen und üppig wachsenden Pflanzen, kommen dem Lebensraum exotischer Tiere nah, erleben geheimnisvolle Höhlen und Grotten.

Zu den Höhepunkten in dem 7000 Quadratmeter großen Komplex zählen den Angaben zufolge Muränen, Korallenriffe und Nil-Krokodile. Die weltgrößte Schlangenart, die Grüne Anakonda, wird ebenso zu sehen sein wie die Königskobra, die als längste Giftschlange gilt. Zwergmangusten, Klippschliefer und ein 1,8 Millionen Liter fassendes Hai-Becken sollen das über 20 Millionen Euro teure Projekt abrunden. Für 2008 plant Hagenbeck darüber hinaus ein Themen-Hotel.

Der Zoo Osnabrück will in diesem Jahr mit dem «Tal der Grauen Riesen» punkten. Der Bau des Elefantenparks soll im Frühjahr abgeschlossen werden, wie der Zoo auf Anfrage sagte. Auch die seltenen Mrs. Grays Wasserböcke, im Sudan und Äthiopien lebende Antilopen, können sich über ein neues Außengehege freuen. Außerdem wird das Nashornhaus erweitert und mit einer Freianlage ausgestattet. Dabei wird das Breitmaulnashornpaar von zwei Nashornweibchen und Springböcken Gesellschaft bekommen.

Im Arche Noah Zoo in Braunschweig soll der Südamerikabereich ausgebaut werden. Ebenso wird das Gehege der Nasenbären um die doppelte Fläche vergrößert. Ein Freigehege mit Glashaus für die Totenkopfaffen ist bereits im Bau und wird 2007 vollendet. Weiterhin haben Interessierte die Möglichkeit als «Tierpfleger für einen Tag» aktiv zu werden und beim hautnahen Umgang mit den Tieren Wissenswertes über Pflege und Fütterung zu erfahren.

Der Tierpark Nordhorn legt den Angaben zufolge besonderen Wert auf Natur- und Artenschutz. Eine der Hauptattraktionen in diesem Jahr wird die offizielle Eröffnung des Naturpfads Vechteaue sein - ein Erlebnispark, in dem insbesondere Kindern die heimische Natur näher gebracht werden soll. Durch die Flusslandschaft führende Pfade werden dabei mit Stegsystemen verbunden, und der Blick auf die Natur von oben wird durch Baumhäuser ermöglicht.

Auch der Erlebnis-Zoo Hannover konzentriert sich in diesem Jahr auf die jungen Besucher: Das Kinderland «Mullewapp» mit Streichelzoo, Spiel- und Mitmach-Möglichkeiten sowie einer Pony-Reitbahn soll im Juni eröffnet werden.

In dem nach eigenen Angaben weltgrößten Vogelpark Walsrode können Besucher hingegen zu jederzeit mehr als 4500 Vögel in einer 240 000 Quadratmeter großen Gartenlandschaft betrachten. 2007 wird während der Sommermonate täglich eine spektakuläre Outdoor-Flugshow geboten, bei der Adler und Papageien ihre Flugkünste unter Beweis stellen.

Der Zoo am Meer in Bremerhaven setzt dagegen auf Werbung via Fernsehen. Ab Mai dreht täglich ein Kamerateam in den Gehegen der Pinguine und Eisbären und filmt den Alltag von Mitarbeitern und Tieren. Gesendet wird die Doku-Soap ab Herbst im Nachmittagsprogramm der ARD. «Eine bessere Werbung für uns kann es gar nicht geben», sagt Zoo-Direktorin Heike Kück.

Si non confectus, non reficiat.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




100 Jahre Hagenbeck und die Zoos im Norden, Maaahzel, 17-Feb-07, 12:50 Uhr, (0)
  RE: 100 Jahre Hagenbeck und die Zoos im Norden, Trancesetter, 06-Apr-07, 22:04 Uhr, (1)
     RE: 100 Jahre Hagenbeck und die Zoos im Norden, Trancesetter, 06-Apr-07, 22:09 Uhr, (2)
  RE: 100 Jahre Hagenbeck und die Zoos im Norden, jwahl, 03-Mai-07, 13:48 Uhr, (3)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Trancesetter

 
eMail senden Trancesetter Private Nachricht senden an Trancesetter Freundesliste
1. RE: 100 Jahre Hagenbeck und die Zoos im Norden
06-Apr-07, 22:04 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 06-Apr-07 um 22:11 Uhr ()
HAGENBECKS TIERPARK

So fing alles an
Am 7. Mai feiert der Tierpark seinen 100. Geburtstag

Riffhaie, Adlerrochen und Nilkrokodile sind die neuen Attraktionen in Hagenbecks Tierpark, wenn am 7. Mai das große Troparium eröffnet wird. Ein geschichtsträchtiges Datum, denn auf den Tag genau vor 100 Jahren wurde der Zoo in Stellingen eröffnet - damals noch inmitten von Feldern. Was selbst viele Zoofans nicht wissen: Der Tierpark war nur eines der Standbeine der geschäftstüchtigen Familie Hagenbeck.

- Tierhandel/Tierschau: 1848 bekam der Fischhändler Gottfried Clas Carl Hagenbeck aus St. Pauli sechs Seehunde von Finkenwerder Störfischern. Sie waren die Attraktion, als er sie auf dem Spielbudenplatz in Metallwannen ausstellte. Von da an zeigte Hagenbeck auch jedes Jahr auf dem Dom eine zoologische Attraktion - so etwa das "größte Schwein der Welt". 1852 brachte ihm ein Walfänger den ersten Grönland-Eisbären mit. Die Tiere wurden an Zoos in Berlin, Köln und Dresden weiterverkauft. Hagenbecks Tierhandel war geboren. Während die Tiere auf Zwischenstation in Hamburg waren, zeigte Hagenbeck sie in einem Hinterhof am Spielbudenplatz 19. Elefanten, Löwen, Hyänen, Leoparden, Antilopen und Strauße wurden per Schiff und Bahn in die Hansestadt geliefert. Von da aus wurden sie in Zoos, Privatparks von Sultanen und Zirkusse bis in die USA verkauft. Als die Fläche auf dem Spielbudenplatz zu eng wurde, zog Clas' Sohn Carl Hagenbeck 1874 auf den Neuen Pferdemarkt um. Im 7000 Quadratmeter großen Garten hinterm Haus Nummer 13 wurden Elefanten, Raubtiere und Co. gezeigt. Eine Bilanz: 1866 bis 1887 wurden 3900 Raubtiere, 300 Elefanten, 26 Nashörner, 150 Giraffen, 600 Antilopen verkauft.

- Zirkus: Ab 1887 gründete Carl Hagenbeck einen Zeltzirkus. Er startete auf dem Heiligengeistfeld, zog im Laufe der Jahre um die ganze Welt: Chicago (1893), St. Louis (1904 zur Weltausstellung), Buenos Aires (1910), Tournee durch Japan, Indien, China, Ägypten und Spanien (1933/34) mit einem Dampfer.

- Völkerschauen: Was aus heutiger Sicht äußerst befremdlich wirkt, sind Hagenbecks Völkerschauen. Neben den Tieren aus fremden Ländern wurden auch die Menschen von dort "ausgestellt". 1874 zeigte er eine Familie aus Lappland mit ihren Rentieren. Solche Völkerschauen gab es bereits europaweit, Hagenbeck brachte sie nach Deutschland. Es folgten Nubierkarawanen, Eskimos, Kalmücken. Viele der Gruppen zogen auf Tourneen quer durch Europa. Zwar wurden sie wie Tiere begafft, doch zumindest wurden sie bezahlt. Meist hatten sie ein Showprogramm mit Reiterspielen in bunten Trachten, sie verkauften Handwerkskunst und führten Tänze, Kampfspiele und Gesänge vor. Die Besucher konnten zudem den Alltag der Menschen in ihren Zelten und Hütten beobachten.

- Zoo: Gebäude, Heizanlagen und Käfiggitter prägten die Zoos, die Mitte des 19. Jahrhunderts europaweit gegründet wurden. Carl Hagenbeck hatte eine revolutionäre Idee: Die Tiere sollten sich in Deutschland akklimatisieren und draußen in Gruppen frei laufen können, und das möglichst ohne Gitter. Die Umgebung sollte an ihre Heimat erinnern. Der Tierpark erhielt schon 1907 das bis heute zentrale Panorama: vom Vogelteich über ein Heufressergehege, eine afrikanische Steppe, eine Raubtierschlucht bis zum künstlichen Hochgebirge.

(MOPO vom 03.04.2007 / SEITE 12-13)

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Trancesetter

 
eMail senden Trancesetter Private Nachricht senden an Trancesetter Freundesliste
2. RE: 100 Jahre Hagenbeck und die Zoos im Norden
06-Apr-07, 22:09 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Letzte Bearbeitung am 06-Apr-07 um 22:11 Uhr ()
Mehr über den Tierpark, das neue Tropenaquarium sowie das 100jährige Jubiläum gibt es auf der neuen und sehr schön gestalteten Homepage:

http://www.hagenbeck.de/

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
3. RE: 100 Jahre Hagenbeck und die Zoos im Norden
03-Mai-07, 13:48 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Die Zeit hat einen netten Artikel über Carl Hagenbeck auf ihre Internetseite gestellt:

http://www.zeit.de/2007/18/A-Hagenbeck

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum