Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Holiday-Park 02.11.02"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 449
Beitrag Nr. 449, 18 Antworten
Maaahzel


 

 
eMail senden Maaahzel Private Nachricht senden an Maaahzel Freundesliste ICQ
18. RE: Lack nich´
05-Nov-02, 12:39 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 15
 
Letzte Bearbeitung am 05-Nov-02 um 13:08 Uhr ()
Ich mutmaße mal ins Blaue:

Grundierung und "overall finish" waren bei Herstellung ton-in-ton. Die Verarbeitung war suboptimal, was sich an frühzeitigem Flugrost, Punktrost, Unterwanderungsrost, etc bemerkbar macht(e).

Diese Stellen werden/wurden mit Lack nachgepinselt der zu dem Orginallack kurz nach der Lackierung auch gepasst hätte. Da die Bahn aber schon "etwas in der Sonne stand" hat sich der Ursprungsfarbton deutlich sichtbar geändert, so dass man nun nach dem Nachlackieren die frischen Flicken sieht.

Und schon rächt sich das Sparen am falschen Ende. Die Beschichtung hat längst nicht gehalten, was man so als Anspruch an sie stellen müsste (und auch könnte) & der Orginallack ist nur bedingt uv-beständig... ergo: Nachpinseleien kosten ´nen Haufen Geld (Handarbeit) und sehen "suuuper" aus ("Mami guck mal, die hat ja Flecken").

Schaun wir im nächsten Jahr doch mal genau auf EGF und Goliath. Die Unterschiede/Gleichnisse müssten eigentlich sichtbar sein...

PS: Mir hat jemand aus der Lackbranche gesteckt, dass Intamin seine Schienen für EGF eigentlich "pulvern" lassen wollte, und das zumindest bei der "grauen Schiene" auch getan hat. In wie weit das allerdings den Tatsachen entspricht, und ob die Pulverlacktechnik auf Coasterschienen wirklich praktisch und auch finanziell anwendbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Würde die Schienen zwar deutlich verteuern, aber auch dauerhafter haltbar machen IMHO.

Eines habe ich noch vergessen: Das Feuerverzinken war auch nur ein Beispiel für eine aufwändigere Untergrundvorbehandlung. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass mit einer ordentlichen Vorbehandlung, einem anständigen Lack und einer sauberen Verarbeitung die Lebensdauer der Beschichtung, und damit auch des beschichteten Materials deutlich ansteigt.

Warum sind Autolacke wohl so lange haltbar, und warum gibt es in der Automobilbranche wohl die allerhöchsten Anforderungen an einen Lack?

Eben, weil man nicht mal eben alle 4 Jahre nachpinseln will, und weil Rost eben der schlimmste Feind des Stahls ist.

Bleibt die Frage, was hat die Fachsimpelei über "Farbe" überhaupt so sehr mit Coastern zu tun? Nun, kein soll mir erzählen, dass EGF nur "ein paar Tage halten soll" - und wer verhindern will, dass immense Nacharbeitskosten in den nächsten, sagen wir 10-15 Jahre entstehen, der sollte direkt solide investieren.

Sonst trägt man die Euros im Nachhinein doch als Lackschicht auf... dann aber eben im "Mehrschichtsystem", dass am Ende auch keinen Cent billiger ist...(im Gegenteil)

gone crazy - be back soon

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Holiday-Park 02.11.02, dhilde, 02-Nov-02, 23:38 Uhr, (0)
   RE: Holiday-Park 02.11.02, DJOlli, 03-Nov-02, 06:39 Uhr, (1)
      RE: Holiday-Park 02.11.02, dhilde, 03-Nov-02, 13:16 Uhr, (2)
   RE: Holiday-Park 02.11.02, tiltcoaster_a_D, 03-Nov-02, 15:31 Uhr, (3)
      RE: Holiday-Park 02.11.02, DJOlli, 03-Nov-02, 16:42 Uhr, (4)
      RE: Holiday-Park 02.11.02, dhilde, 03-Nov-02, 23:57 Uhr, (5)
          RE: Holiday-Park 02.11.02, MIB, 04-Nov-02, 10:28 Uhr, (6)
              RE: Holiday-Park 02.11.02, Cornholio, 04-Nov-02, 12:16 Uhr, (7)
                  RE: Holiday-Park 02.11.02, MIB, 04-Nov-02, 12:40 Uhr, (8)
                      RE: Holiday-Park 02.11.02, Cornholio, 04-Nov-02, 17:00 Uhr, (9)
                          RE: Holiday-Park 02.11.02, stilbruch, 04-Nov-02, 17:07 Uhr, (10)
              RE: Holiday-Park 02.11.02, tiltcoaster_a_D, 04-Nov-02, 17:18 Uhr, (11)
              RE: Holiday-Park 02.11.02, Maaahzel, 04-Nov-02, 17:28 Uhr, (12)
                  RE: Holiday-Park 02.11.02, Cornholio, 04-Nov-02, 18:22 Uhr, (13)
                      RE: Holiday-Park 02.11.02, Maaahzel, 04-Nov-02, 20:28 Uhr, (14)
                          RE: Lack nich´, tricktrack, 04-Nov-02, 21:25 Uhr, (15)
                              RE: Lack mich sonst rost ich, vekoma fan, 04-Nov-02, 21:44 Uhr, (16)
                             RE: Lack nich´, Maaahzel, 05-Nov-02, 12:39 Uhr, (18)
                                  RE: Lack nich´, dhilde, 05-Nov-02, 14:09 Uhr, (19)
                                      RE: Lack nich´, vekoma fan, 05-Nov-02, 15:54 Uhr, (20)
                  RE: Holiday-Park 02.11.02, dhilde, 04-Nov-02, 23:04 Uhr, (17)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum