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Titel: "Prater 2007"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
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140. Eingangsbereich (2. Teil)
28-Jun-07, 10:47 Uhr ()
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Nur mehr ein Kulissenbau,… die Streitereien gehen weiter, und im Fernsehen wurde berichtet, das beim neuen Praterplatz auch eine Großdisko errichtet werden soll.


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Ein neuer Platz für den Prater
Utl.: Baubeginn für das Projekt Riesenradplatz

Wien (OTS) - Gemeinsam mit Investoren, Finanziers und
Projektträgern stellte Vizebürgermeisterin Grete Laska gestern,
Dienstag, die Planungen für das Projekt Riesenradplatz im Prater vor.
PraterunternehmerInnen, die vor der Umplanung im Bereich vor dem
Riesenrad tätig waren, wie Hr. Petritsch, Betreiber des Riesenrads,
Hr. Buchmayer, Betreiber der ehemaligen Freizone, Fr. Sulzer der
(Sulzer Handels GmbH) und Herr Kny, der u.a. einen Wellenflieger im
Prater betreibt, haben bekräftigt, dass sie sich auch beim geplanten
Projekt engagieren werden. Der neue Platz wird dazu beitragen, dass
BesucherInnen des Praters freundlicher empfangen werden und alle
wichtigen serviceorientierten Einrichtungen beim Zugangsbereich
finden.

Zwtl.: Die Zukunft der Freizeitindustrie hat im Prater begonnen

Themenparks wie der Prater sind Kultureinrichtungen die Spaß
machen, und mit den Geschichten, die sie erzählen, eine breite
Zielgruppe ansprechen. Und sie machen diese Geschichten zu
Erlebnissen, indem sie Menschen abseits des Alltags und fern von
ihren täglichen Sorgen daran teilnehmen lassen. Themenparks bauen auf
der Tradition und der Magie der alten Künste auf, der Prater setzt
diese professionell und erfolgreich fort. Der Prater war immer schon
vorne dabei, wenn es um Entwicklungen in der Freizeitparkindustrie
ging. Die für Freizeitparks typische Führung der BesucherInnen
entlang einer Achterschleife, die erste strombetriebene Grottenbahn
und andere Experimente und Attraktionen sind Beispiele dafür.
Zielsetzung ist es, aufbauend auf dieser Tradition (der Prater ist
über 240 Jahre alt und der zweitälteste Vergnügungspark der Welt, der
noch in Betrieb ist), den nächsten Schritt zu setzen: Eine wichtige
Maßnahme ist die Neugestaltung und Attraktivierung der
Zugangsbereiche.

Zwtl.: Projekt Riesenradplatz:

Am 29. November 06 wurde im Gemeinderatsausschuss der
Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport mit den
Stimmen von SPÖ, ÖVP und FPÖ der Entschluss zur Neugestaltung des
Eingangsbereichs in den Prater vom Praterstern her gefällt. Die
Vorarbeiten für das Projekt bzw. teilweise auch Detailplanungen
wurden u. a. mit jenen PraterunternehmerInnen verhandelt, die
bestehende Verträge hatten. Insgesamt 9 BetreiberInnen waren zu
Projektbeginn auf dem Platz vertreten und wurden im Zuge der
Projektierung berücksichtigt. Sechs davon werden auch auf dem neuen
Riesenradplatz vertreten sein, andere auf anderen Flächen im Prater.

Zwtl.: Projektbeschreibung

Nach den Vorgaben der von Emmanuel Mongon festgeschriebenen
Leitlinien für den Prater sollte ein Eingangsbereich in einen
Freizeitpark u.a. folgende Funktionen erfüllen:


- Serviceeinrichtungen (z.B. Schließfächer, Prater- Information,
Sanitäreinrichtungen) für BesucherInnen Shops
- ganzjährig geführte Gastronomie (Wien-typisch)
- Platz mit hoher Empfangsqualität d.h. - BesucherInnen sollen das
Gefühl haben, in eine andere Welt einzutauchen (thematische
Schwerpunktsetzung "Wien um 1900" in wichtigen Bereichen des
Praters) - BesucherInnen sollen motiviert werden, auch weiter in
den Prater hinein zu gehen und andere Angebote zu nutzen –
Platz bietet Raum für Veranstaltungen bzw. ist Ausgangspunkt
für Veranstaltungen

Die Planungen für den Riesenradplatz sehen all das vor,
zusätzlich wird für neue Attraktionen Raum geboten. Derzeit laufen
die Gespräche bzw. Planungen mit den zukünftigen NutzerInnen - die
Präsentation der einzelnen Projekte erfolgt je nach Projektstand.

Mit einer Grundfläche von rund 2.500 m2 ist der neue Platz
wesentlich größer als die derzeit zur Verfügung stehende Freifläche.
Der Platz, der einen dem Michaelerplatz vergleichbaren Durchmesser
(ca. 60m) hat, ist von Gebäudeteilen umgeben, deren erforderliche
Höhe vom Bühnenbild bestimmt ist - die dahinterliegenden Häuser auf
der Ausstellungsstraße sollen vom Platz aus ausgeblendet sein. Die
Sichtachse, die derzeit im Bereich der Straße des Ersten Mai besteht,
wird auch nach der Neugestaltung erhalten bleiben, eine weitere
Sichtachse im Bereich Gabor Steiner-Weg wird neu definiert.

Vier neue Gebäudeteile mit einer Bruttogeschoßfläche von rund
16.000 m2 schaffen eine Verbindung vom Riesenrad über einen Teil des
früheren Parkplatzes bis hin zu den Bereichen, die direkt zwischen
Ausstellungsstraße und Straße des Ersten Mai liegen.
Der Bauteil A ist direkt mit dem Riesenrad verbunden, hier sind die
Servicebereiche: Sanitäre - Locker - Sanitätsraum sowie eine
Eisdiele, Kleingastronomie, Trafik und ein Shop vorgesehen. Mit dem
Brückenbaukörper wird eine eindeutige Zugangssituation geschaffen.
Damit wird auch erreicht, dass die BesucherInnen des Praters nicht
nur optisch sondern auch akustisch in eine andere Wirklichkeit
eintauchen können, die hier beginnt.
In Bauteil C werden eine Qualitätsgastronomie im Erdgeschoß und
weitere bespielbare Flächen im Obergeschoß errichtet. Der Bauteil ist
zur Gänze unterkellert, wo u.a. die Allgemeintechnik untergebracht
ist.

Im Bauteil 1/5 werden ebenfalls Flächen für
Erlebniseinrichtungen und Veranstaltungen errichtet. Den Abschluss im
Osten bildet ein vom restlichen Objekt baulich getrenntes Gebäude.

BesucherInnen des Praters werden vom Praterstern her direkt über
einen 12 m breiten Weg geleitet, der direkt in die Welt des Praters
führt. Der Platz ist bereits von außen einsehbar und man bekommt
bereits im Vorbeifahren oder -gehen Lust auf den Prater. Auch die
Möglichkeit, einen Blick von oben auf den Platz zu werfen, ist neu.

Zwtl.: Projektträger

Das Projekt wird von der Riesenradplatz ErrichtungsGesmbH, einer
100%-Tochter der stadt wien marketing und prater service gmbh
durchgeführt, die Firma Explore 5D wurde mit der Detailplanung und
Umsetzung des Bauvorhabens beauftragt. Laut Gemeinderats-Beschluss
wird das Projekt von der Stadt Wien mit 15 Millionen Euro
mitfinanziert. Der Rest wird über erwartete Einnahmen im Zuge des
Projekts refinanziert. Die Gesellschaft errichtet die Gebäude und
übernimmt die in Abstimmung mit den Unternehmen vorgeschlagene
Außengestaltung, die zukünftigen MieterInnen stimmen ihre
Innenraumgestaltung ebenfalls mit Explore 5D ab. Damit kann unter
Zusammenarbeit aller Kräfte ein stimmiges Gesamtkonzept umgesetzt
werden.

Neben der öffentlichen Hand investieren auch private Investoren
bzw. Projektbetreiber in Angebote auf dem neuen Platz, u.a. auch
PraterunternehmerInnen, die sich an dem Projekt beteiligen.

Die Finanzierung der Neugestaltung des Riesenradplatzes erfolgt
durch die Kommunalkredit und die Investkredit-Tochter Immoconsult,
die beim Pressegespräch durch Hrn. Mag. Vigl und Hrn. Mag. Lintner
vertreten waren.

Zwtl.: BesucherInnen-Infomation

Die Abbrucharbeiten von bestehenden Gebäuden im Zugangsbereich
vom Praterstern her haben vor wenigen Tagen begonnen. Wenn die
bestehenden Einrichtungen abgetragen sind, wird mit dem Neubau
begonnen: Die Bauteile, deren Bau je nach Bauabschnitt bis Ende
August begonnen wird, sind Zweckbauten aus Stahlbeton und sollen bis
Ende 07 im Rohbau fertig sein. Parallel dazu werden der Innenausbau
und die äußere Gestaltung geplant. Die Eröffnung soll im April 2008
erfolgen.

Der Besuch des Praters ist natürlich während der gesamten
Baustellenzeit uneingeschränkt möglich. Die BesucherInnen werden an
der Baustelle vorbei geführt und sind eingeladen, die bestehenden
Attraktionen zu erkunden. FußgängerInnen von der Venediger Au kommend
erreichen den Wurstelprater während der Bauzeit entweder über den
Praterstern oder über den Präuscherplatz. Vom Praterstern her werden
sie um den Bauzaun herum auf den Gabor Steiner Weg und zum Riesenrad
geführt und nach der Baustelle wieder auf die Straße des Ersten Mai
in den Prater hinein.

Um den Ablauf möglichst friktionsfrei zu gestalten hat die
Riesenradplatz ErrichtungsgesmbH eine Info-Telefonnummer
eingerichtet: +43 1 729 2000.

Parkmöglichkeiten:

Der Busparkplatz beim Praterstern wurde verlegt und der
vorderste Bereich entlang der Ausstellungsstraße wurde abgetragen, um
eine Neugestaltung dieses für den Prater wichtigen Zugangsbereichs
durchführen zu können.

Derzeit bieten sich den BesucherInnen des Praters folgende
Parkmöglichkeiten:


- PKW - Zufahrt über Waldsteingartenstraße/ Eduard-Lang-Weg
(Tarif: 1 Euro/Stunde)
- PKW/ Busse über Zufahrt Ausstellungsstraße/Tiefweg (Tarif: PKW 4
Euro pro Tag; Busse 5 Euro pro Tag; von 23.00 bis 9.00 Uhr 15 Euro)
W / Busse über Austellungsstraße/ Messestraße bzw.
Perspektivstraße (Sondertarif während des Sommers: Parkhaus und
Parkplatz A von 1.6. bis 9.9.07: Euro 1,20/ Stunde bzw. mehr
unter www.messe.at/)

Zwtl.: Die nächsten Schritte

Derzeit erfolgt die Finalisierung der Verträge mit den
zukünftigen Nutzern sowie die Detailplanung in enger Kooperation mit
den Nutzern. Die einzelnen für die Zukunft geplanten Attraktionen
werden sukzessive präsentiert. (Schluss) eg

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VP-Hoch zu Riesenrad-Vorplatz: Es droht ein Kulissenbau, der dieses Platzes nicht würdig ist

Utl.: Umgehung des Fachbeirates ist "planerische Frechheit"

Wien (VP-Klub) - "Etwas verwundert" reagierte ÖVP Wien
Planungssprecher LAbg. Alfred Hoch auf das angeblich neue (!!)
Praterkonzept. "Bis auf ein paar Nuancen hat sich nichts gegenüber
dem bereits vor sechs Wochen präsentierten Entwurf geändert." Es
wurde im Geheimen gearbeitet und geplant, herausgekommen ist ein
Kompromiss mit einigen wenigen Prater Unternehmen, die von diesem
Konzept profitieren werden. Das Thema "Wien um 1900" wäre an sich, so
Hoch, gut gewählt und mit urbanen Ideen der Ausgestaltung auch sicher
ein Erfolg gewesen. "Jetzt droht es bloß ein Kulissenbau zu werden,
der dieses Platzes nicht würdig ist", befürchtet Hoch.

Zwtl.: Stadtrat Schicker entmachtet?

Zum Nachdenken animiere das Verhalten der Verantwortlichen. Der
Fachbeirat für Stadtplanung und damit der Planungsstadtrat wurden
nicht eingebunden und somit umgangen. "Gerade der Riesenradvorplatz
ist ein Top-Spot in Wien, der behutsam entwickelt und geschützt
werden muss", so Hoch. Daher sei die Umgehung des Fachbeirates für
Stadtplanung eine "planerische Frechheit". Auch wenn Stadtrat
Schicker meine, die Ausgestaltung des Riesenradvorplatzes sei eine
Frage des Entertainments, halte er, so Hoch, fest, dass bei so einem
Platz, der zu den meistfrequentierten der Stadt gehöre, sehr wohl die
Experten des Fachbeirates um ihre Meinung bzw. Vorschläge gefragt
werden sollten.

Die Vorgehensweise der Verantwortlichen lässt die Frage, ob Stadtrat
Schicker entmachtet worden sei, logisch erscheinen. Wenn man sich
zudem den Projektfahrplan genau ansehe, sei festzustellen, dass die
Projektbetreiber schon drei Monate im Rückstand wären "Ich nehme zwar
an, dass sich letztendlich unter Zuhilfenahme aller bautechnischen
Tricks alles ausgehen wird, denke aber, dass sich der Wiener Parter
so eine Husch-Pfusch-Aktion nicht verdient hat", so Hoch
abschließend.

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Laska: Kritik des Praterverbandes nicht nachvollziehbar!

Wien (OTS) - "Viele Praterunternehmer - Mitglieder und
Nicht-Mitglieder des Praterverbandes - haben in Briefen an mein Büro,
die stadt wien marketing und prater service gmbH und an den
Praterverband deponiert, dass sie nicht nur hinter dem geplanten
Umbau des Riesenradplatzes stehen, sondern diesen sogar
außerordentlich begrüßen. Es gibt PraterunternehmerInnen, die auch
aus eigenen Mitteln nicht unbeträchtliche Investments tätigen, um
auch in Zukunft am Riesenradplatz dabei zu sein", reagierte Wiens
Vizebürgermeisterin Grete Laska auf die Kritik des Sprechers des
Praterverbandes, Alexander Meyer-Hiestand. Auch
PraterunternehmerInnen, die nicht beim Projekt Riesenradplatz
involviert sind, sondern ihre Geschäfte in anderen Bereichen des
Praters haben, haben sich für die Planungen ausgesprochen. Ihnen ist
bewusst, dass ein attraktiver Empfang die Menschen einlädt, weiter in
den Prater hineinzugehen und auch ihre Geschäfte beleben wird.

"Für mich hat sich die Stadt Wien Marketing letztendlich trotz
vieler Querschüsse und Stimmungsmache gegen das Projekt, von der
Realisierung nicht abhalten lassen" heißt es da oder: "Insofern
möchte ich betonen, dass der Praterverband nicht in meinem Interesse
handelt, wenn er Aktivitäten unternimmt, um Stimmung gegen das
Vorhaben Riesenradplatz zu machen.".
Peter Petritsch, Betreiber des Riesenrads schreibt: "Die mir
bekannten Baupläne halte ich für ein schlüssiges Konzept, um ein
neues Aushängeschild für den Prater zu schaffen." Und auch DI Harald
Buchmayer, ehemaliger Betreiber der Freizone, befürwortet den neuen
Eingangsbereich: "Der derzeitige Eingangsbereich behindert jedes
Unternehmen, nicht nur im Eingangsbereich". "Zu allem Anfang
gratuliere ich der Stadt Wien und den damit befassten
Verantwortlichen zu diesem mutigen Schritt" schreibt Mag. Michael
Kny, der im Prater mehrere Attraktionen betreibt.

"Ich kann auch die Kritik des Praterverbandes nicht
nachvollziehen, was die mangelnde Kommunikation betrifft", so Laska
weiter - die ersten Signale waren sogar positiv: "Der Wiener
Praterverband steht grundsätzlich dem Projekt "Riesenradplatz"
positiv gegenüber und freut sich, dass die Stadt Wien sowohl hohe
finanzielle als auch organisatorische Mittel aufwendet um den
Eingangsbereich in den Wiener Prater neu zu gestalten und zu
attraktiveren", heißt es in einem Schreiben des Praterverbandes vom
19. März 2007. Mehrmals wurde im Pratergremium über die Planungen
gesprochen, die Planungsunterlagen wurden nach dieser grundsätzlich
positiven Stellungnahme nach Wünschen des Verbandes überarbeitet und
in einer eigenen seitens des Praterverbandes nominierten Gruppe
vorgestellt. Nicht zuletzt wurde der Praterverband eingeladen, das
Projekt gemeinsam mit der Stadt Wien in der letzten Juniwoche
vorzustellen. Die Stadt fühlt sich durch das positive Echo vieler
UnternehmerInnen aber auch durch die zustimmenden Reaktionen vieler
Prater-BesucherInnen auf die erste größere Umbaumaßnahme im
öffentlichen Raum, nämlich die Neugestaltung des Wurstelplatzes,
bestätigt. (Schluss) eg

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Korrektur zu OTS 139: VP-Walter: "Unternehmer-Kritik am Prater-Konzept gerechtfertigt"

Wien (OTS) - Im 3. Satz muss es richtig heißen: "Die Stadt Wien
Marketing ist aufgerufen, das Planungs- und Vergabe-Wirrwarr rasch zu
beenden und eine tragfähige und akzeptable Lösung anzubieten."

Im folgenden die korrigierte Fassung:

VP-Walter: "Unternehmer-Kritik am Prater-Konzept gerechtfertigt"

Utl: Planungs- und Vergabe-Wirrwarr muss rasch beendet werden -
Prater-Umgestaltung darf nicht zum Millionengrab werden

"Die Kritik der Prater-Unternehmer an den Plänen zur Umgestaltung des
Riesenradplatzes ist vollkommen gerechtfertigt und wird von der ÖVP
Wien unterstützt. Es zeigt sich, dass eine Politik, die die
Betroffenen nicht einbindet, auch nicht funktionieren kann. Die Stadt
Wien Marketing ist aufgerufen, das Planungs- und Vergabe-Wirrwarr
rasch zu beenden und eine tragfähige und akzeptable Lösung
anzubieten." Das sagte der Landesgeschäftsführer der ÖVP Wien,
Stadtrat Norbert Walter, zur Kritik von Praterverband-Geschäftsführer
Alexander Meyer-Hiestad an den Praterplänen.
"Die Prater-Umgestaltung darf nicht zum Millionengrab werden. Genau
das ist aber zu befürchten, immerhin hat bereits Masterplaner Mongon
eineinhalb Millionen Euro kassiert. Jetzt wird ein neuer Auftrag an
eine Firma vergeben, die sich beim Ideenwettbewerb nicht durchsetzen
konnte. Die SP-Stadtregierung ignoriert einmal mehr Kritik des
Kontrollamtes und vergibt Aufträge mehr oder weniger freihändig.
Stattdessen sollte man - auch im Hinblick auf das Erscheinungsbild
des Praters während der Euro 2008 - daran arbeiten, gemeinsam mit
allen Betroffenen ein architektonisch und städtebauliches Highlight
auf die Beine zu stellen", so Walter abschließend.

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Prater - SP-Hora: "Neuer Riesenrad-Vorplatz garantiert bestmögliche Flexibilität für die Zukunft"

Wien (SPW-K) - "Der Eingangsbereich zum Prater - der Riesenrad
Vorplatz - wird äußerst flexibel gestaltet. Dadurch wird
sichergestellt, dass der Platz auch in Zukunft den Anforderungen
eines modernen und attraktiven Vergnügungsparks gerecht werden kann",
erklärt der Leopoldstädter Gemeinderat Karlheinz Hora.

Das Konzept der Neugestaltung des Riesenrad Vorplatzes sieht vor,
seiner Portalwirkung zum Praterstern hin gerecht zu werden. Die
Gestaltung ist gleichzeitig ein Zeichen mit "Ansaugwirkung" für alle
Benutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Vorplatz soll eine
attraktive Überleitung zum Wurstelprater sein, mit dem Ziel die
Neugierde zu wecken und weitere Attraktionen im Prater zu nutzen.

Eine neutrale Grundstruktur der Gebäude im diesen Bereich soll
variable Szenenentwicklungen ermöglichen. Veränderbare "Kulissen"
sind daher Voraussetzung um flexibel und mit vertretbarem Aufwand auf
zukünftige thematische, szenografische oder technische
Entertainment-Anforderungen zu reagieren. Türme, Einschnitte,
Verformungen, differenzierte Oberflächen etc ermöglichen, dass die
zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten nicht einschränkt werden. Das
vorgestellte Projekt nimmt auch auf die noch einige Zeit verbleibende
Tankstelle Rücksicht.

Unverständlich ist für den SP-Gemeinderat die Kritik von VP-Hoch:
"Bei der gestrigen Rechnungsabschlussdebatte hat Planungsstadtrat
Rudi Schicker erklärt, dass der Fachbeirat eine Stellungnahme
abgegeben hat, obwohl der Prater fachlich in eine andere
Geschäftsgruppe fällt. Wo waren sie da, Herr Hoch?", fragt
SP-Gemeinderat Hora. (Schluss)

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   Updaten Wildalpenbahn / Erste Anzeichen Magic 01.04.2007, mb81, 02-Apr-07, 20:22 Uhr, (81)
   Eröffnungstermin Wildalpenbahn, WP, 03-Apr-07, 14:13 Uhr, (82)
   Wildalpenbahn (20. Teil) Aufbau, WP, 03-Apr-07, 22:39 Uhr, (83)
      RE: Wildalpenbahn (20. Teil) Aufbau, mb81, 04-Apr-07, 08:13 Uhr, (84)
          RE:, WP, 04-Apr-07, 09:44 Uhr, (85)
   Wildalpenbahn (21. Teil) Aufbau, WP, 04-Apr-07, 19:14 Uhr, (86)
   News (3. Teil), WP, 11-Apr-07, 21:47 Uhr, (87)
   Wildalpenbahn (22. Teil) Aufbau, WP, 11-Apr-07, 22:49 Uhr, (88)
   Wildalpenbahn (23. Teil) Aufbau Kranfahrt, WP, 12-Apr-07, 01:01 Uhr, (89)
   Wildalpenbahn (24. Teil), WP, 18-Apr-07, 22:43 Uhr, (90)
   Tornado (1. Teil), WP, 19-Apr-07, 09:52 Uhr, (91)
   Fotos Wildalpenbahn 19.04.07, mb81, 20-Apr-07, 08:44 Uhr, (92)
      RE:, WP, 20-Apr-07, 09:27 Uhr, (93)
   Tornado (2. Teil), WP, 20-Apr-07, 21:01 Uhr, (94)
      RE: Tornado (2. Teil), Rollercasterbaer, 21-Apr-07, 11:41 Uhr, (96)
          RE: Tornado (2. Teil), mb81, 21-Apr-07, 12:56 Uhr, (97)
      RE: Tornado (2. Teil), mb81, 26-Apr-07, 11:00 Uhr, (107)
   Wildalpenbahn (25. Teil) Testfahrten / Onride, WP, 20-Apr-07, 21:49 Uhr, (95)
   Wildalpenbahn (26. Teil) Eröffnung Teil 1, WP, 22-Apr-07, 16:21 Uhr, (98)
   Wildalpenbahn (27. Teil) Eröffnung Teil 2, WP, 22-Apr-07, 16:25 Uhr, (99)
   Wildalpenbahn (28. Teil) Eröffnung Teil 3, WP, 22-Apr-07, 16:39 Uhr, (100)
      RE: Wildalpenbahn (28. Teil) Eröffnung Teil 3, friedelriedel, 22-Apr-07, 18:25 Uhr, (101)
          RE: Fahrpreis, WP, 22-Apr-07, 19:17 Uhr, (102)
   Wildalpenbahn (29. Teil) abends, WP, 25-Apr-07, 23:44 Uhr, (103)
      RE: Wildalpenbahn (29. Teil) abends, mb81, 26-Apr-07, 07:57 Uhr, (104)
          RE: Beleuchtung, WP, 26-Apr-07, 09:04 Uhr, (105)
      RE: Wildalpenbahn (29. Teil) abends, Log_o_Coaster, 26-Apr-07, 10:50 Uhr, (106)
   Tegetthoff, WP, 28-Apr-07, 19:26 Uhr, (108)
   Video: Star Flyer - Night Flight, WP, 29-Apr-07, 01:05 Uhr, (109)
      RE: Video: Star Flyer - Night Flight, Antiker1985, 29-Apr-07, 18:02 Uhr, (110)
          RE:, WP, 30-Apr-07, 13:54 Uhr, (111)
              RE:, mb81, 30-Apr-07, 14:01 Uhr, (112)
   Wildalpenbahn (30. Teil), WP, 30-Apr-07, 20:25 Uhr, (113)
      Wolfgang rockt wie die Seuche, JanKiel, 30-Apr-07, 20:31 Uhr, (114)
          RE: Onride Foto, WP, 30-Apr-07, 20:59 Uhr, (115)
      RE: Wildalpenbahn (30. Teil), Grusel_Leo, 30-Apr-07, 21:19 Uhr, (116)
   Im Test: Was kann die Wildalpenbahn?, WP, 30-Apr-07, 22:30 Uhr, (117)
   Wildalpenbahn (3. Teil) VIDEO, WP, 01-Mai-07, 00:39 Uhr, (118)
      RE: Wildalpenbahn (31. Teil) VIDEO, WP, 02-Mai-07, 11:08 Uhr, (119)
   Tornado (3. Teil), WP, 07-Mai-07, 18:13 Uhr, (120)
   Tornado (4. Teil), WP, 10-Mai-07, 21:31 Uhr, (121)
   Tornado (5. Teil), WP, 18-Mai-07, 19:59 Uhr, (122)
   Tornado (6. Teil), Eisstand und andere News, WP, 25-Mai-07, 19:25 Uhr, (123)
   Tornado (7. Teil), Testfahrten und Nachtaufnahmen, WP, 06-Jun-07, 19:17 Uhr, (124)
      RE: Tornado (7. Teil), Testfahrten und Nachtaufnahmen, SFCoasterboy, 06-Jun-07, 19:21 Uhr, (125)
      RE: Tornado (7. Teil), Testfahrten und Nachtaufnahmen, Wimmerl, 07-Jun-07, 12:31 Uhr, (126)
          RE:, WP, 07-Jun-07, 13:54 Uhr, (127)
   Eingangsbereich (1. Teil), WP, 11-Jun-07, 14:13 Uhr, (128)
      Politikum Prater, JanKiel, 11-Jun-07, 14:29 Uhr, (129)
          RE: Politikum Prater, WP, 11-Jun-07, 15:15 Uhr, (130)
              RE: Politikum Prater, TheOnlyOne, 12-Jun-07, 10:24 Uhr, (131)
                  RE: Politikum Prater, mb81, 12-Jun-07, 10:42 Uhr, (132)
   Tornado (8. Teil) Eröffnung, WP, 12-Jun-07, 20:17 Uhr, (133)
      RE: Tornado (8. Teil) Eröffnung, Rollercasterbaer, 14-Jun-07, 15:40 Uhr, (134)
          RE: Theming?, WP, 14-Jun-07, 21:45 Uhr, (135)
              RE: Theming?, Rollercasterbaer, 15-Jun-07, 01:41 Uhr, (136)
                  Theming im Prater, JanKiel, 15-Jun-07, 08:18 Uhr, (137)
                      RE:, WP, 15-Jun-07, 09:28 Uhr, (138)
                          RE:, mb81, 15-Jun-07, 09:44 Uhr, (139)
  Eingangsbereich (2. Teil), WP, 28-Jun-07, 10:47 Uhr, (140)
      RE: Eingangsbereich (2. Teil), michael86, 28-Jun-07, 12:03 Uhr, (141)
          RE: Eingangsbereich (2. Teil), Maaahzel, 28-Jun-07, 12:17 Uhr, (142)
          OT: Forum bedienen :-), Tron, 28-Jun-07, 12:17 Uhr, (143)
   Toboggan, WP, 02-Aug-07, 17:40 Uhr, (144)
      RE: Toboggan, Pete, 02-Aug-07, 17:44 Uhr, (145)
   Sommerimpressionen, WP, 05-Aug-07, 22:24 Uhr, (146)
   Neue Beleuchtung am Blumenrad, WP, 08-Aug-07, 00:14 Uhr, (147)
      RE: Neue Beleuchtung am Blumenrad, Grusel_Leo, 24-Aug-07, 21:33 Uhr, (153)
   Neuer Zug für Boomerang, WP, 08-Aug-07, 18:21 Uhr, (148)
      RE: Neuer Zug für Boomerang, michael86, 09-Aug-07, 00:27 Uhr, (149)
          RE: Neuer Zug für Boomerang, KX10, 09-Aug-07, 00:37 Uhr, (150)
          RE:, WP, 09-Aug-07, 07:29 Uhr, (151)
   Eingangsbereich (3. Teil), WP, 24-Aug-07, 21:10 Uhr, (152)
   Wildalpenbahn (32. Teil) Dekorelemente, WP, 14-Sep-07, 20:31 Uhr, (154)
      RE: Wildalpenbahn (32. Teil) Dekorelemente, Grusel_Leo, 14-Sep-07, 23:16 Uhr, (155)
   Prater History, WP, 01-Okt-07, 21:12 Uhr, (156)
   Eingangsbereich (4. Teil), WP, 05-Okt-07, 10:35 Uhr, (157)
   News (4. Teil), WP, 11-Okt-07, 20:25 Uhr, (158)
   Glocke Abbau (2. Teil), WP, 16-Okt-07, 19:06 Uhr, (159)


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