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Titel: "Movie Park und Besucherzahlen?"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
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Foren-Gruppen Gästeforum Beitrag Nr. 267
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Maaahzel


 

 
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25. RE: Droht die nächste Pleite bei der Movieworld?
19-Mai-07, 13:25 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 23
 
Letzte Bearbeitung am 19-Mai-07 um 13:34 Uhr ()
>Anstatt nun die Movieworld zu thematisieren, bekomme ich hier erzählt, dass man den
>Park und das Sealife nicht vergleichen kann (was völliger Quatsch ist; eine
>Schulklasse, die einen Ausflug im Jahr macht und diesen zum Sealife unternimmt, kann
>nicht mehr, eben halt wie in diesem Fall, zur Movieworld fahren. Die Besucher hat das
>Sealife geschluckt und sind für die Movieworld verloren. Jeder Park steht in direkter
>Konkurrenz zu anderen Freizeiteinrichtungen; ob sie nun Sealife oder einfach Zoo
>heißen.)

Also. Grundsätzlich hast sowohl Du als auch Mike recht - man kann die beiden Einrichtungen nicht auf Dauer vergleichen, da sie ein ganz unterschiedliches Besucheraufkommen haben. Bei SL werden die Besucher anders generiert als beim MP. Sehr viel mehr Erstbesucher (klar, weil neu), sehr viel mehr Impulsbesucher (wir sind doch gerade hier, Papa) und sehr viel mehr Besucher die nicht durch weitere (oder sehr viel weniger), der jeweiligen Anlage zugehörigen RGU* abgeschöpft werden. Und auch die Einlaßpreispolitik, die bei Merlin sehr viel mehr auf Rabattierung hinausläuft, differiert so stark, dass ein direkter Vergleich nicht möglich ist.

Aber auch Du, Herr Kasuppke, hast recht, dass man sehr wohl im großen Überblick (overall matching score) die beiden (drei) Parks nebeneinander sehen muss. Denn Deine Theorie, dass sich die Parks entweder gegenseitig Besucher zuschustern (hier jetzt hpts der CP) oder abgraben, durchaus richtig ist. Der Vergleich mit der Schulklasse, die nur einen Besuchsjoker abtelefonieren kann, ist da schon ganz treffend. Und auch das Phänomen der abwandernden Besucher von SL zu CP sollte man nicht aus dem Auge verlieren.

Trotzdem, und das führt zu Deinem Ausgangsposting, muss man den MP singulär betrachten, denn Deine Frage war ja: "Woran kann es dann liegen, dass der Park seit Jahren kränkelt?"

Das ist eine sehr gute Frage, und ich werde mich hüten, jetzt hier was von Mißmanagement oder ähnlichem zu schreiben, sondern ich will versuchen, einfach mal von oben drauf zu schauen:

Die Crux des Parks ist schon in seiner Entstehung zu suchen. Rekapitulieren wir mal. Der Standort Feldhausener Wald ist ja kein unbekannter. Stichwort Traumlandpark, der sich recht lange hielt, und danach die Bavaria - wenn auch nicht mal ein Jahr. Was nachkam, war ein Reißbrettpark, der seinerzeit einzig dem hauseigenen Markenfetischismus Warners geschuldet war. So weit so gut, so schlecht. Denn was seinerzeit an Fehlern im Design hinterlassen wurde, daran schleppt sich der MP heute noch krumm und krümmer.

Zuallererst die Lage - was war nicht von Zahlen zu Warner Zeiten die Rede, die man da eines Tages dauerhaft generieren wollte. Klar, Ruhrgebiet drumherum, eine der bevölkerungsdichtesten Regionen weltweit überhaupt. Von einer eigenen Zustromanbindung war die Rede und und und. Was vergessen wurde war der Montanschock der späten 1970 und 1980er Jahre (bis in die 90er), von dem sich die Region (vermutlich bis heute) kaum erholt hatte. Oder andersrum überspitzt: Was nutzt mir ein Heer von Anrainern, wenn diese nicht oder nur geringfügig in Lohn und Brot stehen?! Aber das vertiefen wir gleich noch...

Der nächste Designfehler betrifft den Park selber: Die Infrastruktur. Das vielerorts mit den falschen Baumitteln und zu langen, ich nenne sie jetzt mal Wartungsintervalle, geplant wurde, dürfte sich herumgesprochen haben. Das sind Sünden, für die man heute noch Buße tut, und wie sich das für eine katholische Region gehört, mit dem Portemonaie. Sprich, viel Geld das eingenommen wurde wandert regelmäßig in Instandsetzungsarbeiten, die so seinerzeit gar nicht auf dem Plan standen.

Schwierig in den Anfangsjahren waren auch die eigentlich nett gemeinten Preshows. Die sorgten bei Erstbesuchern zwar für einen netten Unterhaltungswert, machten aber Wiederbesuche doch eher unattraktiv. Wer will sich schon repetativ dreimal das Gesabbel vor der Batmansimulatorfahrt anhören? Das gekoppelt mit dem seit jeher wirklich dünnen Angebot an Attraktionen (Stichwort Diversity) in den ersten Jahren führten zu einem schlechten Preis-/Leistungsverhältnis eben mit einem nicht gerade großen Wunsch nach Wiederholung.

Ein weiterer grober Fehler findet (fand) sich im Setup des Parks - eine Weganbindung, die weniger zu einer rotierenden Durchmischung des Parks führt, sondern zu einem edging. Man konnte zu Traumlandparkzeiten prima "rumgehen", während man heute eher von->nach geht. Wobei sich das gottseidank langsam wandelt. Trotzdem knackt man daran noch immer, da sich manche Einrichtungen (RGU) einfach an der falschen Stelle befinden. Der Warner Music Club war dafür lange das beste Beispiel. Tumbleweeds auf den Straßen Richtung Marienhof - wie soll da jemand auf die Idee kommen den Club zu betreten?

Ein weiteres, von mir fast gebetsmühlenartig vorgetragenes Problem ist das der mangelnden Rückzugsflächen. Klar, wir sind in Hollywood, aber bitteschön: Wenn mir stundenlang die Sonne aufs Dach knallt, wenn ich so richtig groggy von der Hitze bin: Wo soll ich mich für einen Moment in den Schatten setzen? Wo kann sich das reizüberflutete Auge einen Moment lang erholen und einfach was Grünes anschauen? Das sind Dinge, die merkt Ottonormalverbraucher-Papa nicht bewußt, aber sowas wird im Unterbewußtsein abgelegt. Und das kann und ist ein Argument in Sachen Wiederbesuch.

Aber wir sind noch in der Startup-Phase. Euphorie überall - Hollywood in Germany. Geld und Arbeitsplätze für die Region. Halleluja. Was waren sie nicht alle froh, und der Ministerpräsi ebenso. Es flossen Fördermittel und weitere (Stichwort Nordanbindung) wurden in Aussicht gestellt. Die schöne heile Kulissenwelt hielt sogar durch - länger als ihr Vorgänger. Das muss doch was werden.

Doch dann die ersten dunklen Wolken am Horizont: Warner liebäugelte mit dem Megazusammenschluß AOL TIME WARNER. Internet, Medien, Unterhaltung. Da war schnell das Steckenpferd der Markenpredigt in Parks vom Tisch. Aus zwei Gründen - erstens ließ der damalige Vorsitzende des US-Kartellamtes durchblicken, dass die Troika nicht alle ihrer Geschäftsbereiche in die Ehe mit einbringen könne, desweiteren überlegte man sich bei Warner genau, welche Bereiche man überhaupt mit ins Paket schnüren will. Wer will schon eine schuldenbelastete, defizitäre Mitgift mit zur Hochzeit bringen, wenn man diese nicht mal zur Steuerentlastung nutzen kann?!

Da traf es sich gut, mit der aufstrebenden, nachher umfirmierenden Premier Parks Gesellschaft jemanden an der Hand zu haben, der Bottrop nicht nur kaufen wollte, sondern auch hochheilig vresprach: Wir bedienen Deine Lizenzen! Für Warner war das ein geschickter Deal. Raus aus der Betriebsgesellschaft, rein in die Lizenzdrückerei - kein Wunder, dass man sich das nicht hat entgehen lassen.

Tja, und so wehten bald die sechs Flaggen über Bottrop. Was folgte war wohl die bitterste Epoche, die man in Feldhausen erlebt hat(te). Ich glaube, wir brauchen nicht noch einmal auseinanderklamüsern wie und mit welchen downscale and fit up Maßnahmen der Park bis gnadenlos an die Wand gefahren wurde. Den Öffnungstag streichen wir, das da hält auch noch ein weiteres Jahr ohne Farbe, hier brauchen wir x Mitarbeiter weniger, und und und. Das einstige Wunschkind aus der Retorte verdorrte. Langsam aber ganz sicher haben das auch die Besucher gemerkt.

Daneben wurde recht merkwürdig investiert: SLC und Droptower seien einfach mal genannt. Der Bezug zum Thema Film wurde an den Haaren herbeigezogen, und bis heute bin ich überzeugt, dass The Wild Bunch kaum jemand mit den Westernlegenden Butch Cassidy und Sundance Kid in Verbindung. Wie auch? Erklärt wurde es nämlich nie. Bottrop röchelte und wäre nicht ein gewisser MCS gewesen, der über eine Distanz von wenigen Jahren das HHF etablierte; ich möchte nicht wissen was heute auf dem Gelände der ehemaligen Warner Bros. Movie World Germany stünde, wenn es nicht diese Peakseason geben würde, die fast wie ein Geschenk vom Himmel gefallen ist.

Was kam war der nächste Besitzerwechsel. Ob dies wirklich so zuträglich war, möchte ich nicht beurteilen. Meine Meinung ist dabei zu sehr davon eingefärbt, dass es hauptsächlich eine Veränderung des Geldgebers gab, aber im Management sind mir zu viele geblieben, die schon zu SFED-Zeiten... lassen wir das. Was sich auf jeden Fall änderte, war die Abhängigkeit des licence outlet. Keine teuren Warnerlizenzen mehr, dafür aber auch kein Bugs Bunny, Batman und Co. Die einstigen Stars waren Star Parks zu teuer - berechtigter Einwand. Doch ob Spongebob und Jimmy Neutron die gleiche Außenwirkung entfalten wie die Looney Tunes darf zu bezweifeln bleiben...

Es gibt noch einige weitere Punkte die man miteinbeziehen könnte. So zum Beispiel die ehemalige Verkettung der Parks mit einer billigen Gesamtjahreskarte - die einerseits zu einem massiven Besuchergruppenproblem führte, die aber, heute fehlend, auch einen Makel für manchen Besucher darstellt. Doch ich will mich nicht zu sehr in Details verlieren, da ich jetzt schon eigentlich zu viel geschrieben habe.

Was mein Exkurs aber hoffentlich aufzeigt, ist woran es in Feldhausen krankt. Attraktivität, Wertigkeit und Bekanntheitsgrad sind seit der Eröffnung kontinuierlich gesunken. Durch grobe Fehler der Vergangenheit hat man sich seine ureigenste Besucherklientel ziemlich verhunzt. Und so ist man derzeit eben "einfach nur ein Park" - und muss sich, und da hat unser Herr Kasuppke wieder recht, eben einreihen in die große Vielfalt der verschiedenen Freizeitangebote im Ruhrgebiet. Und muss sich gefallen lassen, dass einem eben nicht die ganz großen Fleischbrocken in den Trog fallen, sondern dass sich ein Eichhörnchen eben mühsam ernährt.

Und damit sind wir zum Schluß noch einmal beim Standort Ruhrgebiet. Im Wandel von arbeitender Montanregion zur dienstleistenden Freizeitbevölkerung sind viele auf der Strecke geblieben und leben heute so knapp überm Hungertuch, dass Freizeitgestaltung die Geld kostet eben nicht jeden Samstag stattfindet. Das war sicher noch anders, als Vatti noch auffem Pütt oder auffer Hütte gearbeitet hat. Man muss also von dem viele Millionen Menschen umfassenden "estimatet value" eine ganze Menge rausrechnen um an die tatsächlich mögliche Besucherzahl heranzukommen. Und von den Überbleibenden muss man auch noch die herausrechnen, die eben zur Konkurrenz gehen - weil sie mich nicht kennen, nicht mögen oder sich an mir sattgesehen haben. So einfach ist das.

Es bleibt zu hoffen, dass der überall verspürte, herbeigesehnte Konjunkturaufschwung so nachhaltig ist, dass er bis auf den Freizeitsektor durchschlägt. Denn das dauert seine Zeit. Erstmal, und das erfahre ich gerade leidvoll beim Möbelkaufen, sind längerfristige Investitionen gefragt, spart man auf die neue Wohnzimmerwand. Aber das ist ein anderes Thema...

Gruß
Marcel

P.S. Ich hoffe aufgezeigt zu haben, dass man hier sehr wohl diskutieren oder sich austauschen kann - von Mike direkt auf ihr und alle zu schließen war schon immer, äääähm... suboptimal Mike möge mir verzeihen!

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