Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Macht eine Umgestaltung des Ex-Space-Center eigentlich Sinn?"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Phantasialand Beitrag Nr. 3237
Beitrag Nr. 3237, 0 Antworten
MarcelR

 
Private Nachricht senden an MarcelR Freundesliste
Macht eine Umgestaltung des Ex-Space-Center eigentlich Sinn?
25-Mar-10, 09:31 Uhr ()
Ich weiss, die Frage ist etwas provokant, weil die meisten hier mit einem einfachen Ja antworten würden. Und vielleicht ist sie auch überflüssig, denn vielleicht gehen wir ab der nächsten Woche das PHL besuchen, und staunen, weil es längst geschehen ist. Denn, angesichts der vielen Baustellen im Park, dürfte es derzeit "ein Leichtes" sein, sowohl im Tempel als auch in der Hollywood-Tour eine komplette Entkernung vorzunehmen, jedenfalls aus Sicht des "Mitbekommens Ausstehender". Aber eine faustdicke Überraschung wäre es schon, denn ich würde derzeit die eingangs gestellte Frage eher mit einem Nein beantworten.

Ich komme dabei aber weniger aus der klassischen "it doesn't pays it's bills" Richtung, also der Argumentation folgend, dass man das ganze nicht als "die" Neuheit verkaufen könnte, die später mehr Besucher generiert; ich glaube viel eher, das in der letzten Zeit und aktuell so viel im Park passiert, dass es nicht nötig ist, auch hier noch einen drauf zu setzen, sondern sich das Ganze für einen späteren Zeitpunkt aufzuheben, und dafür dann richtig zu investieren.

Wer an den letzten Umbau, bzw die Umgestaltung des Tempels zurückdenkt, dürfte gesehen haben, dass es mit einfachsten bis einfachen Mitteln eben nicht wirklich gut funktioniert. Warzenbleche bleiben ungern angestrichen, und ein paar Tarnnetze alleine verändern nicht das eher immer noch spacige Interieur. Ich glaube, wenn man hier noch mal das Thema angehen will, dann helfen nur echte bauliche Veränderungen, und die gehen richtig ins Budget. Ich würde hier auch neue Chassis für die Züge einbeziehen, wenn nicht gar eine komplette Neugestaltung der Züge, zB in Richtung sehr offene Bauweise, um ein eher luftiges Gefühl auf dem Rücken eines Nachtfalken zu vermitteln. Auch würde ich mir in der Warteschlange wieder Schaukästen wünschen, die dann aber ganz klar das Wuze-Thema erklären und damit spielen. Wenn nicht beim Warten im Tempel, wo hat der Besucher sonst die Zeit, sich mit dem Thema des Parkbereichs auseinanderzusetzen?

Bingo, in der Hollywood-Tour - die ich für einen echten Umbaukandidaten halte. Hier könnte man ganz hervorragend eine Themenfahrt als Storyteller verwursten, und zB Szenen aus dem Leben der Wuzes darstellen. Ich denke, dass das Fahrsystem als solches durchaus nochmal ein paar Jahrzehnte schafft, allerdings dürfte der Umbau auch richtig ins Geld gehen. Bis auf ein paar Tropfsteinhöhlenecken wird man da nicht viel lassen können. Brauchbar wäre eine solche Attraktion auf jeden Fall - allerdings würde ich zwei Dinge dagegen sprechen lassen. 1. Es ist unbekannt, welche nächste Großattraktion die Gondelbahn "ersetzen" wird, und damit eine Redundanz im Angebot entsteht und 2. Die Infrastruktur in dem Bereich zieht derzeit nicht wirklich die Massen, ist eher auf den Fantissima-Spielbetrieb ausgelegt, und ob eine neue Tour das angemessen ändern könnte, wage ich in Zweifel zu ziehen.

In beiden Fällen bleibt also die Frage, macht eine Umgestaltung Sinn? Wünschenswert ist sie bei beiden, sowohl Tempel als auch Tour. Ob wir uns allerdings in absehbarer Zeit wirklich auf eine Neuausrichtung der Tour (heißerer Kandidat) und eine bauliche Veränderung im Tempel (weniger heiß) freuen können? Ich glaube, zumindest im Moment eher nicht - Wenn, dann halte ich eine neue Tour frühestens im Winter 2010/2011 für eher realistisch, ich lasse mich aber gerne vom PHL eines Besseren belehren...
___________________________________
Gruß Marcel
Radio 30.3.2010 - 21h | Aktuelle Fotos: Teneriffa

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

Macht eine Umgestaltung des Ex-Space-Center eigentlich Sinn?, MarcelR, 25-Mar-10, 09:31 Uhr, (0)
   RE: Macht eine Umgestaltung des Ex-Space-Center eigentlich Sinn?, Dita77, 25-Mar-10, 12:14 Uhr, (1)
   RE: Macht eine Umgestaltung des Ex-Space-Center eigentlich Sinn?, amorphis, 25-Mar-10, 17:17 Uhr, (2)
   RE: Macht eine Umgestaltung des Ex-Space-Center eigentlich Sinn?, Dingens, 25-Mar-10, 18:53 Uhr, (3)
      RE: Macht eine Umgestaltung des Ex-Space-Center eigentlich Sinn?, Blitz, 25-Mar-10, 19:00 Uhr, (4)
          RE: Macht eine Umgestaltung des Ex-Space-Center eigentlich Sinn?, Dingens, 25-Mar-10, 20:34 Uhr, (6)
              RE: Macht eine Umgestaltung des Ex-Space-Center eigentlich Sinn?, ciacomix, 25-Mar-10, 22:56 Uhr, (7)
                  RE: Macht eine Umgestaltung des Ex-Space-Center eigentlich Sinn?, Neptun, 26-Mar-10, 04:40 Uhr, (8)
                  RE: Macht eine Umgestaltung des Ex-Space-Center eigentlich Sinn?, Dingens, 26-Mar-10, 16:35 Uhr, (9)
                      RE: Macht eine Umgestaltung des Ex-Space-Center eigentlich Sinn?, ciacomix, 26-Mar-10, 19:46 Uhr, (10)
      RE: Macht eine Umgestaltung des Ex-Space-Center eigentlich Sinn?, Phantasani, 25-Mar-10, 19:35 Uhr, (5)
          RE: Macht eine Umgestaltung des Ex-Space-Center eigentlich Sinn?, Coaster und Parks, 27-Mar-10, 00:57 Uhr, (11)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum