Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Cirque du Soleil - Traumwelten 3D"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Kino, Circus, Varieté & Musicals Beitrag Nr. 568
Beitrag Nr. 568
Bone
Stefan Bonarewitz


 

3154 Beiträge
 
eMail senden Bone Private Nachricht senden an Bone User ProfilFreundesliste
Cirque du Soleil - Traumwelten 3D
27-Feb-13, 13:07 Uhr ()
Am Freitag habe ich durch Zufall erfahren, dass seit inzwischen 3 Wochen ein 3D-Film vom CdS im Kino läuft und habe mich gewundert, warum ich darüber noch ncihts gelesen habe.

Nach kurzer Recherche war ich sehr überrascht, was es zu Sehen geben wird:

Unter der Regie des 3D-Spezialisten James Cameron gibt es eine in eine (zugegebenermaßen sehr laschen und klar vorhersehbaren) Story (aber um die geht es mir da ja gar nicht) verpackte Ansammlung von Einblicken in einige der Las Vegas-Shows, von denen es bisher nur sehr spärliche Bewegtbilder gibt.

Die Shows im Einzelnen sind:
- O
- Ka
- Mystere
- Zumanity
- Viva Elvis
- Criss Angel Believe
- The Beatles Love

Während mir das Ende zu Musikshow-lastig war, gab es am Anfang Artistik satt und atemberaubende Bilder der Shows.
Interessant fand ich vor allem die teilweise untypischen Perspektiven.

Ich fand den Film jedenfalls sein Geld wert und jeder CdS-Liebhaber ist hier richtig aufgehoben.

Falls jemand weitere Infos inkl. Trailer sucht: Homepage


----
Bone
"Fright Light Flashlight"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Cirque du Soleil - Traumwelten 3D, Bone, 27-Feb-13, 13:07 Uhr, (0)
  RE: Cirque du Soleil - Traumwelten 3D, Steamer, 27-Feb-13, 15:33 Uhr, (1)
  RE: Cirque du Soleil - Traumwelten 3D, fabred, 28-Feb-13, 05:43 Uhr, (2)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Steamer
Mitglied seit 10-Mar-03
163 Beiträge
 
eMail senden Steamer Private Nachricht senden an Steamer Freundesliste
1. RE: Cirque du Soleil - Traumwelten 3D
27-Feb-13, 15:33 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Meine persönliche Meinung als "CdS-Nerd":

Als 3D-Film visuell sehr beeindruckend. In manchen Szenen (vor allem bei Aufnahmen aus dem Zuschauerraum auf die Bühne) fühlte man sich tatsächlich wie im Theater/in der Manege. Die Nahaufnahmen wiederum zeigen die sehr schönen Kostüme und so einige Besonderheiten, die man live weniger mitbekommt. Sehr schön war auch zu hören, dass nahezu durchgehend die Originalmusik der Shows für den Film genutzt wurde. Gerade diese macht einen großen Teil des CdS-Charme aus.

Leider lief der Film nahezu durchgehend in Slow-Motion. Natürlich sehen dadurch Wasserspritzer, Feuerbälle oder Schneeflocken wesentlich schöner aus, hinterlassen jedoch nach der 500ten slowmo keinen wirklichen Eindruck mehr. Irgendwie übersättigte mich dieser Effekt sehr schnell. Auch waren manche Perspektiven sehr verwirrend und haben einigen Artistiknummern sehr viel Wind aus den Segeln genommen, da man die Besonderheit eben dieser nicht immer erkennen konnte.
Mein letzter Kritikpunkt gilt tatsächlich der Handlung. Natürlich liegt da überhaupt kein Hauptaugenmerk drauf bei einem 3D-Film vom CdS, aber diese wurde doch sehr einfach gehalten. Es würde mich nicht sehr stören, wären die "Übergänge" zwischen den Shows kreativer gelöst. Während zwischen den ersten Shows das noch einigermaßen nett gemacht wurde, fehlt es zum Schluss komplett.

Noch ein kurzer Hinweis, der Anteil der Shows im Film sind sehr unterschiedlich:
- O (sehr viel)
- Ka (sehr viel)
- Mystere (wenig)
- Zumanity (nur eine Nummer)
- Viva Elvis (nur eine Nummer)
- Criss Angel Believe (bis auf einige Charaktäre aus der Shows nichts)
- The Beatles Love (sehr viel)

In der Summe möchte ich sagen, dass der Film für alle Fans durchaus sehenswert ist, allerdings tatsächlich eher als eine Aneinanderreihung sehr guter Zirkusnummern des Cirque. Irgendwie fehlt dem Film jedoch (aufgrund der eben genannten Punkte) etwas, damit es ein sehr gutes Gesamterlebnis wird. Es kommt nicht an eine Live-Show heran.

Grüße

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

fabred


 
Mitglied seit 2-Jul-04
1535 Beiträge
 
eMail senden fabred Private Nachricht senden an fabred Freundesliste
2. RE: Cirque du Soleil - Traumwelten 3D
28-Feb-13, 05:43 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>Unter der Regie des 3D-Spezialisten James Cameron

Nö. Regie: Andrew Adamson (Shrek 1&2; Narnia 1&2). Cameron ist nur Produzent.

Member of the last group
of victims visiting the
"BOO CREW™ Horror-Hall".

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum