Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Interaktiver Coaster"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Allgemeines Forum Beitrag Nr. 6821
Beitrag Nr. 6821
Siemensanier
Mitglied seit 29-Jul-02
11 Beiträge
 
eMail senden Siemensanier Freundesliste
Interaktiver Coaster
21-Jul-07, 23:30 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 21-Jul-07 um 23:33 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 21-Jul-07 um 23:32 Uhr ()
Schneller, Höher, Weiter so galt bisher die Devise bei Achterbahnneuentwicklungen.
Leider steht dieser Entwicklung zunehmend der menschliche Körper als bedeutenes Hindernis auf diesem Weg entgegen.

Darum einmal eine Frage an den interessierten Coaster Freund:

Die Möglichkeit das Layout der zu befahrenden Strecke im Vorfeld der eigentlichen Coaster-Strecke, beispielsweise innerhalb eines thematisierten Fahrtabschnittes aktiv mit zubestimmen bzw. vorzubestimmen.

Beispiel: "Himmel oder Hölle", ab einem gewissen Punkt teilt sich die Strecke in unterschiedliche Richtungen/Fahrabschnitte (so z.B. Himmel oder Hölle / unter freiem Himmel oder in geschlossener Halle ). Wie viele Freiheitsgrade und somit unterschiedliche Fahrwege sich ergeben könnten, soll jetzt auch gar nicht zur Debatte stehen, sondern einzig die Attraktivität als Fahrgast aktiv den Fahrweg mitzubestimmen.
Es geht auch nicht darum, wie eine technische Lösung für den Abzweigmechanismus und deren Absicherung aussehen könnte, oder gar mit welchen Kosten dieses verbunden wäre.
Auch soll es hier nicht darum gehen wie etwa das Interface zwischen Bahn und Fahrgast gestaltet werden sollte. Hier wäre über einfache Tastenbedienung bis Pulsarmband am Handgelenk alles denkbar.

Die Fragestellung bezieht sich einzug darauf, wie das Konzept einer interaktiven Achterbahnlayoutbeinflussung durch den Fahrgast beim interessierten Beobachter dieser Materie anklang findet?


Zahlreiche Meinungen zu diesem Thema würden mich sehr freuen!


Siemensanier


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Interaktiver Coaster, Siemensanier, 21-Jul-07, 23:30 Uhr, (0)
  RE: Interaktiver Coaster, Ralfswelt, 21-Jul-07, 23:47 Uhr, (1)
     RE: Interaktiver Coaster, ThemeParx, 22-Jul-07, 11:37 Uhr, (2)
         RE: Interaktiver Coaster, coaster_de, 23-Jul-07, 15:05 Uhr, (3)
  RE: Interaktiver Coaster, Morrrpheus, 23-Jul-07, 16:45 Uhr, (4)
     RE: Interaktiver Coaster, Kuggy, 23-Jul-07, 17:37 Uhr, (5)
         RE: Interaktiver Coaster, Morrrpheus, 23-Jul-07, 18:45 Uhr, (6)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Ralfswelt
Mitglied seit 28-Apr-07
148 Beiträge
 
eMail senden Ralfswelt Private Nachricht senden an Ralfswelt Freundesliste ICQ
1. RE: Interaktiver Coaster
21-Jul-07, 23:47 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 21-Jul-07 um 23:48 Uhr ()
Ich denke das es nicht wirklich realisierbar wäre.
Vom Technischen her schon ,aber nicht vom Faktor Mensch.

Bei einem Coaster mit Zug müssten sich schon alle einig werden wo es lang geht.
Das ist schon schwer machbar.
Oder es geht nur mit einzel Chasen für 2-4 Pers.

Alternativ könnte man eine solche Bahn mit 2 Wartelinien ausstatten und Wechselweise das eine und das andere Layout befahren.

Denke das so etwas aber Aus Kostengründen nie realisiert werden wird.

"Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ThemeParx
Mitglied seit 25-Jan-03
84 Beiträge
 
eMail senden ThemeParx Private Nachricht senden an ThemeParx Freundesliste ICQ
2. RE: Interaktiver Coaster
22-Jul-07, 11:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Moin,

wieso soll das denn überhaupt nicht möglich sein?
Immerhin hat Werner Stengel persönlich mal in einem Interview angedeutet das interaktive Coaster eine seiner Zukuinftsvisionen sind. Mit von Fahrgästen bestimmten weiteren Verlauf.

Einen Coaster mit zwei Warteschlangen, wo der Fahrgast schon vorher eine Entscheidung für "Angst" oder "Kraft" fällen muss, gibts schon. Und genau dieser Coaster bietet dann schon die Fahrt auf zwei unterschiedlichen Rundkursen an.

In einigen Ansätzen findet man sogar bei diesem Coaster erste Ansätze, die bei anderem Layout eine Interaktion sogar während der Fahrt erlauben würden.

So könnte zum Beispiel mit unterschiedlichen Ausfahrten aus dem Vertikallift andere Streckenabschnitte befahren werden.

Auch die in dieser Bahn vorhandenen Fallschiene und Wippe könnten Interaktion erlauben.

Mit ähnlicher Technik wäre mit Sicherheit auch eine Weiche möglich, die ein Fahrzeug durch Drehung auf unterschiedliche Streckenabschnitte leitet. (Ähnlich wie bei Wildwasserbahnen wie Bermuda Dreieck im MoviePark oder den Teufelsfässern im Holiday Park) Leider ist so etwas bisher noch nirgends umgesetzt worden.

Aber alle anderen Elemente gibts schon. Ich rede von den Winjas im Phantasialand.


Viele Grüße
Nitehawk

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

coaster_de


 
Mitglied seit 17-Apr-02
550 Beiträge
 
Private Nachricht senden an coaster_de Freundesliste
3. RE: Interaktiver Coaster
23-Jul-07, 15:05 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 

>In einigen Ansätzen findet man sogar bei diesem Coaster erste Ansätze, die bei anderem
>Layout eine Interaktion sogar während der Fahrt erlauben würden.

Ich finde, dass Interaktion halt immer auch eine gewisse Aufmerksamkeit erfordert, da man selbst die Kontrolle übernimmt. Achterbahnfahren ist für mich eher ein Kontrollverlust, dem "sich hingegeben" der Maschinerie. Von daher weiß ich nicht so genau, ob Besucher wirklich während der Achterbahnfahrt bestimmen wollen. Vorher mit Sicherheit (sieht man ja in Disney Quest etc.) aber währenddessen find ich's ein wenig schwer.

Grüße,
Basti,
der gerade eine Buch über das Thema schreibt.

Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft
Aktuelle Podcast-Folge: Zeit nach Corona - wie geht's weiter? || Link: https://pod.coaster.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Morrrpheus
Mitglied seit 10-Jan-06
590 Beiträge
 
eMail senden Morrrpheus Private Nachricht senden an Morrrpheus Freundesliste ICQ
4. RE: Interaktiver Coaster
23-Jul-07, 16:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Also ich halte die Idee für sehr reizvoll und hab selbst schon hin und wieder mit dieser Idee "gespielt" und mir so für mich selbst gedanken gemacht, wie das wohl aussehen könnte.
Was ich persönlich eine nette Idee finde: das ganze nach einem "belohnungssystem" zu machen. Inspiriert durch die Ride Ops auf Jahrmärkten, die gerne mal noch ne Runde mehr fahren, wenn die Leute auf der Bahn laut genug sind und genug stimmung machen (Schallpegelmessung also als entscheidungskriterium)


____________________________
Morrrpheus - scream!!!

________________
Morrrpheus

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Kuggy


 
Mitglied seit 16-Feb-06
626 Beiträge
 
eMail senden Kuggy Private Nachricht senden an Kuggy Freundesliste
5. RE: Interaktiver Coaster
23-Jul-07, 17:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Die Nachbarn werden sich bedanken..

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Morrrpheus
Mitglied seit 10-Jan-06
590 Beiträge
 
eMail senden Morrrpheus Private Nachricht senden an Morrrpheus Freundesliste ICQ
6. RE: Interaktiver Coaster
23-Jul-07, 18:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Naja, sowas würde ich dann halt am ehesten in ner Halle/ Raum machen (also mit einem größeren Mass an Lärmdämmung...

________________
Morrrpheus

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum