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Titel: "Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
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Beitrag Nr. 6731
gliep

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Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber
29-Apr-07, 15:45 Uhr ()
Hallo,

Wir sind uns ja alle einig, die Eintrittspreise Legoland Günzburg in Höhe von 29,50 bzw. 25 Euro für Kinder sind für das Gebotene überzogen.

Aber auf der anderen Seite wurde ich noch nie so viel mit Rabattcoupons überschüttet wie für das Legoland. In der Regel sind das 25% Rabatt auf den Eintrittspreis, womit dieser auf ein realistisches Mass fällt.

Auffällig, das die Rabattcoupons sich auf Produkten befinden, die besonders von Familien mit Kindern konsumiert werden. Aktuell zum Beispiel Schokomilch. Oder sie liegen Prospekten von Reiseveranstaltern von Familienreisen bei.

Ebenfalls verteilt werden Coupons bei denen ein Kind freien Eintritt hat. Der Park bewirbt massiv die für Ihn attraktive Zielgruppe und macht den Besuch so auch preislich interessant.

Wer nicht zu der Zielgruppe gehört, oder sich spontan für einen Besuch entscheidet und somit sich nicht nach einem Rabattcoupon umgeschaut hat, zahlt den vollen Preis. Ist das fair?

Auf der anderen Seite sind ja angeblich Familien auch die umsatzstärksten Parkbesucher, die viel konsumieren im Park. Und wer schon beim Eintritt gespart hat, gibt das Geld dann für Eis, Restaurantbesuch oder Legosteine aus.

Habe ich jetzt die Marketingabteilung durchschaut, oder wie seht ihr das?

Im März haben wir Post vom Legoland erhalten. Als ehemalige Jahreskarteninhaber im Jahr 2005 würden wir eine neue Jahreskarte für 30 Euro erhalten. Das sind ja schon Dumping-Preise!

(Würde ich nicht hier mit einem gebrochenem Bein rumhängen, hätten wir schon längst einen Wochenendausflug nach Günzburg gemacht.)

Ich frage mich nur, ob die Rechnung vom Legoland wirklich aufgeht. Wäre es nicht sinniger faire Preise für alle anzubieten? Werde ich jemals auf die Idee kommen den Park zu besuchen, ohne einen Rabattcoupon?

Viele Grüße

Stefan

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Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber, gliep, 29-Apr-07, 15:45 Uhr, (0)
  RE: Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber, fabred, 29-Apr-07, 19:25 Uhr, (1)
     RE: Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber, Gronau, 29-Apr-07, 21:56 Uhr, (2)
         RE: Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber, gliep, 30-Apr-07, 09:45 Uhr, (3)
             RE: Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber, Christian Ahuis, 30-Apr-07, 10:11 Uhr, (4)
                 RE: Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber, gliep, 30-Apr-07, 12:13 Uhr, (5)
                     Preisaktionen gibt es überall, Alexadmin, 30-Apr-07, 12:56 Uhr, (6)
                         RE: Preisaktionen gibt es überall, gliep, 30-Apr-07, 13:50 Uhr, (8)
                     RE: Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber, Christian Ahuis, 30-Apr-07, 13:17 Uhr, (7)
                     RE: Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber, fabred, 30-Apr-07, 17:34 Uhr, (9)

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fabred


 
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1. RE: Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber
29-Apr-07, 19:25 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Nunja, ist eben der alte Merlin-"Trick": Man nehme einen zu hohen Grundeintrittspreis und verteile überall Rabattcupons. Kann man auch wunderbar beim Dungeon oder den Sea-Lifes (und neuerdings auch beim Lego Discovery-Gedöns) sehen. Man generiert dadurch natürlich immer wieder eine gewisse Aufmerksamkeit und es gibt nicht wenige die sich durch sowas erst zum Besuch animieren lassen ("Ich krieg da Rabatt, dann gehe ich da auch hin...").
Merlin hat dieses Prinzip natürlich nicht erfunden, in Orlando scheint es bei diversen Parks ja auch üblich zu sein.

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Gronau


 

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2. RE: Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber
29-Apr-07, 21:56 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Ganz genau. Ist fuer Deutschland vielleicht neu, ansonsten jedoch schon Gang und Gebe. In Amerika und hier in England jedenfalls absolut normal. Von daher: alles halb so tragisch.

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gliep

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3. RE: Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber
30-Apr-07, 09:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Hallo,

danke für Eure Anmerkungen. Mich würde mal interessieren, ob das Konzept mit den Rabatt-Coupons aufgeht. Aber vermutlich kann das einem nur Merlin Entertainments sagen, und die werden sich hüten das zu veröffentlichen.

Wenn ich heutzutage an einer Kasse von einem Freizeitpark stehe und den regulären Preis zahle, dann muss ich mich doch fragen: Habe ich einen Rabattcoupon übersehen? Hätte ich über das Internet die Karten zu einem Sonderpreis bekommen können? Hätte die Kinder im Park nebenan evtl. nur soviel bezahlt wie alt sie sind? Würde ich durch irgendeine Mitgliedschaft oder Rabattkarte Prozente bekommen?

Aber eins ist sicherlich generell erkennbar: Die Preise sind unübersichtlicher den je. Früher gab es einen Preis die ganze Saison. Heute ist der Preis davon abhängig wann ich den Park besuche, wer mich begleitet, über welche Kanäle ich die Eintrittskarten erwerbe und welche Rabattkarten ich besitze.

Die Preise sind intransparent geworden und schwerer miteinander vergleichbar. Ist das Kundenfreundlich?

Viele Grüße

Stefan

PS: Klar, manche Sonderpreise sollen die Besucher an schwachen Tagen anlocken, aber das trifft nicht immer zu.

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Christian Ahuis

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4. RE: Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber
30-Apr-07, 10:11 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
>danke für Eure Anmerkungen. Mich würde mal interessieren, ob das Konzept mit den
>Rabatt-Coupons aufgeht. Aber vermutlich kann das einem nur Merlin Entertainments sagen,
>und die werden sich hüten das zu veröffentlichen.

Nö, das machen mittlerweile weit aus mehr Parks. Movie Park gibt auch überall Rabatt-Coupons heraus (bzw. immer noch, nicht nur unter SixFlags Führung) und auch wir vom CentrO.PARK haben das "Sea-Life Prinzip" seit 2 Jahren übernommen.

Wir geben über Promotionpartner (McDonalds (Happy Meal), Brötchentüten von Bäckereien, Anzeigen in Familienmagazinen und ähnliches) Kinderfreikarten heraus, die nur in Verbindung mit einem vollzahlenden Erwachsenen gültig sind. Der Vorteil dabei: Es läßt sich über aufgedruckte Codes, die in die Kasse eingegeben werden, genau messen, welche Aktionen erfolgreich sind (Rücklaufquote).

Printanzeigen ohne Responsekanal, Radiowerbung (wobei wir die auch schalten) und ähnliches ist schwer bis gar nicht messbar.

>PS: Klar, manche Sonderpreise sollen die Besucher an schwachen Tagen anlocken, aber das
>trifft nicht immer zu.

Legoland, SeaLife, Movie Park und wir beschränken, soweit ich das überschauen kann, die Nutzung der Coupons nicht auf bestimmte Öffnungstage.

Coastershop: Lift...Drop...Shop! Comet, die erste Holzachterbahn in 1:87 jetzt bei uns!

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gliep

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5. RE: Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber
30-Apr-07, 12:13 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Hallo Christian,

>Movie Park gibt auch überall Rabatt-Coupons heraus und auch wir
>vom CentrO.PARK haben das "Sea-Life Prinzip" seit 2 Jahren übernommen.

Also mir sind Rabatt-Coupons vom Movie Park sehr selten und vom CentrO.PARk noch gar nicht untergekommen. Aber ich vermute mit einer Entfernung von ca. 300 km zu den Parks liegen wir außerhalb von dem beworbenen Gebiet. Oder macht Ihr auch überregional Werbung?

>Wir geben über Promotionpartner Kinderfreikarten heraus, die nur in
>Verbindung mit einem vollzahlenden Erwachsenen gültig sind.

Wie das Legoland auch. Aber dahinter steckt doch auch (wie oben beschrieben) das für den Park attraktive Publikum zu locken, oder nicht?

>Legoland, SeaLife, Movie Park und wir beschränken, soweit ich das überschauen kann, die
>Nutzung der Coupons nicht auf bestimmte Öffnungstage.

Aber der Heide Park macht doch seine "Kinder zahlen wie alt sie sind" Aktion doch bestimmt nicht ohne Grund am Anfang und Ende der Saision und nicht mitten in den Sommerferien.

Und sind nicht die günstigen Phantasialand-Online Tickets auch vorrangig für Tage unter der Woche und außerhalb der Ferien? (Habe ich noch nicht nachgeprüft)

Viele Grüße

Stefan

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Alexadmin
Alexander Jeschke


 

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6. Preisaktionen gibt es überall
30-Apr-07, 12:56 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Hi,

Die Phantasialand-Spartickets sind für eine große Menge an Besuchstagen verfügbar, zum Beispiel gab es auch welche mit Gültigkeit über den kompletten April oder der kompletten Winteröffnung - also auch Oster- und Weihnachtsferien waren möglich und haben dann jeweils ein weiteres Gratis-Eintrittstickets über die Aktion 2 für 1 generiert. Ergo hat das Phantasialand derzeit immer noch mit weitem Abstand die stärksten Rabattaktionen (z.b. 2x Winter für je rund 6 Euro). Die Nutzung ist dementsprechend riesig und mittlerweile sind die Eingänge ja für selbstgedruckte Tickets IMHO kompatibel gemacht worden.

Vermutlich fragt sich das Legoland gerade, warum du ausgerechnet Sie so herausgestellt kritisierst. Deine Anmerkungen über Rabattaktionen kommen irgendwie 5 Jahre und viele Parks zu spät. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob man solche Rabattsysteme gut findet, aber sie sind längst Standard in der Branche. Ich empfinde die auch nicht als kundenunfreundlich, im Gegenteil, letztlich sind sie gewissermaßen sozial, weil kleinere Preise mit einem Griff zur Schere und zur nächstbesten Milchtüte problemlos möglich sind, ebenso beim Phantasialand mit "einmal vorher informieren". Für die Parks sind diese Sachen auch unverzichtbare Marketingwerkzeuge geworden, also kaum optional, ebenso wie in fast allen anderen Branchen - egal ob es um die Deutsche Bahn, Kinobesuche, Billigflieger oder Fastfood geht, findet man Preisaktionen. Es wäre unverantwortlich für einen Park, der ja schließlich Geld verdienen muss um seine Mitarbeiter zuverlässig bezahlen zu können, zu handeln als wäre er im Jahre 1990.


Grüße,
Alex

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gliep

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8. RE: Preisaktionen gibt es überall
30-Apr-07, 13:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Hallo,

da ich selber auch die diversen Rabattaktionen nutze, muss ich ja letztendlich den „Ball flachhalten“ und kann beim besten Willen auch nicht dieses Prinzip verteufeln. Aber hinterfragen wollte ich es dann doch.

>Vermutlich fragt sich das Legoland gerade, warum du ausgerechnet Sie so herausgestellt
>kritisierst.

Das mir zuerst das Legoland in den Sinn kam, lag einfach an den vielen Rabattcoupons die sich hier häufen. Von keinem anderen Park wurde ich bislang dermaßen mit Coupons überschüttet.

>Deine Anmerkungen über Rabattaktionen kommen irgendwie 5 Jahre und viele
>Parks zu spät.

Mit kommt es so vor, die vielen Rabattaktionen sind erst in den letzten 2 Jahren so massiv aufgekommen. Davor wurden Preisnachlässe seltener gewährt. (Sollte ich da falsch liegen, bitte berichtigen)

Interessant auch, das einige Parks sehr intensiv mit Rabattaktionen werben, während andere das nicht tun. Gerade kleinere Parks scheinen sich das nicht leisten zu können.

Und hier ist dann die Frage, ob die großen Parks durch ihre Rabattaktionen evtl. auch die kleineren Parks verdrängen? Wenn ein großer Park den gleichen Eintrittspreis bietet, wie kleiner Park, werden sich Besucher vermutlich den kleinen Parks nicht besuchen. Und wer noch ein kostenloses Dankeschön-Ticket für Park A hat, der wird wohl auch nicht Park B besuchen, wo er Eintritt zahlen muss.

Ich denke mir immer, die Parks geben die Preisnachlässe nicht weil sie so sozial sind, sondern sie wollen etwas damit bezwecken. Zum einen ist es sicherlich die Überprüfung von Marketingkampagnen wie christian geschrieben hat. Dann die Optimierung von freien Kapazitäten, sprich ruhige Tage. Und die Hoffnung, dass das am Eintritt gesparte Geld im Park wieder ausgegeben wird.

Viele Grüße

Stefan

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Christian Ahuis

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7. RE: Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber
30-Apr-07, 13:17 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
>Also mir sind Rabatt-Coupons vom Movie Park sehr selten und vom CentrO.PARk noch gar
>nicht untergekommen. Aber ich vermute mit einer Entfernung von ca. 300 km zu den Parks
>liegen wir außerhalb von dem beworbenen Gebiet. Oder macht Ihr auch überregional
>Werbung?

Wir nicht, Merlin ja, Movie Park meines Wissens auch.

>Wie das Legoland auch. Aber dahinter steckt doch auch (wie oben beschrieben) das für
>den Park attraktive Publikum zu locken, oder nicht?

Klar, im Grunde sind diese Aktionen so ausgerichtet, dass die Eintrittspreise für die Besucher in den letzten Jahren gesunken statt gestiegen sind.

>Aber der Heide Park macht doch seine "Kinder zahlen wie alt sie sind" Aktion doch
>bestimmt nicht ohne Grund am Anfang und Ende der Saision und nicht mitten in den
>Sommerferien.

Das sind ja zwei verschiedene Dinge. Das eine ist externe Werbung mit Kooperationspartnern, das andere sind Aktionen die der Park selber bewirbt. Wir schreiben ja auf unserer Homepage auch nicht, wo man gerade Freikarten von uns bekommen kann. Die von Dir beschriebene Aktion, siehe Phantasialand Online Tickets, sind sicherlich schon Aktionen, die schwache Saisonzeiten stärker auslasten soll.

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fabred


 
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9. RE: Preispolitik Legoland / Jahreskartenpreis für ehem. Inhaber
30-Apr-07, 17:34 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Zunächst einmal muss man bei diesen ganzen Rabattgeschichten eigentlich schon mit den Jahreskarten anfangen, die ja häufig beim 2einhalbfachen des Tageseintrittspreises liegen und somit für Menschen aus der Gegend eine Möglichkeit sind massiv Geld zu sparen.

>Aber der Heide Park macht doch seine "Kinder zahlen wie alt sie sind" Aktion doch
>bestimmt nicht ohne Grund am Anfang und Ende der Saision und nicht mitten in den
>Sommerferien.
Tja, dieses Jahr ist die Aktion im Arpil schonmal weggefallen, keine Ahnung warum, aber wenn sie gute Erfahrungen in den letzten 2 Jahren gemacht hätten, hätte es sie sicherlich wieder gegeben. Dafür werden in diesem Jahr die EDEKA-Tage deutlich ausgeweitet, wo man "mehr" (also Park + Musikacts) für deutlich weniger (13€ statt 27€) bekommt. Auch war gerade ein ähnlich konzipierter Sparkassentag.

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