Hmm, eine Kooperation eines Festzeltes mit dem Europa Park hat es bisher auch noch nicht gegeben oder? Und handelt es sich bei dem Freizeitpark um das Tivoli Projekt in Pirmasens?
JakobNeues Erlebniszelt für das Volksfest
Sonja Renz hat das frühere Alpirsbacher-Festzelt mit Wasserfall und Sonnenterrasse gekauft
Stuttgart (ede) - Nach zweijähriger Pause kehrt Sonja Renz wieder auf das Volksfest zurück. Sie hat das frühere Alpirsbacher-Erlebniszelt gekauft und baut es als "Arcadia - das Erlebniszelt" auf - mit Wasserfall, Sonnenterrasse, Arkadengang und Showprogramm.
2002 hat sie sich als Geschäftsführerin aus dem Apfelbaum-Erlebniszelt, das sie mit ihrem damaligen Mann führte, verabschiedet und den Biergarten im Schlossgarten übernommen. 17 Jahre lang war sie zuvor auf dem Wasen tätig. "Wenn aber kein Platz frei geworden wäre, hätte ich mich nicht beworben", betont sie. Nachdem das Erlebniszelt ihres Ex-Mannes nicht fürs Frühlingsfest zugelassen wurde - das Unternehmen hatte zum Jahresende Insolvenz angemeldet, die neue Firma sich nicht mehr fristgerecht bewerben können - war der Weg frei. "Sie war die einzige Bewerberin", sagt Marcus Christen vom Volksfest-Veranstalter. Vergangene Woche erhielt sie die Zusage.
Eigentlich wollte Sonja Renz ein neues Zelt aufstellen, doch im Frühjahr las sie in einer Fachzeitschrift, dass das ehemalige Alpirsbacher-Zelt, das bis 1997 auf dem Volksfest mit seiner ungewöhnlichen Ausstattung für Flair sorgte, zum Verkauf steht. Ein Unternehmer aus Pirmasens hatte es aus der Konkursmasse erstanden und auf seinem Freizeitpark aufgestellt. er erhielt aber keine Durchfahrtsgenehmigung für Reisebusse zum Freizeitpark. "Das Zelt stand jahrelang aufgebaut und funktionsfähig, aber unbenutzt." Sie habe sich gleich dafür begeistert.
Für einen sechsstelligen Betrag wechselte es den Besitzer. Ab 8. August wird es auf dem Cannstatter Wasen aufgebaut. 32 Seecontainer sind für die Innendekoration nötig. Einige Änderungen wurden vorgenommen. "Wir haben eine Sonnenterrasse auf der Empore installiert, von der man ins Freie gehen kann." Dort wird Champagner und Caipirinha serviert. Täglich wird Bühnenfeuerwerk gezündet. Bestand hat der zehn Meter hohe Wasserfall. "Das Zelt wird heller als früher." Insgesamt bietet es 2000 Plätze. Die Gastronomin arbeitet mit dem Freizeitpark Rust zusammen. Vier bis fünf Mal pro Woche soll es 20-minütiges Tanz- und Akrobatikprogramm geben. Täglich spielen Live-Bands, sorgen DJs für Stimmung. "Es wird auch einen Countryabend und Frühschoppen geben." Ihre Zielgruppe: die 25- bis 45-Jährigen. "Ich will ein Zelt bieten, in dem sich auch Frauen wohlfühlen."
Entsprechend ist das Essensangebot, das von Hähnchen bis Scampi reicht. "Es gibt auch leichte Kost, Salate und ein Erlebnisessen." Bier liefert die Dinkelacker-Schwabenbräu AG. Reservierungen werden ab 1. Juli unter Telefon 68 68 111 angenommen. Ihre Mitarbeiter rekrutiert sie aus dem Biergarten. "Das ist ein gutes Team."
Ob sie auch am Frühlingsfest 2006 an den Start geht, weiß sie noch nicht. "Wir müssen erst mal sehen, wie es läuft." Ziel sei, im ersten Jahr kostendeckend zu arbeiten. "Es ist eine Herausforderung, aber ich bekenne mich zu Stuttgart und dem Volksfest."
www.arcadia-erlebniszelt.de