Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "BHS Peißenberg"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Gästeforum Beitrag Nr. 613
Beitrag Nr. 613
Erwin
Gast
BHS Peißenberg
29-Jan-08, 09:16 Uhr ()
Hi Leutz,

mal eine Frage, was ist eigentlich aus der BHS geworden ? Ich frage deshal, weil mir hierzu der olympische 5er Looping von Rudolf Barth einfällt, der hier ja gebaut wurde.

Werden hier auf dem Betriebsgelände eigentlich auch noch Achterbahnen für Mauer gebaut ?

Wie sieht da momentan die aktuelle Lage aus ?

Wäre dankbar für jede weitere Hilfe !

Gruß

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




BHS Peißenberg, Erwin , 29-Jan-08, 09:16 Uhr, (0)
  RE: BHS Peißenberg, Mark , 02-Feb-08, 18:15 Uhr, (1)
     RE: BHS Peißenberg, Esperanza , 08-Dez-08, 23:33 Uhr, (2)
         RE: BHS Peißenberg, Sebi , 09-Dez-08, 12:47 Uhr, (3)
             RE: BHS Peißenberg, Ole , 05-Feb-09, 18:05 Uhr, (4)
                 RE: BHS Peißenberg, geForce7 , 06-Feb-09, 22:49 Uhr, (5)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Mark
Gast
1. RE: BHS Peißenberg
02-Feb-08, 18:15 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Auch ein Shuttle-Loop II wurde hier gebaut und der Thriller wurde hier noch zu Ende gebaut und nochmals in der Winterpause 1986/87 modifiziert. Auch einige oder zumindest ein Jetstar wurde hier gefertigt, denke ich.
Würde mich auch mal interessieren, was hier momentan passiert. Wurden eigentlich auf dem Betriebsgelände der BHS auch die Maurer-Söhne-Mäuse aufgebaut oder wurden diese auf dem Betriebsgelände in München aufgebaut ??

Danke vorab.

ciao

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Esperanza
Gast
2. RE: BHS Peißenberg
08-Dez-08, 23:33 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Hallo

Wenn ich es aus diesem Artikel vom 18. 10. 2006 richtig interpretiere, dann hat Maurer Söhne die Tochter -> BHS in Peißenberg, dem Freistaat abgekauft. Und somit ist sie ins Achterbahn-Geschäft reingekommen, vor jetzt mittlerweile 15 Jahren.:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/132/366949/text/

Hier ein "aktueller" Blick vom "BayernViewer".
http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi?rw=4429140&hw=5294910&layer=DOP&step=0.5

Da stand u.a. der 4er Looping Thriller (wurde zu Ende gebaut und in der Winterpause 86/87 nochmalig modifiziert), der Shuttle Loop III / Wiener Looping (Megageile, spektakuläre transportable Version), Jetstar und der Olympia Looping.
Ob Wilde Mäuse dort, auf dem BHS Gelände in Peißenberg auch gebaut wurden, oder doch in München, auf dem Betriebsgelände von Maurer Söhne, keine Ahnung. Da stand Ende der 1980er Jahre bis zum Jahr 19?? jedenfalls noch ein großer orange-gelber Baukran.

Da aber Wieland Schwarzkopf die Patentrechte seit Ende der 1990er Jahre wieder zurückerworben hat, und auch ein (wiedermal) aufkommender Konkurs im Herbst 2005 NICHT zum völligen CRASH führte, kann man also stark darauf setzen, daß die Wieland Schwarzkopf GmbH unter Ihrer "Patent-Regie" weiterhin Fahrgeschäfte "bauen" wird. Eine in der Nähe liegenden, schwäbische Achterbahn/Fahrgeshäfts-Manufaktur, nur ein Katzensprung von Ziemetshausen entfernt, wird sicherlich hierfür, für solch einen Bau in Frage kommen. Denn Maurer Söhne hat sich aus dieser "transportablen Groß-Fahrgeschäfts/Großachterbahn-Branche seit 2007 zurückgezogen.
Hier der Nachweis für die Wieland Schwarzkopf GmbH:
http://www.gelbex.de/company/wieland_schwarzkopf_gmbh/980000423098.htm

Man kann also davon ausgehen, dass das Schwarzkopf Logo weiterhin auf den Geschäften erscheinen wird, was mit Schwarzkopf-Patenten, etc. zu tun hat. Sie ist GLÜCKLICHERWEISE noch existent, siehe o.e. Link (und nicht "tot", wie ich es neulich in einem Forum fälschlicherweise lesen musste, nur mal zur Klarstellung).:

Hier auch nochmal was von Michael's SchwarzkopfCoasterNet, für die wo es noch nicht kennen sollten.:
http://schwarzkopf.coaster.net/wielandschwarzkopfGF.htm

Man achte besonders auf den Katalog/Brochüre -> Schwarzkopf Compact Coasters

Seit einiger Zeit bietet Wieland Schwarzkopf auch kompakte Achterbahnen, wie sie sein Vater einst baute, an.

Grüße, Esperanza

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Sebi
Gast
3. RE: BHS Peißenberg
09-Dez-08, 12:47 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Letzte Bearbeitung am 12-Dez-08 um 12:48 Uhr () durch Alex (admin)
Hallo ihr,

unglaublich aber wahr, gestern war das Bild von der "Soundfactory" mit darauf befindlichem Logo "Schwarzkopf-Wieland Schwarzkopf GmbH" noch auf der Webseite zu sehen.
Jetzt steht die HP unverhofft zum Verkauf.
http://www.amusementrides.de/

Auch ich bezeuge hiermit, dass ich das Bild höchstpersönlich gesehen habe.

Hier ist übrigens noch eine andere Adresse von Wieland Schwarzkopf mit funktionierender Telefon,- und Fax-Nummer:

Wieland Schwarzkopf (Deutschland)
von-Heidenheimstrasse 13, 86505 Münsterhausen

http://www.tschu-tschu.de/de/k9.Vertrieb.htm

Buch "100 Jahre Achterbahn" (1998), Zitat:
"Die Patente und Namensrechte übernahm die Schweizer Firma Intamin, die von Anfang an der welteite Repräsentant von Schwarzkopf war, um den Ersatzteilnachschub für ehemalige Kunden sicherzustellen.
Mittlerweile hat der Sohn von Anton Schwarzkopf die Lizenz zurückerworben und offeriert wieder alle Kompaktbahnen."

Auch bei Wikipedia kann man wie folgt lesen:
...Sein Sohn Wieland Schwarzkopf ist heute Eigentümer der Wieland Schwarzkopf GmbH.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Schwarzkopf

Und hier mal ein anderer Link (18. Bild von Oben), worauf man das Schwarzkopf Logo (hier auf der Sound Factory) sehen kann.:

http://www.ridesdb.com/bb/index.php?showtopic=480&hl=sound+factory

Das war und ist ein einziger Thriller mit Schwarzkopf, auf das ich mich u.a. in dem Buch "Mr. Roller Coaster" schon vorfreue, wo das alles detailiert erklärt wird.

HG

PS: Danke für den Peißenberg(BHS)-BayernViewer!!


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Ole
Gast
4. RE: BHS Peißenberg
05-Feb-09, 18:05 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Hier mal zwei Links von zwei wirklich herrlichen Stahl-Achterbahnen, in die u.a. auch die Liegenschaften BHS in Peißenberg mit involviert war, wie schon VT340 exakt erwähnt hatte:

http://www.ukrides.info/camknightmare.htm

Mit 5 Seiten/Pages; sehr schöne Bilder und Baupläne zum Anklicken; und 3 Videos. Eine echt herrliche Bahn!

Auch bei der Bahn kommen die schon erwähnten runden Tragrohr-Trompeten (ohne seitliche Nähte) bzw. Quertraversen zwischen großen Trag,- und (kleineren) Fahrrohren vor. Nur das die Schiene um 180 Grad gedreht aussieht. So erscheint es mir jedenfalls. Also, die beiden äußeren Fahrrohre liegen tiefer, wie z.B. beim Olympia Looping.

Dasselbe bei dem genauso schönen Coaster Jetline, auch hier die nahtlosen Tragrohr-Trompeten:
http://www.nojespark.net/grojetline/index.php

Grüße an Alle, Ole


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

geForce7
Gast
5. RE: BHS Peißenberg
06-Feb-09, 22:49 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Hi,

hier ist nach den Stahkomponenten der BHS an die damalige Fa. A. Schwarzkopf "gefragt" worden. Mich hat es auch mal sehr interessiert, deshalb fragte ich nach, und
ist seitens des Webmaster des SCN Folgendes gesagt worden:

Seines Wissens sind es z.B.:

- die Containerpaletten für die (Standart-Kasten-Träger-)Loopings, diese dort anschliessend draufgehieft bzw. montiert/gesteckt werden und mit vier großen Bolzen gesichert werden.
Siehe hier (graue Stahl-Containerpaletten):

- die rohen Looping-Bögen (selbstverständlich ohne Schienen)
Siehe hier:
http://schwarzkopf.coaster.net/unternehmenGF.htm (7. Bild - Eine Aufnahme aus der großen Traglufthalle)

- diverse Riesenrad-Stahlkomponenten (welche genau, nicht bekannt)

Legende (von mir):
Ich könnte mir auch noch die großen Doppel-T-Stahlträger bzw. H-Stahlträger (wie bei den auch darin verarbeiteten und schon erwähnten Containerpaletten für die Loopings) für die 4 "Bahnhofscontainer", (auch "Richtcontainer" genannt) die Blockbremsen, die finale(n) Reduzierbremse(n) und die "Weiche" bzw. der "Verschiebebahnhof" für das Abstellgleis, vorstellen.
Und zwar deshalb, weil hier auch die massiven, schon o.e., D-T-S-Träger zu Einsatz kommen.
Siehe hier (Quelle-www.wiesnfotos.de):



Diese KÖNNTEN auch eventuell von der BHS stammen, die später dann von Anton Schwarzkopf weiterverarbeitet bzw. komplettiert und finalisiert wurden.
Selbstverständlich sind die obigen 3 Bilder vom Olympia Looping, dieser ja von der BHS gebaut worden ist. Ich wollte ja auch nur ein Beispiel für die Stahlkomponenten plausibel darstellen, wie sie damals für die Fa. A. Schwarzkopf, von der BHS geliefert wurden.

SOLLTE es wieder zu einer neuen, großen, transportablen (Looping-) Achterbahn kommen, dann rechne ich stark mit Folgendem:

Die großen Tragrohre würden von Maurer Söhne gebogen werden.
Auch würde diese Firma wie schon die BHS, dann die gerade oben erwähnten Stahlkomponenten, wie sie die BHS produziert hat, übernehmen.
Die Firma Gerstlauer würde meiner Ansicht nach die Stützen / Böcke ("Supports") und die dazu benötigten Zwischenstreben und Flanschen, etc, als auch die Fahrrohre bauen und Letztgenanntere auch biegen.
Ganz zu schweigen von der Pneumatik (eventuell auch Magnet-Technik bei den verschiedenen Bremseinrichtungen) und Lichttechnik.
Eventuell ja auch den "Unterbau", sprich, die "Sohle".

Für die kegelförmigen Tragrohr-Trompeten bzw. Pyramidenstümpfe-Produktion / Bau, egal ob rund oder 4-kantig - keine Ahnung. Eventuell ja auch einer der beiden "Kanditaten".


Wenn es Einer (besser) wissen sollte - Ich bitte sogar darum

Gruß
geForce

PS. Ich hoffe dass die verlinkten Bilder funktioniert haben. Ansonnsten werde ich den Bilder-Link-Pfad von wiesnfotos.de noch nachträglich aufweisen, sollte es von Nöten sein.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum