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Foren-Name: Gästeforum
Beitrag Nr.: 613
Beitrag Nr.: 5
#5, RE: BHS Peißenberg
Geschrieben von geForce7 am 06-Feb-09 um 22:49 Uhr

Hi,

hier ist nach den Stahkomponenten der BHS an die damalige Fa. A. Schwarzkopf "gefragt" worden. Mich hat es auch mal sehr interessiert, deshalb fragte ich nach, und
ist seitens des Webmaster des SCN Folgendes gesagt worden:

Seines Wissens sind es z.B.:

- die Containerpaletten für die (Standart-Kasten-Träger-)Loopings, diese dort anschliessend draufgehieft bzw. montiert/gesteckt werden und mit vier großen Bolzen gesichert werden.
Siehe hier (graue Stahl-Containerpaletten):

- die rohen Looping-Bögen (selbstverständlich ohne Schienen)
Siehe hier:
http://schwarzkopf.coaster.net/unternehmenGF.htm (7. Bild - Eine Aufnahme aus der großen Traglufthalle)

- diverse Riesenrad-Stahlkomponenten (welche genau, nicht bekannt)

Legende (von mir):
Ich könnte mir auch noch die großen Doppel-T-Stahlträger bzw. H-Stahlträger (wie bei den auch darin verarbeiteten und schon erwähnten Containerpaletten für die Loopings) für die 4 "Bahnhofscontainer", (auch "Richtcontainer" genannt) die Blockbremsen, die finale(n) Reduzierbremse(n) und die "Weiche" bzw. der "Verschiebebahnhof" für das Abstellgleis, vorstellen.
Und zwar deshalb, weil hier auch die massiven, schon o.e., D-T-S-Träger zu Einsatz kommen.
Siehe hier (Quelle-www.wiesnfotos.de):



Diese KÖNNTEN auch eventuell von der BHS stammen, die später dann von Anton Schwarzkopf weiterverarbeitet bzw. komplettiert und finalisiert wurden.
Selbstverständlich sind die obigen 3 Bilder vom Olympia Looping, dieser ja von der BHS gebaut worden ist. Ich wollte ja auch nur ein Beispiel für die Stahlkomponenten plausibel darstellen, wie sie damals für die Fa. A. Schwarzkopf, von der BHS geliefert wurden.

SOLLTE es wieder zu einer neuen, großen, transportablen (Looping-) Achterbahn kommen, dann rechne ich stark mit Folgendem:

Die großen Tragrohre würden von Maurer Söhne gebogen werden.
Auch würde diese Firma wie schon die BHS, dann die gerade oben erwähnten Stahlkomponenten, wie sie die BHS produziert hat, übernehmen.
Die Firma Gerstlauer würde meiner Ansicht nach die Stützen / Böcke ("Supports") und die dazu benötigten Zwischenstreben und Flanschen, etc, als auch die Fahrrohre bauen und Letztgenanntere auch biegen.
Ganz zu schweigen von der Pneumatik (eventuell auch Magnet-Technik bei den verschiedenen Bremseinrichtungen) und Lichttechnik.
Eventuell ja auch den "Unterbau", sprich, die "Sohle".

Für die kegelförmigen Tragrohr-Trompeten bzw. Pyramidenstümpfe-Produktion / Bau, egal ob rund oder 4-kantig - keine Ahnung. Eventuell ja auch einer der beiden "Kanditaten".


Wenn es Einer (besser) wissen sollte - Ich bitte sogar darum

Gruß
geForce

PS. Ich hoffe dass die verlinkten Bilder funktioniert haben. Ansonnsten werde ich den Bilder-Link-Pfad von wiesnfotos.de noch nachträglich aufweisen, sollte es von Nöten sein.