Bei meinen ersten Fahrten vor ein paar Jahren hat mich Robin Hood in SFH nicht so begeistert, aber gestern hat sich die Bahn ganz oben in meine imaginären Charts gerattert.
Möglicherweise lags am idealen Wetter (zunächst heiß und sonnig, dann schwül-heiß und schließlich drei Stunden leichter Regen) und daran, daß den ganzen Tag zwei Züge fuhren.Anyway, so gegen 20 Uhr war die Bahn in einem Zustand, den man nur als "Jenseits von Unglaublich" beschreiben kann. Ich hatte am Mittag mal die Fahrzeit (Liftspitze bis abschüssige Bremse) mit 70 Sekunden gestoppt. Am Abend waren es nur noch 60 (sechzig!).
Das Ding wurde einfach immer schneller und wahnwitziger. Besonders der obskure Drop aus dem zweiten Fan-Turn, der eigentlich ein triple-down ist, hat Ejector Air gestern völlig neu definiert.
Die lateral Power in den letzen, ungebankten Turns war brutal und an mehreren Stellen hat man förmlich gemerkt, daß der ganze Zug von den Schienen abhob. Einmal konnte man vom Bahnhof aus erkennen, daß Funken sprühten als der Zug in die Schlußbremse krachte (trotz Regen!).
Gestern war Robi besser als so abgefeierte Bahnen wie TdZ, Raven und Phönix.
Dabei frage ich mich, ob das Geheimnis an den Vekoma Badewannen liegt, die auf der Bahn laufen. Ich glaube Jeder PTC-Zug hätte das gestrige Vergnügen zu einer quälenden Waschbrett-Orgie werden lassen.
Man merkt schon an einigen Stellen, daß die Bahn nicht unbedingt sorgfältig gebaut und gepflegt wird. Trotzdem lassen einen die Wagen nie die üblichen Schmerzen erleben.
Seltsam, wenn ich mich recht erinnere, hat doch Thundercoaster unter diesen Zügen so extrem gelitten?! (womit fährt TC denn jetzt?)
Im Wooden Coaster Poll steht die Bahn auf Platz 49. Gestern wäre es TopTen Material gewesen.
Witzige Begebenheit am Rande: Als man so gegen 19:30 einen der Züge von der Strecke nehmen wollte, hatten die (sehr netten) Operator Kids einige Probleme den Zug in die Abstellhütte zu schieben. Ich habe keine Ahnung ob die Reibräder schon lange nicht mehr funzen, oder ob das anm Regen lag. Schließlich boten sich einige Gäste an zu helfen, was irgendwann von den Ops gerne angenommen wurde. So wurde der Zug dann von mehreren helfenden (nicht versicherten) Händen schließlich von den extrem rutschigen Planken geschoben. Man stelle sich vor, wenn Jemand gestürzt wäre...
Weitere Meinungen zu SFH schreibe ich mal hinter Blitzens Tripreport von letzter Woche.
Hier bitte Robin Hood die Strumphosen hochziehen.
StellaVista