Vergnügungsparks: Gespart wird anderswo
Krise hin oder her, Spaß muss sein. Das alljährliche Maifest im
Wiener Prater lockte zehntausende Besucher. Und auch bei den großen
internationalen Vergnügungsparks war der Besucherandrang im Jahr
2009 kaum gebremst.
© WirtschaftsBlatt Verlag AG
Saisonauftakt im Wiener Prater. Mit Feuerwerk, Konzerten und ermäßigten
Preisen lockte das traditionsreiche Maifest am vergangenen Samstag wieder
zehntausende Österreicher in den Wiener Prater. Insgesamt werden heuer
knapp drei Millionen Besucher im Wiener Prater erwartet.
Pro Jahr investieren die rund 250 Praterunternehmen im Durchschnitt
circa sieben Millionen Euro in bestehende und neue Attraktionen.
Mehr als 1000 Arbeitsplätze werden durch den Wirtschaftsfaktor Prater
gesichert. Auch für 2011 ist bereits ein großes Projekt geplant:
Der britische Konzern Merlin Entertainments wird um 11,40 Millionen Euro,
das Wachsfigurenkabinett "Madame Tussauds" am Riesenradplatz errichten.
Besucherzuwächse in Mexico und Lateinamerika
Auch bei den internationalen Themenparks hat sich die Krise nur marginal
bemerkbar gemacht: Laut "Theme Index 2009" des US-Ingenieurunternehmen
Aecom, besuchten 185,4 Millionen Menschen die Top 25 Vergnügungsparks
weltweit. Das ist lediglich ein Rückgang von 0,3 Prozent im Vergleich
zum Jahr 2008. Die Top 20 Lunaparks in Europa (siehe Tabelle) konnten
mit 57,3 Millionen Besuchern das Vorjahresniveau halten. Mexico und
Lateinamerika verzeichneten sogar ein erhöhtes Besucheraufkommen von
1,3 Prozent. "Trotz der schwierigen Bedingungen im vergangenem Jahr,
haben sich die wichtigsten Parks außergewöhnlich gut entwickelt", so
Steve Thorburn, Präsident der Themed Entertainment Association (TEA).
Die Einbußen seien hauptsächlich auf die gekürzten Reisebudgets der
Touristen zurückzuführen.
Wachstumsmotor Asien
Der Zukunftsmarkt Asien ist auch in Sachen Vergnügungsparks ein großer
Hoffnungsträger. "China und andere Schlüsselmärkte in Asien versprechen
enormes Wachstumspotential für Freizeitparks", sagt Christian Aaen,
Aecom Manager für den asiatischen Raum. Anfang März eröffneten die
Universal Studios Singapore, die in den kommenden drei Jahren noch
weiter ausgebaut werden sollen.
Investitionsoffensive im De Efteling-Park
In Europa zählt der Freizeitpark "De Efteling" in den Niederlanden zu
den aufstrebendsten Anlagen. 2009 startete der Freizeitpark eine
Investitionsoffensive. Bereits zum Beginn der Saison im April öffnete
eine neue Attraktion namens Märchenwald. Im Dezember 2009 folgte der
50 Millionen Euro teure Ferienhauspark Bosrijk (Waldreich) und der neue
Bahnhof Station de Oost (Oststation). Damit konnte De Efteling 25 Prozent
mehr Besucher anlocken, als noch im Jahr zuvor.
Gazprom Erlebniswelt
Auch der zweitgrößte Lunapark in Europa, der Europa Park im deutschen Rust,
konnte seine Besucherzahlen im vergangenen Jahr um 6,3 Prozent verbessern.
Ab der Sommersaison 2010 setzt der Europa Park auf das Abenteuer Energie.
Die "Gazprom Erlebniswelt" wurde in Kooperation mit dem russischen
Unternehmen Gazprom konzipiert und soll den Gästen faszinierende Einblicke
in Welt der Energie bieten.
WirtschaftsBlatt, von Evelin Past, 03.05.2010
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Thriller sind nur dann gut, wenn sie in einer extremen Umgebung stattfinden! - Regisseur Paul Greengrass