Dieses Mantra bete ich schon seit meiner ersten SLC Fahrt. Das grösste Problem ist m.E. immer das unharmonische Verhältnis zwischen Zuglänge und größe der Inversionen. Im ersten Wagen wird man richtig kräftig in die erste Inversion beschleunigt, um am Scheitelpunkt - kopfüber - plötzlich ruckartig abgebremst zu werden.
Ähnliches passiert im Sidewinder, während die beiden Korkenzieher recht ruhig durchfahren werden.
Auch sonst wird man während der Fahrt ständig diesen Geschwindigkeitsschwankungen unterworfen, die dieses "zerrende" Gefühl aufkommen lassen. Ähnliche Kritik habe ich noch an Colorado Adventure. Hier sind einige Fahrfiguren auch nicht optimal auf die Zuglänge und die Geschwindigkeit ausgelegt. Dazu kommen noch die unbequemen Sitze. Allerdings ist das Ergebnis hier wesentlich unauffälliger und lustiger.
Bei El Condor fällt mir dieses Problem wesentlich weniger auf. Hier scheint, durch den kürzeren Zug, die Durchschnittsgeschwindigkeit wesentlich konstanter zu sein. Kurzum, ich finde den berüchtigten ersten SLC besser als die Nachfolger!
Interessant finde ich, dass Pay-per-Ride Parks wohl die ersten sind, die sich für die neuen Bügel interessieren (Prater, Moreys).
Club 8