(da der Ursprungsthread defekt ist gibt es diesen neuen Thread)Tarantula eröffnet 2 Wochen früher als geplant
München/Madrid Reunidos Madrid nimmt MAURER Spinning Coaster SC 3000 in Betrieb.Der neue custom-designed Spinning Coaster SC 3000 von MAURER Söhne mit dem Namen “Tarantula“ konnte 2 Wochen früher als geplant im Freizeitpark "Parque de Atracciones", Madrid, der zur spanischen Parkbetreibergruppe Parques Reunidos S.A. gehört, eröffnet werden. Die 8 jeweils 4-sitzigen Spinning-Fahrzeuge flitzen seit 13. Mai 2005 im Spinnen-Design über die Schienen.
Dabei verfügen die “Spinnen“ über ein ausgesprochen langes (Schienen-)Netz: 630 m lang ist der Coaster und damit ein relativ großer Spinning Coaster. Die vorzeitige Eröffnung wurde durch eine schnelle und reibungslose Aufbau- und Inbetriebnahmephase ermöglicht.
Gegebenheiten vor Ort voll ausgenutzt
Zwei Dinge schafft das Streckendesign: Es sieht die lokalen Gegebenheiten nicht als Hindernisse, sondern als Chance für ein kreatives Bahnlayout, und es wird keine Gelegenheit ausgelassen, den Spinnen Drehimpulse mitzugeben.
Ein schneller Aufzug bringt die Fahrgäste mit 4,2 m/sec nach oben – und sofort folgt ein Absturz mit 51° Längsneigung. Anschließend geht es in den ersten Immelmann-Turn, es folgen einige Steilkurven und ein Camelback. Der zweite, niedrigere Immelmann-Turn ist attraktiv innerhalb des ersten Immelmann eingebaut. Die Fahrt führt in einen Tunnel, der die Spur einer bestehenden Bahn, des Main Trains, unterquert.
Der Tunnel ist dafür verantwortlich, dass die Höhendifferenz innerhalb der Bahn höher ist, als es der überirdische Bauteil vermuten ließe. Es folgen Mauskurven zur optimalen Drehanregung, weitere Camelbacks und schließlich eine spektakuläre Gebäudedurchfahrt, bevor es wieder in den Bahnhof zurück geht.
Insgesamt legten die Designer beim Layout Wert darauf, dass die Bahn für die ganze Familie gut fahrbar ist und dennoch nie langweilig ist. Der Bahnverlauf wird optisch attraktiv in das wellige Gelände des Parks mit bestehenden Gebäuden und Fahrgeschäften integriert.
Daten zur neuen Bahn im Parque de Atracciones/Madrid:
Höhe der Bahn gemessen vom Bahnhofsniveau: 21,7 m
Maximale Höhendifferenz: 25,5 m
Max. Querneigung: -77° / +88°
Max. Längsneigung (d.h. Steigung bzw. Gefälle): -47° / + 55 °
Max. Geschwindigkeit: 19,4 m/s (= 70 km/h)
Quelle Bilder+Text: Maurer Söhne Pressemitteilung Mai 2005