^Richtig. Ich habe auch nie wirklich verstanden, warum SF das Ding umgebaut hat. Der vertikal Aufzug ist äußerst witzig.Eigentlich war der UltraTwister sogar der erste "Tilt Coaster"! Die Auffahrt in den Lift und die Richtungsänderung zur Rückwärtsfahrt geschehen jeweils über "Wippen".
Ich kenne noch den UT im Korakuen, der später durch den ersten Impulse Coaster ersetzt wurde. Ich liebe das Ding! Besonders der Drop hat es in sich! Der Wagen wird mit konstanter Geschwindigkeit über den extrem schmalen Hügel geworfen, wobei man in der hinteren Reihe negative Kräfte erlebt, aud die der Begriff "Ejector Air" nicht mehr zutrifft! Der kleine Camelback wird mit irrem Tempo überflogen, wobei man ein weiteres mal jeglichen Kontakt mit dem Sitz verliert. Auch der erste Heartline Spin wird mit extrem hoher Geschwindigkeit genommen. Kein Vergleich zu dem lahmarschigen Gekrieche durch Intaminsche Figuren.
Leider ist der Spaß nach der anschließenden Abfahrt in die untere Etage auch schon vorbei. Der Wagen kommt nicht mehr wirklich in Schwung, und die beiden rückwärts durchfahrenen Heartlines bieten viel Hangtime.
Alles in einem eine originelle Anlage mit toller Optik und thrilly Fahrt.(schade, daß es keinen UT gab, der zum passenden "Jet Jaguar" Thema gestaltet wurde. Auch als Indoor Anlage wäre die Bahn gut gekommen.)
AFAIK gibt es einen UT der anstatt der zweiten Wippe einen Twist&Dive Loop hat (ähnlich "Manhattan Express"), somit fällt dort die rückwärts Fahrt weg.
______________
SOQUET to me!
StellaVista