Spielwarenhersteller LEGO profitiert vom Legoland - Umsatz steigt München (dpa) - Die Eröffnung des ersten Legolandes in Deutschland
hat den Umsatz des Spielwarenherstellers LEGO im vergangenen Jahr
angekurbelt. In Zentraleuropa seien die Erlöse trotz der schwierigen
konjunkturellen Lage um rund zehn Millionen Euro auf 250 Millionen
Euro gestiegen, teilte die LEGO GmbH am Dienstag in München mit.
"Dazu hat das Legoland natürlich beigetragen", sagte ein Sprecher.
Der Gewinn sei um 3,5 Prozent gestiegen. "Angesichts der
schwierigen Marktlage sind wir mit dem Ergebnis zufrieden", sagte
Mads Nipper, Geschäftsführer der LEGO Central Europe. Genaue Zahlen
veröffentlichte LEGO für die Region Zentraleuropa, zu der
Deutschland, Österreich und die Schweiz gehören, nicht. Die Zahlen
für den LEGO-Konzern werden im Frühjahr bekannt gegeben. Im laufenden
Jahr will LEGO den Umsatz in Zentraleuropa nach Angaben des Sprechers
um rund fünf Prozent steigern.
Das Legoland im schwäbischen Günzburg war im Mai vergangenen
Jahres eröffnet worden. Der Spielwaren-Konzern mit Sitz im dänischen
Billund hatte rund 150 Millionen Euro in seinen weltweit vierten
Freizeitpark investiert.
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