Studierende der ANGELL Business School Freiburg entwickeln Marketingkonzept für Freizeitpark
Bücher zugeklappt und ab in die Praxis – die Studierenden der ANGELL Business School Freiburg stellen beim Projekt mit dem Steinwasen-Park in Oberried (Schwarzwald) ihr erworbenes Wissen unter Beweis: Die Marketingaktivitäten des Freizeitparks sollen systematisch überprüft und Vorschläge zur Verbesserung der Marketing-Strategien entwickelt werden.
Pressemitteilung, newsmax.deAuf Anfrage von Freizeitparkleiter Wolfgang Seger haben sich die Tourismus- und Event-Studierenden von ANGELL an die Arbeit gemacht. „Eine gute Chance, das Wissen aus den letzten Jahren einzusetzen“, findet Sebastian Rosenbaum (26), der gemeinsam mit Lisa Waldecker (24) die Koordination des Praxisprojekts übernommen hat. Dabei konnten die Studierenden auf internationale Unterstützung zurückgreifen: Durchgeführt wurde das Praxis-Seminar bei ANGELL von Dr. Peter Bohan, Tourismusexperte und Dozent für Marketing vom Dublin Institute of Technology (Irland).
Die Bachelor-Studierenden entwickelten auf Basis eines Marketing-Audits zentrale Themenfelder, die sie als besonders relevant für den Steinwasen-Park erachteten. Der Besichtigung des seit 1974 bestehenden Parks folgten mehrere Interviews mit Parkleiter Seger. Hier wurden unter anderem Fragen zur Preispolitik, zu Produkten, zur Personal- und Service-Qualität sowie zu Trends wie Web 2.0 gestellt. „Für uns ist die Expertise, die wir von der ANGELL Business School erhalten, ein großer Vorteil. Und für die Studierenden ist es wichtig zu sehen, dass die Praxis oftmals anders funktioniert, als die Theorie erwarten lässt“, erläutert Seger.
Anhand der Ergebnisse verfassen die Studierenden nun einen Report mit Vorschlägen zur Qualitätsverbesserung. Dazu haben sie auch einen Fragebogen zur Bewertung des Freizeitangebots durch die Besucher entwickelt, welcher hilft, die Zielgruppen des Parks genauer zu identifizieren. Mit ihrer Arbeit sind die ANGELLer sehr zufrieden: „Wir werden ein handfestes Resultat abliefern“, so Sebastian Rosenbaum. „Ein Vorteil ist, dass wir als Studenten keine Hauptzielgruppe des Parks sind – So können wir die Situation objektiv von außen einschätzen.“
An der ANGELL Business School wird besonders auf die Praxisrelevanz der Studieninhalte Wert gelegt. „Durch Fachwissen eignet man sich ein wichtiges Fundament an. Aber jede Theorie hat Grenzen. Man muss schließlich in der Praxis erfahren, wie anwendbar und brauchbar das angeeignete Wissen ist“, so Daniela Moncher, Studienkoordinatorin der ANGELL Business School. Dabei ist auch die Selbsterfahrung wichtig: „Die Studierenden begegnen Praktikern in leitenden Positionen auf Augenhöhe und erfahren, dass sie dieselbe Sprache sprechen.“
„Bisher hatten wir alles nur theoretisch besprochen, jetzt konnten wir uns in der Praxis erproben. Vieles wird klarer, wenn man weiß, wofür man es gelernt hat“, so Projektkoordinatorin Lisa Waldecker. Spannend bleibt für die Studierenden, wie der Freizeitpark die Ergebnisse und Empfehlungen umsetzen wird. Wolfgang Seger war vom Auftreten und von der Arbeit der ANGELL-Studierenden begeistert: „Ich würde mir weitere und auch langfristige Kooperationen mit der ANGELL Business School wünschen“, so der Parkleiter.
Die ANGELL Business School Freiburg gehört mit der ANGELL Akademie Freiburg zu Deutschlands erfahrenen Ausbildern im Tourismus-, Hotel- und Eventbereich. Die Angell Business School Freiburg bietet praxisorientierte, international ausgerichtete Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Zusammenarbeit mit Partner-Universitäten weltweit, der praxisnahe Unterricht von Dozenten aus dem In- und Ausland sowie die persönliche Unterstützung bei der Vorbereitung auf eine erfolgreiche Berufslaufbahn zeichnen das Studium an der ANGELL Business School aus.
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Gruß Marcel
Radio-Sondersendung 1.4.2010 - 21h | Aktuelle Fotos: Teneriffa