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Urlaubsregion Günzburg profitiert von der Wirtschaftskrise
15-Jul-09, 10:38 Uhr ()
Tourismus zieht an

Urlaubsregion Günzburg profitiert von der Wirtschaftskrise

Günzburg - Des einen Leid, des anderen Freud: Die derzeitige
Wirtschaftskrise ist für die heimische Tourismusbranche eher
ein Gewinn: Campingplätze, Hoteliers und andere Anbieter im
Landkreis Günzburg freuen sich in diesem Sommer über großen
Zulauf.

Auch im Legoland zeigt sich deutlich der Trend zum Urlaub in
Deutschland. „Wie wir erwartet hatten, sind die Besucherzahlen
in dieser Saison richtig gut“, sagt Annette Uhlmann,
Pressesprecherin von Legoland Deutschland. „Viele Leute sparen sich
die große Flugreise, wollen aber stattdessen trotzdem etwas Besonderes
unternehmen.“

Das gelte nicht nur für den Günzburger Freizeitpark, sondern sei
bundesweit bei den Parks der Merlin-Gruppe spürbar. Geknausert
werde auch während des Parkbesuchs nicht - die hauseigenen Shops
und Restaurants verzeichnen gute Umsätze. Uhlmann: „Wir merken
nichts von Sparsamkeit.“

So viele E-Mails wie noch nie hat Rezeptionist Hubert Öhm im
Schwarzfelder Hof in Leipheim zu beantworten - kurzfristige
Anfragen nach freien Plätzen für den Campingplatz oder die
Ferienwohnungen trudeln täglich ein.

Dabei sind Letztere für diesen Sommer sogar schon so gut wie
ausgebucht. „Die Buchungen kommen außerhalb der Sommersaison immer
öfter kurzfristig“, sagt Öhm. Wie es im Herbst aussehen wird, ist
dagegen noch offen - immerhin haben da einige Urlauber ihre gebuchten
Zimmer auch schon wieder storniert.

Bislang ist die Nachfrage im Landkreis Günzburg aber offenbar
ungebrochen. „Gerade viele Privatvermieter, mit denen wir gesprochen
haben, sind diesen Sommer ausgebucht“, bestätigt Dagmar Derck von der
Regionalmarketing Günzburg.

Genaue Zahlen über die Buchungen dieses Sommers liegen der
Regionalmarketing noch nicht vor, die Anfragen lassen jedoch auf ein
erfreuliches Saisonergebnis schließen. „Unsere neuesten Zahlen sind
vom April, und die belegen einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zum
Vorjahr“, sagt Dagmar Derck.

Gewinner der Krise sind wohl auch Restaurants und Cafés sowie
Freizeitanbieter in der Region, da viele Familien aus dem Landkreis
gleich ganz auf eine Reise verzichten und dafür ihr Urlaubsgeld praktisch
vor der Haustüre ausgeben.

Weniger Glück haben dafür gerade die Freibäder im Landkreis - denn das
wechselhafte Wetter mit Regenschauern und Gewittern der vergangenen
Wochen vertrieb die Badegäste eher.

Von Rebekka Jakob, Augsburger Allgemeine, 15.07.2009

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