9. Mai 2008, 04:00 Uhr Von Marcus HeitheckerZeichen am Himmel
Eine US-Firma stellt fliegende Logos für Werbezwecke her - "Wölkchen" kosten bis zu 5000 Dollar
Zumindest für die Werbung werden jetzt himmlische Träume wahr. Denn eine US-Firma hat es geschafft, aus Seifenschaum und Helium kleine Wölkchen zu erzeugen, die in Form von Firmenlogos in den Himmel aufsteigen und dort bis zu einer Stunde schweben können. Das Unternehmen aus Lexington im Staat Alabama heißt Snowmaster, weil es bislang für Hollywood-Filme schneefreie Landschaften mit winterlichem Weiß überzog.
"Es sorgt für Aufmerksamkeit, wenn man Logos über dem Kopf entdeckt", wirbt Francisco Guerra für seine "Flogos" und schwärmt: "An einem milden Tag sieht es aus, als ob alle in den Himmel fahren." Um Kritik vorzubeugen, betont der Firmengründer, dass die typischerweise rund 80 Zentimeter großen Schaumknäuel umweltfreundlich seien. Wie Seifenblasen zerplatzten sie praktisch rückstandsfrei.
Flogos könnten sogar zu ganzen Schriftzügen verbunden und von Flugzeugen gezogen werden, erklärt Guerra, der in einem früheren Leben als Zauberer arbeitete.
Rund 5000 Dollar kann ein Riesen-Flogo kosten. Die Standardmaschinen, die alle 15 Sekunden ein Standardwölkchen absondern, verleiht Snowmaster für 3500 Dollar am Tag. Der erste Großkunde hat sich nun gemeldet: Walt Disney will ab Juni damit beginnen, über seinem Freizeitpark in Florida seifige Mickymaus-Köpfe aufsteigen zu lassen.
Ein Umstand steht dem grenzenlosen Erfolg der Flogos noch im Wege: Die US-Flugbehörde prüft, ob der Flugverkehr gestört wird. Weil Höhen bis zu 20 000 Fuß, also knapp 7000 Meter, erreicht werden können, müsse es zumindest - wie bei großen Luftballon-Aktionen - eine Warnung für Piloten geben, heißt es dort.
Sollte es einen Flogo-Boom geben, dürfte es auch eine Debatte darüber geben, wem der Himmel denn nun gehört. Welcher Tourist würde es wohl schätzen, wenn selbst der Himmel über den Pyramiden mit Markenlogos übersät wäre?
Quelle: welt.de
Webseite Flogos: www.flogos.net
Gruß
Marcel
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