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Titel: "Technische Frage zu Intamin Invertern"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
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Beitrag Nr. 6852
rixmagic

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Technische Frage zu Intamin Invertern
08-Aug-07, 12:01 Uhr ()
Angeregt durch die Bilder im Tagesberichteforum über Särkänniemi
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&om=2991&forum=DCForumID39

frage ich mich, ob beim Tornado im Parque des Attracciones bei der Konstruktion etwas schiefgegangen ist:

Ich stand unter dem Looping und wunderte mich über das Tragegerüst
http://www.rcdb.com/ig1101.htm?picture=17
Irgendwie sieht es aus als wenn man im Nachhinein festgestellt hätte daß die Statik nicht reicht und nachgebessert werden muß. Ist ja auch nur Dreigurtschiene...

Beim Tornado in Särkänniemi, welcher zwei Jahre später erbaut wurde, ist das Tragwerk klar und sauber, und es wurde Viergurtschiene verbaut.
http://www.rcdb.com/ig1076.htm?picture=3

O.k., hier war die Bedingung, daß der Track durch den Looping führt und der Innenbereich frei bleiben muß. Deshalb möglicherweise die Änderung. Aber hätte man das nicht gleich so machen können? Immerhin hat B&M das schon Jahre vorher bewiesen daß man so einen Looping auch optisch ansprechender verstreben kann?

Weitere Frage: Gibt es weitere Intamin Inverter (außer Volcano, the Blast Coaster)? Entgegen meiner Erwartung war die Fahrt nämlich super angenehm und machte echt Spaß. Eine gute Alternative zu B&M...

Fragt Erik

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  RE: Technische Frage zu Intamin Invertern, Gronau, 08-Aug-07, 14:37 Uhr, (1)
     RE: Technische Frage zu Intamin Invertern, tricktrack, 08-Aug-07, 16:52 Uhr, (2)

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Gronau


 

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1. RE: Technische Frage zu Intamin Invertern
08-Aug-07, 14:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Da in Madrid der Prototyp steht, wird Intamin schlichtweg die Stützenkonstruktion aufgrund der dort gesammelten Erfahrungen bei der zweiten Auslieferung verbessert haben. Sowas ist normal.

Leider gibt es wirklich nur die drei von Dir aufgezählten Varianten. Jedoch gibt es noch 7 Impulse Shuttle Coastern mit dem selben Schienen- und Zugsystem. Jedoch haben sie nie den Weg nach Europa gefunden aufgrund des stromintensiven LIM Antriebs.

Gebe Dir jedoch Recht - die Bahnen fahren super. Tornado in Sarkanniemi ist WIRKLICH klasse. Erstaunlich, dass es so wenige gibt.

Auflistung: http://www.rcdb.com/ir.htm?model=171
und
http://www.rcdb.com/ir.htm?model=173

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tricktrack

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2. RE: Technische Frage zu Intamin Invertern
08-Aug-07, 16:52 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Aber auch die Theorie, dass man aufgrund kühnes Designs (erst bauen, dann schauen) noch mal an den Stützen nachbessern musste, ist bei Intamin nicht auszuschliessen.

Besonders die spektakulär anmutenden "freischwingenden" Schienen (siehe Xcelerator und Wicked Twister) zwangen nach Aufnahme des regulären Betriebs zur Installation zusätzlicher Stützen.

"Our robots are programmed to provide you with an unforgettable vacation."

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