MAURER Söhne Pressemitteilung - März 2005Achterbahn mit weltweit höchster Inversion nimmt Betrieb auf
Am 19.03. 2005 eröffnete der Allgäu Skyline Park die neue Saison. Damit ging auch plangemäß das SkyWheel erstmals in öffentlichen Betrieb und somit der erste X-Car Coaster von MAURER Söhne. Der Park nahe der Kurstadt Bad Wörishofen bietet nun als erster die Weltsensation: ein Über-Kopf-Fahrgeschäft mit abhebenden Kräften ohne Schulterbügel.
Das Aufsehen erregende neue Fahrgeschäft basiert auf der MAURER-Neuentwicklung X-Car, dem weltweit ersten Achterbahnwagen, der Überkopffahrten ohne Schulterbügel erlaubt. Lediglich durch einen Beckengurt gesichert erleben Passagiere negative g-Kräfte, das ist Freiheit mit Adrenalin-Potential.
Das SkyWheel nutzt die neuen Möglichkeiten exzessiv und ohne lange Schonfrist für die Passagiere. Sofort nach dem Bahnhof fährt der X-Car senkrecht hoch und vollführt in 46 m Höhe einen nervenzerreissend langsamen Viertelsalto rückwärts. Diese neuartige Fahrfigur wurde in Anlehnung an den Kunstflug „Humpty Bump Lift“ getauft. Die Passagiere hängen mit -1 g kopfüber nach unten, unter sich gähnende Tiefe und nur mit dem Hüftbügel gesichert. Die technische Herausforderung bestand unter anderem darin, die Schwingungen des extrem hohen „Wheel’s“ in den Griff zu bekommen.
Senkrechtlift mit Rückwärtssalto
Von ferne wirkt das SkyWheel wie ein Riesenrad ohne Nabe und Speichen. Ausser dem Panoramablick in die Alpen hat die Achterbahn aber wenig von der Beschaulichkeit eines Riesenrads. Unmittelbar auf den Humpty Bump folgen eine 360°-Schraube und ein rasender Absturz mit 105 km/h senkrecht nach unten. Nach einem spektakulären Hin- und Herschwingen, erneut in eindrucksvolle Höhen, fährt der X-Car wieder in den Bahnhof – oder je nach Bedarf und Auslastung nochmals über den höchsten Punkt zu einer neuen atemberaubenden Fahrt.
Die Fahrt im SkyWheel kann es an Spannung mit viel grösseren Coastern aufnehmen, benötigt aber aufgrund des konzentrierten Konzepts nur wenig Stellfläche und eine verhältnismässig kurze Schienenlänge, sprich: Die Kostensituation ist sehr interessant. Das SkyWheel ist zudem so konzipiert, dass es in zwei weiteren Investitionsschritten ausgebaut werden kann, das heisst: Noch mehr Kicks und angepasst an den erwarteten Besucheransturm. Dass die Gesamtanlage mit 50 Metern Höhe auch Fernwerbewirkung entfaltet, liegt auf der Hand.
Innovation produziert Weltrekorde
Das SkyWheel im Allgäu Skyline Park ist der erste X-Car Coaster weltweit. Im Herbst 2003 stellte der Münchener Fahrgeschäfte-Hersteller und Stahlbauspezialist MAURER Söhne den X-Car-Prototyp erstmals dem interessierten Fachpublikum vor. In dem innovativen sechssitzigen Achterbahn-Fahrzeug steckt eine zweijährige Entwicklung der MAURER-Söhne-Ingenieure in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süddeutschland und dem Lehrstuhl für Ergonomie der Technischen Universität.
Das Konzept „Wagen statt Zug“ erlaubt extrem enge Fahrfiguren und macht Anlaufstrecken überflüssig. Neben höchster Sicherheit und grösstmöglichem Fahrkomfort bemühten sich die Designer auch um ein packendes Design – erfolgreich, wie die Verleihung verschiedener internationaler Designpreise zeigt, darunter der renommierte red dot award des Design Zentrums Nordrhein Westfalen.
Superlative im Überblick
Hier die Rekorde und Neuheiten des SkyWheels im Überblick:
->Höchste Überkopffahrt weltweit (Schienenhöhe 46 m)
->Höchste und schnellste Bahn mit Überkopffahrt in Deutschland
->Dritthöchster Stahlcoaster in Deutschland
->Humpty Bump: Senkrechtlift mit langsamem Viertelsalto
->360°-Schraube mit folgendem Absturz
->Attraktion und Thrill auf kleinstem Raum, mit Ausbaupotenzial
Bilder und Text entnommen aus:
Pressemitteilung März 2005
Maurer Rides GmbH
Frankfurter Ring 193 - 80807 München