Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Rollen bei Eraser und Co"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Allgemeines Forum Beitrag Nr. 4348
Beitrag Nr. 4348
linkitwinki

 
eMail senden linkitwinki Private Nachricht senden an linkitwinki Freundesliste
Rollen bei Eraser und Co
03-Mai-03, 22:47 Uhr ()
Hallo zusammen,

als ich letztens bei Eraser in der Warteschlange stand und mir den Zug anschaute, der grad in der Station stand hab ich mir die Frage gestellt:
Warum sind eigentlich die Rollen die über der Schiene sind größer sind als die die unter der Schiene sind? Eine richtige Erklärung hab ich nicht wirklich gefunden, da ja im Grunde bei beiden Rollen gleiche Beanspruchen in etwa ist. So sind die oberen Rollen gefordert, wenn "normale" Abschnitte gefahren werden (Bremse, Station und grade Strecken) und die unteren Rollen, wenn es darum geht überkopf Invasionen zu fahren.
Wie lautet die Lösung hierfür?????

Danke schon mal jetzt für eure Antwort.

Bis denn,
Stefan.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


  RE: Rollen bei Eraser und Co, SkylineParkFan, 03-Mai-03, 23:15 Uhr, (1)
     RE: Rollen bei Eraser und Co, vekoma fan, 04-Mai-03, 20:49 Uhr, (4)
         RE: Rollen bei Eraser und Co, VT 340, 04-Mai-03, 20:51 Uhr, (5)
             RE: Rollen bei Eraser und Co, Cornholio, 05-Mai-03, 00:38 Uhr, (8)
  RE: Rollen bei Eraser und Co, Coastermeister, 03-Mai-03, 23:39 Uhr, (2)
  RE: Rollen bei Eraser und Co, stefank86, 04-Mai-03, 11:50 Uhr, (3)
     RE: Rollen bei Eraser und Co, twothemeparks, 04-Mai-03, 22:05 Uhr, (6)
         RE: Rollen bei Eraser und Co, Thomas von Treichel, 04-Mai-03, 22:07 Uhr, (7)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
SkylineParkFan

196 Beiträge
 
eMail senden SkylineParkFan Private Nachricht senden an SkylineParkFan Freundesliste ICQ
1. RE: Rollen bei Eraser und Co
03-Mai-03, 23:15 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
...Dass die oberen Räder größer sind, als die unteren, liegt daran, dass diese während der gesamten Fahrt am meisten beansprucht werden. Die unteren (kleineren) Räder sind eigentlich wie die "Seitenführungsräder" "nur" dazu da, um den Wagen in diesem Fall unter der Schiene zu "halten". Außerdem wirken sich größere Räder positiv auf das Fahrverhalten der Achterbahnzüge aus. Das heisst: Je größer die "Laufräder" sind, desto ruhiger wird die fahrt. (siehe B&M.....sehr große "Laufräder")

I survived DRAGON KHAN at MONSUN!


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

vekoma fan


 
Mitglied seit 2-Feb-02
1288 Beiträge
 
eMail senden vekoma%20fan Private Nachricht senden an vekoma%20fan Freundesliste ICQ
4. RE: Rollen bei Eraser und Co
04-Mai-03, 20:49 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
>Außerdem wirken sich größere Räder positiv auf das
>Fahrverhalten der Achterbahnzüge aus. Das heisst: Je größer
>die "Laufräder" sind, desto ruhiger wird die fahrt. (siehe
>B&M.....sehr große "Laufräder")

Nicht ganz .
Es kommt auf die Geschwindigkeit an ,je höher die Geschwindigkeit desto größer die Rollen.

Gruß Pierre

"Don´t fight it, ride it"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

VT 340


 

2597 Beiträge
 
eMail senden VT%20340 Private Nachricht senden an VT%20340 Freundesliste AOL IM ICQ
5. RE: Rollen bei Eraser und Co
04-Mai-03, 20:51 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Nicht ganz.
Ich behaupte mal das die Rollen von EGF nicht kleiner sind als die von TTD.


Mfg VT
http://www.kirmesmodelle.info

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Cornholio

2406 Beiträge
 
eMail senden Cornholio Private Nachricht senden an Cornholio Freundesliste ICQ
8. RE: Rollen bei Eraser und Co
05-Mai-03, 00:38 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Müssen sie auch nicht. Denn bei großen Geschwindigkeiten benötigt man große Räder, da sonst die Drehzahl der Räder zu hoch würde, was eine zusätzliche Belastung des Materials (und der Lager) bedeuten würde.

Es hindert einen natürlich nichts dran (sofern Platz und Geld dafür da ist), Räder zu benutzen, die größer sind, als für die Geschwindigkeit nötig. Würde man Schienen und Wagen eines Tivoli-Coasters entsprechend konstruieren, könnte man auch hier deutlich größere Räder verwenden... Allerdings eine Bahn vom EGF-Kaliber mit diesen kleinen Räderchen dürfte nicht wirklich gut kommen.

-Cornholio-
I survived Halloween @ Port Aventura

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Coastermeister


 

459 Beiträge
 
eMail senden Coastermeister Private Nachricht senden an Coastermeister Freundesliste
2. RE: Rollen bei Eraser und Co
03-Mai-03, 23:39 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Invasionen? Ist Eraser etwa der brandneue geheime "Battle-Coaster"?

Ride On

Jan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

stefank86

259 Beiträge
 
eMail senden stefank86 Private Nachricht senden an stefank86 Freundesliste
3. RE: Rollen bei Eraser und Co
04-Mai-03, 11:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 04-Mai-03 um 11:52 Uhr ()
Die Beanspruchung ist nicht gleich.
Die unteren Räder (underfriciton wheels) werden theoretisch nur gebraucht, wenn vertikale Beschleunigungen unter einem g auftreten, was z.B. bei einem Looping nicht der Fall ist.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

twothemeparks
Mitglied seit 27-Nov-02
145 Beiträge
 
eMail senden twothemeparks Private Nachricht senden an twothemeparks Freundesliste ICQ
6. RE: Rollen bei Eraser und Co
04-Mai-03, 22:05 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Man schaue sich einfach mal den Streckenverlauf von Eraser an. Im ersten Teil kommt ein steiler Absturz, der in den Lopping übergeht. Da hier die höchsten Geschwindigkeiten auftreten, und die Bahn hier noch keinen Überschlag macht, werden die großen Räder hier am stärksten belastet. Daher sind sie auch größer. Hinzu kommen die bereits oben erwähnte Punkte wie Laufruhe.

Gruß: Chris

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Thomas von Treichel


 
Mitglied seit 20-Feb-02
649 Beiträge
 
eMail senden Thomas%20von%20Treichel Private Nachricht senden an Thomas%20von%20Treichel Freundesliste ICQ
7. RE: Rollen bei Eraser und Co
04-Mai-03, 22:07 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Und da der Zug in einem Looping oder einer Rolle aufgrund der Fliehkraft nach außen gedrückt wird, werden auch dort die großen Haupträder belastet (obwohl sie in dem Fall unterhalb der Schiene sind)

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum