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Titel: "Großes Six Flags Abenteuer / August 2005"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
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Beitrag Nr. 2402
SoftwareFailure


 

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Großes Six Flags Abenteuer / August 2005
10-Mar-06, 22:33 Uhr ()
Hi,

aus der Reihe "Mit SoftwareFailure's USA-Parkberichten sicher durch die Winterpause"-hier jetzt mal ein kleiner Bericht aus Six Flags Great Adventure in New Jersey vom letzten August. Der Park liegt etwa 100 Kilometer südlich von New York ganz tief drinnen in der Walachei, aber seitdem SFGAdv als Standort für die höchste und schnellste Achterbahn der Welt auserkoren wurde, lässt sich der Coasterfan natürlich nicht zwei Mal bitten und bucht umgehend die Flugtickets. Davon abgesehen stehen in dem Park noch allerlei andere hochwertige Bahnen, darunter rekordverdächtige 4 (in Worten: VIER) B&M Coaster und Six Flags baut den Park weiterhin mächtig aus, so gibt es dieses Jahr eine massive Holzachterbahn von Intamin. Wenn das so weiter geht, löst SFGAdv SFMM bald als Aushängeschild ab. Jetzt aber genug der Vorrede... hinein ins Vergnügen!

Der Eingang

Natürlich muss man gleich morgens zum Golden Kingdom, dem neuen Themenbereich für Kingda Ka, der für Six Flags-Verhältnisse gar nicht so schlecht aussieht.

Und da ist sie! Und sie fährt sogar... (für alle, die die mehrmonatige Downtime von KDK kurz nach der Eröffnung schon wieder vergessen haben)

Der Eingang. Von hier waren es 3 Stunden Wartezeit. Wir haben die Fahrt natürlich gleich am Morgen abgegriffen.

Und da sieht man auch schon das große Manko: Schulterbügel!

Ich liebe dieses langsame Rausfahren der Rocket Coaster in die Launchposition! Gibt nix besseres!

Man beachte
a) Länge der Launchstrecke
b) Höhe des Top Hats
c) Dimensionen des Camelbacks

Kingda Ka besitzt eine Doppelladestation. Kurz nach dem Schießen dieses Bildes, also noch vor meiner ersten Fahrt, ca. 20 Minuten nach Parköffnung, hatte die Bahn dann den ersten Breakdown. Just in dem Moment als ich der nächste gewesen wäre! Gottseidank hat Six Flags aber nicht die Station räumen lassen und so haben wir etwa 20 Minuten gewartet und waren dann dran. Puh, Glück gehabt!

Verdammt ist das hoch!

Dieses Schild ist besonders wichtig! Sonst könnte Panik ausbrechen: "Oh my god, look at this, oh my god, it's it's roll-- it's rolling b-aaa-ack. Run for your lives!"

Kurzes Fazit: Mich haben bei Kingda Ka vor allem die Schulterbügel gestört. Wenn man die Lapbars von Xcelerator und Dragster gewohnt ist, dann gehen einem Schulterbügel auf so einem Rocket Coaster schon auf den Senkel. Außerdem hat die Fahrt meiner Meinung nach ziemlich geschüttelt. Dragster lief irgendwie viel ruhiger. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Kingda Ka ein absoluter Hammer-Ride ist. Die Geschwindigkeit ist schon ein ziemlicher Rausch... der Coaster gibt einfach ununterbrochen Gas. Zwar nicht so impulsartig wie Hypersonic sondern über eine längere Strecke wird er immer schneller und packt dann mit diesem Anschub tatsächlich diesen 150 Meter hohen Top Hat. Technik, die begeistert.

Six Flags vertickt übrigens streng limitierte, edle Holzrahmen mit zwei exklusiven Kingda Ka-Münzen und einer großen güldenen Plakette, die Informationen über die Weltrekordbahn liefert:

(in natura sieht das natürlich viel edler aus; ich hab' das eben mal schnell mit Blitz abgelichtet)

Ich habe Nr. 272 von 1000. Die werden bestimmt mal was wert

Einer der drei Superman Flying Coaster der USA

Schön bepflanzt

Hoch in den Himmel hinaus!

Wusch

Abfahrt

Superman: Ultimate Flight fährt sich schön entspannt. Könnte schon fast als Family Ride durchgehen. Das Highlight der Anlage ist natürlich ganz klar der Pretzel Loop. Alles andere ist nicht der Rede wert; trotzdem ist die Bahn sehr gut wegen der einmaligen Fahrposition. Für echten Thrill muss man aber schon die Vekoma-Schleudern fahren. Da geht's mehr ab.

The Great American Scream Machine - ein Multilooper mit 7 Inversionen von Arrow

Batwing (Rote Ohren 1)

Imposanter Drop (Gut festhalten!)

Double Corkscrew (Rote Ohren 2+3)

Double Loop (Rote Ohren 4+5)

GASM hat mich an Viper in SFMM erinnert. Man lässt sich einmal verhauen und hakt die Bahn dann ab.

Theming a'la Six Flags

Theming Experimente a'la Six Flags

Two Random Coasters und Kingda Ka

Medusa!!!

Medusa ist mein neuer Lieblingsfloorless von B&M. Der fährt sich so unglaublich weich, das gibt's gar nicht! Man muss sich wirklich nicht festhalten. Der Kopf schlägt einfach nicht gegen die Schulterbügel. Medusa ist wirklich die zarteste Versuchung seit es schweizer Achterbahnen gibt...

Einfach toll

Sowas müsste mal nach Deutschland. Wieso eigentlich nicht in den Innenhof von Colossos?

Looney Tunes

Der nächste B&M bitte...

Go home Silver Star! _DAS_ ist ein Speed Coaster!

Mit dem Lifthill gab's einige Probleme an dem Tag. Der Zug hat auf ungefähr dieser Position öfters mal angehalten.

Billige Station, Hammer-Ride!

Bequeme Sitze

Hier drin war ein Kiddie Coaster...

...aber ohne jegliche Effekte oder so. Reden wir nicht mehr drüber.

No Six Flags without Batman

Ob Black Mamba da mithalten kann?

Klein, aber fein

Batman&Robin (The Chiller) - zwei unterschiedliche Launched Coaster Layouts von Premier Rides

Mit erstaunlichen Themingansätzen

Die blaue Bahn (Robin? Oder doch Batman?) war jedenfalls außer Betrieb und zwar den ganzen Tag (und wie ich hörte davor auch die ganze Saison)

Also sind wir die Rote gefahren!

Zum Schluss wurden die Layouts wieder einheitlich...

....und es ging rückwärts in die Station zurück!

Wenn ich es mir hätte aussuchen können, wäre es mir lieber gewesen, dass die rote Strecke außer Betrieb wäre, denn dieser Part sieht bei der blauen Bahn eindeutig besser aus. Das hat sowas Mr. Freeziges!

Der Abschuss erfolgt direkt aus der Station

Das ist ein halber Intamin Freefall der ersten Generation. Hätte ich gewusst, dass die Dinger hier so gut ankommen, hätte ich noch ein ordentliches Bild geknipst. Sorry

Okay Freunde, das war's auch schon von der Six Flags-Front. Noch ein paar Worte zum Abschluss: Six Flags Great Adventure hat bei mir wirklich ein sehr positives Bild hinterlassen. Die Rides sind meistens klasse, da brauchen wir auch gar nicht mehr drüber zu diskutieren. Was aber auffiel, war, dass wirklich alle großen Bahnen mit mehreren Zügen liefen und sich so die Wartezeiten sehr in Grenzen hielten. Man darf nicht vergessen, dass wir an einem Sonntag im August da waren: Bestes Wetter, viele Leute, usw. aber bis auf Kingda Ka musste man nirgendwo länger als eine halbe Stunde anstehen. Es ging wirklich flott. Auch ansonsten war der Park eigentlich sauber und er liegt in schöner, natürlicher Umgebung. Kein Wunder, dass das vorher ein Safari-Park war. Um SFGAdv herum ist wirklich alles grün und man kommt sich fast vor wie in der Lüneburger Heide.

Prädikat: Besonders empfehlenswert! Und zwar nicht nur wegen den Coastern!

Gruß

Andreas

Erstes Rollercoaster Festival in Sandusky, Ohio

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  RE: Großes Six Flags Abenteuer / August 2005, The Knowledgemoderator, 11-Mar-06, 10:37 Uhr, (1)
     RE: Großes Six Flags Abenteuer / August 2005, SoftwareFailure, 11-Mar-06, 11:37 Uhr, (2)
         RE: Großes Six Flags Abenteuer / August 2005, The Knowledgemoderator, 11-Mar-06, 11:42 Uhr, (3)
             RE: Großes Six Flags Abenteuer / August 2005, SoftwareFailure, 11-Mar-06, 12:32 Uhr, (4)
  RE: Großes Six Flags Abenteuer / August 2005, MasterSimon, 11-Mar-06, 12:57 Uhr, (5)
     RE: Großes Six Flags Abenteuer / August 2005, SoftwareFailure, 11-Mar-06, 19:46 Uhr, (6)

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The Knowledgemoderator


 

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1. RE: Großes Six Flags Abenteuer / August 2005
11-Mar-06, 10:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>aber seitdem SFGAdv als Standort für die höchste und
>schnellste Achterbahn der Welt auserkoren wurde,
>lässt sich der Coasterfan natürlich nicht zwei Mal bitten
>und bucht umgehend die Flugtickets.

Ach, ist das so? Du, ich sag dir mal was: der Park ist sicherlich einer der schöneren Sick-Flags-Parks. Das hat ja auch Alan Ambrosini in Ausgabe 27 von "At the Park" korrekt festgestellt.

Allerdings liegt SFGAdv leider in Schlagdistanz zu den Ghettos der Ballungsräume NYC und Philadelphia. Ich habe noch nie so viele Asis auf einem Haufen gesehen. Nicht mal in Bottrop. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich 9 Jahre brauche, um mich erneut den Gefahren transatlantischer Sozial-Brennpunkte auszusetzen. Und das auch nur, weil der werte ECC da unbedingt hinwill. Hätte ich eine Privat-Tour gemacht - ich wäre da nicht nochmal hingefahren.

>Man beachte
>a) Länge der Launchstrecke
>b) Höhe des Top Hats
>c) Dimensionen des Camelbacks

d) den Zug auf dem Abstellgleis. Aber was sind auch schon 3 Stunden?

Lieber 2 Tage in Kennywood verbringende Grüße,

Tim
... pain and suffering in various tempos.

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SoftwareFailure


 

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2. RE: Großes Six Flags Abenteuer / August 2005
11-Mar-06, 11:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
>Allerdings liegt SFGAdv leider in Schlagdistanz zu den Ghettos der Ballungsräume NYC
>und Philadelphia. Ich habe noch nie so viele Asis auf einem Haufen gesehen. Nicht mal
>in Bottrop.

Da müsstest du doch aber mittlerweile drüber stehen... Freizeitparks sind leider nun mal auch die Destinations für

a) pubertierende Pickelfresser, die sich und anderen dauernd was beweisen müssen
b) erwachsene Infantilitätskönige, die sich auch dementsprechend benehmen

...was einem mitunter tierisch auf den Sack gehen kann. In dem einen oder anderen Park sind halt ein paar mehr von denen anwesend, aber prinzipiell trifft man die doch immer. Blöd ist halt nur, wenn man ihnen nicht entfliehen kann, wie z.B. in der Warteschlange. Dann muss man sich echt beherrschen...

>d) den Zug auf dem Abstellgleis. Aber was sind auch schon 3 Stunden?

Nur 40 Minuten (20 Minuten anstehen + 20 Minuten Breakdown) gewartet habende Grüße,

Andreas

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The Knowledgemoderator


 

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3. RE: Großes Six Flags Abenteuer / August 2005
11-Mar-06, 11:42 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
>Nur 40 Minuten (20 Minuten anstehen + 20 Minuten Breakdown) gewartet habende Grüße,

>Der Eingang. Von hier waren es 3 Stunden Wartezeit.
>Wir haben die Fahrt natürlich gleich am Morgen abgegriffen.

Leicht missverständliche Grüße,

Tim
... pain and suffering in various tempos.

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SoftwareFailure


 

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4. RE: Großes Six Flags Abenteuer / August 2005
11-Mar-06, 12:32 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
>>Nur 40 Minuten (20 Minuten anstehen + 20 Minuten Breakdown) gewartet habende Grüße,
>
>>Der Eingang. Von hier waren es 3 Stunden Wartezeit.
>>Wir haben die Fahrt natürlich gleich am Morgen abgegriffen.
>
>Leicht missverständliche Grüße,

Ach so, ja, hmm. Die Bilder sind natürlich nicht vom Morgen (bis auf die aus der Queue und Station). Den Fotorundgang macht man ja traditionellerweise am Nachmittag, wenn das meiste los ist. Am Morgen konnten wir fast bis zur Station durchlaufen. Nachmittags musste dann die Queue noch provisorisch verlängert werden, da die reguläre nicht mehr gereicht hat. Autsch

AF

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MasterSimon

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5. RE: Großes Six Flags Abenteuer / August 2005
11-Mar-06, 12:57 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>Six Flags vertickt übrigens streng limitierte, edle Holzrahmen mit zwei exklusiven
>Kingda Ka-Münzen und einer großen güldenen Plakette, die Informationen über die
>Weltrekordbahn liefert:
>(in natura sieht das natürlich viel edler aus; ich hab' das eben mal schnell mit Blitz
>abgelichtet)

Was kam das gute Stück?

Cu
MasterSimon

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SoftwareFailure


 

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6. RE: Großes Six Flags Abenteuer / August 2005
11-Mar-06, 19:46 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
>Was kam das gute Stück?

Ich nehme mal an du willst wissen, was das gute Stück gekostet hat. Es war eigentlich nicht sonderlich teuer... müsste so 25-28 Dollar gekostet haben. Soviel zahlt man bei Disney und Universal ja teilweise für ein normales Onride.

Gruß

Andreas

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