Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Riesenrad-Stütze stürzt auf Festgelände in Oldenburg"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Allgemeines Forum Beitrag Nr. 7850
Beitrag Nr. 7850
smuflow
Mitglied seit 31-Mai-05
1004 Beiträge
 
eMail senden smuflow Private Nachricht senden an smuflow Freundesliste
Riesenrad-Stütze stürzt auf Festgelände in Oldenburg
12-Okt-10, 13:25 Uhr ()
Riesenrad-Stütze stürzt auf Festgelände in Oldenburg
Gutachter untersuchen die Unfallursache

Oldenburg. Eigentlich sollte es ab Freitag auf dem Bremer Freimarkt stehen. Doch beim Abbau des größten transportablen Riesenrads der Welt hat sich am Montag auf dem Kramermarkt in Oldenburg ein dramatischer Unfall ereignet.

Beim Abbau hatten sich zwei der vier rund 30 Meter langen Stahlstützen selbstständig gemacht und waren zum Teil mit voller Wucht auf das Festgelände gestürzt. Nach Angaben der Polizei wurde niemand verletzt. Die Unglücksursache ist noch unklar. Der Unfallort wurde abgesperrt. Die Ermittlungen dauern an.

"Der Schreck war groß, aber zum Glück ist niemand verletzt worden", sagte ein Sprecher der Schaustellerfamilie Steiger, die das Riesenrad betreibt. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf 50.000 bis 90.000 Euro. "Es ist das erste Mal, dass an diesem Fahrgeschäft etwas passiert ist", so der Sprecher.

„Ich war geschockt“, sagte Bremens Marktmeisterin Claudia Lange zu WESER-KURIER Online. „So ein Vorfall ist natürlich tragisch für den Betreiber, zumal er erst vor kurzem in eine aufwendige neue LED-Lichtanlage investiert hatte.“ Das 60 Meter hohe Fahrgeschäft hatte seit 30 Jahren einen festen Platz auf dem Freimarkt. Die Marktmeisterin konnte jedoch schnell Ersatz finden. „Wir bekommen nun ein Riesenrad, das nur fünf Meter kleiner ist", so Lange.

Beim hydraulischen Herunterfahren waren nach Angaben des Riesenradbetreibers zwei der vier Stahlstützen ins Schlingern geraten. „Eine davon hat sich zunächst wie Gummi verbogen, und ist dann mit einem unglaublich lauten Knall auf dem Boden aufgeschlagen“, sagte ein Augenzeuge. „Danach herrschte Totenstille auf dem Platz." Benachbarte Schaustellergeschäfte hatten zu diesem Zeitpunkt bereits abgebaut, so dass die Stütze keinen Schaden anrichten konnte. Der Augenzeuge: "Dass bei dem Unfall niemand verletzt wurde, grenzt an ein Wunder.“

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Region/Landkreis+Oldenburg/245780/Riesenrad-Mast+stuerzt+auf+Kramermarkt-Gelaende.html

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

batida2000
Mitglied seit 9-Apr-02
27 Beiträge
 
eMail senden batida2000 Private Nachricht senden an batida2000 Freundesliste
1. RE: Riesenrad-Stütze stürzt auf Festgelände in Oldenburg
19-Okt-10, 10:23 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ich war zufällig auf dem Kramermarkt in diesem Jahr.

Hier sind mal zwei Handyfotos, die ich gemacht hatte, weil mich die LED-Beleuchtung fasziniert hat.


Gruß, Batida

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum