Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Belantis Bilanz"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Allgemeines Forum Beitrag Nr. 6192
Beitrag Nr. 6192
jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
Belantis Bilanz
31-Jan-06, 19:13 Uhr ()
Aus dem P.T. Verlage:

In drei Jahren von Null auf 1,5 Millionen Gäste

Das BELANTIS-Management zieht Bilanz.

Leipzig - Dort, wo einst nur Kohle war, steht seit 2003 im BELANTIS Vergnügungspark Leipzig die größte Pyramide Europas: Seitdem besuchten zirka 1,5 Millionen Gäste den ersten und bislang einzigen Freizeitpark der neuen Bundesländer. Davon reisten fast 70 Prozent der Gäste aus einem Umkreis von über 50 Kilometer an.

Diese Ergebnisse präsentierte BELANTIS-Geschäftsführer Nikolaus Job (44) kurz vor dem Ende der dritten Saison dem Leipziger Medienklub, in Ostdeutschlands größtem Vergnügungspark zu Gast war. Damit sind die Erwartungen des Managements insgesamt erfüllt, und man plant bereits weitere Investitionen im Park: "Ein Forschungsinstitut hat gemessen, dass die Zufriedenheit der Gäste von 76 Prozent im Jahr 2003 auf 94 Prozent gestiegen ist. Zurückzuführen ist das wesentlich auf die vielen Investitionen, die wir seit der Eröffnung von BELANTIS getätigt haben.", erklärt Nikolaus Job weiter. Insgesamt wurden seitdem weitere fünf Millionen Euro in den Freizeitpark investiert. Für die nächste Saison werden eine große Fahrattraktion und ein Strandbad an der Küste der Entdecker beabsichtigt.

Zu kritisieren sei aber aus seiner Sicht die lückenhafte Infrastruktur: "Wir sind in Marketing-Analysen eigentlich davon ausgegangen, dass die im Bau befindliche Südharz-Autobahn A 38 viel früher fertig gestellt wird. Nach ihrer Fertigstellung rechnen wir mit 50.000 bis 80.000 Gästen pro Jahr mehr im Park, überwiegend aus dem Raum Kassel/ Göttingen.", so Job weiter.

In ein paar Jahren werden mehrere Millionen Menschen den Leipziger Süden besuchen, so die Prognosen des Geschäftsführers. Die alten Braunkohle-Tagebaulöcher werden dann vollständig geflutet sein, und ein wundervolles Leipziger Neuseenland rund um BELANTIS wird hier entstehen. Das BELANTIS-Management versteht sich dabei als Motor für die Entwicklung im Leipziger Süden: "Ziel sollte es sein, von Unternehmerseite ein Erlebnis-Cluster zu schaffen und damit neue Tourismusangebote mit Strahlkraft zu entwickeln, die Menschen aus anderen Regionen anlocken. Nur mit Unterstützung der Politik kann ein Wirtschaftskonzept funktionieren und überregionale Bedeutung erlangen.", betont Nikolaus Job.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Quark


 
Mitglied seit 2-Feb-02
621 Beiträge
 
eMail senden Quark Private Nachricht senden an Quark Freundesliste ICQ
1. RE: Belantis Bilanz
01-Feb-06, 23:40 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Mit einem "Erlebnis-Cluster" kann ja nix mehr schiefgehen. Meine Guete - und ich dachte, dass Freizeitpark-Press-Releases vom Marketingspeak bisher weitgehend verschont geblieben waeren...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum