Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Knott's Berry Farm am 14.01.03"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 512
Beitrag Nr. 512, 0 Antworten
SoftwareFailure


 

1898 Beiträge
 
eMail senden SoftwareFailure Private Nachricht senden an SoftwareFailure Freundesliste
Knott's Berry Farm am 14.01.03
28-Jan-03, 01:56 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 28-Jan-03 um 01:57 Uhr ()
Hi,

und schon geht's weiter: Heute vor genau zwei Wochen war mein Besuch
in der Beerenfarm der Familie Knott und dieser hatte genau drei Gründe: Xcelerator, Xcelerator und Xcelerator.

Es war ein Dienstag im Januar, was zur Folge hatte, das wir ziemlich alleine im Park waren und das war auch gut so. Nach einer Einführungsrunde durch den Park begleitet durch eine Fahrt mit der Sky Cabin und dem Supreme Scream, um das neue Prachtstück von beiden Seiten ausführlich zu begutachten, und die Spannung gleichzeitig ins Unermessliche zu treiben, sollte es dann um etwa 11.30 Uhr endlich
losgehen mit der Fahrt, die alles bisher dagewesene in Schatten stellen sollte.

Doch daraus wurde vorerst nix. Xcelerator fuhr zwar schon seit 10.00 Uhr, aber als wir endlich bereit waren, wurden wir von zwei freundlichen Damen darauf hingewiesen, dass Xcelerator momentan nicht fährt. Wie vermutet, handelte es sich dabei aber um keinen Defekt, sondern anscheinend um eine Stromsparmaßnahme, da Xcelerator genau eine Stunde später wieder Gas gab. Er fuhr dann wieder ziemlich genau eine Stunde etwa bis 13.30 Uhr um dann abermals eine Stunde zu pausieren, bis er letztendlich ab 14.30 Uhr durchgehend bis zum Parkschluss fuhr. Ich kann diese Sparmaßnahmen nachvollziehen, da der Zug wirklich immer nur halbvoll war und es auch immer dieselben
Personen waren, die mitgefahren sind.

Nun also zur Fahrt: Xcelerator ist echt Waaaaaaaahnsinn. Ich gebe zu,
dass mir bei der ersten Fahrt der Schweiß auf der Stirn stand, weil ich wusste, dass der Abschuss heftiger wird, als alles zuvor. Aber danach ist es nur noch Fun! Gerade auch deshalb, weil einem die Ampel anzeigt, wann's los geht. Man weiß also genau wann abgeschossen wird und kann sich darauf vorbereiten. Das nimmt der Bahn zwar einiges an Thrill, ist aber bei der Intensität des Abschusses meiner Meinung nach dringend notwendig. Der Abschuss selbst ist sehr sehr intensiv und langanhaltend: Bei anderen Bahnen merkt man den Launch nur ganz kurz am Anfang intensiv, dann schwächt es ab, doch bei Xcelerator merkt man die ganze Strecke lang, dass er immer noch Gas gibt - und zwar volles Rohr! Man ist richtig überrascht, wenn er plötzlich aufhört Gas zu geben und demnach kommt einem die Aufwärts-Fahrt
schon fast langsam vor. Richtig langsam wird der Zug dann erst bei der
Überquerung des Top-Hats: Hier sieht es von unten bald so aus, als ob der Zug auch zurückrollen könnte und dies merkt man auch, wenn man oben drüber fährt; der Zug wird ziemlich langsam. Nach Überquerung des Top-Hats folgt dann das, was wir schon von Expedition Ge-Force kennen: Eine vertikale Abfahrt! Und die hat es bei Xcelerator natürlich noch viel mehr in sich! Besonders in der ersten Reihe ist diese Abfahrt einfach un-be-schreib-lich! Die Fahrelemente, die danach folgen, bekommt man eigentlich gar nicht mehr mit, da man so geschockt ist durch den Top-Hat. Waaaaahnsinn! Selbst nach 20 Fahrten dachte ich nach dem Top-Hat immer noch "Wow, was war das denn?". Es ist einfach ein völlig neues Fahrgefühl. Xcelerator macht einfach Spaß. Es ist kein Thrill-Monster a'la Deja Vu sondern ein echter Spaßbringer. Wie gesagt, nachdem man vor der ersten Fahrt richtig Schiss hat, ist es danach nur noch Fun pur. Meiner Meinung nach ist die Fahrt in der ersten Reihe am Intensivsten, da man die Strecke sieht und bei der Abfahrt vom Top-Hat fast kopfüber im Bügel hängt. Noch zwei Entwarnungen: Es gibt allerdings keine Airtime oben auf dem Top-Hat, wie einige vermuteten. Der Abschnitt wird wirklich sehr langsam gefahren. Auch schwankt der Top-Hat beim Überfahren nicht "bedrohlich", wie auf einschlägigen Seiten zu lesen war. Überraschenderweise zeigt sich Xcelerator als sehr leise beim Abschuss (mal im Vergleich zu S:TE im SFMM). Es fuhr den ganzen Tag nur ein Zug; der zweite Zug stand hinter der Bahn: In seine Einzelteile zerlegt! In der Mitte konnte man den ganzen Tag sitzen bleiben. Für die hintere und vordere Reihe musste man meistens einmal rumlaufen. Teilweise stand die Xcelerator Station auch ganz leer! Mehrere Bedienstete und keiner wollte mitfahren...es war wie im Traum. Kurzum: Xcelerator übertrifft alles bisher dagewesene! Hammermäßig gut!

Der Rest sei hier nur kurz in Stichpunkten erwähnt, da wenig spektakulär:

Ghostrider: Eindeutig überbewertet. Eine schüttelige Erfahrung mit
mäßiger Airtime, die nach Colossos eigentlich keinen mehr vom Hocker
reißt. Kann man schon bald mit Wild Wild West in der Movie World
vergleichen. Ghostrider gibt zwar richtig Gas, aber durch das ständige
Schütteln ist das kein Vergnügen. Die Airtime ist selbst in den hinteren Sitzreihen eher lau.

Boomerang: Ist jetzt lila. War der nicht früher mal baby-blau? Alles gesagt.

Montezooma's Revenge: Macht Spaß und fährt sich sehr angenehm. Klassiker.

Jaguar: Langer Zug, lange Strecke, interessantes Setting: Okay!

Supreme Scream: Top! Ich muss sagen, es thrillt einfach viel mehr, wenn man langsam hochgezogen wird und dann erst fällt, als wenn der Turm abschießt. Supreme Scream ist verdammt hoch und obwohl wir auch hier unzählige Male gefahren sind, bekommt man jedes Mal extrem viel Gänsehaut wenn es langsam hoch geht, da die Türme wirklich sehr hoch sind (deutlich höher als Xcelerator und auch höher als Sky Cabin). Der Fall ist zwar nicht so intensiv wie beim Andi-Türck-Drop im Holiday Park aber allein das Hochziehen macht Supreme Scream zum Schocker. Und der Name ist auch cool. Two thumbs up!

Perilous Plunge: Man muss es ja wenigstens einmal fahren...also sind
wir in der prallen Mittagssonne mitgefahren und waren wie erwartet bis
auf die Unterwäsche naß. Perilous Plunge wurde so um 11.30 Uhr angeworfen und sobald die Sonne weg war, war es wieder aus. Aber ich denke mal, dass sich da keiner beschwert hat, da eh nur maximal zwei Leute im Boot saßen. Es fuhr auch nur ein Boot. Aber das neue Gurtesystem ist echt die Härte. Da fällt keiner mehr raus.

Log Rider: Lief nicht. Das Wasser wurde anscheinend abgelassen.

Bigfoot Rapids: Ausgelassen, wegen Kleiderübernässung nach Perilous Plunge.

Das war's auch schon. Der Tag stand eindeutig im Zeichen des Xcelerators. Da war so wenig los, das man nicht mehr los kam. Noch eine Runde, und noch eine und noch eine...Die Bahn stellt wirklich alles andere in den Schatten und ist Fun pur.

Und jetzt für alle Freunde der Fotografie ein paar Eindrücke in gewohnt schlechter Qualität, da nur Captures aus dem Camcorder-Videofilm.

May the fun begin...

Supreme Scream - supreme gut!

Es ist vollbracht! Wir stehen am Fuße des Xcelerators

Und schon schnellt der erste Zug ungeahnten Höhen entgegen

Die Top-Hat-Überfahrt ist sehr langsam

Supreme Scream in Aktion

Hab' den Namen vergessen...

Sexy

Seitenprofil

Sky Cabin - neuerdings im USA-Look

Perilous Plunge am Morgen (ohne Wasser)

Und später mit Wasser

Unter dem Eingang ist starker Regen

Rätsel: Was ist das für eine Attraktion?

Montezooma's Revenge mit Jaguar

Durchschnittswoodie Ghostrider

Und zum Schluss nochmal

Und das obligatorische Onride-Foto (vorne rechts sitze ich)

Der Tag in Knott's Berry Farm war absolut perfekt. Vielen vielen Dank an das Knott-Team (welches an diesem Tag bestimmt keine schwarzen Zahlen geschrieben hat) und an Intamin für dieses neue heiße Gerät! Ich habe meine diesjährige Xcelerator-Ration jetzt intus und kann diese Bahn nur jedem Achterbahnfan wärmstens ans Herz legen. Who's next?

Gruß,

Andreas

Erstes Rollercoaster Festival in Sandusky, Ohio

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

Knott's Berry Farm am 14.01.03, SoftwareFailure, 28-Jan-03, 01:56 Uhr, (0)
   RE: Knott's Berry Farm am 14.01.03, The Knowledgemoderator, 28-Jan-03, 10:01 Uhr, (1)
      RE: Knott's Berry Farm am 14.01.03, SoftwareFailure, 28-Jan-03, 15:44 Uhr, (2)
          RE: Knott's Berry Farm am 14.01.03, Tomsc, 28-Jan-03, 16:47 Uhr, (3)
          RE: Knott's Berry Farm am 14.01.03, Coasters, 28-Jan-03, 17:05 Uhr, (4)
          Erwartungshaltung, jwahl, 28-Jan-03, 17:36 Uhr, (5)
              RE: Erwartungshaltung, tricktrack, 28-Jan-03, 22:05 Uhr, (6)
   RE: Knott's Berry Farm am 14.01.03, Dan, 31-Jan-03, 12:58 Uhr, (7)
      RE: Knott's Berry Farm am 14.01.03, Horny, 31-Jan-03, 14:51 Uhr, (8)
          Closed, jwahl, 31-Jan-03, 15:10 Uhr, (9)
      RE: Knott's Berry Farm am 14.01.03, SoftwareFailure, 02-Feb-03, 11:51 Uhr, (10)
          RE: Knott's Berry Farm am 14.01.03, Coasters, 02-Feb-03, 12:43 Uhr, (11)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum