Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "USA 2013"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 4363
Beitrag Nr. 4363, 1 Antworten
BerndDasBrot

3154 Beiträge
 
Private Nachricht senden an BerndDasBrot Freundesliste
1. New York City
12-Mar-14, 12:03 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Im Sommer des letzten Jahres stellte ich fest, dass mein Leben noch im selben Jahr zu Ende gehen sollte: Mein 30. Geburtstag näherte sich in großen Schritten. Also beschloss ich diesem traurigen Ereignis einen würdigen, ablenkenden und aufmunternden Rahmen zu geben.

Der Beschluss war schnell gefasst: Meinen Geburtstag möchte ich in der Freizeithauptstadt dieser Welt verbringen: Orlando!

Auf der Suche nach den passenden Flügen fand ich ungefähr 100 interessante Verbindungen, die unbezahlbar waren, oder günstige, aber langweilige Verbindungen. Düsseldorf-Orlando kann ja jeder. Nach einigen Tagen des Suchens fand ich dann endlich unsere Verbindung: Mit KLM von Düsseldorf über Amsterdam nach New York, dort 24 Stunden Aufenthalt und danach weiter nach Orlando, also allein auf dem Hinflug schon Flughafen-Count +3. Ganz nebenbei war das auch die günstigste Verbindung, die ich während der gesamten Recherche gefunden hatte.

Da wir die 24 Stunden in New York natürlich nicht am Flughafen verbringen wollten, suchten wir uns ein zentrales Hotel in Manhattan und versuchten die 24 Stunden so gut wie möglich durchzuplanen. Was will man also sehen in 24 Stunden Big Apple?

Ich zeige es euch:


Im Anflug auf den Flughafen JFK

Vom Flughafen nahmen wir die Long Island Railroad (LIRR) nach Manhattan. Die Endstation Penn Station lag praktischerweise direkt gegenüber von unserem Hotel, dem Pennsylvania Hotel. Um genau zu sein, war dieses Hotel von 1919 sogar mal das exklusive Hotel der Bahnhofgesellschaft und bei Eröffnung sogar das größte Hotel der Welt. Es wurde zwar gefühlt 1923 zum letzten Mal renoviert und sollte in den letzten Jahren schon einige Male abgerissen werden, aber das machte es zum einzig bezahlbaren Hotel in Manhattan, zumal wir ja nur wenige Stunden dort verbringen sollten.

Nachdem wir eingecheckt hatten und unser Zimmer im 12. Stock bezogen hatten, war es zirka 22 Uhr Ortszeit. Für unsere innere Uhr war es zwar 4 Uhr nachts, aber hey: Wir sind in NEW YORK CITY! An Schlafen gehen war nicht zu denken.

Bereits im Vorfeld hatten wir uns Karten für die Aussichtsplattform des Empire State Building besorgt und da diese 365 Tage im Jahr bis 2 Uhr nachts geöffnet ist und von unserem Hotel fußläufig zu erreichen war, starteten wir mit der Erklimmung des nun wieder zweithöchsten Gebäudes in New York.

Was soll ich sagen? Atemberaubend! Ich, der kleine Junge vom Land in NEW YORK CITY! Und dieser Ausblick! Unfassbar. Die Fotos können nicht ansatzweise den Eindruck wiedergeben, vorenthalten möchte ich sie euch natürlich trotzdem nicht:


Das dürfte der Times Square sein


Unfassbar geil!


Blick hinunter zu Macy's

Der nächste Punkt auf unserer Liste war der Times Square, den wir mit seinen Leuchtreklamen unbedingt noch bei Nacht erleben wollten, also ging es zu Fuß ein paar Blocks weiter zum nach einer großen Zeitung benannten Platz.

Auch hier fehlen mir fast die Worte. Picadilly what? Auch sehr beeindruckend ist die Anzahl der Taxis, 50% aller Autos auf Manhattans Straßen sind Taxis. Mindestens.


Gefunden!


Bubba Gump!

Wir sind in New York, es ist Nacht, es ist Dezember, was fehlt da noch? Genau, der weltberühmte Weihnachtsbaum am Rockefeller Center. Zwar hatten wir keinen Stadtplan dabei, aber dank des Schachbrettmusters der New Yorker Straßen ist die Orientierung denkbar einfach. Und so erreichten wir gegen 1 Uhr nachts das Rockefeller Center. Doch dann die Enttäuschung, der Weihnachtsbaum war nicht mehr beleuchtet. So schlimm war das aber gar nicht, denn der Baum war irgendwie auch viel zu klein. Zumindest hatte ich ihn mir wesentlich größer vorgestellt.


Eigentlich sollte am Ende dieser Engelsgasse ein Weihnachtsbaum leuchten.


Tut er aber nicht.


Sehr beeindruckend ist das Rockefeller Center aber trotzdem. Und immerhin ein paar leuchtende Lichterketten haben wir dann doch gefunden.

Unsere innere Uhr war nun bei 7 Uhr morgens oder so und so langsam merkten wir das dann auch. Also zurück zum Hotel und ab ins Bett. Es dauert ungefähr sieben Sekunden bis wir tief und fest schliefen. Und das trotz des auch im zwölften Stock hörbaren Hupkonzerts aus den Straßenschluchten des Big Apple.

Am nächsten Morgen waren wir trotz allem sehr früh wach und fit und freuten uns auf neue Eindrücke. New York bei Tag. Auf unserer Liste stand zunächst der Ground Zero mit dem neuen World Trade Center. Hierfür fuhren wir erstmals auch mit der Subway von New York. Aber kein Problem, wenn das Hotel einen eigenen Bahnhof samt U-Bahn-Station hat.


Welcome to the Hotel Pennsylvania...


Die Entführung der U-Bahn Pelham 123...

Leider waren wir zu früh am Ground Zero und die Gedenkstätte hatte noch nicht geöffnet, also blieb es bei einigen Fotos des neuen höchsten Gebäudes der Stadt.


Schöner als das alte. Finde ich.

Da wir nun ein wenig Zeit übrig hatten, spazierten wir vom Ground Zero ein Stück Richtung Süden, wo wir zur Südspitze der Halbinsel Manhattan wollten. Eine Bootsfahrt war zwar nicht eingeplant, aber vielleicht konnten wir ja wenigstens einen Blick erhaschen. Wenn man schon mal da ist.


Ja, konnten wir!

Da wir unser Handgepäck noch im Hotel hatten und unsere Füße frierten, aber vor allem, weil es in New York auch einfach dazugehört, nahmen wir uns ein Taxi zum Hotel um unsere Sachen zu holen und auszuchecken. Und ja, die Taxifahrt gehört definitiv zum Gesamterlebnis dazu. Wenngleich ich glaube, dass wir einen relativ geduldigen Taxifahrer hatten (hupte er doch nur zirka einmal in der Minute), war die Taxifahrt ein Abenteuer. Leider nicht mit Fotos dokumentiert.

Nachdem wir aus dem Hotel ausgecheckt hatten, musste folgendes Foto einfach noch sein. Als Junge vom Dorf ist man tendenziell ja eher seltener in Gebäuden mit (mindestens) 14 Stockwerken.


Das ist nicht das Original, sondern die entsprechende Nummer in unserem Hotel.

Womit wir eine perfekte Überleitung haben zum nächsten Punkt auf unserer Liste. Das war vorher kein Must-See Punkt, aber da wir dran vorbeikamen, haben wir es uns kurz angesehen und natürlich auch ein Foto davon gemacht:


Na, wer erkennt's?

Nachdem es uns am Times Square so gut gefallen hatt, wollten wir auch den gerne nochmal bei Tag sehen. Optisch weniger beeindruckend, aber so unglaublich quirlig und lebhaft und noch lauter als nachts. Außerdem gab es Street-Entertainment:

Auch dem Rockefeller Center statteten wir einen erneuten Besuch ab. Einerseits, weil tagsüber der Baum natürlich beleuchtet ist, was da halt nicht so viel bringt und andererseits, weil ich unbedingt in den dortigen NBC Store wollte. Als großer Fan der Serie Friends hoffte ich dort, das ein oder andere Merch-Objekt zur Serie zu finden. Und tatsächlich gab es selbst zu dieser schon fast seit 10 Jahren nicht mehr produzierten Sendung eine unglaubliche Auswahl an Fanartikeln. Für mich der Himmel.


Jetzt leuchtet er. HAHA!

Ein weiterer Merch-Laden, den ich unbedingt besuchen wollte, befand sich im Grand Central Terminal, dem größten Bahnhof der Stadt, welcher für sich schon eine Attraktion ist. Der Merch Shop war derjenige der MTA, also des ÖPNV von New York und bot allerhand Souvenirs zum viertlängsten U-Bahn-Netz der Welt.


Nicht schlecht für eine Bahnhofshalle.

Der letzte Must-See-Punkt, den wir uns vorgenommen hatten, war der Central Park. Man hört ja so einiges über diese grüne Lunge New Yorks, aber es selbst zu erleben war (mal wieder) unglaublich. Da läuft man seit Stunden durch die lauten hupenden Häuserschluchten New York, erreicht irgendwann den Central Park, der wirklich mittendrin ist und ZACK: Ruhe! Der Central Park ist wirklich eine Oase mitten in der lauten und hektischen Stadt. Man merkt zwar an jeder Ecke, dass man in New York ist, weil die Wolkenkratzer natürlich allgegenwärtig sind, aber es fühlt sich nicht mehr nach Großstadt an. Es ist leise, ruhig und hier kann man einfach mal durchatmen. Der Central Park war für uns das heimliche Highlight in New York.


Allgegenwärtige Hochhäuser...


... aber eben auch schneebedeckte Wiesen und einfach viel viel Fläche.


Wer will denn vorm Rockefeller Schlittschulaufen, wenn er es viel stylischer auch im Central Park kann?


KEVIN!


Ein Squirrel


Und der Bekloppte war auch dabei.

Nachdem wir vollkommen entspannt über eine Stunde durch den Central Park geschlendert sind, uns auf Parkbänken ausgeruht hatten und die Aussicht auf die Hochhäuser genossen hatten, war es bald auch schon wieder Zeit per U-Bahn Richtung Flughafen zu fahren.

Das Fazit zu New York:

Es war einfach atemberaubend und unglaublich schön. So viele Sachen, die man nur von Bildern oder aus dem Kino kennt, selbst zu sehen und live dabei zu sein, war einfach genial. Trotzdem haben uns die 24 Stunden gereicht. Klar, man kann sicher auch mehrere Tage hier verbringen, wir haben ja in erster Linie "nur geguckt". Für den Erstbesuch in New York war das aber perfekt. Wir konnten alle Punkte unserer Liste abhaken und haben zusätzlich sogar Miss Liberty gesehen. Und in erster Linie war New York ja auch nur ein Zwischenstopp. Auf dem Weg in noch spektakulärere, unglaublichere, kinnladenkillende Abenteuer.

Brötchen
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 USA 2013, BerndDasBrot, 12-Mar-14, 09:08 Uhr, (0)
  New York City, BerndDasBrot, 12-Mar-14, 12:03 Uhr, (1)
      RE: New York City, Wuzefelix, 12-Mar-14, 13:48 Uhr, (2)
          RE: New York City, BerndDasBrot, 12-Mar-14, 13:55 Uhr, (4)
      RE: New York City, BabyTeffan, 12-Mar-14, 13:51 Uhr, (3)
          RE: New York City, knopfy, 12-Mar-14, 15:44 Uhr, (5)
      RE: New York City, McMac83, 12-Mar-14, 20:01 Uhr, (6)
   RE: USA 2013, Pete, 12-Mar-14, 21:41 Uhr, (7)
   Walt Disney World - Animal Kingdom, BerndDasBrot, 13-Mar-14, 16:43 Uhr, (8)
      RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, Rufus, 13-Mar-14, 21:08 Uhr, (9)
          RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, BerndDasBrot, 13-Mar-14, 21:09 Uhr, (10)
          RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, Wuzefelix, 13-Mar-14, 21:32 Uhr, (11)
              RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, BabyTeffan, 13-Mar-14, 22:31 Uhr, (12)
              RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, Rufus, 14-Mar-14, 14:16 Uhr, (13)
                  RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, BerndDasBrot, 17-Mar-14, 11:44 Uhr, (14)
                      RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, Rufus, 18-Mar-14, 10:50 Uhr, (16)
                  RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, BabyTeffan, 17-Mar-14, 12:03 Uhr, (15)
      RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, Christian Ahuis, 19-Mar-14, 09:49 Uhr, (17)
          RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, BerndDasBrot, 19-Mar-14, 09:55 Uhr, (18)
          RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, Dr Loop, 19-Mar-14, 09:58 Uhr, (19)
          RE: Walt Disney World - Animal Kingdom, BabyTeffan, 19-Mar-14, 15:36 Uhr, (20)
   Walt Disney World - Magic Kingdom, BerndDasBrot, 03-Apr-14, 14:49 Uhr, (21)
      RE: Walt Disney World - Magic Kingdom, McMac83, 04-Apr-14, 22:45 Uhr, (22)
          RE: Walt Disney World - Magic Kingdom, Eowyn, 06-Apr-14, 00:11 Uhr, (23)
      RE: Walt Disney World - Magic Kingdom, Kaffe, 06-Apr-14, 12:05 Uhr, (24)
          RE: Walt Disney World - Magic Kingdom, Christian Ahuis, 07-Apr-14, 09:20 Uhr, (25)
              RE: Walt Disney World - Magic Kingdom, mb81, 07-Apr-14, 12:04 Uhr, (26)
   Walt Disney World - Epcot, BerndDasBrot, 07-Apr-14, 14:57 Uhr, (27)
      RE: Walt Disney World - Epcot, Christian Ahuis, 07-Apr-14, 16:39 Uhr, (28)
      RE: Walt Disney World - Epcot, Tomsc, 07-Apr-14, 18:06 Uhr, (29)
          RE: Walt Disney World - Epcot, Christian Ahuis, 07-Apr-14, 18:26 Uhr, (30)
      RE: Walt Disney World - Epcot, BabyTeffan, 07-Apr-14, 18:36 Uhr, (31)
      RE: Walt Disney World - Epcot, Pete, 07-Apr-14, 19:00 Uhr, (32)
      RE: Walt Disney World - Epcot, Brother of fun, 07-Apr-14, 19:03 Uhr, (33)
          RE: Walt Disney World - Epcot, BerndDasBrot, 08-Apr-14, 12:19 Uhr, (36)
              RE: Walt Disney World - Epcot, SoftwareFailure, 08-Apr-14, 19:20 Uhr, (39)
              RE: Walt Disney World - Epcot, Brother of fun, 08-Apr-14, 20:01 Uhr, (40)
      RE: Walt Disney World - Epcot, Toby, 07-Apr-14, 23:06 Uhr, (34)
      RE: Walt Disney World - Epcot, BerndDasBrot, 08-Apr-14, 12:17 Uhr, (35)
          RE: Walt Disney World - Epcot, schrottt, 08-Apr-14, 13:26 Uhr, (37)
              RE: Walt Disney World - Epcot, BerndDasBrot, 08-Apr-14, 13:29 Uhr, (38)
   RE: USA 2013, mb81, 28-Apr-14, 16:46 Uhr, (41)
      RE: USA 2013, BerndDasBrot, 28-Apr-14, 17:20 Uhr, (42)
   Ich bitte um Entschuldigung..., BerndDasBrot, 18-Mai-14, 22:14 Uhr, (43)
      OT Ich bitte um Entschuldigung..., The_Source, 18-Mai-14, 23:15 Uhr, (44)
      RE: Ich bitte um Entschuldigung..., McMac83, 18-Mai-14, 23:18 Uhr, (45)
      RE: Ich bitte um Entschuldigung..., mb81, 19-Mai-14, 11:58 Uhr, (46)
      RE: Ich bitte um Entschuldigung..., Shrek, 19-Mai-14, 12:41 Uhr, (47)
      RE: Ich bitte um Entschuldigung..., Brother of fun, 19-Mai-14, 19:35 Uhr, (48)
      RE: Ich bitte um Entschuldigung..., knopfy, 19-Mai-14, 22:56 Uhr, (49)
   Walt Disney World - Disney's Hollywood Studios, BerndDasBrot, 22-Mai-14, 15:54 Uhr, (50)
      RE: Walt Disney World - Disney's Hollywood Studios, Christian Ahuis, 23-Mai-14, 09:49 Uhr, (51)
          RE: Walt Disney World - Disney's Hollywood Studios, BerndDasBrot, 23-Mai-14, 10:42 Uhr, (52)
          RE: Walt Disney World - Disney's Hollywood Studios, Brother of fun, 23-Mai-14, 19:27 Uhr, (56)
   Fun Spot America, BerndDasBrot, 23-Mai-14, 11:14 Uhr, (53)
      RE: Fun Spot America, knopfy, 23-Mai-14, 13:55 Uhr, (54)
          RE: Fun Spot America, BerndDasBrot, 23-Mai-14, 14:08 Uhr, (55)
              RE: Fun Spot America, knopfy, 03-Jul-14, 08:03 Uhr, (62)
   Verpflegung, BerndDasBrot, 25-Jun-14, 16:49 Uhr, (57)
      RE: Verpflegung, McMac83, 25-Jun-14, 17:56 Uhr, (58)
   Universal Resort Orlando - Islands of Adventure, BerndDasBrot, 28-Jun-14, 14:51 Uhr, (59)
      RE: Universal Resort Orlando - Islands of Adventure, BabyTeffan, 29-Jun-14, 20:51 Uhr, (60)
      RE: Universal Resort Orlando - Islands of Adventure, Rufus, 02-Jul-14, 12:48 Uhr, (61)
      RE: Universal Resort Orlando - Islands of Adventure, samson, 14-Jul-14, 18:49 Uhr, (66)
   SeaWorld Orlando, BerndDasBrot, 13-Jul-14, 14:46 Uhr, (63)
      RE: SeaWorld Orlando, schrottt, 13-Jul-14, 17:38 Uhr, (65)
          RE: SeaWorld Orlando, BerndDasBrot, 14-Jul-14, 18:52 Uhr, (67)
   Maingate Lakeside Resort, BerndDasBrot, 13-Jul-14, 14:55 Uhr, (64)
   Universal Resort Orlando - Universal Studios, BerndDasBrot, 12-Okt-14, 12:46 Uhr, (68)
      RE: Universal Resort Orlando - Universal Studios, BabyTeffan, 12-Okt-14, 13:25 Uhr, (69)
          RE: Universal Resort Orlando - Universal Studios, BerndDasBrot, 17-Okt-14, 10:28 Uhr, (73)
      RE: Universal Resort Orlando - Universal Studios, McMac83, 12-Okt-14, 13:58 Uhr, (70)
      RE: Universal Resort Orlando - Universal Studios, Brother of fun, 12-Okt-14, 17:17 Uhr, (71)
      RE: Universal Resort Orlando - Universal Studios, Bimbino, 13-Okt-14, 18:16 Uhr, (72)
   Busch Gardens Tampa, BerndDasBrot, 01-Nov-14, 15:41 Uhr, (74)
      RE: Busch Gardens Tampa, Brother of fun, 02-Nov-14, 08:08 Uhr, (77)
          RE: Busch Gardens Tampa, BabyTeffan, 02-Nov-14, 10:57 Uhr, (78)
      RE: Busch Gardens Tampa, stilbruch, 03-Nov-14, 13:54 Uhr, (80)
   Boggy Creek Airboat Rides, BerndDasBrot, 01-Nov-14, 19:34 Uhr, (75)
      RE: Boggy Creek Airboat Rides, McMac83, 01-Nov-14, 23:48 Uhr, (76)
      RE: Boggy Creek Airboat Rides, Christian Ahuis, 03-Nov-14, 11:47 Uhr, (79)
   Legoland Florida, BerndDasBrot, 18-Nov-14, 16:17 Uhr, (81)
      RE: Legoland Florida, Brother of fun, 18-Nov-14, 19:19 Uhr, (82)
          RE: Legoland Florida, BerndDasBrot, 19-Nov-14, 08:01 Uhr, (83)
              RE: Legoland Florida, Brother of fun, 19-Nov-14, 12:51 Uhr, (84)
      RE: Legoland Florida, schrottt, 19-Nov-14, 15:08 Uhr, (85)
          RE: Legoland Florida, BerndDasBrot, 05-Dez-14, 13:33 Uhr, (86)
   RE: USA 2013, TheOnlyOne, 13-Aug-15, 16:29 Uhr, (87)
      RE: USA 2013, BerndDasBrot, 13-Aug-15, 18:12 Uhr, (89)
          RE: USA 2013, schrottt, 10-Nov-16, 11:13 Uhr, (90)
              RE: USA 2013, BerndDasBrot, 10-Nov-16, 11:20 Uhr, (91)
                  RE: USA 2013, Shrek, 10-Nov-16, 12:42 Uhr, (92)
                      RE: USA 2013, BerndDasBrot, 10-Nov-16, 12:54 Uhr, (93)
                  RE: USA 2013, Smoerfadmin, 10-Nov-16, 18:36 Uhr, (94)
   RE: USA 2013, BerndDasBrot, 23-Nov-21, 13:53 Uhr, (95)
      RE: USA 2013, Brother of fun, 25-Nov-21, 10:32 Uhr, (96)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum