>...gibt es doch eine Sache, die mir ziemlich gehörig auf den
>S*ck geht:
>
>Warum um Gottes Willen nennen die eigentlich alle
>Attraktionen gleich?
>
>Es bringt doch eigentlich nur Nachteile, wenn in jedem
>Six-Flags-Park Attraktionen mit Namen wie "Batman",
>"Riddler's Revenge", "Superman" usw. stehen, es sich dabei
>aber um völlig unterschiedliche Attraktionen handelt.
>Es muss doch den "PR-Strategen" (in Anführungszeichen, da
>man anscheinend keine hat bei Six Flags) der Parkverwaltung
>klar sein, dass nur Attraktionen, die einen weltweit
>einzigartigen Namen haben, sich PR-technisch bewähren können
>(z.B. durch Mundpropaganda a'la "ich fand Superman
>geil"...toll! Das sagt doch absolut gar nix aus, denn es
>gibt dutzende Superman-Bahnen von Flying & Floorless Coaster
>bis Freefall-Coaster oder wie das Teil im SFMM heißt. Und
>wenn es nix aussagt, macht es auch keine Werbung für einen
>bestimmten Park, es ist also unklug bis dämlich so einen
>Namen auszuwählen!). Hallo Namenloser,
da muss ich insofern widersprechen, da es schon eine PR und Marketing-Leistung ist, ein erfolgreiches Konzept kostengünstig zu kopieren.
Du stellst fest, es gäbe keine Vorteile eines Brandings. Dagegen behaupte ich, dass du verkennst, ffür welchen Markt diese PR erstellt wird. Glaubst du es interessiert die GP oder zu deutsch die breite Masse, wie die Namen von 20 anderen Achterbahnen und Karussells auf der weit verstreuten Welt lauten? Ich denke, die Antwort hierauf lautet "Nein". Bei einer Kette wie sie SF darstellt, die als größter "regional" operierender Freizeitparkbetreiber den Markt bedient, wäre es unsinnig für alle fiktiv gesagt 300 Anlagen eine eigene Geschichte und oder Namen zu kreieren, wenn man einen massenmedial bekannten Fundus hat, aus dem man marketingtechnisch hervorragend schöpfen kann. Überlege doch einfach mal, wieviel ein vielleicht 13-jähriger Midwesterner mit dem Namen Superman anfangen kann im Vergleich mit irgendwelchen Bewohneren des Olymp. Ich gebe dir Recht, es wäre toll, wenn man in puncto Wissensvermittlung dazu beiträgt, da mehr Abwechslung zu präsentieren, aber dafür gibt es hoffentlich noch andere Bildungseinrichtungen.
Aber auch bei anderen regional operierenden Parks ist dies nicht verdammenswert.
Ich denke, du solltest, bevor du hier pauschal, die Arbeit von "Kreativen" in den Boden stampfst, dich vielleicht einmal einen Tag an den Ein- oder Ausgang des Heide-Parks stellen, und die Leute befragen, wie sie
a) den Colossos im HP im Vergleich mit dem ähnlich genannten Riesenrad im SFSL oder dem Intamin-Coaster im Thorpe Park bewerten
b) selbst die Achterbahn besser hätten genannt haben wollen.
Vielleicht würde dies deine Meinung vielleicht nicht ändern, aber deine Bewertung, die du in meinen Augen unter Beitrag "0" verzapft hast, ein wenig anders aussehen lassen.