Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Phantasialand Beitrag Nr. 3230
Beitrag Nr. 3230, 10 Antworten
rixmagic

768 Beiträge
 
eMail senden rixmagic Freundesliste
10. RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?
20-Jan-10, 20:09 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Letzte Bearbeitung am 20-Jan-10 um 20:14 Uhr ()
Nee, Watsche giibt's nicht, nur Korrekturen.

>Dolby 3D geht - meines Wissens - nur mit einer "platten" Leinwand, nicht mit einer so gewölbten

Falsch. Was du meinst ist Polarisation. Da kommt es genau darauf an wie der polarisierte Lichtstrahl auf der Leinwand reflektiert wird. Bei D3D (Infitec) arbeitet man vereinfacht ausgedrückt mit verschiedenen Wellenlängen des Lichtes, und das funktioniert auf jeder normalen weißen Kinowand und auch auf hemisphärischen.


Zu IMAX 3D: es gibt zwei verschiedene Arten wie IMAX das 3D hinbekommt.

1) Das "normale" IMAX 3D Kino
Hier werden zwei Filme (pro Auge ein Film) von einem 3D-Projektor (2 Objektive, doppelte Filmführungen) synchron mit (wie im Kino üblich) 24 Bilder/s auf die Leinwand projiziert. Heute sind die meisten IMAX-3D-Kinos mit Polarisation ausgerüstet, da hier die Brillen spottbillig sind. bei allen anderen Methoden kosten die Brillen ein vielfaches. Die Polbrillen sind leicht in einer Art Spülmaschine zu reinigen und können wieder ausgegeben werden.


2) IMAX HD und 3D
Im Simulationsbereich wird ja (wie im PHL auch) mit IMAX HD gearbeitet. Die normale Bildfrequenz von 24 Bildern/s würde bei den schnellen Schwenks der Simulatorfilme ganz grauenhaft ruckeln. Deshalb projiziert man hier mit 48 Bilder/s und nennt das dann "HD" - hat also nichts mit einer höheren Auflösung zu tun, das Filmbild hat die normale IMAX-Größe. Jetzt gibt es zwei verschiedene Methoden wie man hier 3D reinbekommt:

a) IMAX 3D Projektor wie oben beschrieben, nur in HD-Geschwindigkeit, also doppelt so schnell mit doppelt so vielen Bildern

b) die Low-Cost-Variante: im herkömmlichen HD-Projektor wird der Film wie ein "mono"-Film projiziert - allerdings befinden sich auf diesem speziellen Film die Halbbilder abwechselnd drauf, also L-R-L-R-L ... etc.
Jetzt muss man nur noch die Shutterbrillen da drauf synchronisieren (48 mal pro Sekunde springt die Brille um, d.H. 24 mal pro Sekunde sieht das linke Auge sein Bild, und 24 mal das Rechte seins). Das funktioniert zwar, aber erstens ist das ein schlimmes Geflimmere und zweitens ruckelt es gewaltig bei schnellen Schwenks und ist stereoskopisch dann nicht o.k., da beide Augen nicht die richtigen zueinandergehörigen Bilder einer Szene sehen sondern ein zeitlicher Versatz (1/48 s) zwischen ihnen liegt - und das geht bei schnellen Bewegungen nicht - Kopfschmerzen sind angesagt, da das Gehirn diese nicht wirklich zusammengehörigen Bilder nicht zu einem 3D-Bild verschmelzen kann.


Als Alternative gäbe es noch ColorCode 3D, es gab mal einen Test in einem "normalen" IMAX Kino in Norwegen, nWave hat testweise einen ihrer Filme (Encounters in the third Dimension) in ColorCode (eine moderene Anaglyphenvariante) konvertiert und laufen gelassen - aus diesem Grund ist das auch der einzige IMAX-3D-Film von dem es eine ColorCode-Variante auf DVD gibt (wird unter dem Namen "3D Mania" vertrieben). Mehr als diesen einen Versuch hat es nicht gegeben - also wird das Ergebnis nicht zufriedenstellend gewesen sein.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, Larctistique, 19-Jan-10, 08:30 Uhr, (0)
   RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, Winja1985, 19-Jan-10, 09:01 Uhr, (1)
   RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, TheOnlyOne, 19-Jan-10, 09:21 Uhr, (2)
   RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, Bends, 19-Jan-10, 09:35 Uhr, (3)
      RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, sven, 19-Jan-10, 18:32 Uhr, (4)
          RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, rixmagic, 20-Jan-10, 07:35 Uhr, (5)
              RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, Bends, 20-Jan-10, 15:06 Uhr, (6)
              RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, sven, 20-Jan-10, 19:30 Uhr, (7)
                  RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, Tron, 20-Jan-10, 19:40 Uhr, (8)
                     RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, rixmagic, 20-Jan-10, 20:09 Uhr, (10)
                  RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, rixmagic, 20-Jan-10, 19:44 Uhr, (9)
   RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, ciacomix, 20-Jan-10, 20:30 Uhr, (11)
      RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, rixmagic, 21-Jan-10, 06:16 Uhr, (14)
          RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, Spidersoft, 21-Jan-10, 12:46 Uhr, (19)
          RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, ciacomix, 21-Jan-10, 19:32 Uhr, (20)
   RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, Alexadmin, 20-Jan-10, 22:54 Uhr, (12)
      RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, Thommy, 20-Jan-10, 23:15 Uhr, (13)
          RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, TheOnlyOne, 21-Jan-10, 07:27 Uhr, (16)
              RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, Thommy, 21-Jan-10, 07:56 Uhr, (17)
                  RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, TheOnlyOne, 21-Jan-10, 12:26 Uhr, (18)
                      RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, GoldenEye, 04-Feb-10, 09:31 Uhr, (21)
                          RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, TheOnlyOne, 04-Feb-10, 10:06 Uhr, (22)
                              RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, GoldenEye, 04-Feb-10, 13:24 Uhr, (23)
                                  RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, Krummbein123, 04-Feb-10, 13:36 Uhr, (24)
      RE: Race for Atlantis Audiospur zeitversetzt?, rixmagic, 21-Jan-10, 06:24 Uhr, (15)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum