Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Ocean Park Hongkong / September 2006"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 2705
Beitrag Nr. 2705
SoftwareFailure


 

1898 Beiträge
 
eMail senden SoftwareFailure Private Nachricht senden an SoftwareFailure Freundesliste
Ocean Park Hongkong / September 2006
24-Nov-06, 21:54 Uhr ()
Hallo,

heute mal ein kleiner Bericht aus dem Ocean Park in Hongkong. Der Park ist neben Disney der zweite große Freizeitpark in Hongkong und hat seitdem Disney geöffnet hat erstaunlicherweise deutliche Besucherzuwächse erfahren. Angeblich hat man jetzt 4 Millionen Besucher pro Jahr, was nicht viel weniger ist als Disney, die AFAIK 4,3 Millionen haben. In Hongkong debattiert man auch heftig darüber, welcher Park denn nun besser ist: Disney oder Ocean Park. Daran kann man schon sehen, dass Disney noch einiges investieren muss, um die Oberhand zu gewinnen, denn der Ocean Park bietet auch etwas: Zwei gar nicht mal so schlechte Coaster, Zoo, eine Seilbahn mit tollem Ausblick, einen nicht gerade niedrigen Doppel-Space Shot, viele kleinere Sachen und das alles in einem geilen Setting. Die Atmosphäre ist zwar durchgehend trashig und absolut kein Vergleich zu Disney, aber das Setting macht da schon einiges wett.

Die Anreise gestaltet sich u.U. etwas schwieriger, da keine U-Bahn Station in der Nähe ist. Wir wollten erst spätnachmittags in den Park, die Ocean Park-Buslinie fährt aber nur vormittags bis 12 oder so. Also haben wir dann kurzerhand ein Taxi genommen, was in Hongkong aber auch nicht allzu viel kostet.

Also, nun ein paar Bilder.

Eingang (der Eintritt kostet etwa 18 Euro, was gut 12 Euro weniger als bei Disney ist)

Mit der Seilbahn gelangt man in den anderen Teil des Parks (wo die Rides stehen...)

Tolle Aussicht

Hier geht's zu den Rides!

Riesenrad, Arrow Multilooper, Twin Space Shot, Huss Condor - alles mit toller Aussicht!

Der beste Ride war aber der Minetrain von Zamperla... dummerweise habe ich nur blöde Fotos von der Anlage!

Blödes Foto 1

Blödes Foto 2

Bessere Bilder gibt es bei der RCDB. Mir hat der Ride recht gut gefallen. Die Aussicht ist genial, die Geschwindigkeit für einen Minetrain gar nicht mal so schlecht und es gibt hinten sogar ordentliche Airtime. Der Ride sieht zwar irgendwie ziemlich heruntergekommen aus (besonders wegen dem leicht komisch anmutenden Domgerüst), ist aber noch geradezu neu: Laut RCDB erst 1999 installiert. Ganz anständig fahren tut er sich ja wie gesagt auch.

Dragon ist ein Multilooper von Arrow mit zwei Lifthills

Obwohl das Ding schon 1984 gebaut wurde, fuhr er sich eigentlich auch noch recht angenehm. Da bin ich schon schlimmere Looper gefahren. Und das mit den zwei Lifthills ist natürlich auch ziemlich cool, auch wenn nach dem zweiten Aufzug der Ride quasi vorbei ist. Zu bemängeln ist der katastrophale Betrieb des Coasters. Es verließ nur etwa alle 10 Minuten ein Zug den Bahnhof, weil - und Achtung jetzt kommt's - die Wagen schon während der Park noch geöffnet war geputzt wurden (es war ca. 1 Stunde vor Parkschluss). Einer der Angestellten hat dann also wirklich den Putzeimer genommen und mit Wasser die Wagen ausgespült und die Sitze ordentlich gewienert/gebohnert, während wir alle in der Queue standen und dem kuriosen Schauspiel zuschauen durften. Und zwar wurden immer pro Fahrt zwei Sitze geputzt... so hat der Herr dann also langsam von hinten nach vorne den Zug abgearbeitet. Für die Hongkonger war das anscheinend die normalste Sache der Welt, aber mich hat das schon sehr angenervt. Aber eins muss man dann natürlich zugeben: Die Züge waren picobello sauber.

Man beachte den Höhenunterschied zwischen Condor und Space Shot

Der Ocean Park-Neighbourhood - links unten die ominöse Kuppel des Minetrains

Es gibt hier auch einen kleinen Zoo, davon haben wir aber nicht sehr viel gesehen

Robben

Pandabär; für Fragen zur artgerechten Haltung dieses seltenen Exemplars wenden Sie sich bitte an den Tierschutzbeauftragten des FZPW

Ooooch, süß, er frisst gerade Bambussprossen!

Okay, soviel von der Ocean Park-Front. Mir hat der Park ganz gut gefallen - weniger wegen den Rides, sondern eher wegen der coolen Location. Die zwei mit der Seilbahn verbundenen Parkteile sind schon etwas nicht so ganz alltägliches. Ich sollte außerdem noch erwähnen, dass der Ocean Park anscheinend eine Non-Profit Organisation ist. Das wurde zumindest vor Ort immer deutlich betont.

Fazit: Wenn man in Hongkong ist, darf man den Ocean Park nicht auslassen.

Gruß

Andreas

Erstes Rollercoaster Festival in Sandusky, Ohio

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Ocean Park Hongkong / September 2006, SoftwareFailure, 24-Nov-06, 21:54 Uhr, (0)
  RE: Ocean Park Hongkong / September 2006, Rufus, 25-Nov-06, 08:45 Uhr, (1)
     RE: Ocean Park Hongkong / September 2006, SoftwareFailure, 25-Nov-06, 11:41 Uhr, (2)
         RE: Ocean Park Hongkong / September 2006, Rufus, 25-Nov-06, 13:55 Uhr, (3)
             RE: Ocean Park Hongkong / September 2006, SoftwareFailure, 25-Nov-06, 14:13 Uhr, (4)
                 RE: Ocean Park Hongkong / September 2006, tricktrack, 25-Nov-06, 19:07 Uhr, (5)
                     RE: Ocean Park Hongkong / September 2006, SoftwareFailure, 25-Nov-06, 20:39 Uhr, (6)
                         RE: Ocean Park Hongkong / September 2006, Gronau, 26-Nov-06, 12:54 Uhr, (7)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Rufus

 
Private Nachricht senden an Rufus Freundesliste
1. RE: Ocean Park Hongkong / September 2006
25-Nov-06, 08:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Vielen Dank für den Bericht. Immer wieder faszinierend, was es in Asien für ungewöhnliche Parks gibt.
Muss man eigentlich im Ocean Park den Sessellift benutzen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit um in den anderen Parkbereich zu kommen? Könnte mir vorstellen, dass Einige damit echt ein Problem hätten.

Gruß,
Patric
Dive once you're crazy. Dive twice you're an animal!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

SoftwareFailure


 

1898 Beiträge
 
eMail senden SoftwareFailure Private Nachricht senden an SoftwareFailure Freundesliste
2. RE: Ocean Park Hongkong / September 2006
25-Nov-06, 11:41 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Ja, es gab auch einen Fußweg. Wenn du dir die Bilder mit der Seilbahn oben anschaust, wirst du unten einen befestigten Weg sehen. Dort sind während wir mit der Bahn gefahren sind, etliche Leute gelaufen, so dass dies wohl eine Alternative zur Seilbahn sein dürfte. Wie du an den Bildern erkennen kannst, sind es aber schon ein paar Meter in den anderen Parkteil. Mit der Seilbahn waren es ungefähr 15 Minuten.

AF

Erstes Rollercoaster Festival in Sandusky, Ohio

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Rufus

 
Private Nachricht senden an Rufus Freundesliste
3. RE: Ocean Park Hongkong / September 2006
25-Nov-06, 13:55 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
>Mit der Seilbahn waren es ungefähr 15 Minuten.

Also zu Fuss bestimmt ne Stunde
Ich persöhnlich stell mir das sehr unangenehm vor, wenn der Park mal voll ist (und bei 4 Millionen pro Jahr wird es wohl öfter so sein) und ich muss 2 Stunden für die Seilbahn anstehen damit ich in den anderen Parkteil komme. Aber die Chinesen sind ja geduldige Menschen

Gruß,
Patric
Dive once you're crazy. Dive twice you're an animal!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

SoftwareFailure


 

1898 Beiträge
 
eMail senden SoftwareFailure Private Nachricht senden an SoftwareFailure Freundesliste
4. RE: Ocean Park Hongkong / September 2006
25-Nov-06, 14:13 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
>Ich persöhnlich stell mir das sehr unangenehm vor, wenn der Park mal voll ist (und bei
>4 Millionen pro Jahr wird es wohl öfter so sein) und ich muss 2 Stunden für die
>Seilbahn anstehen damit ich in den anderen Parkteil komme.

Kurz vor Parkschluss war es dann in der Tat so, dass ich, obwohl nicht viel los war, eine halbe Stunde für die Seilbahn anstehen musste, weil natürlich alle Leute aus dem hinteren Parkteil jetzt nach vorne zum Ausgang wollten. Aber zur Not kann man ja laufen...

AF

Erstes Rollercoaster Festival in Sandusky, Ohio

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

tricktrack

1869 Beiträge
 
eMail senden tricktrack Private Nachricht senden an tricktrack Freundesliste
5. RE: Ocean Park Hongkong / September 2006
25-Nov-06, 19:07 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Letzte Bearbeitung am 25-Nov-06 um 19:09 Uhr ()
Wie? Was? Gibt es denn die Rolltreppe nicht mehr?! Bei meinen Besuchen ´92-95 bin ich immmer mindestens einmal mit der "längsten und höchsten Outdoor-Rolltreppe der Welt" gefahren und das war die Krönung überhaupt!

Damals sah der untere Parkbereich noch etwas anders aus, und es gab nur ein paar Kiddie-Geschäfte und diesen historischen Park, der aber extra Eintritt kostete. Die Rolltreppe war an der rechten Seite des Parks, also überhaupt nicht in Sichtweite der Seilbahn. Ich denke, dass der Zamperla Coaster auf dieser Seite steht.

Es waren mehrere (Roll)Treppen hintereinander, die von einem Glasdach geschütz wurden. Mit einer Rolltreppe einen bewaldeten Berg im chinesischen Meer hochzurollen hat für mich immer das Qualitätssiegel Michael Jackson-esquer Exzentrik gehabt.

Natürlich läuft man als ungeduldiger Europäer die Treppe hoch, und hat nach halber Strecke einen Kreislaufkollaps. Zum Glück gab es dort eine Wildwasserbahn, die auch wunderbar gelegen ist, und deren letzter Drop nach einem Tunnel durch den Berg in eine Schlucht stürzt.
Gibt es das etwa nicht mehr, oder habt ihr es verpasst?

Der Arrow-Looper ist natürlich ein total verhunztes Design, mit seinen dämlichen Ausflugsrunden über der Station und der verschenkten Chance, nach dem 2. Lift noch mal richtig Gas zu geben. Allerdings ist die Lage und die Aussicht immernoch eine Sensation. Lediglich Bandit im Yomiuri Land, und jetzt natürlich Thunder Dolphin können da noch mithalten.

Anfang der 90er war der Park noch nicht trashig, sondern sauber und neu. Leider gab es nicht viel zu tun, und die Rides haben sogar Mittagspause(!) gehalten. Zeit um die Züge zu waschen.


StellaVista

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

SoftwareFailure


 

1898 Beiträge
 
eMail senden SoftwareFailure Private Nachricht senden an SoftwareFailure Freundesliste
6. RE: Ocean Park Hongkong / September 2006
25-Nov-06, 20:39 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
>Wie? Was? Gibt es denn die Rolltreppe nicht mehr?! Bei meinen Besuchen ´92-95 bin ich
>immmer mindestens einmal mit der "längsten und höchsten Outdoor-Rolltreppe der Welt"
>gefahren und das war die Krönung überhaupt!

Doch doch, die gibt es noch und ich bin sie auch "gefahren". Und jetzt wo du es sagst: Ja, das hatte in der Tat einen leicht extravaganten Touch dort mit Blick auf die Bucht unter freiem Himmel herunterzurollen und besonders die eine (mittlere?) Rolltreppe war wirklich extrem hoch/lang, aber lief sehr langsam. Hätten nicht dutzende Chinesen vor mir gestanden, wäre ich glatt die Rolltreppe einfach runtergespurtet. Ich war halt heiß auf den Minetrain, da achtet man nicht sonderlich auf die Umgebung

>Natürlich läuft man als ungeduldiger Europäer die Treppe hoch, und hat nach halber
>Strecke einen Kreislaufkollaps. Zum Glück gab es dort eine Wildwasserbahn, die auch
>wunderbar gelegen ist, und deren letzter Drop nach einem Tunnel durch den Berg in eine
>Schlucht stürzt.
>Gibt es das etwa nicht mehr, oder habt ihr es verpasst?

Die gibt es vermutlich auch noch, aber Wildwasserbahnen fahre ich in der Regel nur wenn es was besonderes verspricht. Ein Tunnel durch den Berg mit Sturz in eine Schlucht hört sich aber schon besonders genug an, um die Bahn fahren zu müssen. Grr. Nächstes Mal dann.

AF

Erstes Rollercoaster Festival in Sandusky, Ohio

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Gronau


 

1590 Beiträge
 
eMail senden Gronau Private Nachricht senden an Gronau Freundesliste
7. RE: Ocean Park Hongkong / September 2006
26-Nov-06, 12:54 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Ich war damals leider nur in dem ebenfalls im unteren Parkteil befindlichen Themenbereich der - wie extravagant fuer die Location - China darstellte. War fuer ein Abendevent. Aber sehr schoen gemacht.

Die kuriose Kuppel des Mine Trains hab ich von unten sehen koennen. Die Bahn war damals noch nicht auf aber kurz vor Eroeffnung. Hat aber wohl ewig gedauert, der Bau.

OceanPark hat jedenfalls ne Menge vor in der Zukunft. Viele Plaene waren wohl "Angst-Plaene" bevor Disney eroeffnete. Aber - aehnlich wie z.B. Parc Asterix - hat Ocean Park durch Disney einen wahren Besucher-Schub erfahren. Gut so!

Miro

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum