Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Web.de - die Spambombe"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Plauderecke Beitrag Nr. 4589
Beitrag Nr. 4589, 51 Antworten
Kengadmin


 

9143 Beiträge
 
eMail senden Keng Private Nachricht senden an Keng Freundesliste ICQ
51. RE: Web.de - die Spambombe
04-Aug-03, 12:01 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 50
 
Letzte Bearbeitung am 04-Aug-03 um 12:18 Uhr ()
>Das ist nicht nur web.de mit den Spam-Mails schuld, sondern es gehört auch die Dummheit
>von Usern dazu.

Als IT-Dienstleister kann ich Dir sagen: Du MUSST mit der Dummheit der User rechnen! Das ist absolut nicht negativ gegen die User gemeint, aber die Zahl derer, die wirklich wissen, was sie da tun mit solchen Einstellungen, ist verschwindend gering.

Jemandem solch eine mächtige Funkton an die Hand zu geben (die vor allem eben mächtig NERVEN kann), darf nur mit den entsprechenden Vorkehrungen getan werden, ansonsten muß ich die Finger als großer Dienstleister von nicht-DAU-sicheren Funktionen lassen!

Einfaches Beispiel: Warum bieten wir hier auf FPW nicht jedem User einen FTP-Zugang an, sondern dieses umständliche Ding mit dem Datei-Upload? FTP ist doch altbekannt, und jeder sollte damit umgehen können, Anleitungen existieren en masse, es gibt genügend Freeware-Programme, die man dafür benutzen kann, selbst der IE bietet rudimentäre FTP-Funktionen an!

Und warum bieten wir dann kein FTP für unsere User an?

Mit Recht!

Wenn ich sowas, sowas oder sowas lese, dann stelle ich immer wieder fest, wie wenig die meisten Leute eigentlich reif für das Medium Internet sind (wie das mit dem Medium "Leben" aussieht, beurteile ich dabei mal nicht. Da bin ich nicht für zuständig ) Dabei geht es hier noch harmlos zu, andere Communities, z.B. auch das Usenet, beweisen täglich, wieviel Verständnisprobleme und Erklärungsbedarf bei Internet-DAUs notwendig sind.

Der einzige Unterschied zwischen web.de und dem FTP-Beispiel von mir ist der, daß wir uns mit dem FTP in unser eigenes Fleisch schneiden würden, daß jemand auf unserem Server Mißbrauch betreiben könnte (vom nervigen Individualsupport mal ganz abgesehen: "Wie gehtn das?", "Lies nach, wenn Du es benutzen willst.", "Aber ich will das benutzen, und weiß nicht, wie es geht!", "LIES NACH!"). web.de kostet das ein wenig Traffic, aber ansonsten Nerven und Zeit ANDERER User des Internets.

Bei der typischen DAU-Mentalität "Och, sowas hört sich ja immer gut an. Aktivieren wir das mal. Den Text les ich nicht, die werden sich schon was dabei gedacht haben. Sind ja ein führendes IT-Unternehmen." krieg ich das Kotzen! Und *genau das* wird da grade bei web.de ausgenutzt auf dem Rücken anderer User. Dazu kommen dann noch die tollen Tests in der Computer-Blöd (Leser dieses Magazins kann man in 2 Kategorien aufteilen: 1. DAUs 2. Chronische Spaßvögel), die völlig vorbehaltlos akzeptiert werden. Daß ich jedesmal, wenn ich die Computer-Blöd lese nen Lachkrampf bekomme, dürfte jedem klar sein. Rein fachlich und kompetenzmäßig ist diese Zeitschrift eigentlich nur peinlich. Aber die Masse denkt leider wirklich so "Die Computer-Blöd hat das geschrieben, muß ja so sein!" Diese Mentalität hatte ich früher mal der älteren Generation ausschließlich zugeschrieben mit ihrer "Blöd"-Zeitung, aber der "Blöd"-Verlag hat es tatsächlich geschaft, mit der Computer-Blöd auch die jüngere Generation zu einem großen Teil zu verblöden. Und nicht daß jemand glaubt, ich sei der Computer-Blöd undankbar: Herzlichen Dank, Computer-Blöd, daß Ihr uns letztens erwähnt habt! Leider habt Ihr offensichtlich über ein andere Forum berichtet, oder eben nur mal kurz oder gar nicht hier drüber geschaut, sprich: schlecht recherchiert... Alleine die Info, daß hier nur 5200 Beiträge liegen, zeugt von absolut mangelnder Fachkompetenz. Außerdem dachte ich, daß bei einer Erwähnung die Seiten vorher gefragt werden (auch, um mal RICHTIGE Infos zu bekommen), denn eine Erwähnung in der Computer-Blöd kann durchaus das Aus für eine Seite bedeuten (Stichwort: Traffic. Für Computer-Blöd-Redakteure: Traffic=Das, was viel ist, wenn viele Leute draufgehen (zu dem Wort "viel" siehe bitte die Sesamstraße)).

Und noch was zu den Spam-Filtern: Warum ist es auf einmal okay, daß ich dafür Spam-Filter einsetzen muß? Ich habe um kein Spam gebeten, und ich habe auch das Recht, davon unbehelligt zu bleiben! Normaler Spam ist absolut unpersönlich, also keine Handhabe. Aber sobald dann irgendwelche 0190-Nummern beworben werden, gibt es ja nach dem neuen Teledienstegesetz Mittel und Wege, etwas dagegen zu tun, was ich auch in der Tat ausnutze. Und auch jetzt bei web.de sehe ich nicht ein, mich kampflos zu ergeben mit den Worten "Na gut, ab in den Spam-Filter, dann ist Ruhe.", denn ich kenne kein Gesetz, mit dessen Aussage ich das über mich ergehen lassen müßte. Ganz im Gegenteil habe ich ein Recht, von Spam verschont zu bleiben.

Solchen Sachen muß ein Riegel vorgeschoben werden!

Nur wo Freizeitparkweb draufsteht, ist auch Freizeitparkweb drin

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Web.de - die Spambombe, Kengadmin, 15-Jul-03, 09:02 Uhr, (0)
   Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, Kengadmin, 15-Jul-03, 09:18 Uhr, (1)
      RE: Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, ZeroCool, 25-Jul-03, 19:01 Uhr, (16)
   RE: Web.de sucks BIG Time!, The Knowledgemoderator, 15-Jul-03, 09:46 Uhr, (2)
      RE: Web.de sucks BIG Time!, Kengadmin, 15-Jul-03, 10:00 Uhr, (3)
          RE: Web.de sucks BIG Time!, Alexadmin, 15-Jul-03, 11:39 Uhr, (6)
              RE: Web.de sucks BIG Time!, Tron, 30-Jul-03, 15:10 Uhr, (25)
                  RE: Web.de sucks BIG Time!, sirrogate, 30-Jul-03, 15:16 Uhr, (26)
   RE: Web.de sucks BIG Time!, sirrogate, 15-Jul-03, 10:33 Uhr, (4)
   RE: Web.de sucks BIG Time!, Alexadmin, 15-Jul-03, 11:23 Uhr, (5)
      nobody believes, peterbourbon, 15-Jul-03, 12:59 Uhr, (7)
   RE: Web.de sucks BIG Time!, Geisbock, 15-Jul-03, 16:22 Uhr, (8)
   Jetzt drehen die völlig ab..., Kengadmin, 25-Jul-03, 09:49 Uhr, (9)
      RE: Jetzt drehen die völlig ab..., sirrogate, 25-Jul-03, 10:23 Uhr, (10)
      RE: Jetzt drehen die völlig ab..., Alexadmin, 25-Jul-03, 14:56 Uhr, (11)
          RE: Jetzt drehen die völlig ab..., alf16, 25-Jul-03, 15:29 Uhr, (12)
              RE: Jetzt drehen die völlig ab..., Bone, 25-Jul-03, 15:32 Uhr, (13)
                  RE: Jetzt drehen die völlig ab..., sirrogate, 25-Jul-03, 15:58 Uhr, (15)
          RE: Jetzt drehen die völlig ab..., Twister-Sister, 25-Jul-03, 15:42 Uhr, (14)
   RE: Web.de sucks BIG Time!, Alexadmin, 29-Jul-03, 13:19 Uhr, (17)
      User vs. web.de, sirrogate, 29-Jul-03, 13:55 Uhr, (18)
      Moskauer Politiker macht ernst!, SvenM, 29-Jul-03, 22:09 Uhr, (19)
          RE: Moskauer Politiker macht ernst!, Kengadmin, 29-Jul-03, 23:33 Uhr, (20)
      Auch Universal reagiert, FeKe, 30-Jul-03, 10:38 Uhr, (21)
          Auch Universal reagiert - Oder doch nicht?, sirrogate, 30-Jul-03, 10:56 Uhr, (22)
              RE: Auch Universal reagiert - Oder doch nicht?, FeKe, 30-Jul-03, 11:18 Uhr, (23)
                  RE: Auch Universal reagiert - Oder doch nicht?, sirrogate, 30-Jul-03, 11:28 Uhr, (24)
                      RE: Auch Universal reagiert - Oder doch nicht?, Sascha, 30-Jul-03, 16:27 Uhr, (27)
   RE: Web.de - die Spambombe, mcbutton, 31-Jul-03, 21:50 Uhr, (28)
      RE: Web.de - die Spambombe, sirrogate, 31-Jul-03, 21:54 Uhr, (29)
          RE: Web.de - die Spambombe, mcbutton, 31-Jul-03, 23:09 Uhr, (30)
              RE: Web.de - die Spambombe, sirrogate, 01-Aug-03, 08:32 Uhr, (32)
                  RE: Web.de - die Spambombe, isitrobheli, 01-Aug-03, 11:22 Uhr, (35)
                      RE: Web.de - die Spambombe, sirrogate, 01-Aug-03, 11:56 Uhr, (36)
                          RE: Web.de - die Spambombe, Kengadmin, 01-Aug-03, 12:13 Uhr, (37)
      RE: Web.de - die Spambombe, isitrobheli, 01-Aug-03, 00:24 Uhr, (31)
          RE: Web.de - die Spambombe, ciacomix, 01-Aug-03, 08:37 Uhr, (33)
              RE: Web.de - die Spambombe, Kengadmin, 01-Aug-03, 08:49 Uhr, (34)
                  RE: Web.de - die Spambombe, ciacomix, 02-Aug-03, 11:16 Uhr, (38)
                      RE: Web.de - die Spambombe, Alexadmin, 02-Aug-03, 16:39 Uhr, (39)
                          RE: Web.de - die Spambombe, Geisbock, 02-Aug-03, 17:13 Uhr, (40)
                          RE: Web.de - die Spambombe, ciacomix, 03-Aug-03, 07:46 Uhr, (41)
      RE: Web.de - die Spambombe, ciacomix, 03-Aug-03, 15:14 Uhr, (43)
      RE: Web.de - die Spambombe, Georges, 03-Aug-03, 16:14 Uhr, (44)
          Gute Spamfilter, thomas0190, 03-Aug-03, 18:19 Uhr, (45)
          RE: Web.de - die Spambombe, ciacomix, 03-Aug-03, 20:19 Uhr, (46)
              RE: Web.de - die Spambombe, Georges, 03-Aug-03, 23:08 Uhr, (47)
                  RE: Web.de - die Spambombe, thomas0190, 04-Aug-03, 10:27 Uhr, (48)
                      RE: Web.de - die Spambombe, MartinaElter, 04-Aug-03, 11:00 Uhr, (49)
                          RE: Web.de - die Spambombe, thomas0190, 04-Aug-03, 11:24 Uhr, (50)
                             RE: Web.de - die Spambombe, Kengadmin, 04-Aug-03, 12:01 Uhr, (51)
                                  RE: Web.de - die Spambombe, Tron, 05-Aug-03, 12:06 Uhr, (52)
   Web.de - der gläserne User, sirrogate, 15-Apr-04, 14:18 Uhr, (53)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum