Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "4. Desert-Race Baustellenführung"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Heide-Park Beitrag Nr. 567
Beitrag Nr. 567, 15 Antworten
Ronin
Mitglied seit 18-Aug-04
523 Beiträge
 
eMail senden Ronin Private Nachricht senden an Ronin Freundesliste ICQ
15. Warum ein Rita-Klon? Ein Erklärungsversuch
09-Feb-07, 14:04 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Letzte Bearbeitung am 09-Feb-07 um 15:04 Uhr ()
Ich kann dir vielleicht nich erkären, warum Desert Race keinen Top-Hat hat. Allerdings kann ich begründete Vermutungen anstellen, warum man sich für ein sehr flaches Layout entschieden hat.

Zunächst einmal musst du wissen, dass das Baugebiet auf dem Desert Race gerade entsteht in der Soltauer Öffentlichkeit in den letzen Jahren nicht ganz unumstritten war.

Wer sich mal etwas mit dem Genemigungsverfahren "Colossos (nachträgliche Befreiung von den Grenzweren für Laustärkeemission), Waverunner, Giga Coaster" beschäftigt, wird feststellen, dass der Heide-Park in diesem Baugebiet definitiv ein Anwohnerproblem hat.

Die Lärmemmissionswerte von Colossos sind sehr hoch und zur Zeit des gerade angesprochenen Genehmigungsverfahrens hagelten regelmäßig Anwohnerbeschwerden beim Rat der Stadt Soltau ein um eine Genehmigung zu verhindern.

Nicht zuletzt hat die anhaltende Dauer dieses Verfahrens dafür gesorgt, dass bisher weder ein Giga-Coaster noch ein Aquatrax in der Heide stehen. Das Verfahren wurde erst am 13. September 2005 vom Bauauschuss abgeschlossen, wodurch der Park (in einem Rutsch) die endültige Genehmigung für den Giga Coaster am Standort hinter Limit, eine nachträgliche Befreiung von den Emissionswerten für Colossos und für den Bau des Aquatrax am jetzigen Standort von Desert Race erhielt.

Unabhängig davon, ist die Stimmung bei den Anwohnern natürlich nach wie vor gereizt. Desert Race (bzw. Rita) hatte für den Heide-Park deshalb einen enormen Vorteil:
Die Lautstärkewerte und die Bauhöhe unterscheiden sich nicht wesentlich vom bereits genehmigten Aquatrax. Somit hatte der Park quasi eine Baugenehmigung für Desert Race in der Tasche, ohne erneut ein langwieriges Genehmigungsverfahren zu riskieren.

Die neue Bahn ist nicht einmal in den öffentlichen Protokollen des Bauausschusses vermerkt, sondern wurde stattdessen vom Rat in einer Sitzung, mit Verweis auf den bereits genemigten Aquatrax, beiläufig durchgewunken. Das zeigt auch das Protokoll der Rats-Sitzung, in dem die Bahn letzendlich genemigt wurde.

Ich zitiere hier einmal das zugehörige, öffentliche Protokoll vom 24.01.2006:

Quote
In seiner Sitzung am 06. Oktober 2005 hatte der Rat dem Befreiungsantrag des Heide-Parks für das Fahrgeschäft "Wave-Runner" zugestimmt. Die Verwaltung berichtete daraufhin dem Landkreis das Einvernehmen.

Der Heide-Park änderte nun seine Planungen und will stattdessen ein anderes Fahrgeschäft mit der Bezeichnung "Desert-Ride" an Stelle des ursprünglich geplanten "Wave-Runners" errichten.

<...>Der "Wave-Runner" war mit einer Höhe von 15m geplant. Die Höhe des neuen Fahrgeschäfts soll 19 m über Gelände betragen. Dem steht das Planungsrecht nicht entgegen.

<...>Nach dem Gutachten zum neuen Bauantrag soll die Lärmbelästigung nicht über denen des ursprünglich geplanten "Wave-Runners" liegen.

Das bedeutet, das neue Vorhaben bewegt sich in dem Rahmen, dem der Rat bereits zustimmte. Die Verwaltung beabsichtigt daher, zu den geänderten Bauvorlagen ohne erneute Beratung das Einvernehmen der Stadt gegenüber dem Landkreis zu erteilen.<...>


Quelle: https://ris.stadt-soltau.de/home/stadt-soltau.de/ksd/KSDPROTOEF/24042006PDF/24042006.pdf

Hinzu kommt, dass der Heide-Park laut Zeugenaussagen in diversen Foren im Jahr 2005 unzählige Pegel-Messungen an Rita vorgenommen hat um nachweisen zu können, dass die neue Bahn die Werte des Aquatrax tatsächlich nicht überschreiten wird.

Von daher gehe ich stark davon aus, dass man sich für einen Rita-Klon entschieden hat, um das Ganze möglichst ohne viel Aufsehen und öffentliches Ärgerniss über die Bühne zu bringen.

Trotzdem hätte ich persönlich an dieser Stelle lieber einen Aquatrax gesehen.

Ronin


Every new project at Imagineering starts with the assumption that it will be fun and exciting. We never say we don't really want to do it this way - we do it the best way we know how. We are our end users because we like the product.
Walt Disney Imagineering

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 4. Desert-Race Baustellenführung, NickShp, 05-Feb-07, 16:04 Uhr, (0)
   RE: 4. Desert-Race Baustellenführung, Gronau, 05-Feb-07, 17:22 Uhr, (1)
      RE: 4. Desert-Race Baustellenführung, Maaahzel, 05-Feb-07, 21:21 Uhr, (2)
          RE: 4. Desert-Race Baustellenführung, Raab89, 06-Feb-07, 16:32 Uhr, (3)
              RE: 4. Desert-Race Baustellenführung, Maccoaster, 06-Feb-07, 17:06 Uhr, (4)
                  RE: 4. Desert-Race Baustellenführung, Raab89, 07-Feb-07, 13:42 Uhr, (5)
                      RE: 4. Desert-Race Baustellenführung, The Knowledgemoderator, 07-Feb-07, 13:54 Uhr, (6)
   Mich täte ja wirklich mal interessieren..., SoftwareFailure, 08-Feb-07, 16:07 Uhr, (7)
      RE: Mich täte ja wirklich mal interessieren..., Lennart, 08-Feb-07, 20:11 Uhr, (8)
          RE: Mich täte ja wirklich mal interessieren..., ciacomix, 09-Feb-07, 06:01 Uhr, (13)
      Hossa, das stimmt ja!, nausea 73, 08-Feb-07, 20:25 Uhr, (9)
      RE: Mich täte ja wirklich mal interessieren..., vestermike, 08-Feb-07, 21:36 Uhr, (10)
          RE: Mich täte ja wirklich mal interessieren..., Tron, 08-Feb-07, 21:42 Uhr, (11)
              RE: Mich täte ja wirklich mal interessieren..., Toby, 08-Feb-07, 22:13 Uhr, (12)
      RE: Mich täte ja wirklich mal interessieren..., marc ep, 09-Feb-07, 10:01 Uhr, (14)
     Warum ein Rita-Klon? Ein Erklärungsversuch, Ronin, 09-Feb-07, 14:04 Uhr, (15)
          RE: Warum ein Rita-Klon? Ein Erklärungsversuch, Raab89, 09-Feb-07, 14:17 Uhr, (16)
              RE:, Maccoaster, 09-Feb-07, 14:37 Uhr, (17)
                  RE:, Raab89, 09-Feb-07, 16:00 Uhr, (18)
                      ..., The Knowledgemoderator, 09-Feb-07, 16:11 Uhr, (19)
                      OT: And the winner is...., Ronin, 09-Feb-07, 16:29 Uhr, (20)
                          RE: OT: And the winner is...., Raab89, 09-Feb-07, 17:51 Uhr, (21)
                              Erste Bilder vom Zug, airtime, 09-Feb-07, 22:38 Uhr, (24)
          RE: Warum ein Rita-Klon? Ein Erklärungsversuch, SoftwareFailure, 09-Feb-07, 22:18 Uhr, (22)
              RE: Warum ein Rita-Klon? Ein Erklärungsversuch, Alex Korting, 09-Feb-07, 22:28 Uhr, (23)
              Antworten auf die Fragen, Ronin, 09-Feb-07, 23:04 Uhr, (25)
                  RE: Warum ein Rita-Klon? Ein Erklärungsversuch, Bandit, 09-Feb-07, 23:17 Uhr, (26)
                      RE: Warum ein Rita-Klon? Ein Erklärungsversuch, Ronin, 09-Feb-07, 23:21 Uhr, (27)
                  Kleine Korrektur und ein Nachtrag zum Giga Coaster, Ronin, 10-Feb-07, 00:57 Uhr, (28)
                      RE: Kleine Korrektur und ein Nachtrag zum Giga Coaster, Raab89, 10-Feb-07, 08:45 Uhr, (29)
                          RE: Kleine Korrektur und ein Nachtrag zum Giga Coaster, friedelriedel, 10-Feb-07, 09:41 Uhr, (30)
                          RE: Kleine Korrektur und ein Nachtrag zum Giga Coaster, Maccoaster, 10-Feb-07, 11:03 Uhr, (31)
                              RE: Kleine Korrektur und ein Nachtrag zum Giga Coaster, Raab89, 10-Feb-07, 12:33 Uhr, (33)
                      RE: Kleine Korrektur und ein Nachtrag zum Giga Coaster, Maik_Matzon, 10-Feb-07, 13:38 Uhr, (34)
                  RE: Antworten auf die Fragen, SoftwareFailure, 10-Feb-07, 11:43 Uhr, (32)
                  RE: Antworten auf die Fragen, Alex Korting, 10-Feb-07, 14:16 Uhr, (35)
                  Details zum Genehmigungsverfahren, Ronin, 10-Feb-07, 15:27 Uhr, (36)
                      RE: Details zum Genehmigungsverfahren, friedelriedel, 10-Feb-07, 16:46 Uhr, (37)
                      RE: Details zum Genehmigungsverfahren, Alex Korting, 10-Feb-07, 16:54 Uhr, (38)
                      RE: Details zum Genehmigungsverfahren, Michelfeit, 11-Feb-07, 02:13 Uhr, (42)
                      Böhme-Zeitung: Den Anwohnern ist es zu laut (September 2005), Ronin, 12-Feb-07, 23:09 Uhr, (48)
      RE: Mich täte ja wirklich mal interessieren..., Alex Korting, 13-Feb-07, 14:59 Uhr, (49)
          RE: Mich täte ja wirklich mal interessieren..., Gronau, 13-Feb-07, 15:36 Uhr, (50)
   RE: 4. Desert-Race Baustellenführung, NickShp, 10-Feb-07, 19:51 Uhr, (39)
      RE: 4. Desert-Race Baustellenführung, Alex Korting, 10-Feb-07, 19:59 Uhr, (40)
          RE: 4. Desert-Race Baustellenführung, NickShp, 10-Feb-07, 20:02 Uhr, (41)
      RE: 4. Desert-Race Baustellenführung, nausea 73, 11-Feb-07, 16:23 Uhr, (43)
          RE: 4. Desert-Race Baustellenführung, NickShp, 11-Feb-07, 21:07 Uhr, (44)
              RE: 4. Desert-Race Baustellenführung, nausea 73, 12-Feb-07, 07:50 Uhr, (45)
              Ein letztes O.T., cityjudge, 12-Feb-07, 13:11 Uhr, (46)
                  RE: Ein letztes O.T., SoftwareFailure, 12-Feb-07, 13:44 Uhr, (47)
   RE: Fan-Treffen, NickShp, 27-Feb-07, 12:20 Uhr, (51)
      RE: Fan-Treffen, Maccoaster, 27-Feb-07, 12:36 Uhr, (52)
          RE: Fan-Treffen, NickShp, 27-Feb-07, 13:48 Uhr, (53)
              Endlich mal wieder OT, jwahl, 27-Feb-07, 18:34 Uhr, (54)
                  RE: Endlich mal wieder OT, Alex Korting, 27-Feb-07, 23:17 Uhr, (55)
              Lächerlich (k/t), nausea 73, 28-Feb-07, 08:39 Uhr, (56)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum