Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Heide-Park
Beitrag Nr.: 567
Beitrag Nr.: 15
#15, Warum ein Rita-Klon? Ein Erklärungsversuch
Geschrieben von Ronin am 09-Feb-07 um 14:04 Uhr

Letzte Bearbeitung am 09-Feb-07 um 15:04 Uhr ()
Ich kann dir vielleicht nich erkären, warum Desert Race keinen Top-Hat hat. Allerdings kann ich begründete Vermutungen anstellen, warum man sich für ein sehr flaches Layout entschieden hat.

Zunächst einmal musst du wissen, dass das Baugebiet auf dem Desert Race gerade entsteht in der Soltauer Öffentlichkeit in den letzen Jahren nicht ganz unumstritten war.

Wer sich mal etwas mit dem Genemigungsverfahren "Colossos (nachträgliche Befreiung von den Grenzweren für Laustärkeemission), Waverunner, Giga Coaster" beschäftigt, wird feststellen, dass der Heide-Park in diesem Baugebiet definitiv ein Anwohnerproblem hat.

Die Lärmemmissionswerte von Colossos sind sehr hoch und zur Zeit des gerade angesprochenen Genehmigungsverfahrens hagelten regelmäßig Anwohnerbeschwerden beim Rat der Stadt Soltau ein um eine Genehmigung zu verhindern.

Nicht zuletzt hat die anhaltende Dauer dieses Verfahrens dafür gesorgt, dass bisher weder ein Giga-Coaster noch ein Aquatrax in der Heide stehen. Das Verfahren wurde erst am 13. September 2005 vom Bauauschuss abgeschlossen, wodurch der Park (in einem Rutsch) die endültige Genehmigung für den Giga Coaster am Standort hinter Limit, eine nachträgliche Befreiung von den Emissionswerten für Colossos und für den Bau des Aquatrax am jetzigen Standort von Desert Race erhielt.

Unabhängig davon, ist die Stimmung bei den Anwohnern natürlich nach wie vor gereizt. Desert Race (bzw. Rita) hatte für den Heide-Park deshalb einen enormen Vorteil:
Die Lautstärkewerte und die Bauhöhe unterscheiden sich nicht wesentlich vom bereits genehmigten Aquatrax. Somit hatte der Park quasi eine Baugenehmigung für Desert Race in der Tasche, ohne erneut ein langwieriges Genehmigungsverfahren zu riskieren.

Die neue Bahn ist nicht einmal in den öffentlichen Protokollen des Bauausschusses vermerkt, sondern wurde stattdessen vom Rat in einer Sitzung, mit Verweis auf den bereits genemigten Aquatrax, beiläufig durchgewunken. Das zeigt auch das Protokoll der Rats-Sitzung, in dem die Bahn letzendlich genemigt wurde.

Ich zitiere hier einmal das zugehörige, öffentliche Protokoll vom 24.01.2006:

Quote
In seiner Sitzung am 06. Oktober 2005 hatte der Rat dem Befreiungsantrag des Heide-Parks für das Fahrgeschäft "Wave-Runner" zugestimmt. Die Verwaltung berichtete daraufhin dem Landkreis das Einvernehmen.

Der Heide-Park änderte nun seine Planungen und will stattdessen ein anderes Fahrgeschäft mit der Bezeichnung "Desert-Ride" an Stelle des ursprünglich geplanten "Wave-Runners" errichten.

<...>Der "Wave-Runner" war mit einer Höhe von 15m geplant. Die Höhe des neuen Fahrgeschäfts soll 19 m über Gelände betragen. Dem steht das Planungsrecht nicht entgegen.

<...>Nach dem Gutachten zum neuen Bauantrag soll die Lärmbelästigung nicht über denen des ursprünglich geplanten "Wave-Runners" liegen.

Das bedeutet, das neue Vorhaben bewegt sich in dem Rahmen, dem der Rat bereits zustimmte. Die Verwaltung beabsichtigt daher, zu den geänderten Bauvorlagen ohne erneute Beratung das Einvernehmen der Stadt gegenüber dem Landkreis zu erteilen.<...>


Quelle: https://ris.stadt-soltau.de/home/stadt-soltau.de/ksd/KSDPROTOEF/24042006PDF/24042006.pdf

Hinzu kommt, dass der Heide-Park laut Zeugenaussagen in diversen Foren im Jahr 2005 unzählige Pegel-Messungen an Rita vorgenommen hat um nachweisen zu können, dass die neue Bahn die Werte des Aquatrax tatsächlich nicht überschreiten wird.

Von daher gehe ich stark davon aus, dass man sich für einen Rita-Klon entschieden hat, um das Ganze möglichst ohne viel Aufsehen und öffentliches Ärgerniss über die Bühne zu bringen.

Trotzdem hätte ich persönlich an dieser Stelle lieber einen Aquatrax gesehen.

Ronin