Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Besucherumfragen"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Europa-Park Beitrag Nr. 1845
Beitrag Nr. 1845
Mechatroniker
Mitglied seit 22-Apr-09
94 Beiträge
 
eMail senden Mechatroniker Private Nachricht senden an Mechatroniker Freundesliste ICQ
Besucherumfragen
12-Apr-12, 21:12 Uhr ()
Heute gab es wieder Umfragen am Haupteingang bzw. -ausgang. Diese Umfragen machen nur leider gar keinen Sinn. Habe schon öfters beobachten können, dass diese Leute fast niemanden befragen. Die Meiste Zettel füllen die selbst aus. Ich hatte heut mal nachgefragt ob ich an so einer Umfrage auch mal teilnehmen könnte. Darauf wurde ich von dieser jungen Dame angeknurrt und ignoriert. Bereits letztes Jahr hatte ich schonmal gefragt ob ich auch an der Umfrage teilnehmen könnte und bekam ein zickiges Nein gesagt.

Warum darf nicht jeder an dieser Umfrage teilnehmen? Wahrscheinlich weil das zu lange dauert. Die werden bestimmt pro Fragenbogen bezahlt. Da gehts wohl dann schneller wenn man einfach selbst was ausfüllt und nicht noch Leute befragt.

Habe das ganze Heute danach noch über 1Stunde beobachtet. Für mich gar kein Problem, da ich zurzeit für 2 Wochen im Park bin. In dieser Zeit wurde nichtmal eine Person mehr befragt. Die sitzten eben zu zehnt auf den Bänken und füllten aus und füllten aus.
Befragt wurde niemand.
Habe mir das ganze auch von nahem beobachtet. Die haben vielleicht auch noch das ein oder andere so auszufüllen, aber eindeutig haben sie auch weitere Umfragezettel ausgefüllt und untereinander dann besprochen wie sie diese ausfüllen. Die Sitzen da hauptsächlich nur und trinken ihren Kaffe und essen. Müssen ja aufstehen wenn sie jemanden befragen wollen. Ab und zu wird auch tatsächlich jemand befragt. Aber dies ist nur selten der Fall.

Da wird letzendlich nur die Meinung deren befragt, die diese Umfrage machen. So eine Umfrage ist Sinnlos. Warum geht man nicht einfach hin und stellt eine Wand mit Umfragezettel auf und einer Box wo man diese Einwerfen kann. Dann kann jeder, auch die dies wollen an einer Umfrage Teilnehmen.

Im Park selbst gab es die letzte Zeit auch häufig umfragen. Z.B über die Shows und auch über Wodan. Hier waren es aber freundliche Mitarbeiter des Europa-Parks. Wo man an der Umfrage auch teilnehmen kann.

Was meint ihr dazu?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


  RE: Besucherumfragen, BabyTeffan, 12-Apr-12, 21:32 Uhr, (1)
     RE: Besucherumfragen, Mechatroniker, 12-Apr-12, 21:49 Uhr, (2)
         RE: Besucherumfragen, Bimbino, 12-Apr-12, 22:46 Uhr, (3)
             RE: Besucherumfragen, Mechatroniker, 12-Apr-12, 23:57 Uhr, (4)
                 RE: Besucherumfragen, Donnerbalken, 13-Apr-12, 09:08 Uhr, (5)
  RE: Besucherumfragen, Kengadmin, 13-Apr-12, 11:02 Uhr, (6)
  RE: Besucherumfragen, Alexadmin, 18-Apr-12, 11:32 Uhr, (7)
     RE: Besucherumfragen, Gronau, 18-Apr-12, 21:18 Uhr, (8)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
BabyTeffan

839 Beiträge
 
Private Nachricht senden an BabyTeffan Freundesliste
1. RE: Besucherumfragen
12-Apr-12, 21:32 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Umfragen haben oft spezifische Zielgruppen, vielleicht gehörst du nicht dazu.
Kein Grund, die Coolness zu verlieren.


Gruß

Stefan


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Mechatroniker
Mitglied seit 22-Apr-09
94 Beiträge
 
eMail senden Mechatroniker Private Nachricht senden an Mechatroniker Freundesliste ICQ
2. RE: Besucherumfragen
12-Apr-12, 21:49 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Kann ja gut sein das ich nicht zu dieser Zielgruppe gehöre. Aber wahrscheinlich gehören diese selbst dazu. Wenn sie die Umfragen verfälschen. Sie füllen bogen ja selbst aus.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Bimbino
Mitglied seit 3-Nov-10
252 Beiträge
 
eMail senden Bimbino Private Nachricht senden an Bimbino Freundesliste ICQ
3. RE: Besucherumfragen
12-Apr-12, 22:46 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Oder füllen sie Beobachtungsbögen aus?

Wenn ich das richtig aus deinem Text lese sind dies keine EP Mitarbeiter, woher kommen sie dann?

Freizeitpark? Da bin ich
dabei.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Mechatroniker
Mitglied seit 22-Apr-09
94 Beiträge
 
eMail senden Mechatroniker Private Nachricht senden an Mechatroniker Freundesliste ICQ
4. RE: Besucherumfragen
12-Apr-12, 23:57 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Keine Ahnung wer diese Umfragen genau macht. Die Umfragen kommen aber vom Park. Ob das jetzte doch Mitarbeiter des Parks sind oder irgendein Meinungs-Institut oder so? Hab ich keine Ahnung. Die haben normale Kleidung an. 2 Bänke sind dort neben dem Eingang aufgebaut, wo die immer sitzen. Das ist dort eig. schon Jahre so.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Donnerbalken


 
Mitglied seit 4-Mar-04
281 Beiträge
 
eMail senden Donnerbalken Private Nachricht senden an Donnerbalken Freundesliste
5. RE: Besucherumfragen
13-Apr-12, 09:08 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Man kann auch externe Firmen dafür beaufragen, Umfragen für einen zu machen .

-------------------
Du musst nicht immer sagen, was
du weißt, aber du musst immer
wissen was du sagst.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Kengadmin


 

9123 Beiträge
 
eMail senden Keng Private Nachricht senden an Keng Freundesliste ICQ
6. RE: Besucherumfragen
13-Apr-12, 11:02 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hast Du den Inhalt der Bogen gesehen, und was die Leute da ausfüllen?

http://leenio.de - Dein Freizeitradio - GAM!NG IS NOT A CRIME - http://kengslair.de
be part of it - we have cookies!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Alexadmin
Alexander Jeschke


 

6269 Beiträge
 
eMail senden Alex Private Nachricht senden an Alex User ProfilFreundesliste ICQ
7. RE: Besucherumfragen
18-Apr-12, 11:32 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Da ich selber schon mal Untersuchungen entworfen/ausgewertet habe, würde ich ganz klar sagen: Eine Umfrage, bei der man aktiv hingehen und dann mitmachen kann, ist das Papier nicht wert, auf dem sie stehen würde. Ebenso gilt das für Umfragen, die man z.b. schriftlich macht und einwirft.

Man *kann* so etwas machen, hat aber dann eine massiv verzerrte Teilnehmerschaft und kann damit dann eigentlich keine Zahlen mehr hochrechnen, sondern höchstens nur noch Einzelmeinungen abgreifen (häufig als "Meckerkasten" realisiert - man will die Beschwerden sichten, aber natürlich nicht quantitativ auswerten).

Richtig ist: Die Teilnehmer müssen zufällig ausgewählt werden und diejenigen dann auch möglichst häufig überzeugt werden, mitzumachen, notfalls mit Goodies. Das kann z.b. ein Drehkreuz sein, was alle 10min einen Besucher auswählt oder auch einfach per Hand abgezählt. Des weiteren kann die Zielgruppe spezieller sein. Oder auch: Eine Beobachtungsanalyse (z.B. für die Altersklassen per Schätzung), die dann vielleicht eine Umfrage nach bestimmten Kriterien auslöst.

Da gibt es so viele Ansätze, dass man das als Außenstehender so gut wie immer gar nicht richtig beurteilen kann. Diese Umfragen, wo unausgebildete Parkmitarbeiter, die als solche durch die Kleidung auch noch erkennbar sind, die Leute abgreifen, welche gerade besonders umfragebereit aussehen, gibt es sicher häufig. Das ist natürlich Mumpitz.

Grüße,
Alex

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Gronau


 

1590 Beiträge
 
eMail senden Gronau Private Nachricht senden an Gronau Freundesliste
8. RE: Besucherumfragen
18-Apr-12, 21:18 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Richtig Alex - genau SO funktioniert das auch. Es werden die Gäste gezählt und dann ganz gezielt jeder x-te angesprochen. Die Zahl ist genau definiert.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum